Pakete

Hallo Eberhard,

ich würde auch einen 2. Koffer oder eine duffle bag vorschlagen. Ein 20-Pfund-Paket aus den USA per Priority Mail kostet je nach Größe schon mehr als 40 US$. Hier kann man die Paketkosten berechnen: http://ircalc.usps.gov/

Ob das 2. Gepäckstück frei ist, hängt bei manchen Fluglinien vom Datum der Ticketausstellung ab. Bei Lufthansa z. B. ist das 2. Gepäckstück frei, wenn das Ticket noch in 2009 ausgestellt wurde.

Viele Grüße, Ute

Ein weiterer Koffer wäre dann das dritte Gepäckstück bei ihr.

Ja, ist klar, danke. Meine Frage bezog sich auf Kirstens Töchter, die ihre Schwester „abholen“. Wenn sie neue Flugscheine haben, ist nur ein Gepäckstück frei. Dann müssten sie extrem viel Platz frei lassen um für den Rückflug noch Sachen der Schwester mit einzupacken. Aber vielleicht haben sie ja eine Lücke entdeckt und können jeder 2 Gepäckstücke mitnehmen…;D

RREbi

Nene, ich habe keine Lücke entdeckt. Der 2. Koffer kommt jeweils beim Hinflug in den größeren Koffer. Und beim Rückflug zahle ich lieber pro 2. Koffer 50$ als die hohen Paketpreise.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
in Bezug auf die Paketpreise hast du sicher Recht. Aber kommen deine Töchter nicht evtl. fast mit einem Carryon als Koffer aus? Dann würdet ihr nochmal 100€ sparen… (Muss man ja nicht um jeden Preis, wäre aber eine Überlegung wert. 10kg sind ja auch schon etwas. Und den Rest kann man dann in das Gepäck packen. Dann hat Sabrina noch immer >30kg frei. Kostenlos.)

Liebe Grüße,
Wiebke

Was ist das?

Viele Grüsse

Kirsten

:confused: Ähhh Carryon = Handgepäck. :wink: Oder meinst du was anderes?

Wie amerikanisiert wird doch alle sind… :smiley:

Als Handgepäck kannst du ja auch immer einen einigermaßen großen Zieh-Koffer mitnehmen? Mir hat der für eine Woche immer ausgereicht.

Du meinst Trolley?:smiley:

Viele Grüße, Ute

Ja. Aber Kirsten sollte es doch auch verstehen. :stuck_out_tongue:

Hallo? Was ein Trolley ist, weiß ich schon :D. Und wenn du vom Handgepäck geredet hättest, hätte ich es auch verstanden ;).
Da Jenny aber dort auch 5 Wochen bleibt, reicht das Handgepäck nicht.

Viele Grüsse

Kirsten

Wie teuer würde ein Paket von Amerika nach Deutschland sagen wir 10kg sein?

Meine Eltern kommen am Ende von meinem Austauschjahr hierher und würde es praktischer sein ein Paket vorab zu schicken oder wenn sie einfach mit einem leeren Koffer kommen würden für mich?
Wie sieht das mit dem Zoll aus?

Hallo Daria,

hier kannst du dir das genau ausrechnen (lassen): http://ircalc.usps.gov/

Viele Grüße, Ute

Das Paket zu Ostern hat von hier zu unserer Tochter genau 11 Tage gebraucht - absoluter Rekord!

RREbi

Wahrscheinlich kostet es über 40 Dollar. Wenn deine Eltern einen leeren Koffer mitbringen, kannst du den bis 23 kg füllen und man zahlt maximal 50 Dollar am Flughafen für das Mehrgepäck. Warum sollten Probleme am Zoll auftauchen?

RREbi

Gilt das nur wenn abgeholt wird? Ich hatte mal versucht mich zu informieren und habe das als Gebühr für innerhalb der USA verstanden. Ein Koffer USA - Germany war da bei 200 Dollar, allerdings als weiteres (drittes) Gepäckstück für die Rückreise meines Sohnes, da wir nicht abholen.

Weiß da einer hier Genaueres??? - Ich will dann aber ca. 4 Wochen vor Rückreise auch noch mal bei der Organisation nachfragen.

schmetterblau

Hallo schmetterblau,

das 3. Gepäckstück (bis 23 kg) kostet bei Lufthansa 200 US$, wie du schon sagtest.

Bei den Fluglinien finde ich immer wieder den Hinweis, dass unbegleitetes Gepäck eine günstige Alternative wäre, also Gepäck, das man im Frachtzentrum aufgibt und nicht am Checkin-Schalter und das nicht unbedingt mit demselben Flugzeug ankommt. Über die Gebühren lassen sich die Fluggesellschaften nicht aus. Man wird für nähere Info an das Frachtzentrum verwiesen.

Viele Grüße, Ute

Hey rrebi.

Mit dem Zoll und Probleme meine ich wenn ich kein Paket vorab schicke und alle Amerikasachen halt in einem Koffer habe. Aber die können doch nichts machen wenn das Preisschild nicht mehr dran ist oder? Ansonsten muss ich Mehrwertsteuer oder sowas bezahlen oder?

Der Zuschlag mit 50 Dollar für den zusätzlichen Koffer bezog sich auf Air France; ich wusste bisher nicht, das Lufthansa so derartig abzockt.

Das kommt darauf an was im Koffer ist. Sind es z.B. elektronische Geräte und du liegst mit dem Wert über der Freigrenze, dann wird Mehrwertsteuer/Zoll fällig wenn du es anmeldest; nach dem Gang durch den grünen Eingang kommt noch Strafzuschlag drauf :frowning:
Klamotten im alltäglichen Rahmen geht so durch, es sei denn du hast 20 Abercrombie T-Shirts dabei :slight_smile:
Wenn du Auskunft möchtest, geh einfach auf die Internetseiten des Deutschen Zoll, da wirst du geholfen.

RREbi

RREbi, ich glaube, es wird bei allen Fluglinien preislich zwischen einem 2. zusätzlichen Koffer und einem 3. zusätzlichen Koffer unterschieden.

Auch bei Air France wird für ein 3. Gepäckstück 200 US$ für Flüge aus den USA berechnet und 200€ für Flüge in die USA. 50 US$ gilt nur für das 2. Gepäckstück (aus den USA).

Die Fluglinien scheinen sich wohl untereinander abgesprochen zu haben…

Viele Grüße, Ute

Ja, aber ich habe verstanden, dass es vom Zeitpunkt der Buchung abhängt. Unsere Kinder dürfen 2 Gepäckstücke a 23kg haben, der 3.Koffer kosten 50 Dollar.
Bei Neubuchungen sieht es anders aus.

RREbi