PPP'ler 2010/11

Hey!

Also, ich hab mich schon vor einigen Wochen für’s PPP beworebn. Jetzt muss ich mich noch einige Zeit gedulden, bis ich wieder was von ihnen höre. Und da dachte ich mir, ich guck mal, wer sich noch beworben hat und wir können uns so die lange Wartezeit vertreiben :slight_smile:
Welche Organisation habt ihr denn zugeteilt bekommen? Bei mir ist es GIVE.

Hey!
Find ich ne gute Idee, dann schreib ich hier gleich mal! g
Ich bin bei Experiment

Jaa ich habe mich auch dieses Jahr fürs Ppp beworben… aber ist schon ein wenig länger her…hoffe das klappt… aber habe erst zwischen sept. und okt. ein gespräch… ich habe auch experiment e.V. als organisation…
bin total nervös wegen des gesprächs und so…
:(:smiley:

Ja, das bin ich auch. Ich will mich jetzt schon mal über Politik und Geschichte informieren, damit ich wenigstens etwas vorbereitet bin. Das heißt, wenn ich denn überhaupt zum Gespräch eingeladen werde. Aber das wird schon :slight_smile:
@Clärchen=) Hast du denn schon eine Einladung bekommen?

Ich habe mich vor 1-2 monaten beworben und bin bei experiment.
habe die bestätigung bekommen, dass die unterlagen aufgenommen wurde. die melden sich wieder.
bin cih ja mal gespannt

Ja, ich kann es jetzt schon gar nicht abwarten, bis ich endlich die Einladung bekomme (darauf hoffe ich zumindest^^). Und sollte man wirklich zum Gespräch eingeladen werden, muss man schon wieder so lange auf eine Antwort warten :frowning: Kennt ihr jemanden aus eurem Wahlkreis, der sich auch beworben hat? Bei mir sind es gleich 2 Freundinnen, was irgendwie nicht wirklich vorteilhaft ist.

Ich bin auch dabei, mit der Organisation GIVE, hab meine Bewerbung schon am Anfang abgeschickt… muss nur noch bis zum 30. eine Zeugnis Kopie nachreichen. Eine Freundin von mir hat sich ebenfalls beworben, aber das find ich nicht so schlimm, ich werd alles daran setzen, es zu bekommen - ob sie nun dabei ist oder nicht :smiley:

Meine Organisation is YFU. Ich hab meine Bewerbung aba erst vor ner 1/2 Woche abgeschickt, also kam noch gar nix. Mein Schulgutachten muss ich auch noch nachreichen.
Kennt sich von euch einer mit YFU und der Vorgehensweise aus??
Ich kenn niemanden aus meinem Wahlkreis. Weiß aba nich, ob ich’s gut oder schlecht finden soll^^

lg Lisbeth

@Lisbeth: Ich würd mal sagen, das mit dem Wahlkreis ist doch definitiv nicht schlecht :slight_smile: Du wirst aber wahrscheinlich trotzdem noch genügend Konkurrenz haben :wink:
Die genaue Vorgehensweise von YFU kenn ich nicht aber du kannst ja mal unter “PPP 09/10” ( ich bin mir grad nicht sicher, ob das wirklich so hieß) gucken, da haben die Leute auch über ihre Auswahlgespräche geschrieben und da war garantiert auch jemand von YFU dabei. Aber du meinst nicht, dass du deine Bewerbungskarte erst vor ner 1/2 Woche weggeschickt hast, sondern deine richtige Bewerbung, oder? Da müsste die Bewerbungsfrist nämlich eigentlich schon abgelaufen sein.

Nur noch 10 Tage, dann ist Einsendeschluss :slight_smile:
Ich hoffe ja mal, dass die nicht allzu lange brauchen, um die Einladungen bzw. Absagen loszuschicken …
Das ist echt schlimm bei mir, ich kann’s jetzt schon kaum abwarten, wie soll das erst noch werden???

der einsendeschluss war doch schon am 4.?! :smiley:
oder bin ich da falsch informiert. :rolleyes:

war er, aber nur für die Karten, vllt hat sie die Unterlagenfrist zum Karteneinsendeschluss dazugezählt

Ja, das hat sie :wink:

achso gut. :stuck_out_tongue:

@milanolove :
Bei mir ist es genau so :stuck_out_tongue: experiment hat mich gestern angerufen
und meinten ich müsste noch eine kopie meines letzten zeugnisses
nachreichen und das bis montag… nun ja. das heißt faxen :stuck_out_tongue: post geht dann
nicht mehr. oh man. wie fandet ihr die selbstbeschreibung zu schreiben?
Also ich fand’s schon etwas schwieriger, hab bestimmt 1-2 monate gebraucht … >.<

Also ich hab dafür glaub ich 'ne halbe Stunde gebraucht. Aber ich musste auch nur recht wenig schreiben und deshalb ging das auch ziemlich schnell.

fand sie nicht sher schlimm, hab zwar keine halbe Stunde gebraucht, aber durch die Vorgaben von Experiment viel es mir sehr leicht!

@ miri93 :
Warum gab es bei dir nicht so viel zu schreiben?

Hey ihr PPPler :wink: Habe mich letztes Jahr mit YFU für das PPP beworben…Also das Auswahlgespräch lief bei mir so ab: Als erstes diskutierst du mit den anderen Bewerbern über Situationen die dir im Austauschjahr passieren könnten, das ist eigentlich ganz chillig also macht euch darüber keine Gedanken, man kann sich eh nicht darauf vorbereiten. Seit einfach ganz ihr selbst:)(vielleicht variiert das von Organisation zu Organisation wie sie das Interview gestalten, bei YFU war es so.^^)Danach kommt das Einzelgespräch, was ca. 15 min dauert. Ihr solltet euch aufjedenfall!!!viel mit Politik auseinandersetzen, und vorallem 1,2 wochen vorher anfangen jeden Tag Nachrichten zu schauen! Ich denke die Basics von der Deutschen Geschichte wären auch ganz gut. Ja und dann…sollte es zumindest beim Einzelgespräch ganz gut klappen :wink: Viel Glück euch

@ Jewel goes to Hollywood:
Also bei mir war auf einem Bewerbungszettel ca. eine halbe Seite Platz und da sollte man seine Selbstdarstellung reinschreiben. Man konnte zwar auch mehr schreiben aber ich hab mich an den Platz gehalten. Wie viel musstest du denn schreiben?

@ Musicfreak:
Danke für den Tipp, leider bin ich nicht bei YFU aber im Grunde genommen wird das hoffentlich ähnlich ablaufen :slight_smile: