Pie

:):):slight_smile: CONNECTIONS :):):slight_smile:
Ja, ist er. Ich dachte aber, das er wenigstens etwas neue Infos bringt.
Was ich mich frage. Bin ich hier der einzigst Betroffene? Niemand schreibt was dazu. Niemand gibt hier Neuigkeiten preis…
…es gibt auch kein “Danke” für hilfreiche News! Danke gibts hier scheinbar nur für “nutzlose”, nichts zur Lösung des Problems beitragende Statements wie die vom Gespenst. :frowning:

Ich überlege echt, ob ich hier überhaupt noch Neuigkeiten kundtun soll… grübel

Das könnte tatsächlich daran liegen, dass du genau wie ich als Einzigste von Iska/Ices nur du (oder dein Kind)von der Organisation Kompass,Icx?/Pie in diesem Forum vertreten bist, gut möglich da dies ein eher kleines unbekannteres Forum ist
Ich hoffe für euch das diese Angelegenheit schnell und zur Zufriedenheit aller gelöst wird und ich denke ich bin nicht die Einzige die sich über Neuigkeiten freut(besonders über positive!).

Doch, doch, wir lesen die Neuigkeiten, weil es auch für uns für Informationen an andere wichtig ist!

Katharina, DIESES Forum war früher das GRÖßte und BEKANNTESTE Forum, aber noch in einem alten Stil. Leider wurd es erst 2008 umgebaut, andere haben es früher gemacht, dadurch hat es viele User verloren :(.

Vielen Dank!

Kirsten

Schade eigentlich das jetzt fast niemand mehr hier ist, ich habe das Gefühl das in diesem Forum die Beiträge meist am sachlichsten und hilfreichsten sind!

Ich habe das Gefühl, dass die Eltern hier wirklich rege dabei sind, die Kids aber lieber in anderen Foren unterwegs sind und sich da austauschen. Keine Ahnung warum.

Genau den gleichen Eindruck hab ich auch - früher warens auf jeden Fall mehr „Kids“ im Bereich vor/während/nach dem ATJ. (mindestens 50% - eher mehr) - mittlerweile ja eher Eltern/TASTE-Forum :wink:
Ich kanns ja verstehen, wenn die Kids während des ATJ hier nicht aktiv sein wollen (andererseits - sie haben ja alle ihren Laptop dabei, und man muss ja nicht alles lesen/kommentieren was hier passiert), aber finde es auch sehr schade, dass es wenige aus der Zeit vor - und noch weniger (gefühlt) aus der Zeit nach dem ATJ hier gibt.

Nun was Neues und scheinbar Abschließendes!!!

Dear Host Families and Area Representatives,

After numerous meetings with the Department of State, it has been determined that P.I.E will not be able to bring students for the Fall 2012-13 cycle into the U.S.A. under our sponsorship. It was always our goal to have all the students supported by our caring network and we are saddened that this will not be possible. We appreciate the patience and support you have given us these past few weeks.

We have been informed by our overseas partners that arrangements are being made to bring the students into the country under other sponsorships. As we gather this information, we will inform the individual host families, Area Representatives and schools via mail directly. We are sending the first batch of notification letters today.

If a host family is contacted by another U.S. sponsor, it is the decision of that host family to work with that sponsor. Please note that not all overseas programs have reached agreements with other organizations, so we encourage families to remain in contact with their student directly for more timely information.

P.I.E. is still in negotiations with the Department of State regarding our suspension and re-designation and hope that a resolution can be reached soon.

We want to take this opportunity to thank you for all you have done for the students throughout the years. We have been very fortunate to have such a wonderful network of host families and Area Representatives. As mentioned above, we will continue to fight for a positive resolution and hopefully will be able to resume our normal operations and continue to provide meaningful exchanges soon!

die betroffenden deutschen Orgas haben natürlich auch die Sorge hier unverschuldet eine sehr großen Imageverlust zu erleiden und dabei auch ggf die eigene Existenz und Apl zu verlieren. Daher kann ich verstehen, dass die Orgas die Betroffenen ATS udn Eltern darum bitten auf zu umfangreiche Kommunikation im WEb zu verzichten. Die Kid nutzen heute auch wohl eher Facebook als Foren.

Was mich viel mehr wundert das in einer so überschaubaren Szene keiner gewusst haben will, das PIE bereits unter Bewährung arbeiten musste oder daraus einfach keine Konsequenzen gezogen wurden.

Und obwohl eigentlich nur Non Profit Organisationen am Austausch beteiligt sind geht es am Ende doch nur um Umsatz und Teilnehmerzahlen.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass in dem schon für Laien erkennbar vollkommen überbuchten “Markt” immer noch praktisch unbegrenzt zusätzliche Teilnehmer aufgenommen werden. Kein Wunder, dass die Platzierungen dann immer später, ggf auch bei fragwürdigen “Gastfamilien” oder trotz abgeschlossenem Vertrag auch gar nicht erfolgen. Bei normaler Auslastung sollte der Ausfall einer doch recht kleinen Orga deutlich einfacher zu kompensieren sein. Bei 450 von 30.000 ATS sprechen wir über 1,5 % Marktanteil von PIE !!

CSFES hat auch FB Redirecting...

Viele Grüsse

Kirsten

Mich wundert ehrlich, dass da noch niemand auf punitive damages geklagt hat. In den Zeitungsfällen von Caroline von Monaco war das ja erfolgreich. Dort wurde argumentiert, dass es sich nicht lohnen darf, dass man aus Profitgier Gerüchte verbreitet, um diese dann hinterher zu widerrufen, und einkalkuliert hat, was man an Schadensersatz zahlen müsste. Der Gedanke ist hier ja ähnlich - es werden wiederholt zu viele Schüler aufgenommen, obwohl man mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass einige nicht platziert werden können. Aber es macht niemand was, weil man kalkuliert, wie das ausgeht. Insofern könnte ich mir auch vorstellen, dass - zumindest wenn platzierte und unplatzierte Schüler in einem groben Missverhältnis stehen, punitive damages auch im Bereich Reiserecht bejaht werden. Und bei PIE sehe ich erstmals wirklich gute Chancen dafür. Ich denke, vor dem ATJ eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, und ggf. in Anspruch zu nehmen, wenn die Dinge nicht so laufen, ist da einen Gedanken wert.

Es sieht so aus, das viele ehemalige Repräsentanten von P.I.E. zu ISE (http://www.iseusa.com/) gewechselt sind. Unser Kind jedenfalls wurde zu ISE „umgelenkt“ und wird vom selben Repräsentant vor Ort betreut. Somit müssen wir nun nur noch auf das neue DS2019 Formular warten, dann VISUM und los!!! Gott sei Dank

bei uns scheint es auch gut auszugehen. Die neue Orga in den USA hat eine Platzierungsmöglichkeit in Nordkalifornien gefunden. Ds 2019 ist schon zum Konsulat. Jetzt fehlt noch das Visum und es kann losgehen.

Welche neue Orga? Wieso Möglichkeit?

Viele Grüsse

Kirsten

Möglichkeit, weil es eine zustimmungspflichtige Platzierung ist, die wir aber gerne angenommen haben

Mehr details per PN, ich möchte nicht, dass die beteiligten Orgas unter Druck kommen, weil jemand nach der PIE Suspendierung eine neue Platzierung bekommt und andere noch warten…

Ich drücke auf jeden Fall allen noch wartenden ATS und deren Eltern viel Glück. Es wird dringend Zeit, das dieser Markt besser reguliert wird, in dem z.B nur so viele AT Verträge geschlossen werden dürfen, wie fixe Paltzierungsmöglichkeiten vorhanden sind. So wie es heute abläuft ist es für die zahlenden Kunden eigentlich eine Unzumutbarkeit…