Zum Glück hat unser Sohn “schon” am 17.8. seine Gastfamilie in Texas bekommen. Dort hat die Schule schon am 22.8. angefangen, er fliegt aber erst am 1.9. als Individualflug. Das scheint bei der Schule kein Problem zu sein, dass er erst später kommt.
Obwohl wir alle Anträge gleich nach Ankunft bearbeitet haben, musste er 1 Woche auf seinen Termin beim Konsulat warten. Am 31.8. um 15.00 h können wir es dann abholen!!
In seinem Freundeskreis war er der letzte, der eine Gastfamilie bekommen hat.
Ich drücke allen die Daumen, das es noch klappt und es ein tolles Jahr wird.
Bettina
Guten Morgen!
Heute früh kam die erlösende mail aus den USA, dass unser Sohn eine Gastfamilie in Michigan hat. Wir werden heute mehr von der dt. Orga erfahren.
Spannung steigt…
Viele Grüße
Unser Sohn ist ja bereits seit dem 20. August in Nebraska. Die Schule hat aber bereits eine Woche zuvor begonnen. Er konnte aber nicht eher fliegen, weil auch wir erst so kurzfristig die Familie bekamen.
Dass er später in der Schule anfängt, war mit der Schule abgesprochen und kein Problem. Auch was die Sportveranstaltungen anbelangte. Die Auswahltrainings waren zwar schon abgeschlossen, aber er durfte sich trotzdem aussuchen, was er machen möchte.
Von daher würde ich mich nicht zu sehr auf die dortigen Ferien versteifen, es kommt auf die Schule und deren Flexibilität an, nicht unbedingt auf die Ferien.
Guten Morgen,
auch wir haben gestern die Mitteilung bekommen, dass es für unseren Sohn nach Michigan geht. Zunächst Welcomefamilie… Er freut sich trotzdem sehr. Leider haben wir sonst noch keine weiteren Informationen, weder genaue Lage (Ort), High School und Abflugdaten. Da die Frist nun bald abläuft, wird wohl doch noch alles getan um alle Schüler zu platzieren. Auch unsere Nerven liegen wirklich blank… ich hoffe nur für alle, die sich im Nächsten Jahr für ein Auslandsaufenthalt entscheiden, dass ihr es nicht so schwer haben werdet und euch genau überlegt, auf was ihr euch einlasst…allen anderen Wartenden drücke ich auch die Daumen, dass ihr bald Bescheid bekommt.
LG inatina
Toll ich freue mich für Euch alle!!!
… auch wir warten noch immer… nach einer Flugverschiebung vom 16. August auf den 30. August sitzt mein Sohn immer noch in Hamburg. Heute Morgen ging der letzte Flug nach New York zum Vorbereitungsseminar. Nun gibt es - wenn überhaupt - nur noch Direktflüge. Die enttäuschten Augen von ihm haben mich die ganze Nacht wach liegen lassen. Ich bin entsetzt, welch einer Situation man ausgesetzt wird. Wir hatten extra unseren Sommerurlaub auf den 5. September gelegt, weil es hieß, dass dann alle ausgereist sind. Angeblich hatte unsere Organisation immer alle Schüler platzieren können! Wir haben total vertraut. Es gibt noch nicht einmal einen Plan-B, weil mein Sohn die Schule mit Realschulabschluss verließ. Auf die weiterführende Schule hätten wir ihn im Januar anmelden müsssen. Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich so naiv war. Unsere Organisation ist sehr nett, aber das nützt alles nichts, wenn mein Sohn jetzt ein Jahr auf der Straße sitzt. Nun wird noch ein Alternativangebot ausgearbeitet - natürlich mit diversen Mehrkosten. Die letzten Wochen waren für uns ein Alptraum - dabei stand ein so schöner Gedanke dahinter!
Welches ist denn eure Organisation?
Viele Grüsse
Kirsten
travelworks
TravelWorks hiess früher mal CIEE. Die amerikanische Partnerorganisation ist immer noch CIEE und die größte Organisation in den USA. Zudem sind sie Partner von mehreren deutschen Organisationen.
Ich will damit sagen: Sie müssen auch die größte Anzahl an Austauschschülern aus aller Welt platzieren!
Das hilft jetzt nicht wirklich, aber TravelWorks hat vielleicht alle weggeschickt in den letzten Jahren, aber sie hatten auch Schwierigkeiten in den letzten Jahren.
Ich drücke euch die Daumen, dass es durch die Verlängerung für euch trotzdem klappt.
Viele Grüsse
Kirsten
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es unehrliche “Geschäftemacher” sind. Wenn es nicht meinen Sohn betreffen würde, würde ich sogar sagen, dass die Orga mir richtig leid tut. Die bemühen sich sehr und sind immer super-freundlich. Aber leider ist mein Sohn damit immer noch nicht platziert:( Aber vielleicht besteht ja doch noch die Möglichkeit, dass sich eine Familie für ihn findet…
Hallo Florence,
mit Travelworks haben auch wir so unsere Erfahrungen gemacht. Wir werden unseren Sohn nun erst im Januar fliegen lassen. Aber dann muss so einiges anders laufen. Genaueres demnächst. Ich warte derzeit auf einen Rückruf der Organisation.
Hallo Petra, vielleicht können wir uns ja mal austauschen. Bin Morgen ab 9 Uhr wieder online. Vielleicht magst Du ja berichten. Lieben Gruß
also ich bin schon seit dem 16. mit travelworks in den USA, weiß aber von mindestens 5 dass sie nicht platziert wurden, bis zum 7.9 soll aber definitiv noch gesucht werden!
Florence,
uns geht es ähnlich, morgen geht der letzte Flug nach New York. Das “New York Paket” und begleiteten Flug dorthin hatten wir als Highlight zum USA Jahr mitgebucht. Mein Sohn hat bis zuletzt gehofft, dass er wenigstens beim letzten Flug noch dabei wäre. Das ist nun vorbei - als ich ihm das klar machen musste, habe ich zum ersten Mal in seinem Gesicht gesehen, das ihn diese ganze Geschichte viel mehr berührt als er bisher gezeigt hat. Auch wir arbeiten jetzt am Plan B. Aber alles, was ursprünglich so schön gedacht war, ist zerplatzt und zu einer unglaublichen Belastung umgeschlagen.
Gruß
Ach, dass ist alles so traurig für die Kinder…Wir kommen aus Hamburg und gestern war ein großer Artikel im Hamburger Abendblatt. Dort ging es um die Schwierigkeiten in diesem Jahr, alle ATS zu platzieren. So schlimm wie jetzt war es noch nie !!! Trotz der Verlängerung haben wir kaum noch Hoffnung…
Oh, den Artikel würde ich ja gern mal lesen :).
Viele Grüsse
Kirsten
Guten Morgen, ich habe den Artikel eingescannt bei mir. Soll ich ihn Dir zuleiten?
Gern
Viele Grüsse
Kirsten
P.S.: Ich bin ja auch eine geborene Hamburgerin
Ich habe nur das gefunden:
“50 Institutionen informieren über Schüleraustausch” vom 30.8.11 (wenn es das ist?)
Leider muss man für’s Lesen bezahlen:(
Man kann es dann auch nicht einfach scannen und reinstellen, wegen der Rechte, denke ich.
LG Antimaterie
Das ist nur der Hinweis auf die Messe am Samstag in Bargteheide …
Dort stellen sich die Organisationen vor und nehmen die neuen ATS für nächstes Jahr an …
Viele Grüsse
Kirsten