Pie

Die zwei WENNs sind meiner Meinung nach schon nicht ohne! Und die anderen Ländern sind bis zu doppelt so teuer (oder man muss verkürzen). Schlimm für alle, die nicht mehr fahren können, hier aber vielleicht schon auf Schulplätze o.ä. verzichtet haben.

Das mit den beiden „WENNs“ sehe ich genauso! …ist aber eine Vorgabe vom State Department!!!
Ich finde es eh „krass“, was sich so ein Ministerium erlaubt/ erlauben kann!
Was auch „frech“ ist, sollte man nicht in die USA reisen, so scheint auch die bereits bezahlte VISA-Gebühr in Höhe von 136Euro „futsch“ zu sein!

…das sollte der Neu/ ein möglicher Neuer Partner in den USA sein, für den Fall, das es mit P.I.E. nix wird:
http://www.erdtshare.org/

Das sehe ich nicht so!
Alles was das State Department macht, ist zum Wohle unser Kinder!

Oder würdet ihr euch wohlfühlen, wenn eine Organisation ihre Arbeit nicht ordentlich macht und die Kinder in Hause von Sexualtätern oder Verbrechern leben? Nein!
Da PIE die Gastfamilien nicht ordentlich überprüft haben, geht das State Department jetzt auf Nummer sicher und lässt eben noch mal alle neu überprüfen.

Wer weiß, wieviele Familien es sonst noch betrifft!

Es kostet zwar jetzt Zeit, aber ich finde das okay!

Viele Grüsse und VIEL GLÜCK an die Betroffenen!

Und wenn immer ich helfen kann, versuche ich zu helfen!

Kirsten

Da hast du mich leider falsch verstanden!
Was ich meine ist, das diese “Sperre” kurz vor der Anreise verfügt wird!
…dieser Vorfall aber schon Monate her ist!
Steht also nun die Frage, warum wartet man so lange und hat nicht relativ zeitnah gehandelt?
Das was unseren Kindern, aber auch uns Eltern nun zugemutet wird ist “krass”!

So weit ich weiß, wurde auch bisher der Grund für die Sperre nicht offiziel bekannt gegeben. Das was im I-Net steht Vermutungen sind!?
…oder hast du eventuell einen Link, wo die Verfügung des State Department mit Begründung nachzulesen wäre???

Nein, aber wir haben mit CSFES gesprochen!

Und wenn sie schon vorher auf Bewährung gesetzt worden, dann MUSS was geändert und nachgewiesen werden.

Die Ausrede, selbst PIE wusste es nicht, glaube ich nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Also na hör mal. Es geht immerhin darum, dass da ein/e Schüler/in vergewaltigt wurde, weil die Gastfamilie nicht überprüft worden war.
Und die Probation wurde anscheinend „nur“ in eine Sperre umgewandelt weil PIE dazu nichtmal ordentlich Stellung genommen hat.

Ich finde es ehrlich gesagt auch reichlich fragwürdig, dass jetzt die Schüler aufgefordert wurden, Mails an das State Department zu schreiben um PIE zu verteidigen. Das ist doch ein reiner Schlag ins Gesicht für das Vergewaltigungsopfer.

Und wenn PIE seit dem Vorfall nichts geändert hat - also in Sachen Gastfamilienauswahl - dann findest du es überzogen, dass das State Department einschreitet?
Wenn du mich fragst: Sie haben PIE eine Chance gegeben. Aber JETZT, nämlich BEVOR die Schüler abfliegen, müssen sie handeln, denn DANACH würden die 450 Schüler bereits in ihren eventuell (zu) schlecht überprüften Gastfamilien sitzen. Also da hat das State Department doch meiner Meinung nach wirklich alles richtig gemacht.

Und dass da jemand 136 Euro nicht wiederbekommt, ist wirklich nicht deren Problem.

Jeder Mensch hat das Recht, das was Andere gesagt haben für sich so auszulegen, wie man es sieht bzw. sehen will.
In so fern bleibt mir nix weiter übrig, als eure Interpretation des von mir geschriebenen als eure Sichtweise anzuerkennen!!!

[COLOR=“Red”]Trotzdem ist es von mir nicht so geschrieben, wie ihr beide es mir unterstellt!!![/COLOR]

Versucht einfach mal beim JETZT existierenden Problem von viele Kinder+ Eltern zu bleiben und nicht bei dem was vorgefallen ist und mit Recht von den zuständigen Stellen “bearbeitet” wird.
Ich verstand diesen Thread als “Informationsaustausch” für die hunderte betroffenen Familien!!!

Ist ja auch richtig!

Was ich absolut falsch und unverständlich fand und finde:
Warum wurde Kompass erst von den Kindern informiert? Warum hat PIE die betreffenden Organisationen nicht informiert?

Es tut mir leid für die betreffenden Kindern, aber wenn ich so in den Foren nachlese, stelle ich fest, dass es noch VIELE ohne Familien gibt und der Countdown läuft … wie jedes Jahr …
Und obwohl wir hier offen darüber reden, ändert sich nicht viel!

Von Ayusa habe ich gestern gelesen, dass sie den Kids gesagt haben, dass letztes Jahr nur ein paar nicht fliegen konnten. Aber sie haben nicht gesagt, in welches Dilemma sie viele geschickt haben.

Denjenigen, die noch keine Familie haben und fliegen wollen, kann ich nur raten, bei Kompass dran zu bleiben oder versuchen, die Orga noch kurzfristig zu wechseln. Es wird schwer werden, aber vielleicht hilft die eine oder ander Orga euch in diesem Fall.

Viele Grüsse

Kirsten

…zumindest bei und kommt “Bewegung ins Spiel”.
“ERDT/ SHARE” hat sich bei unseren Gasteltern gemeldet. Zwar wird das jetzt sicher ein Problem noch mit dem VISUM, [COLOR=“Red”]dem neue benötigten DS2019-Formular [/COLOR]und dem anstehenden Abflug unseres Kindes, aber ich glaube das ist “Kummer sein Kleinster” :wink:
Mal sehen, eventuell ist ja das State Department beim “Abmildern” des von ihm angerichteten Schadens behilflich :frowning:

Oh Mann, dazu kann ich nichts mehr sagen…

„Unsere Gesteltern“, wenn ich das schon lese :eek:
Aber sein Austauschjahr macht dein Sohn schhon selbst, oder? :rolleyes:

Ich wünsch euch natürlich alles Gute, dass das alles jetzt glattgeht.

Ich finde das nicht besonders schön, wie hier teilweise mit hamster umgegangen wird, die Beiträge von hamster “zerpflückt” werden. Wir möchten doch alle, dass unsere Kinder ein schönes Jahr verbringen und wenn es scheint, dass das Jahr schon zu Ende ist, bevor es überhaupt angefangen hat, ist das eine sehr bittere Situation für alle Beteiligten.

Nur weil hamster die Gasteltern “unsere” genannt hat, muss man hier ja nicht auf diese Art und Weise reagieren. Hamster steht, wie wahrscheinlich viele Andere auch, unter wahnsinnigem Druck, ich möchte nicht in dieser Situation sein. Und irgendwo hat hamster auch recht, denn hätte das State Department hier nicht viel früher reagieren müssen/sollen, damit noch genug Zeit zum Umorganisieren gewesen wäre?

Dieses Forum ist doch zum Austausch, zum Informieren u.a. da. Muss man sich da so gegenseitig “fertig” machen? Hier wäre doch eher Unterstützung und - wenn möglich - Hilfe angebracht!

AFICE ist übrigens auch bereit Schüler zu übernehmen!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich kann mich Annette70 nur anschließen. Als Betroffene® ist die Sichtweise naturgemäß eine andere und daran ist nichts falsch. Wäre ich betroffen, wäre ich auch extremst angepisst, und selbst als Nichtbetroffene lässt mich das ja nicht kalt. Liebes Gespenst, wahrscheinlich hast Du selbst keine Kinder und kannst das daher nicht so ganz nachvollziehen, aber es ist als Mutter oder Vater durchaus nicht ungewöhnlich, Dinge von sich zu geben wie “unsere Gasteletern”, “wir schreiben eine Mathearbeit” oder ähnliches. Man geht nämlich so eine Art Symbiose mit seiner Brut ein und das schlägt sich manchmal eben auch sprachlich nieder. Außerdem ist es schlicht einfache “unsere Gasteltern” zu schreiben als “die Gasteltern unserer Tochter/unseres Sohnes” (vertrackter Genitiv), aber das nur so am Rand. Soll auch kein Angriff gegen Dich sein, aber uns Eltern ist dieser Austausch hier sehr wichtig und da sollte man Polemik außen vor lassen. Ist besser für die Gesprächskultur und fürs Karma :wink:

Aber wer soll denn ahnen, dass eine schon jahrelang arbeitende Organisation wie PIE, die „schon so viele Schüler platziert hat“ diese Aufforderung zur Stellungnahme anscheinend einfach ignoriert?
Klar, das State Department hätte die Sperre schon vor einem halben Jahr sperren können. Damit hätten sie PIE schon ein halbes Jahr früher die Möglichkeit genommen, die Sache glattzubügeln. Dann hätten auch alle gerufen „Was soll denn das, es ist doch noch ein halbes Jahr hin!!“

Auch wenn’s keinem hilft, meine Meinung steht immernoch, dass das State Department alles genau richtig gemacht hat.

Ja, mehrere hundert Schüler (und ihre Familien…) sitzen jetzt zuhause und fühlen sich (zu Recht) betrogen. Besonders ärgerlich, dass es im schlimmsten Fall nicht nur einen finanziellen Schaden bringt, wie wenn man beim Autokauf über den Tisch gezogen wurde, sondern auch einen ideellen. Wie viel Vorbereitung und Vorfreude da reingesteckt wurde, ganz zu schweigen von der einmaligen Chance die das High School-Jahr bietet.
Aber könnte es sein, dass da gerade die Schuld aufs State Department geschoben wird, weil man sich unterbewusst jetzt meint, dass man sich vielleicht für die falsche Organisation entschieden hat?
Klar, die deutsche Organisation die einen angenommen hat, arbeitet sicherlich astrein, aber vielleicht ist da jetzt doch ein bisschen Ärger auf sich selbst, weil man weiß, dass das mit einer anderen Orga nicht passiert wäre? Hätte-wäre-wenn…
Und da kann man einfacher aufs State Department sauer sein, denn mit denen hat man ja keinen Vertrag abgeschlossen.
Also ich könnte mir vorstellen, dass das in meinem Kopf ablaufen würde, wenn ich davon betroffen wäre.

Aber schön, dass sich jetzt immer mehr Organisationen finden, die bereit sind, einen Teil der Schüler zu übernehmen. Vielleicht lässt sich der Schaden wirklich minimieren.

Immerhin scheint nach dem großen Knall ja jetzt wenigstens der Informationsfluss ordentlich zu funktionieren, wie es bei hamsters Posts so den Anschein hat.

Was soll man dazu sagen!?
Es gibt im Leben immer Menschen (ja Gespenst, das bezieht sich auf dich!!!) die sich in “Kleinigkeiten/ Nebensächlichkeiten” austoben können…
Ich frage mich schon, wie du auf die Idee kommen kannst, das ein Mensch (in diesem Falle ich) es OK findet, wenn sexuelle Übergriffe statt finden/fanden.
Wenn du aber deine scheinbare kämpferische Natur etwas unterdrücken könntest, dann würdest du dich auch nicht an Formulierungen wie “unsere” hochziehen.
Jedenfalls hast du dich mit diesen Statements selbst als notorischen Stänkerer disqualifiziert!!!

[COLOR=“Red”]Da ich mich auf dein Niveau nicht herablassen werde, wird jeglicher Beitrag von dir nicht weiter kommentiert werden![/COLOR]

Ich war und bin der Meinung, das dieses Forum dazu dienen kann, Betroffene zu unterstützen und Erkenntnisse untereinander auszutauschen.
Das was du hier bringst hilft in keiner Art und Weise! Lass in Amerika die zuständigen Stellen ihre Arbeit tun und kümmere du dich um deine eigenen Probleme! …aber bitte im Stillen!!!
Ich entschuldige mich hiermit für die Schärfe des geschriebenen im Vorraus bei allen anderen!!!

Wie ich gestern erfahren habe, will das State Department bis zum Wochenende sich nun entscheiden, wie es mit P.I.E. weitergehen soll.
Also, ob P.I.E. wieder “eingesetzt” wird :slight_smile:

Wäre ja ein Ding, wenn ja! So schnell können sie wohl nicht die Mängel abgestellt haben.
Das würde den Organisationen einen Freifahrtschein geben, nicht ordentlich und nach dem Gesetz zu arbeiten!

Viele Grüsse

Kirsten

…naja, “so schnell” , darum scheint es in diesem “Dilemma” nicht zu gehen! :frowning:
Dieser Fall, der laut den Medien zu der Sperre führte soll schon 2 1/2 Jahre zurück liegen!!!

Hier mal ein Brief der Regionalvertreter an die Gasteltern.

Dear AR’s
I wanted to give you an update on as much as I know to this point. I am told that PIE has NOT been officially told by the Department of State that we will continue on our temporary suspension. I would anticipate a decision to be sent to us by Tuesday. Tuesday is the last day of the 5 day reporting process between PIE and the DOS.

In the meanwhile, many of you are hearing from families that other programs are getting our students transferred to their programs. I can’t confirm this transfer officially but I assume that the host family information had to be given the the other programs by the DOS.

I have been advising my parents to be patient until Tuesday but in the meanwhile, do their research about the new program, confirm with their student that the transfer is being made and then start the paperwork process with the other program. It is not going to hurt anything. This way if the suspension stays in place they will be able to have a jump start on the paperwork.

I wanted to say THANK YOU to everyone that is has placed students this cycle. I was told that we have 100% compliance with paperwork and this is a great thing as the DOS is going to be looking at our documents closely.

I would like to encourage all of you to stay in contact with your families…they need you more than ever right now. These other programs may also be contacting you about joining their team. I encourage you to do what is right for you and your family. You all of great AR’s and do what is right for our kids all the time. If you have any questions please let me know.

@hamster:
Das ist ein Brief eines Area Rep’s an die örtlichen Betreuer. :wink: (Es gibt in den USA für eine Gruppe von Betreuern jeweils einen übergeordneten Betreuer.)

Ansonsten finde ich das einen tollen Brief. Wie bist du daran gekommen?