Hallo Steffi,
ich habe damals meine Sachen z.T. per Post geschickt UND einen dritten Koffer mitgenommen. Was sich rechnet, kommt darauf an, welche Maße deine Sachen haben und ob die Airline pauschal X$ für ein Drittes Gepäckstück (bis max. X kilo) erhebt, oder je Kilogramm abrechnet.
Wie kommst du darauf, dass FedEx günstiger ist? Der United States Postal Service (USPS), die normale amerikanische Post, würde dir das für 180$ verschiffen. Bei FedEx wird mir das gleiche Gewicht (23kg) für 280$ angeboten.
Wenn du Päckchen packen willst, solltest du auf folgendes achten:
[LIST]
[]Verteil die Werte für den Zoll vernünftig. (Denk daran, dass du ca. 150€ im Paket, und insgesamt 430€ in deinen Koffern haben darfst)
[]Schicke keine zerbrechlichen Dinge per Post (es sei denn, sie sind nicht extrem wichtig und versichert)
[]Pack am besten „leichte“ Sachen, die aber viel Platz wegnehmen (z.B. Abschiedsgeschenke wie Decken, Promdress,…) in ein Paket
[]Evtl. kann es günstiger sein, mehrere kleine Pakete zu packen, als ein riesengroßes!
[]Alle Sachen, die du nicht unmittelbar hier brauchst, kannst du gut verschiffen, zum günstigsten Tarif (z.B. eine zweite Winterjacke)
[]Papier ist schwer! Schau mal deine Schulunterlagen durch, was du davon wirklich brauchst und behalten willst! (Ich habe die um mind. die hälfte gekürzt!) Wenn du nur ca. 10-15 Blätter in jedem Fach entfernst, hast du schon ein halbes Kilo gespart!
[*]Überleg dir vor dem Packen, ob du das alles noch brauchst, wenn du ein halbes Jahr in Deutschland bist. Ich habe vieles nämlich nicht gebraucht.
[/LIST]
Wenn du alles aus Mexiko verschickst, wird es noch günstiger! Da kostet das 23kg-Paket nur 87$!!! Siehe:Tarife der Post in Mexiko (in spanisch)
Und wenn du dir jetzt überlegst, wie du das am besten nach Deutschland bekommst (USPS / FedEx / Mexikanische Post /…), dann schau nochmal kurz nach, was deine Airline an Kosten für Übergepäck erhebt! Nur zum Gegenrechnen, wäre das hinterher billiger gewesen ärgerst du dich ja.
Je nachdem, wieviel du nicht verschickst, kann es auch günstiger sein, kein Drittes gepäckstück zu nehmen, sondern die Extra-Kilos in deinen regulären Koffer zu packen. (Nehmen wir an, du hast 10 Kilo extra übrig, die du nicht verschickst, und pro Kilo werden 8€ fällig, dann ist das mit 80€ im normalen Koffer immer noch günstiger als ein extra gepäckstück mit 150€.)
Außerdem kann ich dir noch an Tipps geben:
Wenn du kleine, aber schwere Sachen hast, pack die am besten ins Handgepäck. Das wird selten gewogen und du hast je nach Airline 8-16 Kilo frei (darfst aber die Maße nicht überschreiten!). [Sollte es doch gewogen werden, packst du das offiziell aus, und sagst, du lässt es bei deiner Gastmutter zum nachschicken; und packst es hinterher wieder ein.^^]
Verzichte auf große Souvenirs in Mexiko. Ich habe mir überall, wo ich war, Magnete gekauft. Eine schöne Erinnerung, die wenig kostet und gut ins Gepäck passt!
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen!
Liebe Grüße,
Wiebke