Noch immer keine Gastfamilie USA 2023/24 UND 2024/2025

Für wen habt ihr euch entschieden? Ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte ihr hattet mit Kulturwerke das Zoommeeting.

Hallo Tim,
alle Achtung. Darauf hast du als ATS geachtet? Das ist bemerkenswert.
Warum wird man abgelehnt bei Organisationen?
Ich weiß nur, dass Kids, die in psychologischer Behandlung waren oder mal eine Essstörung hatten, abgelehnt werden.
Sind dir noch andere Gründe bekannt?
VG Astrid

1 „Gefällt mir“

Welche Orga ist denn das?
So späte Abflugtermine? Wie kommt denn das?
Ob ich das jetzt gutheißen soll - ich glaub eher nicht.
Weiteres Bangen und Hoffen…651u rückt in weite Ferne…die Zeit wird noch mehr verkürzt (zum selben Preis?)

Hat dein Kind auch noch kein placement?

Ich bin etwas verwirrt. Sorry. :upside_down_face:

VG Astrid

1 „Gefällt mir“

Ich war 1989 ATS und habe damals auf gar nichts geachtet.
Letztes Jahr habe ich eine Organisation für meinen Sohn gesucht. Bei der großen mit der ich damals den Austausch gemacht hatte wurde mein Sohn wegen einer Katzenhaarallergie abgelehnt. Damit sei es zu schwer, eine GF zu finden, hieß es.
Die andere große hat ihn dann angenommen. Auch bei den kleineren Orgas, die alle möglichen Extras mitverkaufen wollen, war es kein Thema.

1 „Gefällt mir“

Die Organisation mit der mein Sohn sein Jahr machen wird (so jedenfalls weiterhin der Plan) ist AFS. Also eine der ältesten und Größten.
Er hat noch kein Placement.
Heute Abend gibt es ein Zoom Meeting für alle, die noch warten…ca. 30 Kinder.
AFS geht davon aus, dass alle fliegen werden. Das kann den ganzen Sept. durch gehen und auch noch bis in den Okt….

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es noch zu einem guten placement kommt :four_leaf_clover:
Bei unserer damaligen Orga warten laut Liste noch 43 kids auf eine Platzierung.

Bei unserer noch 75, die offen für die Vermittlung sind. Und was daran wirklich herzzerreißend ist: es sind alles Jungs.

Edit 3 h später: Die Anzahl (immer noch nur Jungs) wieder auf 90 gestiegen.

Nein, leider gaaaar nichts. Wir sind echt am Ende so langsam. Das Kind ist von der Schule beurlaubt. Da in diesem Jahr auch ein Schulwechsel ansteht, geht sie aktiv nicht hin. Alles so abgesprochen. Aber wie lang denn noch? Wenn es tatsächlich nicht mehr klappt mit der Ausreise, verpasst Sie ja auch Stoff. Ursprünglicher Plan war, nach Rückkehr das Schuljahr zu „wiederholen“. Dass die ganze Sache so läuft hätte ich im Leben nicht gedacht. Trotz aller Ängste und einer realistischen Grundeinstellung.
Aussage von Orga bei uns: Deadline 3.9. bis dahin muss alles formelle stehen, Ausreise könne auch später sein.
Wir sind ratlos…

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Gut bei uns kam die USA sowieso nie in Frage weil wir uns das einfach nicht leisten können.

Puh, das ist nervenaufreibend!
Sollte mein Sohn nächstes Jahr ausreisen, bin ich immerhin vorgewarnt, hilft aber in der Situation auch nicht weiter. Es scheint auf jeden Fall normal zu sein, spät auszureisen.
Ich bin echt verunsichert.
Wir haben heute ein Angebot bekommen mit sehr viel kleingedruckten.
Wisst ihr mit welcher Partnerorga die zusammen arbeiten? Ist das transparent?
Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

Bezüglich Partnerorganisation in den USA ist das alles sehr intransparent. Bei AFS ist es angeblich nur AFS-USA und keine externen Partner. Bei YFU wurde mir gesagt, dass zusätzlich die externen ins Boot genommen werden. Andere kleinere arbeiten auch nur mit externen. Einfach mal nach ISE googeln. Die bieten in den USA das Suchen nach Gastfamilien als LC als Nebenjob auf Provision an.
Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei uns gab es jetzt einen Video-Call.
Letztes Jahr ist das letzte platzierte Kind Anfang November ausgereist. Die großen Organisationen bekommen von den US Behörden auch Verlängerungen genehmigt.
Die Hiobsbotschaften kommen echt in kleinen Happen….

November? Ich bin geschockt. Wer macht denn sowas mit?

1 „Gefällt mir“

Geschockt waren da einige. Das so etwas nicht von Anfang an mitgeteilt wird ist zudem unverständlich. Noch vor einem Monat wurde ein ganz klarer zweiter Abflugtermin kommuniziert…der ist allerdings jetzt doch nicht so fix….

die deadline für die Platzierung endet dieses Jahr am 3.9., bis dahin muss man GF + Schule haben. die Anreise darf etwas später sein

1 „Gefällt mir“

Die großen Organisationen bekommen Verlängerungen genehmigt. Bei unserer wird auch noch den Oktober durch nach GF gesucht.

Unser Kind hat auch noch keine GF und diese muss bis zum 3.9. feststehen. Ich habe verstanden, dass wir im Falle einer Nichtplatzierung nur die an die Orga gezahlten Kosten zurückbekommen, aber nicht Aufwendungen für Visa etc. Hat da jemand Infos?

1 „Gefällt mir“

Unsere Orga hat gesagt das wir alles wieder bekommen auch das vom Visa und co

Wie sieht es denn rechtlich mit der Erstattung der Aufwendungen aus? Aus 651u BGB ergibt sich das nicht.

Hallo zusammen, ich lese aus dem Ausland mit und halte weiter alle Daumen denen, die noch warten. Zu einigen Punkten der letzten Beiträge meine Erfahrungen: Ich vermute, dass der 651u das deckt, was Vertrags Inhalt ist. Sind Flug und Visum zB in Eigenregie zu organisieren und nicht Teil des unterzeichneten Vertrags, sieht es ggf schwierig aus. Aber wie wir bereits hörten, zahlen einige Agenturen aus Kulanz alles, andere wollen einem einen Gutschein für eine spätere sprachreise andrehen und bei manchen muss man auch bei eigtl klarer Rechtslage direkt den Anwalt einschalten. Kündigt ihr auf Basis 651u, insbesondere wenn das Schuljahr bei einer November Ausreise! schon Wochen laufen würde, setzt eine sehr kurze Frist zur Rückzahlung oder lasst das Schreiben gleich vom Anwalt kommen, ihr erspart euch ggf weiteren nervlichen Stress.

Ich lese jetzt auch wieder einige Gedanken zum Thema Gemeinnützigkeit oder PPP Regierungsprogramm oder Agentur dieselbe in Deutschland und in den USA. Da muss ich leider erneut ganz klar Sunny beipflichten, die weiter oben kommentiert : auch mir ringt das nicht mehr als ein müdes Abwinken ab…Ich glaube diesen Punkt muss man beim J1 Programm, über das wir hier sprechen, einfach hinnehmen oder annehmen /akzeptieren. Es ist EGAL, womit eure deutsche Agentur sich profilieren möchte, es ist eine Lotterie. Ich kenne Alptraum Berichte aus den PPP, die nämlich einfach ihr Stipendium Label drauf batschen und dann mit ganz normalen Agenturen arbeiten und sich aus allem fein heraus halten. Bei den gemeinnützigen, die damit inkl aller hier genannten und anderen in der Werbung förmlich hausieren gehen und einen scheinbaren Vertrauens Bonus herbei reden, sollte man sehr genau schauen, ob zb auch die USA Agentur gemeinnützig ist. Und auch hier kann niemand für gar nichts garantieren, denn auch hier läuft es ähnlich. Man könnte den Spieß sogar umdrehen und das als Gefahr deuten, wenn dieselbe agentur auf beiden Seiten arbeitet, denn dann fällt auch noch die letzte Kontroll Instanz, die ggf eine deutsche Agentur inne hat.

Die unsägliche Familie, aus der die Gastschwester unserer Tochter in den USA von der Familie unserer Tochter heraus geholt wurde, gegen den Widerstand des LC, hat jetzt erneut ein Kind bekommen, vom selben LC. Diese Geschichte ist für das neue Kind bereits voraus zu sehen und es tut mir jetzt schon von Herzen leid. Das ist ein Teil des Systems und des Skandals, dass sowohl die US Agentur als auch die europäische Partner Agentur diese Familie wieder vermittelt hat. Und so läuft es halt ständig. Traurig.

Trotzdem nochmal das positive Signal, dass auch unser Kind mit sehr später Platzierung eine sehr nette Familie bekommen hat in einem Nord Staat, wo die Schule erst Anfang September beginnt.

Ich halte euch die Daumen und wünsche euren Kids nur das Beste. Aber vertraut bitte nicht aufgrund einer Rechtsform oder s.o. Anpreisungen auf eine vermeintliche Sicherheit. Das ist pures Marketing und leider wirkt es offenbar gut.

4 „Gefällt mir“