Noch immer keine Gastfamilie für USA!

Hallo
Nein auch bei uns ist wieder nichts passiert
Ich hatte ja am Wochenende die amerikanische Organisation angeschrieben und war voller Hoffnung
Gestern habe ich mal angefragt,ob mit den neuen Fotos,nun die Bewerbungsmappe bei interessierten Gasteltern liegt.Die Antwort heute war leider total frustrierend.Nein keine Neuigkeiten und wenn dann melden sie sich bei unserer deutschen Organisation.Dieses Ungewisse ist so unbeschreiblich schrecklich.Was hat meine Tochter, und all die hier noch wartenden,verbrochen,um in so jungen Jahren schon so seelisch leiden zu müssen,und das allerschlimmste ich kann nichts mehr tun,obwohl ich so gerne helfen würde.Sie leidet und ich muss zusehen.Ich habe auch nicht mehr so viel Kraft,muss dazu sagen,das ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin
Hatte im März meine 5 und 6 Rücken OP
Ich habe schon an den Notrufbutton bei Akte gedacht,aber ich glaube man kann niemanden unsere reizenden Kids aufzwingen
Also für alle morgen das sonnige Wetter genießen,um auf andere Gedanken zu kommen
Schönes Wochenende für alle hier im Forum

Kraftmaus, ich glaube, du hast uns noch nicht verraten, mit welcher Organisation ihr geht …

Wonach habt ihr euch die Organisation ausgesucht? Was waren EURE Gründe, dass DAS die Organisation für euch bzw. für eure Kinder ist?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
Kraftmaus hatte gesagt, dass sie ihre Orga nicht öffentlich nennen möchte. Finde ich okay. :o

Vllt. mag sie ja trotzdem was zu den Auswahlgründen sagen?

Liebe Grüße,
Wiebke

Mit meiner Frage nach der Auswahl der Organisation meinte ich nicht nur Kraftmaus, sondern auch alle anderen :).

Nur zu, würde mich mal interessieren, zumal ich ja durch die Messen einen Eindruck habe, wonach sich dort für Organisationen entschieden werden.

Viele Grüsse

Kirsten

Unsere Org ist iSt. Ausgewählt haben wir die Org weil in unserer Nähe gerade ein Infotreffen war. Ayusa hatten wir auch in der engeren Wahl. Weil wir uns aber möglichst schnell entscheiden sollten, und es unzählige Orgs. gibt, blieben wir bei iSt.

Hallo
Unsere Organisation wurde unter anderem wegen des verfügbaren Geldes(wir haben bereits alles kurz nach dem 11.04.2012 bezahlt)ausgesucht dann der Blick auf Noten,da unsere Tochter am Gymnasium zum Mittelmass gehört,ja und der persönliche Eindruck war sehr überzeugend,keine Masse,sondern familiärer,so dachten wir jedenfalls
Heute kam ein Brief,u.a.stand drin,das bis 31.8. noch viel passiert und das der geplante Flug 17.8. sich nun verschiebt
Und da ich weder meiner Tochter noch der Organisation Schaden zufügen möchte,bin ich erst einmal der Meinung,der Name ist noch nicht wichtig.
Hatte mal Gespräche mit jemanden von ABI e.V. und AJA habe erfahren das nur wenige Organisationen keine Klausel im Vertag haben das wenn die Frist abgelaufen ist(31.8.)der ATS dann hier bleiben muss
Wer hat diese Klausel und wie lautet da der genaue Wortlaut.Wùrde ich sehr interessant finden,wenn ich den Wortlaut hätte dann könnte ich noch einmal bei uns schauen
Danke im voraus

Hallo,
ich bin wie Kraftmaus der Meinung, dass der Name der Organisation nicht so wichtig ist. Ich bin bisher übrigens sehr zufrieden mit der Orga - die Unterstützung und Info bzgl. Visum z.B. war bestens. Alles ok - bis auf die Tatsache, dass sich das Finden der Gastfamilie oder Schule als sehr zäh erweist :rolleyes:.
@Kraftmaus: habe ich das richtig verstanden, ihr habt heute am 17.08. die Info erhalten, dass der Abflug am 17.08. nicht klappt ??? Das wäre aber sehr, sehr kurzfristig. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden - hoffentlich!
Nach deinem Hinweis habe ich das Kleingedruckte im Vertrag noch mal durchgelesen. Ich konnte aber keine Klausel in unserem Vertrag finden, wie du sie beschrieben hast.
Viele Grüße Momo

Wir sind mit iSt eigentlich auch zufrieden. Freundliche Mitarbeiter, gute Vorabinfos Nur das Finden der Gastfamilie läuft zäh u manchmal sind die Mitarbeiter von den besorgten ATS u Eltern etwas genervt. So scheint es mir jedenfalls-
LG Sternchen

Hallo Momo
Ja der geplante Abflugtermin,so steht es im Vertrag Abflugtermin 17.8.2013 mit der Bemerkung Termin kann sich verschieben,der wurde heute also aufgehoben.
Ich zitiere:
wir haben bisher mit einem geplanten Abreisetermin,der sich noch verändern kann,gearbeitet.dieser Termin wird jetzt aufgehoben.Zitatende
Dann gab es noch die Einführungstage,die wir auch gebucht haben,der letzte Termin dafür ist der 22.8…
Das wird dann auch nichts für unsere Tochter,man bekommt dann aber sein Geld dafür wieder
Zu der Klausel nur so viel,wenn es nicht im Vertrag steht,müssen unsere Kids fliegen,und wenn es erst einmal zu einer Übergangsfamilie geht,so habe ich es jedenfalls bei meinen Telefongesprächen verstanden
Und ein Visum haben wir gar nicht,weil ja keine Familie zur Verfügung steht :frowning:
Jetzt sind wir schon am überlegen,unsere Tochter war die Erste bei der Organisation die für dieses Schuljahr im April 2012 gebucht und bezahlt hat,und sie ist möglicherweise die Letzte die fliegt.
Nun sind es noch 2Wochen warten,was sind 2Wochen gegen das was wir bis heute gewartet haben.

Unsere Tochter hat sich z.B. 2009 bei der Organisation schon für die Staaten angemeldet und war auch tief erschüttert, dass jetzt vor ihr bereits andere geflogen sind, die sich viel, viel später angemeldet haben. :frowning:

Aber Hallo erst einmal liebe tapferen Boardler/innen!

Ich trau mich hier fast gar nicht mehr zu schreiben, denn eure Angst und Enttäuschung macht mich auch sehr betroffen.

Ich kann natürlich nur immer wieder schreiben, dass ich euren Kummer, euren Schmerz nachvollziehen kann, aber er hilft euch ja nicht weiter, ich weiß doch.

Es wird inzwischen aber so viel philosphiert, woran es liegen könnte, dass eine Platzierung noch nicht stattgefunden hat und ich gebe euch ja recht, mir würde es natürlich nicht anders gehen, denn auch ich habe mich hier an dieses Forum gewendet, weil ich einfach verzweifelt war und ein Austausch mir sehr gut tat und behilflich war.

Aber: Ich kann beim besten aber Willen nicht glauben, dass die Orgas euch hängenlassen. Wie ich bereits einmal schrieb, wäre der Leumund für die entsprechende Organisation nicht auszudenken!

AFS hatte uns z.B. im Mai die drei Flugtermine geschrieben. In dem Schreiben stand drin, dass es im letzten Jahr noch einen weiteren Abreisetermin gab und auch in diesem Jahr damit zu rechnen wäre -> da die Platzierungsprozesse länger andauern können. Meint ihr nicht auch, dass die Orgas damit wissen sollten, wie diese Zeilen gemeint sind? Das ist doch wie eine Botschaft, oder?

Vielleicht wird es aufgrund der ganzen Procedere für die US/Gastfamilen ja wirklich immer schwieriger, Unterlagen fristgemäß einzureichen oder ergänzend hinzuzufügen. Das ist doch alles topsecret (schlimm genug :() und ich könnte mir wirklich auch vorstellen, dass die Orgas aufgrunddessen wirklich unter einem gewaltigen Druck stehen.

Im übrigen bin auch überzeugt davon, dass es aufgrund der ganzen Sicherheitsvorkehrungen sowie wirtschaftlichen Veränderungen zukünftige Äbanderungen in den Vertragsabwicklungen und Modalitäten geben wird.

Nun ja, ich will damit vielleicht eigentlich nur verdeutlichen, dass eure Kids ihre Gastfamilien vielleicht schon haben, nur wisst ihr noch nichts davon, weil eben der Bescheid noch „verbürokratisiert“ werden muss.

Ich bin mir irgendwie sicher, dass eure Söhne und Töchter in den nächsten Tagen alle noch ihren Traum erfüllt bekommen. Ich will nicht daran glauben, dass eine Organisation, egal welche, so gemein sein kann.

Lasst uns also gemeinsam hoffen und - trotz der Schwere - zuversichtlich bleiben.

In diesem Sinne, Mia.

Hallo, mein Sohn hat auch vor dieses Jahr in die USA zu gehen und einen Schüleraustausch zu machen.Er hat aber noch keine Gastfamilie und falls er keine bekommen sollte (was bestimmt nicht passiert) wird er im Januar in ein anderes Land reisen. Er findet Australien und Südafrika sehr spannend…

Eventuell ist das für eure Kids eine Alternative, wenn es nun doch nicht klappt ?;):slight_smile:

Schönen Abend noch
Tom

Das denke ich kaum. Es wird alles gut mit unseren Boadlern hier. Das werden wir alle sehen oder lesen hier :slight_smile:

Mia, ich wünsche es echt keinem, aber es ist in den letzten 4 - 5 Jahren passiert und es wird auch dieses Jahr wieder passieren:
Es werden ATS in ein anderes Land ausweichen müssen, erst im Januar fliegen oder zu Hause bleiben müssen.

Warum? Weil die betreffenden Organisationen nichts dazu lernen! Obwohl sie in den letzten 4 - 5 Jahren schon die Probleme hatten, schrauben sie ihre Zahlen nicht runter!
Zudem sagen sie nichts, zu den Problemen, die sie hatten!

Es gibt hier keine Organisation, die es überwacht und dann einschreitet!

Ich habe in den letzten Jahren schon selber geholfen, aber es ist einfach nicht mein Job und gedankt wird es auch keinem! Okay, doch, von den Betroffenen, aber nicht von den Organisationen!

Ich drücke euch allen die Daumen!

Viele Grüsse

Kirsten

Zu Kirstens Beitrag hätte ich eine Frage
Du schreibst das eventuell ATS hier bleiben müssen,oder ein anderes Land wählen oder gar erst im Januar gehen
Für so einen Fall müsste doch irgendetwas im Vertrag stehen oder irre ich mich da?
Da war ich doch der Meinung wenn es nicht irgendwo extra steht,müssen die Kids vermittelt werden,notfalls die Wellcomefamily.
Oder sind die Organisationen dazu nicht verpflichtet???
Persönlich muss ich sagen,soweit wie ich mich erinnere,wurde über dieses Thema-mit der Organisation-nie gesprochen,was ist wenn nicht.Es hieß immer,von dieser Organisation musste noch nie einer zu Hause bleiben
Und das ist der letzte Strohhalm an den ich mich noch festhalte und auf den ich noch hoffe.
Schönen Sonntag.

Hallo Kirsten,
melde mich 'mal wieder…
So kurz vor Tobis Abflug. Dienstag geht es los, nach Seattle, Washington State. Es hat bisher alles gut geklappt mit TASTE und wir sind sehr zufrieden und glücklich.
Der countdown läuft und die Aufregung ist groß, wahrscheinlich am größten bei mir.
Tobi hat eine tolle Gastfamilie mit Gastbruder und alles scheint perfekt. Ich hoffe es bleibt so. Ich denke manchmal darüber nach, warum es im letzten Jahr nicht bei GIVE geklappt hat. Ich bin mir sicher es war Schicksal und ich glaube es war auch besser so für Tobias. Er ist nun ein Jahr älter und auf jeden Fall auch reifer für das Abenteuer USA.
Vielleicht hat Du noch einen Tipp für uns, was wir auf jeden Fall nicht vergessen sollten.
Nun heißt es den Rest bügeln und langsam Koffer packen.
Liebe Grüße aus Hückelhoven
Susanne N. -suhein-

Die rechtliche Seite kann Wiebke eher erläutern, ich weiss nur, was schon in den letzten Jahren vorgekommen ist.
Wir reden hier von mehr als 8000 deutschen Austauschschülern jedes Jahr. Nur ein verschwindend kleiner Teil ist noch in den Foren anzutreffen. Deswegen kann dir keiner die % sagen, in denen es jedes Jahr wieder vorkommt!
Es kam auch schon zu Kündigungen noch im Mai, Juni oder Juli in den vergangenen Jahren …

Trotzdem wünsche euch alles Glück dieser Welt!

Viele Grüsse

Kirsten

Susanne, auf jeden Fall am Flughafen beim Zoll eine “vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung” ausfüllen lassen.
Dort werden alle seine elektronischen Geräte mit Hersteller, Typ und Seriennummer vermerkt, die er mit in die USA nimmt!
Damit entfällt bei der Rückreise der Stress des Nachweises, dass man die Geräte vorher hatte!

Ansonsten gibt es hier im Forum eine Packliste!

Ich wünsche Tobi alles Gute und viel Glück für sein ATJ. Jenny hatte leider nicht so viel Glück … Das kommt davon, wenn man von der Organisation abweicht, mit der man sehr zufrieden war, nur weil man beim 3. Kind sparsamer sein musste.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Tom,
wir hatten im vergangenen Jahr das gleiche Problem. Wir waren bei GIVE gemeldet, registriert…Ich bin aber auch der Meinung, dass Jungs schwerer zu vermitteln sind als Mädchen…
Unser Problem haben wir dann wie folgt gelöst. Wir haben bis Mitte August gewartet und dann einen endgültigen Schlußstrich gezogen. Unser Sohn hat hier die Klasse 10 (EF) besucht und sich bei Taste für dieses Jahr angemeldet. Ergebnis: Dienstag fliegt unser Sohn nach Seattle, Washington State, in eine tolle Gastfamilie. Wir sind alle sehr aufgeregt, aber die Vorbereitungen haben hervorragend geklappt und schon im März kannte unser Sohn seine Gastfamilie.
Ende gut alles gut. Ich kann TASTE uneingeschränkt weiterempfehlen…
Grüße
Susanne N. -suhein-

Hallo,
auch unser Sohn musste letztes Jahr zuhause klappen, weil die Platzierung mit GIVE nicht geklappt hatte. Leider kein Einzelfall. Wir haben uns danach für TASTE entschieden - tolle Organisation!!!
Dafür fliegt unser Sohn in zwei Tagen nach Seattle, Washinton State, in eine tolle Gastfamilie. Wir sind alle sehrt aufgeregt und freuen uns sehr.
LG
Susanne N. -suhein-

Hi,
ich wollte nur mal zeigen, dass die Coordinator immer noch Hostfamilys suchen. Das geht auf allen Seiten im Web, die ihnen zur Verfügung stehen und mit denen sie in Kontakt zu Familien und Schulen stehen. So ein Text ist die erste Info die die US-Org aus der Bewerbung zusammen schreibt um später die komplette Mappe zu zeigen
Alle wichtigen Nummern und Verbindungen habe ich entfernt.
LG

What a great young man from Germany that would like an American family to give him a chance to study in the USA and be a part of your family! Set another plate at the table for Kevin to join you!! Call …TODAY before another coordinator places him. AWESOME … STUDENT needing a host home that will open their home and hearts to him !!!

A Soccer-Playing Animal Lover!
Kevin from Germany, male
Interests: Soccer, Animals
Kevin says “Sports are a big part of me!” Soccer is Kevin’s favorite pastime. He has been playing since he was four years old, and he enjoys everything about it, whether he is playing with friends, or catching a game at the local stadium with his father. Kevin is not one to sit still, so he will always be looking for something to keep him active. He’s also a real animal lover who loves spending time with his dogs and cats. In school, Kevin is seen as a friendly, polite, open-minded and helpful student. He has expressed an interest in cross-cultural studies and his teacher feels he definitely possesses the maturity and academic motivation to spend a year abroad. Kevin is very interested in learning about American culture and lifestyle, and is excited about the prospect of living as an American teenager for a year!