Noch immer keine Gastfamilie

Hallo!
Unser Sohn soll (will) in diesem Jahr (August 2011/2012) für ein Jahr in die USA gehen, aber wir haben immer noch keine Gastfamilie. Unsere Organisation ist into und hat für August 5 Flugtermine geplant, da wir aber immernoch keine Gastfamilie haben, wissen wir auch noch nicht, wann unser Sohn fliegen wird. So langsam wäre es doch schön, zu wissen wann und vor allem wohin er kommen wird.
Wie sieht das bei Euren Kindern aus? Habt ihr schon alle eine Gastfamilie?
Ganz liebe ind ungeduldige Grüße
Isabell:confused::confused:

Das tut mir sehr leid :(.
Wisst ihr denn, wieviele von into noch keine Gastfamilie haben?

Grade vorhin hat mich eine Mail von einer Familie erreicht, die auch noch keine Gastfamilie hat und um Hilfe bat …

Viele Grüsse

Kirsten

Nein!
Leider wissen wir nicht, wie viele noch ohne Familie sind, aber unser Sohn steht mit vielen Jugendlichen über Foren im Kontakt und es scheint so, dass ca. die Hälfte noch Gastfamilienlos sind.
Aber man wird trotzdem unruhig, da der erste möglich Abflug am 02.08.11 statt findet und der nächste am 13.08.11, glaube ich. Das ist nicht mehr viel Zeit!

Hallo,
macht euch keine Sorgen, dass die Zeit zum Abflug zu knapp wird. Das meiste packt man sowieso am Tag / Abend vorher. Wichtig ist nur, dass ihr eine Packliste mit den wichtigsten Dingen drauf habt (Visa, Pass, Gastgeschenke / Schokolade,Wörterbuch,…).

Was Gastgeschenke angeht, könnt ihr euch ja ein paar allgemeine überlegen, die zu jeder Familie passen. Neben Schokolade würde ich z.B. Gartenzwerge vorschlagen. Einige Schüler basteln auch einen „Austauschkalender“, ähnlich dem Adventskalender, wo einmal im Monat eine Familienaktivität stattfindet, die was mit Deutschland zu tun hat. Das hab ich auch schon in der Geschenkesammlung erwähnt.
Hier einige Ideen für den Austauschkalender:
[LIST]
[]Der GF ein deutsches Lied Beibringen, z.b.
[INDENT][LIST]
[
]Hänschen Klein
[]Alle meine Entchen
[
]Weihnachtslieder
[/LIST][/INDENT]
[]Etwas deutsches kochen.
[INDENT][LIST]
* Spätzle Züricher Art (sehr einfach & recht günstig)
[
]Crepes mit Roter Grütze als Nachtisch
[]Grünkohl
[/LIST][/INDENT]
[
] Ein Spiel spielen, z.B.
[INDENT][LIST]
[]Mensch-ärgere-dich-nicht
[
]Stadt Land Fluss
[/LIST][/INDENT]
[] Der Gastfamilie eine dt. Freizeitbeschäftigung näherbringen, je nachdem was man selbst macht:
[INDENT][LIST]
[
]den langsamen Walzer / Wiener Walzer (ich habe damals seit 4 Jahren getanzt)
[]Fußball spielen im Garten (nur wenige haben schonmal Soccer gespielt)
[
]Kastanienmännchen-Bauen und Blätter pressen als Deko im Herbst
[/LIST][/INDENT]
[] gemeinsam Plätzchen backen in der Vorweihnachtszeit
[
] … - (you get the idea) :wink:
[/LIST]

Dann seid ihr noch weniger im Stress, wenn der Abflug kurzfristig kommt.
Viel Glück & ein tolles Jahr! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Das mit dem Austauschkalender musst du mal bei den Gastgeschenken näher erklären :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hatte ich schon! :wink: Beitrag oben soeben geändert. :slight_smile:

Hallo! Mein Sohn hat auch noch keine Gastfamilie, er reist mit Travelworks und hat als vorläufigen Flugtermin den 16.8. genannt bekommen. Die Angst, keine Familie zu bekommen, wächst natürlich und mein Sohn, der anfangs sehr ruhig war, wird immer verzagter. Tut mir richtig leid, wenn ich sehe, wie mutlos er wird. Mittlerweile ist es ihm ganz egal, wohin er kommt. Er sagt, er wüsste nur gerne, in welche Richtung, damit er sich ein wenig darauf einstellen kann. Ich überlege auch schon immer, was man kaufen kann. Wäre natürlich viel viel schöner, wenn man wüsste, wem man was schenkt. Ich laufe immer durch die Läden und sehe sehr viele Dinge, die mit Hamburg, wo wir leben, zu tun haben. So habe ich schon Gummiteddies mit Hamburg-Wappen gekauft. Kugelschreiber, in denen “danke” eingraviert ist. Überflüssige (grins), aber schöne Dinge.

…und in ca. vier Wochen soll es losgehen!!
Unsere Orga verschickt zwischenzeitlich “Trostbriefe” (nach dem Motto “alles wird gut”)
und pflegt auch sonst den Kontakt zu den ATS in Lauerstellung:).
Es wurde angeregt, einen kurzen Videoclip (ca. 30 sek.) zu drehen, um sich nochmals zu präsentieren. Grds. eine gute Idee, aber haben sich die ATS nicht bereits in ausreichender Form vorgestellt?
Am Ende denke ich jedoch, das wird schon und offensichtlich sind ja auch noch immer alle weg gekommen!!
Es hilft wohl nur warten…und vielleicht ein kleines Gebet:)

Liebe Grüße an alle die warten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich bis nächste Woche nicht viel tun wird. Ich denke, die festgefahrene “Situation” zwischen Demokraten und Republikaner verunsichern die Menschen und keiner weiß, ob sie sich das nach dem 2. August noch leisten können.
Ebenso werden die Staaten und Schulen verunsichert sein.

Aber ich ebenso davon überzeugt, dass spätestens am 2. August die Republikaner “nachgeben” werden, weil ihr einziges Ziel im Moment ist, Obama in den USA und dem Rest der Welt vorzuführen ;). Aber das führt ihr zu weit …

Ich denke, wenn ihr Bekannte, Freunde oder Verwandte drüben habt, solltet ihr diese Kontakte langsam anfangen zu nutzen … Nur um sicher zu gehen …

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
aus meiner Erfahrung kann es durchaus hilfreich sein, ein Video zu drehen. Wir hatten dieses Jahr einige Taiwanesen, die ein Video von einigen Minuten zur Bewerbung gepackt haben - und die wurden gern gehostet! Man bekommt einen persönlicheren Eindruck. Sprache & Gestik kann entscheidend dazu beitragen, zu entscheiden, ob bzw. dass man einen Schüler aufnehmen möchte. Das ist ein definitives Manko der bisherigen Bewerbungen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Isabell!
Meine Tochter war gerade mit into in den USA und hatte zwar ihre Familie schon sehr früh, aber zwei andere Mädchen aus ihrem Vorbereitungsseminar haben ihre Familie erst jeweils ca. 4-5 Tage vor dem Abfluftermin bekommen - und hatten beide wohl ein sehr schönes Jahr! Also nur Mut, das wird schon!
Liebe Grüße, Anne

Guten Morgen!

Unsere Orga spricht von einem kurzen Video (ca. 30 sek)
Nach den neuen Bestimmungen des State Departments ist es nicht erlaubt, dass Gastfamilien vor ihrer Überprüfung Bewerbungsfotos von Schülern sehen.
Daher darf das Video keine Aufnahme meiner Tochter zeigen, sondern soll nur eine Vorstellung davon geben, wo der ATS herkommt, wie er lebt und wie er seine Freizeit verbringt.

Persönlich glaube ich, ist die Platzierung seit diesem Jahr aufgrund der verschärften Bestimmungen schwierig, auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder zu last minute Platzierungen gekommen ist.
Es ist auch nicht auszuschließen, das einige ATS wohl von einer “welcome family” begrüßt werden.
Aber auch das muss ja nicht zwingend negativ sein.
Eine Garantie auf eine anschließende “Gastfamilie” ist das aber nicht.
Wir bleiben gespannt!!

Gruß
be_happy

Das ist wohl das Problem!
Keiner “kauft die Katze im Sack” ;).
Ich bin die Erste, die sagt, dass es nicht vom Aussehen abhängt, aber Gastfamilien wollen doch trotzdem sehen, wie die ATS aussehen, zwischen denen sie auswählen können.
Wenn sie das aber nicht können, wird es schwieriger sein, Gastfamilien dafür zu begeistern.

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, das glaub ich allerdings auch…

Einen sonnigen Tag!

ich reihe mich hier mal ein:)

mein Sohn - Leon - ist bei give und wir werden immer wieder vertröstet.

Die politische Situation in den USA macht die Sache nicht besser.

Ein Video zu drehen? klingt gut - hättest du da noch den einen oder anderen Tipp, was da drin sein könnte?

Danke erstmal fürs hieraufgehobensein :o

grade die vor- und Nachteile zum video gesehen. danke

Meine Tochter macht auch ein Austauschjahr mit Into und fliegt am 9. August nach New York. Wir haben die Gastfamilie seit Ende Januar und seitdem guten Kontakt. Die Gastmutter hat mir vor 2 Wochen geschrieben, dass seit von der Repräsentatin der amerikanischen Partnerorganisation wüsste, dass von Into 80 ATS noch nicht platziert wären. Aber nachdem, was anfangs so mitgeteilt wurde, gehe ich davon aus, dass auch kurzfristig durchaus noch platziert wird. Wir hatten in dieser Woche den Termin bei der Botschaft wegen des Visums. Da habe ich, weil die Eltern nicht mit rein durften, mit einigen anderen Müttern gesprochen, deren Kinder bei anderen Organisationen sind und auch noch keine Platzierung haben. Ich denke, es ist zwar nicht schön, aber leider nicht ungewöhnlich.
Kopf hoch. Bestimmt kriegt ihr bald eine Nachricht. Ich drücke die Daumen!!

Mein Sohn hat sich auch bei Give angemeldet, telefonisch wird man dort nur vertröstet. Bis jetzt haben wir auch noch nichts gehört, die Ferienstimmung ist auch nicht besonders. Letztes Jahr hätten bei Give 7 von 190 ATS keine Familiem bekommen. In seinem Bekanntenkreis warten auch noch einige ATS auf ihre Familien, nicht nur über Give.

Also, jetzt werden wir aber so langsam wirklich unruhig. Die ersten sind am 2. in die USA geflogen. Es gibt noch 4 weitere Termine: den 9., 16., 23. und den 30., dann findet schon kein Orientierungscamp statt, sollte es zu einer späteren Plazierung kommen. Also noch 26 Tage, dann ist de rgroße Traum unseres Sohnes geplatzt. Ista das denn so kurzfristig noch normal? Werden jetzt wirklich noch so viele Kids plaziert, oder ist das der arme Rest, der zittern muss?

Nach dem 30. findet nicht nur kein Orientierungscamp mehr statt, sondern auch kein ATJ, höchstens noch ein Halbjahr!
Es darf nach dem 31. kein Schüler mehr für ein Jahr platziert werden.

Vor ein paar Tagen war auch die Rede vom 15. August. Dafür habe ich aber noch keinen weiteren Nachweis gefunden.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

Soweit ich weiß, sind viele Schüler noch nicht platziert. Jungens sind seltsamerweise auch noch schwerer zu platzieren.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
wir bekamen gestern einen Brief von AIFS mit dem Hinweis, dass es in diesem Jahr extrem schwierig sei, eine Gastfamilie in USA zu finden. Möglicherweise gehen zum ersten Mal Schüler leer aus und können nicht vermittelt werden! :frowning: Unsere Tochter ist am Boden zerstört: Auch unsere Hoffnung schwindet, dass sich bis zu den beiden letzten Abflugsterminen (26.8. und 7.9.) noch eine Familie findet. Wir haben gestern sofort angefangen, sämtliche Leute, die wir in USA kennen oder Leute, die jemanden dort kennen, zu kontaktieren. Aber ob das was bringt? Ich leide mit meiner Tochter, das ist schon sehr schwer zu ertragen für sie.
Bleibt uns wohl nur abzuwarten, oder?