Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Also bei uns war es von Anfang an so, dass GLS uns darauf hingewiesen hat, dass in den USA immer sehr spät platziert wird. Wir hatten auch erst vor wenigen Wochen unsere Vorbereitungsveranstaltung und da wurde das auch nochmal erwähnt. Auch gab es erst wieder vor ein paar Tagen eine E-Mail diesbezüglich und dass wir uns noch keine Sorgen machen müssen. Bei uns kommt hinzu, dass unsere Tochter die 9. Klasse vor 2 Jahren FREIWILLIG wiederholt hat, um ihre schlechten Noten zu verbessern. Das ist ihr auch super geglückt, allerdings war dies bei ihren favorisierten Orgas gleich ein Ausschlusskriterium, weil das bei den Amis trotzdem als durchgefallen gilt. GLS hat sie dann auf Herz u. Nieren getestet (sie musste trotz Empfehlung beim Erstgespräch erst noch den SLEP-Test machen, bevor wir das Vertragangebot bekommen haben) und erst nachdem alle Unterlagen inkl. Superzeugnis bei der Partner-Orga in den USA war und die das OK gegeben haben, war alles fix. Da wir natürlich wussten, dass es u. U. doch nichts werden könnte, wenn die Highschools evtl. Schwierigkeiten machen, haben wir auch einen Plan B - sie ist für diesen Fall bereits auf der FOS angemeldet o. wird aufs Gymnasium gehen.

Ich denke, dass sich das mittlerweile bei den meisten rumgesprochen haben sollte, dass auf Grund der Fülle an ATS es sein kann, dass nicht alle platziert werden. Und speziell bei den USA muss sich ein ATS einfach von der Masse abheben. Natürlich sollten die Orga’s von Anfang an drauf hinweisen. Sie tun sich ja auch selbst keinen Gefallen, das nicht zu tun, weil sie dann ziemlichen Ärger mit und von den Eltern bekommen. Aber letztendlich ist ein Austauschjahr reine Glücksache: Wird man platziert? Bekommt man eine tolle Gastfamilie? Kommt man auf eine gute Schule usw. Wer kein Risiko eingehen will, sollte das entweder gleich bleiben lassen oder viel Geld für ein Wahlprogramm haben und selbst dann kann auch noch einiges schiefgehen.

Hallo!
Schon Ende Juli und auch wir warten seit Monaten…Mittlerweile hat uns die Orga angeschrieben, dass es wegen Schulauflagen und der Wirtschaftskrise besondere Schwierigkeiten gäbe, einen Schulplatz zu bekommen. Bei Privatschulen sähe die Situation anders aus, Mehrkosten von max. 8000 Euro kämen dann aber auf einen zu. Bis zum 31. 7. können wir uns nun entscheiden, ob wir diesen Weg gehen wollen. Ist aber finanziell nicht drin…Hat jemand dafür oder dagegen Argumente?
Ich bin schon ganz schön gefrustet, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich so spät noch Familien für einen Austauschschüler entscheiden. Das sind doch sicher Ausnahmen, dass Kinder jetzt noch ausgesucht werden, oder?
Bei uns fängt ja auch bald schon wieder die Schule an, und unser Sohn weiß überhaupt nicht wie es weitergeht…In allen Gedanken (und Äußerungen) muss man zweigleisig fahren, das ist echt mühsam .Innerlich nehme ich schon langsam “Abschied von Amerika” und bin total traurig…
LG
Ani

Hallo Ani,
ich kann dir versichern, dass GERADE jetzt platziert wird. Ich habe ja in den letzten 5 Jahren auch in Deutschland Austauschschüler betreut und kann sagen, dass ich auch regelmäßig im Juli und August noch Schüler platziert habe.

Oftmals suchen sich die Gasteltern in den USA die Schüler für deutsche Verhältnisse recht “spontan” aus. Das kann sein, weil sie öfter hosten, und erst ein bissche Abstand vom “Heimweh nach dem letzten Schüler” brauchen, aus dem Urlaub wiederkommen, oder erfahren, dass jemand in der Nachbarschaft hostet, und deshalb auf die Idee kommen, auch jemanden aufzunehmen. Ich würde nicht das Privatschulprogramm nehmen.

Mit welcher Orga seid ihr eigentlich unterwegs?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Ani,

auch ich würde das Privatschulangebot nicht annehmen. Die wollen doch nur mehr Geld verdienen mit eurer Panik. Die Orga würde mich auch interessieren.

Wir haben heute von unserer Orga (GLS) eine lange E-Mail bekommen, in dem genau das geschrieben wurde, was Wiebke auch gesagt hat, nämlich dass die in USA jetzt ja noch alle Ferien haben und im Urlaub sind und sich generell erst spät entscheiden; die Schulen sind nicht voll besetzt, so dass die Orgas drüben länger brauchen, bis sie alle notwendigen Formulare/Unterschriften zusammen haben. Und bis nicht alles komplett ist, können sie ja nichts nach Deutschland weitergeben. Also nicht verzagen und noch abwarten. Wir haben das auch bei Freunden/Bekannten selbst miterlebt, wie kurzfristig das alles war und deshalb haben wir uns und auch unsere Tochter so darauf eingestellt. Natürlich sind wir hier in Bayern klar im Vorteil, denn bei uns haben die Ferien ja noch nicht mal begonnen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich und euren Sohn sehr nervig ist, so in der Luft zu hängen. Zur Not würde ich ihn wieder in die Schule gehen lassen und halt mit dem Direktor absprechen, dass er dann kurzfristig doch noch beurlaubt wird und fliegen kann. Vielleicht hilft es dir etwas: Wir kennen wirklich sehr viele, die einen Austausch in den USA gemacht haben und alle wurden kurzfristig plaziert und KEINER musste zu Hause bleiben:D! Also Kopf hoch, ihr bekommt sicher bald eine Gastfamilie und wir natürlich auch :slight_smile:
Alles Gute!

Viele Grüße
Florida

Hey Ihr!
Ganz lieben Dank für eure aufmunternden Worte, ich hoffe Ihr behaltet Recht!
Unsere Organisation ist “iSt”, die amerikanische Partnerorganisation “ASSE”.
Ja, Florida, ich denke so könnten wir es machen. Er geht erst mal in die Oberstufe und steigt dann kurzfristig wieder aus, in der letzte Ferienwoche werd ich das mal mit der Schule abklären.
Für den Fall, dass USA jetzt im Sommer nicht klappt, weiß jemand, ob es Orgas gibt, bei denen man Anfang September noch gute Chancen für einen Halbjahresaufenthalt ab Januar hat?
GlG
Ani

Ich kann nur von unseren Erfahrungen vor zwei Jahren sprechen.
Unsere Tochter wurde am Samstaga, 06. August 2011 per Telefon früh morgens informiert, dass eine GF gefunden wurde und der Abflug-Termin der 10.August sei.

Wir hatten das Glück, dass wir in BW wohnen und die Sommerferien somit grade mal eine Woche angefangen hatten. Trotzdem war es ein rießen Heckmeck…bis wir alles beisammen hatten. Die Gastgeschenke etc.

Ihr gebuchter New York Aufenthalt wurde gecancelt, weil in Georgia bereits die Schule am 8. August wieder anfing…und sie eh schon zu spät käme. Sie kam Mittwochs an und ist Donnerstags in die neue Schule gegangen. Das war Stress aber es ging.

Ich drück euch die Daumen, dass jeder der noch nicht platziert ist, eine GF findet die auch zu ihm/ihr passt und sie ein glückliches Jahr erleben werden.

Bei uns hat es leider nicht gepasst - aber das ist eine andere Geschichte.

Also, soooo einfach können und dürfen es sich die Orgas einfach nicht mehr machen!!!

1. Es ist eine Pauschalausrede, die jedes Jahr wieder kommt!!! Manchmal mag es ja so sein, aber nicht bei allen Organisationen jedes Jahr. Und iSt? Naja, dazu sage ich jetzt mal nichts …
  2. Alle Betreuer, egal welcher Organisation, wissen ganz genau, wann in ihrem Schuldistrikt die Schulferien anfangen und wann sie enden. Gute Organisationen suchen dementsprechend schon früher nach Gastfamilien und/oder reservieren einen Schulplatz. Es ist ja nicht so, dass die Schulferien in den USA plötzlich und überraschend kommen und dauern!!! Das regt mich echt auf!
  3. Nein, nicht das Privatschulprogramm … damit wird nur noch extra viel Geld verdient. Auf beiden Seiten!
  4. Jungen werden irgendwie immer schwerer platziert …
  5. Bevor ihr euch von dem Traum USA verabschiedet, könntet ihr noch selbst aktiv werden.

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüsse

Kirsten

Liebe Kirsten,
was meinst du mit selbst aktiv werden? Die wenigen Kontakte, die wir in die USA haben, haben wir schon vor mehr als 1 Monat eingeschaltet, leider ohne Erfolg.
Was willst du bezüglich iSt andeuten?
Liebe Grüße
Ani

Das mit iST kannst du hier und in anderen Foren nachlesen. Sie haben jedes Jahr das Problem! iST, Team und GIVE gehören auch zusammen!

Ein Möglichkeit wäre, bei den guten Organisationen nochmal anzurufen und möglicherweise noch einen Wechsel ins Auge zu fassen. Es wäre zwar hektisch, aber machbar.

Oder eben noch weiter selbst aktiv werden!

Ich schreibe dazu später noch was, muss eben mein Kind zur Fahrschule fahren!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
was sind denn “die guten” Organisationen?
LG
Ani

Ansichtssache. Wenig Probleme mit platzierten Schülern haben erfahrungsgemäß AFS, YFU, into, Rotary und Taste. EF Schüler wurden manchmal auf andere Länder umgebucht, sind aber soweit ich weiß immer ins ATJ gestartet. :slight_smile:

Hallo nochmal,
ANI - die “guten” Organisationen sind gut, weil sie ihre Schüler entsprechend gut vorbereiten etc., das ist jetzt aber ALLES gelaufen, deshalb brauchst du es eigentlich auch nicht versuchen, da JETZT noch einen Platz zu bekommen. Davon abgesehen läuft auch bei Taste & Co nicht immer alles reibungslos. Und wenn du mich fragst, ist iSt auch keine schlechte Organisation.

Und wenn du jetzt die Organisation wechseln würdest, wäre das mehr Theater als alles andere. Ich kann dir da nur empfehlen: Bleib ruhig, und sei geduldig. Das wird schon klappen!

Wenn sich über Eure Kontakte in den USA nichts ergeben hat, kannst du jetzt auch nicht viel mehr tun, höchstens mal fragen, ob die nicht an der örtlichen Schule einen Schulplatz besorgen könnten und anfragen, ob dort jemand hosten möchte?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo ANI,

Ich kann die Situation, in der ihr gerade steckt, gut nachvollziehen (Jeder Schüler, der ins Ausland geht kennt die Aufregung, wann endlich die Gastfamilie bekannt wird - und je näher der Abflugtermin kommt, desto höher steigt die Nervosität)

Leider kann ich KirstenJacobs Zuversicht bezüglich einem Organisations-Wechsel nicht so ganz teilen. Ich weiß natürlich nicht so genau, wen KirstenJacobs als „gute Organisation“ ansieht… In meinen Augen gehört AFS dazu - aber dort ist es so, wie Wiebke*86 NE 04/05 es bereits geschrieben hat. Auf die Vorbereitung wird hier besonders große Aufmerksamkeit gelegt - leider ist aber die Vorbereitungszeit für die Sommerabreise 2013 schon vorbei :frowning: Im Februar wäre es sicher noch ohne Probleme gegangen, jetzt - so befürchte ich - geht es leider nicht mehr.

Ich drück euch natürlich trotzdem die Daumen, dass es mit dem Austauschjahr deines Kindes noch alles klappt.

Eine gute Organisation ist für mich:

1. Sie nehmen nur soviele Schüler auf, wie sie auch platzieren können.
  2. Sie platziert alle ihre Schüler mehr als rechtzeitig (vor Ende der Deadline) bis Mitte August.
  3. Sollte eine Organisation Schwierigkeiten bei den Platzierungen haben, sollte sie dazu stehen, dies ehrlich bei den Bewerbungsgesprächen oder auf den Messen sagen, im nächsten Jahr dementsprechend weniger Schüler aufnehmen und dies erst wieder steigern, wenn die Probleme/Ursachen beseitigt sind.
  4. Wenn sie ihre Schüler nicht mit einem New York Camp ködert.
  5. Eine gute Vorbereitung ist wichtig, aber weniger ist mehr! Es muss keine Woche sein, es sollten aber schon 3 Tage sein.
  6. Fängt frühzeitig mit der Suche nach Gastfamilie an, nämlich gleich dann, wenn das vorherige Semester platziert ist!
  7. Wissen die Betreuer, wann bei ihnen die Sommerferien anfangen/enden und beziehen dies in ihre Arbeit mit ein.
  8. Wenn sie nicht jedes Jahr mit den Standardausreden kommt: “… dieses Jahr ist es besonders schwer, … es gibt neue Richtlinien/Gesetze, … die Wirtschaftskrise, … die Gastfamilien entscheiden sich immer erst spät, … die Schulen sind wegen Ferien geschlossen, … das Beste kommt zum Schluß, … usw.usf.”

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kristen,

Gibt es dann überhaupt eine „gute“ Organisation, nach deinen Richtlinien?

Gerade dein Punkt 6 impliziert irgendwie, dass die Orgas nach „vollendeter Platzierung des einen Schüler-Zykluses“ erstmal Pause machen und Däumchen drehen…
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass dem keinesfalls so ist (zugegeben - ich kann nicht für alle Orgas sprechen :wink: )

Vielleicht hast du (oder ein anderer Leser diese Forums) ja Lust, selbst mal Gastfamilie zu sein -> es gibt noch einige Kids, die ebenfalls wie auf heißen Kohlen sitzen zu erfahren, wohin ihr „Abenteuer Deutschland“ hingeht :wink:
Außerdem kannst du dadurch auch eine andere Seite des Medallie „Austauschjahr“ kennen lernen :slight_smile:
Hier wären einige Beispiele, wo du dich gerne melden kannst:

http://www.partnership.de/8.html

lG
Martin

Martin, das haben wir schon gemacht und schlechte Erfahrungen gesammelt ;).

Naja, es gibt Organisationen, die schicken ihre Unterlagen erst im Frühjahr gesammelt ins Ausland, also wird schon eine Pause gemacht …

Viele Grüsse

Kirsten

War das nicht bei deiner ältesten Tochter auch so - aber das war kein Grund, dass die andere Kids es auch probieren :wink:

Ich habe im vorletzten Jahr auch erst ganz kurzfristig eine Gastfamilie gefunden. Ich hatte richtig Panik, aber dann ging es doch alles sehr schnell. Fünf Wochen vor Abflug hat sich alles geregelt. :slight_smile:

Fünf Wochen vor Abflug? Sehr kurzfristig? Oh come on -.-

Jetzt ist die Deadline eigentlich noch weit genug weg, als dass man sich Sorgen machen müsste.
YFU musste auch mal Schüler in andere Länder umbuchen, allerdings keine USA-Schüler sondern Schüler von kleinen Partnerländern, wo oft Vieles an einer Person hängt. Vor ein paar Jahren sind mal Schüler kurzfristig statt nach Lettland nach Estland gegangen, wenn ich mich recht erinnere, weil Estland noch Gastfamilien übrig hatte.
Die Partnerorganisation in den USA hat aber bisher alles gewuppt bekommen.

Ich weiß, dass letztes Jahr echt das Chaos groß war, auch hier im Forum. Aber von den Kalendertagen, an denen sich das abgespielt hat, sind wir meiner Meinung nach noch so weit entfernt, dass sich auch die glücklichen Abenteurer dieses Schuljahres noch zurücklehnen können sollten :wink:

Danke an alle!
Ich freu mich total über so viele Antworten!
LG
Ani