Noch immer keine Gastfamilie USA 2023/24 UND 2024/2025

Frei nach Churchill😉
“Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.”

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die Statistiken gefälscht sind im Sinne der Angabe falscher Zahlenwerte. Es ist schon sehr schlau gemacht, indem einfach die passenden Dinge gefragt werden - oder eben weggelassen werden. Ben, du sprichst mir auf beiden Chatstreams aus dem Herzen. Gastfamilienwechselquote hat nichts mit der Qualität der Vermittlung zu tun - oookay. Eine doch sehr einfach gestrickte Wahrheit. Anderes wird gleich gar nicht gefragt - zB exakt die Frage nach den versuchten GF-Wechseln. Zudem keine Aufsplittung in die verschiedenen Programme, Länder etc. Andere Erhebungen, wie die aktuelle disq-Studie fragen dann sowas gleich gar nicht, sondern erheben nur den Servicebereich, also ob die Begrüßung freundlich und vollständig war, die Ansprache persönlich pipapo. Dort steht zwar, dass die ‚Richtigkeit der Aussagen‘ geprüft wird, aber wie will man das eigentlich valide überprüfen, wenn man keine Kunden befragt, die mit dieser Agentur in den USA waren? Und trotz dieser reinen Service-Abfrage steht dann bei n-tv sogar gleich getitelt ‚Die besten Organisationen…‘. So geht es überall munter weiter - im Werbevideo des vermeintlich unabhängigen Bildungsberatungsdienstes auch nur Cheerleader, Musik, Tschingderassa. Es geht eben - um nochmal auf die ebenso erlaubten Anmerkungen von HaPe zurückzukommen - doch nicht darum, dass wir paar Eltern hier behaupten, es wäre ALLES eine Katastrophe im J-1 USA Programm - sondern darum, dass uns eine gesamte Branche mit sehr gut durchdachten Messen, Studien, Testberichten, Websites und Social Media Influencern weismachen will, es gäbe diese Probleme eben ÜBERhAUPT NICHT. Ich ganz persönlich finde die Grenze zur unlauteren Geschäftsanbahnung einfach vielerorts überschritten. Nochmal zur Klarstellung: Ich spreche NUR vom USA J-1 Programm, und NUR HIER müsste man eben anders mit der Transparenz und Thematik umgehen, insbesondere, da es das meist gefragte Programm der Welt ist. Ansonsten Ben, auch vielen Dank für deine LC-Beobachtungen über die Verdienststruktur, die ich aus persönlicher Erfahrung wie auch aus diversen Unterhaltungen in Chaträumen, von denen mir Screenshots vorliegen, teile. Auch hier - natürlich muss das nicht überall der Fall sein, aber es ist einfach ein gängiges Prinzip, das dem Missbrauch Tür und Tor öffnen KANN.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tim, nun ist der Monat September fast um. Habt ihr was gehört oder ist das Thema mittlerweile abgehakt?

AFS konnte noch vereinzelt Kinder platzieren, aber wirklich nicht viele. Mein Sohn bisher leider weiterhin nicht. Am Dienstag wird dann die offizielle Mitteilung erwartet…
Es haben wohl einige auf ein Halbjahresprogramm gewechselt oder verschieben ins nächste Jahr. Wir haben uns vor etwa 2 Wochen bei einer Australischen Schule beworben und auch schon die Zusage erhalten. Alles viel einfacher und besser organisiert. Wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf!

6 „Gefällt mir“

Das freut mich wirklich, dass ihr für euch und euren Sohn eine andere sehr gute Alternative gefunden habt.

Daumen sind gedrückt, berichte gerne dann mal, wie es ihm dort ergangen ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Toi, toi, toi für die USA oder für Australien!

1 „Gefällt mir“

Hallo Tim, sorry bin noch bis Sonntagabend im Urlaub und habe keinen aktuellen Stand. Melde mich Montag. HaPe