Probleme wegen Impfungen für das Highschooljahr

Hallo,

meine Tochter macht dieses Jahr ein High Schooljahr in den USA.

Wir haben die Organisation … ausgewählt.
Seit November 2021 haben wir Kontakt mit dieser Organisation.

Wir wurden über die zahlreichen nachzuholenden Impfungen die in den USA sehr wichtig sind, aufgeklärt.
Aber erst am 28. Februar 2022 gab die Anprechpartnerin der Organisation Stepin uns Bescheid, dass alle fehlenden Impfungen bis zum 30.03.2022 durch einen Impfnachweis protokolliert werden und abgegeben werden müssen.
Es fehlen insgesamt 5 Impfungen inkl. Corona Impfung.
Innerhalb eines Monats ist es unmöglich alle 5 Impfungen in diesem engen Zeitfenster zu erhalten, so die behandelnde Ärztin.
Besonders wegen den einzuhaltenden Abständen die aus gesundheitlichen Gründen einzuhalten sind, da sonst gesundheitliche Schäden und Nebenwirkungen enstehen können.

Mir ist es schleierhaft, warum die Organisation … uns erst so spät über die Impfungen aufgeklärt hat, bzw. das die Organisation PAX in den USA ein Zeitlimit für die Impfungen gesetzt haben, über die wir im Vorfeld nicht aufgeklärt wurden.

Die Organisation schreibt uns jetzt immer wieder immer, wenn die Impfungen nicht in dem besagten Zeitlimit erfüllt werden, dass das High Schooljahr meiner Tochter gefährdet ist.

Das High Schooljahr beginnt erst im August/September 2022

Welche Möglichkeiten und Ideen habt ihr, wie wir uns dagegen wehren können?

Unsere Organisation gibt bis zur Abreise Zeit, fehlende Impfungen nachzuweisen
und in Ausnahmefällen kann auch noch vor Ort geimpft werden. Nochmal das persönliche Gespräch suchen, würde ich empfehlen.

Hallo, mit Stepin haben wir auch nur sehr schlechte Erfahrungen mit unserer Tochter in den USA gemacht!
Von der Organisation kann ich nur abraten.
Viel Glück in Ihrem Fall, dass noch alles klappt!
Grüße
Klaus

Einfach mal bei der Partner Organisation oder stepin anrufen, verstehe aber nicht warum die jetzt erst da Bescheid geben.

Unsere Tochter fliegt auch mit Stepin/Pax im August in die USA und bisher hat alle gut geklappt… wir haben schon mit dem Vetrag die Impfübersicht bekommen und haben dann angefangen die fehlenden Impfungen durchzuführen. Auch wir haben dann Mitta Februar die Info bekommen, dass bis 30.03. alle fehlenden Impfungen durchzuführen sind. Da wir aber von Anfang an mit dem Arzt einen „Impfplan“ erstellt hatten, konnten wir nachweisen, dass alle Impfungen zumindest geplant sind (auch wenn sie nach dem 30.3. lagen). Unsere Tochter hat z.B. ihre letzte Hepatitis Impfung erst im Mai bekommen. Für die Organisationen hat das so ausgereicht und funktioniert. Notfalls, so sagte man uns, müsste sie in den USA nachgeimpft werden… Wir hoffen bei Ihnen/Euch hat alles geklappt und dem Auslandsaufenthalt steht nichts mehr im Wege?!

Unsere Organisation hat uns ganz klar von Anfang an ein Empfehlungsschreiben für die nötigen Impfungen gegeben. Die letzte Impfung habe ich im Juli bekommen. War überhaupt kein Problem, da bei manchen Impfungen ja einige Montare dazwischen sein müssen.