Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Für uns war auch diese Woche wieder nichts dabei :frowning: momo, Ettena, Kraftmaus, Katli97, wie sieht es bei euch aus? Wir brauchen auch poitive Meldungen, damit wir wenigstens das Gefühl haben dürfen, dass sich noch was im Hintergrund bewegt…

mh, ok… ich werd jetzt einfach mal abwarten. bleibt ja eh nichts anderes übrig.
danke auf jeden fall für eure antworten :slight_smile:

Also ich möchte mich auch einmal zu den „Bewerbungsfotos“ äußern. Wir hatten eines mit i.ü. geschlossenem Mund. :wink: Unsere Tochter hatte so viele Fotos von sich an die Organisation gesandt, die aber alle von Seiten der Organisation abgelehnt wurden: Zu viel Hintergrund, zu viel Body, zu weit weg, zu klein, zu unscharf usw.
Kurzum, ich bin dann mit ihr zum Fotografen und da haben wir ein Porträtfoto machen lassen, welches lediglich bis zum Dekolleteansatz ging. Ein einziges Bild im DIN A5-Format. Damit war die Organisation zufrieden; es gab von unserer Seite keine Familienfotos und keine Collagen, es gab nur diese eine Foto vom Fotografen.

Sternchen, Ettena, katli, staystrong, Biene, momo und Kraftmaus…noch ist nicht aller Tage Abend, seid zuversichtlich und lasst euch nicht verunsichern. Vielleicht geht es euch bald so gut wie uns. Ich wünsche es euch! :slight_smile:

Kirsten, hast du eine Idee, was man noch tun kann, außer Abwarten. Mein Sohn ist immer noch nicht plaziert(Org. iSt).Habe Radiosender angeschrieben-no reaktion. Priv. Kontakte haben wir leider nicht.Meinst du, das wird noch was?
LG Sternchen

Bei mir gibt es leider keine positiven Neuigkeiten… mein Flug wurde nun endgültig auf den 06.09 verschoben :frowning:
An manchen Tagen finde ich das Warten irgendwie leichter als an anderen… heute ist zum Bespiel eher ein schlechter Tag…
Ich drücke allen Wartenden ganz fest die Daumen, dass sich bald etwas tut :slight_smile:

Hallo Biene, Sternchen und all die anderen Wartenden,
uns wird das Warten auch zu viel und genau wie Sternchen haben wir auch das Gefühl, was machen zu müssen…
Ich habe superviele Menschen angehauen, ob die Kontakte in die USA haben. Da meine drei heißen Eisen völlig verglüht sind:(, habe ich doch tatsächlich wieder von zwei Seiten Hinweise bekommen. Mittlerweile stehe ich mit den US-Amerikanern in email-Kontakt, die für uns nun versuchen, eine Familie über den privaten Zweig zu bekommen, damit ich die Adresse an unsere Orga und die wieder an die USA weitergeben können. Ich hoffe nur, uns rennt die Zeit nicht davon… Naja, und ob die eine Familie finden, steht ja auch noch in den Sternen. Meine email-Kontakte können leider keine ATS aufnehmen… sonst wären wir aus dem Schneider…
Sind zwar keine prickelnden Nachrichten, aber man hat das Gefühl, etwas getan zu haben. Macht die Lage ein klitzekleines bischen erträglicher…

Hi, unsere Coordinatorin kann die Profile der Schüler nur ohne BIld rausgeben und sie, so auch heute noch auf Ihre Facebook Seite stellen. Erst jetzt hat in Indiana die Schule angefangen und die Coordinator sind immer noch am „Familien suchen“.
Wir hatten ganz viele Bilder bei der Bewerbung mitgegeben und die USA orga hat sich dann, die für sie richtigen ausgesucht. Diese waren sogar dann laut Coordinatorin schlechte BIlder. Als ich ihr unsere Auswahl zeigt war sie erstaunt ob der Auswahl.

Naja, eine Möglichkeit wäre, High Schools aus dem Inet raus zu suchen, die Deutsch anbieten und dann die Deutschlehrer anschreiben.
Ich denke immer, dass Kids, die Deutsch lernen oder einen deutschen Hintergrund haben, eher Interesse hätten.

Deutsch wird vorwiegend im Westen und im Osten unterrichtet. Eher weniger im Süden und im mittleren Teil der USA.

Bei Hilfe einfach melden!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich merke, wie kreativ wir alle sind :slight_smile: wir haben einfach ein paar high school angeschrieben, aber auch ohne Erfolg :frowning: bzw. Rückantwort. Nun versuchen wir es weiter auf privatem Weg, so wie Ettena. Jemand kennt jemanden, der jemanden in den USA kennt. Aber mehr als “hätte vielleicht Interesse” kommt dann leider nicht zurück…

Haben wir auch schon alles hinteruns. Man kann irre werden!
Und nun ist wieder Wochenende, es wird also nix passieren.
Bin so froh, daß es euch gibt.Ihr versteht wenigstens, daß man fast verzweifelt.DANKE
Das Sternchen

Für uns ist Wochenende, in den USA fängt der Tag erst an ;).

Eine Möglichkeit wäre noch, die deutschen Clubs in den USA anzuschreiben! Oder Kirchen!

Aber der beste Weg ist der über die High Schools, weil es nützt nichts, wenn man über andere Wege eine Familie hat und die High School keine ATS mehr aufnimmt!

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, es ist wirklich verrückt. Zum Glück hat bei uns die Schule noch nicht angefangen und das Wetter ist schön, das ist eine gute Ablenkung.
Mein Sohn ist erstaunlicher Weise gar nicht so nervös. Sicher wünscht er sich
die erlösende Nachricht, aber von “Kopf hängen lassen” ist er weit entfernt.
Phasenweise bin ich nervöser… Aber ich versuche alles, es mir nicht so anmerken zu lassen und wir haben uns vorgenommen, die gemeinsame Zeit
jetzt noch zu genießen. Eigentlich graut es mir ja mehr davor, ihn 9 Monate nicht zu sehen (außer via skype), als davor dass sich keine Gastfamilie findet, aber manchmal verschieben sich die Perspektiven.
Ich bin trotz allem zuversichtlich - auch für EUCH!!!:wink:
Momo

@momo, du hast so Recht. Einerseits wünsche ich es mir für meinen Sohn, dass es klappt, andererseits weiß ich auch, dass er mir schrecklich fehlen würde. Dann sage ich mir, man muss ihn auch gehen lassen, wenn er unbedingt will. Zur Not hoffe ich, u.a. Trost und Hilfe in der Zeit hier im Forum zu finden :slight_smile: uns macht diese Ungewissheit so zu schaffen. Mein Sohn geht seit 2 Wochen zur Schule, aber immer mit dem Gedanken, wie nun weiter… Die ersten 2 Arbeiten wurden auch schon geschrieben…

Sorry, ich gehöre zwar noch nicht zu den wartenden, aber zu Kirstens Aussage muß ich doch jetzt mal nachfragen.

Wiiiie? Die Gastfamilien suchen sich die Kids ohne Bilder und Gastfamilienbrief aus???:eek:

Wie bekommen ich denn am besten einen Eindruck von einem Teeanager? Durch Fotos die ihn mit seiner Familie, seinen Freunden und bei seinen Aktivitäten zeigt. Natürlich auch wie er sich in seinem Brief darstellt.
Also ich bin ziemlich geschockt über das Auswahlverfahren.

Wir haben ein rießen Faß aufgemacht einen tollen Brief gestaltet und tagelang an einer Fotocollage beschuftet und jetzt bekommen die Gasteltern diese wichtigen Unterlagen erst, wenn sie sich für einen Schüler entschieden haben?! Das sind dann aber nur dürftige Infos die im Auswahlverfahren zur Verfügung stehen.

Ist das bei allen Orgas so, oder handhabt das jede anders?

An die wartenden: Ich fühle mit Euch, das Herzblut, daß Ihr und Euere Kids da reingesteckt haben, darf nicht umsonst sein. Es muß klappen!!
Ich drücke alle Daumen!

LG
Nina

@ Biene, das Thema Schule würde meinen Sohn auch sehr belasten, da kann ich richtig mitfühlen. Aber noch ist auch bei uns Wartenden nicht aller Tage Abend! Ich glaube (und hoffe…) fest daran, dass sich bald etwas tut.
Bei uns soll es nächsten Dienstag wieder ein update geben, wir sind gespannt.
Noch ist anscheinend auch nicht geklärt, ob die Frist für das Finden einer Gastfamilie (31.08.2013) verlängert wird, wie in den letzten Jahren geschehen.
Auch das bleibt spannend.
Kopf hoch :wink: es gibt ein Leben jenseits dem Thema “ATJ”.
LG Momo

Ich habe mal die Steckbriefe bei CHI gesehen, die die ATS von TASTE vermittelt!
Dort war zwar noch ein kleines Foto im Steckbrief mit drin, das ist aber schon 4 Jahre her.

Momo, warum soll die Frist verlängert werden? Warum gibt es dann diese Frist, wenn sie immer verlängert werden muss.
Der Grund, dass es diese Frist gibt, ist doch der, dass die Organisationen besser arbeiten sollen. Wenn es nicht genug Familien
gibt, müssen sie weniger aufnehmen!

Viele Grüsse

Kirsten

@Nina M., nach meiner Info werden tatsächlich erst mal alle Bilder entfernt :frowning:
Die Familien müssen sich ohne Foto entscheiden. LG Momo

Unsere Org hat definitiv versichert, daß die Deadlinie in diesem Jahr bis zum 3.9. läuft. Aber das hilft uns ja auch nicht viel weiter. Es verlängert das Drama nur.
Mein Sohn geht auch seit 2 Wochen wieder zur Schule und jeden Tag immer die gleichen Fragen nach einer Familie. Nur frustrierend.
Hoffe für uns alle, daß es bald good news gibt.

Ja, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie durch die Verlängerung dann in den 1-2 Tagen noch alles nachholen, was sie in den 11 Monaten nicht geschafft haben. Für uns würde das bedeuten, 2 Tage länger zittern… Aber wir schaffen es vorher, Kopf hoch :slight_smile:

Everythin will be good at the end
if it is not good, it is not the end!
Einen schönen Abend euch allen!!!
Das Sternchen