Ppp 2009/2010

Aber nicht,wenn man darüber überhaupt nichts weiß. Ich mein die Bundesländer hatte ich in der 4ten!! Ich weiß schon, dass das Allgemeinbildung ist, kann sie aber trotzdem nicht

@ max: danke ich mag meinen namen auch :stuck_out_tongue:
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so einfach sein soll :confused:
wie gesagt, meine Mom hatte mit dem Bundestagsabgeordneten gesprochen und der meinte, der Test wäre ziemlich komplex und so…:eek:
was meinst du mit “alle deutschen gesetze kennen”???
kommenn die da auch drin vor??

@ maximum: hab dir die PN weitergeleitet :slight_smile:

@ christina: habt ihr das nicht in der 8ten nochmal wiederholt?? wir nöämlich schon…

LG
Imke

Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass die Abgeordneten erst später im Herbst ausgewählt werden.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hab gedacht, das wären immer die “normalen” Bundestagsabgeordneten aus dem jeweiligen Wahlkreis??!! :confused: Seit wann ist das denn nicht mehr so??

LG
Imke

Ja, es sind die “normalen” Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis, aber immer nur einer und es gibt ja nun mal mehrer Parteien. Also wechselt es jährlich, sodass jeder mal dran kommt (sofern er das will). Und manche nehmen auch nicht immer nur Schüler, sondern auch mal die Berufsanfänger.
So möchte man wohl versuchen auszuschliessen, dass die Abgeordneten vorher Einfluss auf die Auswahl nehmen können.

Viele Grüsse

Kirsten

Ach so. Bei mir im Wahlkreis hörte sich das nämlich so an, als ob das schon feststünde…

also ich erzähl euch mal was alles drankam bei mir:
-alle bundesländer
-höchster berg
-promillegrenze beim autifahren
-wahlrecht (alter)
-die ersten vier bundeskanzler
-aufgabe des bundestagspräsidenten
-text über den jungen botschafter
-text über die NS-Vergangenheit (wie schon erwähnt)
-iein berühmter dt Autor
meht fällt mir jetzt nich mehr e9in, es waren etwas 3-4seiten multi-tasking und dann halt noch diese beiden texte und von dem ,was ich jetzt aufgezählt hab, hatte ich 3 richtig

aber ich mein ja eher ihr tut euch so versteifen und so extrem reinhängen
ne freundin hhat bei der auwahl vor 2 Jahren mitgemacht un hat erzählt, sie hatte jem dabei, der über leichen gegangen wär, so viel gelernt und an nichts andres mehr gedacht hat
…un er wurde nicht mal dem MdB vorgelegt
…TAKE IT EASY

GLG max

ok…ich denk mal, davo könnte ich einiges beantworten…:cool:
naya, über leichen würde ich jetzt net gehen, aber es ist halt meine einzige chance, überhaupt nach america zu kommen und ich bin i.wie eh so der typ mensch der immer versucht, möglichst gut vorbereitet zu sein und das meiste total durchgeplant hat (ich weiß seit der 1. klasse, was ich werden will etc etc…)

LG imke

Ja, meine einzige Chance ist es auch dieses ATJ. zu machen um in die USA zu kommen!

@noschoolfan oh ich glaube wir hatten die Wiederholung in der 7ten, hab eben nochmal nachgeschaut!!!

@ christina: ich hab jüngere Geschwister, bei denen ich so sachen auch ab und zu mal abfragen muss, von daher vergess ich so etwas net so schnell :slight_smile:
außerdem liebt unser erdkundelehrer es, uns sachen auswendig lernen zu lassen :rolleyes:

LG imke

naja ok
es war auch meine einzigste chance und ich wusste halt nur dass etwas über deutschland drankommt damals
also hab ich mir gedacht warum 1000 sachen lernen, kann mir dann eh nich alle behalten
also NO RISK NO FUN und ins kalte wasser springen.
gut ihr habt ja jetzt schon einige details und da sieht da schon anders aus mim lernen
glg max

ich glaub, ich könnte des net…aber jetzt weiß ich ja wenigstens, was ich so alles lernen kann^^

So, heute hat meine Tochter die Unterlagen von YFU für das PPP bekommen :). Sie muss sie bis zum 24.06.2008 ausgefüllt wieder zurückschicken.

Viele Grüsse

Kirsten

Wie ist denn dieser Satz aus den PPP Unterlagen zu verstehen???
“Eine Bewerbung im Parlamentarischen Patenschafts-Programm wird von uns im Fall einer gleichzeitigen Bewerbung für unser Regelprogramm als vorrangig behandelt.”
Steht das bei allen Organisationen? Bedeutet das, wenn meine Tochter sich nicht gleichzeitig für das Regelprogramm bewirbt, hat sie Nachteile für das PPP? Oder verstehe ich das nur falsch? Bezieht es sich nur auf das Auswahlgespräch?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

ich würde das so verstehen:

Wenn du dich bei der Organisation zwei mal bewirbst - einmal für das PPP und einmal für das Regelprogramm, dann hat deine Bewerbung für das PPP bei denen eine höhere Priorität.
Zwei Bewerbungen können z.B. der Fall sein, wenn es unterschiedliche Auswahlbögen für “Normalos” und “PPPler” gibt.
Also angenommen, es gibt dann auch zwei Auswahlseminare, eins für das PPP, eins für das normale Programm, dann kann es sein, dass es EWIG dauert, bis du eine Einladung zum Interview für das normale Programm bekommst, auch wenn deine “normalen” unterlagen da schon seit zwei monaten liegen. Und beim PPP erhältst du die EInladug nach 2 Wochen.
(Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt, was ich denke, wie das gemeint ist?)

Liebe Grüße,
Wiebke

@ Kirsten: DIe Bewerbung für Deine TOchter ist schon da??? :confused:
Ich will meine auch haben… :frowning:

So heut esindauch mien PPP unterlagen angekommen (wurde auch zeit)^^
mus ssie auch bis zum 24.6 wieder los schicken.

Noch eine Frage auf dem bewerbungsdeckblatt für ppp steht drauf
‘ich habe meinen ersten wohnsitz im Bundestagswahlkreis nummer…’

man soll da schon angeben welche nummer der wahlkreis hat wo man zuzeit lebt?? oder den wo man ZUERST gelebt hat??

danke im vorraus

Wo du JETZT lebst ;).
Erster Wohnsitz bedeutet nicht, wo du ZUERST gewohnt hast, sondern wo dein HAUPTwohnsitz ist.

Viele Grüsse

Kirsten

@ maximum: welche orgahast du nochma??

@noschoolfan ich hab meine Unterlagen von GIVE auch noch nicht!!! Wir werden noch ein bisschen warten müssen! Mal schaun, ob wir überhaupt genommen werden! aber das hab ich dir schon alles per PN geschickt!