Mit NWSE 2014/15 in die USA

Hallo liebe Leute !!!

Nachdem ich bis jetzt nur als Gast in diesem Forum geschnüffelt habe, versuche ich mich heute mal als Forumsschreiber :D. Meine Tochter, 16 Jahre alt, geht im Sommer für ein Schuljahr in die USA. Wir reisen mit NWSE und suchen nun den Kontakt zu Anderen die auch diesen Weg gewählt haben. Wir haben zu NWSE gefunden weil wir zu Planungsbeginn noch eine eigene Gastfamilie hatten, diese hat rechtzeitig einen Rückzieher gemacht, lieber ehrlich dafür fair, wir sind immer noch gut befreundet, und wir haben einen Rettungsschirm auf der anderen Seite des Atlantiks.
Also, solltet ihr eure Bewerbungen für Sommer 2014 bei NWSE am Start haben, und wenn ihr Interesse an einem kleinen Smalltalk habt, meldet euch.
Alle anderen Schreiber sind natürlich gerne gesehen, hilfreich wären hier natürlich ehemalige NWSEler.

Liebe Grüße aus Hamburg

hallo jave,

zur Zeit ist mein Sohn mit NWSE in Amerika, genauer in Wisconsin. Wir sind , wenn ich ehrlich bin, bei NWSE gelandet, weil der Preis stimmt und alles recht unkompliziert geht. Natürlich habe ich versucht, im Netz Gleichgesinnte oder Ehemalige zu finden, war aber nicht so erfolgreich! Deshalb möchte ich für euch kurz über NWSE berichten!
Kann nur positives erzählen! Die Gastfamilie war schnell gefunden, obwohl es immer heisst, Jungs sind schwieriger zu vermitteln. Es wurde viiiel Familieninfo über NWSE an uns übermittelt, es gab Fotos, sämtliche Daten, sogar, wie groß das zukünftige Zimmer sein wird und das es Südseite hat! Das kannte ich von meinen anderen, älteren Kindern,die zwar zufällig auch in Wisconsin, aber mit einer anderen Örganisation unterwegs waren, nicht! Es wurde großen Wert auf regelmässigen Kontakt mit der Familie gelegt,auch schrieb ich mit der Mutter immer mal wieder über whatsapp, das sie sich gleich runtergeladen hat. Die Vorbereitung hier in Deutschland bestand durch ein aufklärendes Telefonat mit unserer Betreuerin, die übrigens immer Zeit und Geduld für Fragen hat! Da wir schon 2 Kinder in den USA hatten, kein Problem! Flug und Versicherung haben wir selber besorgt, ebenso war uns der Anreisetermin freigestellt. Da mein Sohn über den Sommer ins Soccerteam wollte, flog er, natürlich in Absprache mit der Familie, ziemlich früh, Anfang August. Alles klappte super. Es kam innerhalb der Familie zu einer zweiwöchigen Doppelbelegung, da ein anreisender tschechischer Junge während der Abwesenheit seiner Gastfamilie untergebracht werden musste. Auch hier wurden wir im Vorfeld gefragt, informiert und mussten unsere Zustimmung nach USA schicken. Der Kontakt von/nach Seattle findet meist in Deutsch statt, offizielle Unterlagen kommen in Englisch.
Es traten Spannungen auf, innerhalb der Familie. Hier hätte ich mir schnelleres Handeln vor Ort gewünscht. Die zuständige area rep ist allerdings immer erreichbar, hält Kontakt mit der Familie und Schule. Bis zu uns kamen aber keine Infos, nur Bruchstücke über meinen Sohn. Als es zu guter Letzt zum Familienwechsel im Januar kam, war alles sehr unproblematisch, allerdings hat sich mein Sohn die neue Familie selbst gesucht. Er wohnt jetzt bei einem Schulfreund. Das alles ging zügig und ohne Verzögerung über die Bühne, nachdem der Gastvater meinen Sohn “nicht mehr sehen wollte”. Die Familie wurde gecheckt, befragt und für gut befunden, mein Sohn ist glücklich, was will man mehr? Würde mir vielleicht mal etwas mehr Info über den Stand der Dinge wünschen, bekommt man aber nur, wenn man direkt nachfragt! Will ja auch meinen Sohn nicht kontrollieren, nur so eine Info:Schule klappt gut, da braucht man sich keine Sorgen machen. Aber er scheint ziemlich traurig zu sein und zieht sich aus der Familie zurück! , das hätte ich gern etwas eher gehört, dann hätte ich ihn eher unterstützt, einen Familiewechsel voranzutreiben. Egal. Jetzt ist er glücklich, das merke ich daran, das ich fast gar nix mehr höre oder lese. Oder er finanzielle Verhandlungen mit uns betreibt. Alles besser, als traurig!

Fazit: Wie würden NWSE immer weiterempfehlen, allerdings hatten wir viele Vorkenntnissein Sachen USA Austausch! Die Betreuung vor Ort ist gut, immer erreichbar, auch am WE! Auch nicht selbstverständlich! Man muss einiges alleine regeln, aber fand ich auch ganz gut! Kein Gruppenflug, braucht auch keiner, im Flieger kann man sich nicht verlaufen! :slight_smile: Ich hätte mich im letzten Jahr gefreut, etwas Info zur Orga zu finden, deshalb mein Bericht! Wünsche euch viel Spass bei den weiteren Vorbereitungen und entspanntes Warten auf eine Familie, denn ich glaube, NWSE findet immer rechtzeitig eine nette Gastfamilie! Für uns auch, leider hat die Chemie einfach nicht gepasst.

Hallo sallysunny !!!

Ich/Wir danken dir herzlichst für deinen tollen ausführlichen Beitrag. Und prima das bei deinem Sohn jetzt alles läuft. Ganz nach dem Motto, keine Nachrichten sind gute Nachrichten :rolleyes:
Eure Erfahrungen mit NWSE sind eigentlich identisch mit denen die wir, bis jetzt, machen durften. Die Betreuung hier in Deutschland ist gut, Anfragen, ob jetzt telefonisch oder per Mail, werden umgehend bearbeitet. Und die Bearbeitung unserer Bewerbungsunterlagen in Seattle scheint sehr sorgfältig zu sein. Der Kontakt mit Seattle läuft reibungslos, Fragen werden schnell beantwortet, und ja, es ist hilfreich das die Mails in unserer Heimatsprache kommen, ICH aber zwinge meine Tochter englisch zu schreiben :D.
Also, wir danken nochmals herzlichst für deine Infos und wünschen deinem Sohn noch einen schönen, aufregenden, erfahrungsreichen und reibungslosen Aufenthalt. Und wir warten auf unsere Familie und unser Reiseziel.

Liebe Grüße aus Hamburg

PS Der Preis bei NWSE ist schon unschlagbar, und auch durch die eigene Wahl der Versicherung lässt sich noch einiges sparen und auch mehr Leistung rausholen. Kostensenkend ist auch noch die Tatsache das Schüler staatlicher Schulen unbürokratisch bei der Schule eine Kostenbeteiligung beantragen können, Schülerbafög eine Alternative für Andere.

Hallo! Danke für deinen Report sallysunny! War mir sehr hilfreich. Ich plane gerade meinen austausch mit nwse für das Jahr 14/15.
Da geht meine frage an dich jave… Was meinst du mit der Aussage, dass man bei der Schule eine kostenbeteiligung beantragen kann? Du meinst an der deutschen Schule? Und macht das jede oder muss man da einfach Glück mit dem Direktor haben?

Liebe Grüße

Hallo Nellievanchees,

Das gilt leider nur für Schüler aus Hamburg. Dort gibt es einen besonderes Zuschuss.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo, jup, hab ich mittlerweile auch mitbekommen,
diesen Bonus gibt es leider nur in Hamburg.

Liebe Grüße aus Hamburg

So liebe Leute,
mun sind die Termine für die " pre-departure meeting " raus, sind wir wieder
einen kleinen Schritt weiter, und wir haben dann mal gleich zum Trainieren
einen Flug nach Frankfurt gebucht. Erster " Alleinflug " und "Fremdestadtrundfahrt ". Gastfamilie hat sich leider noch keine
gemeldet, dabei ist das Kind doch so aufgeregt, aber wird schon
noch. Also, wen’s interessiert, ich halte hier weiterhin die Stellung,
posaune hier unsere Neuigkeiten raus … bis dahin …

Liebe Grüße aus Hamburg

Hi! Gleich mit dem Flugzeug? Was zahlt ihr da? Ich schaue, dass ich irgendwie eine Mitfahgelegenheit von Ingolstadt nach Frankfurt bekomme… Mit dem Zug sind es auch gleich wieder fast 70 Euro.
Ich habe auch noch keine Gastfamilie bekommen. Irgendwie habe ich Angst, dass mich keiner will. Ich bin Vegetarier und überall heißt es, die Amis bekommen da gleich Panik, sobald sie das hören :eek:
Hoffe jedenfalls nicht…
Wisst ihr, ob es eigentlich auch noch irgendwelche “Elternabende” in dem Sinne gibt? Also in dem auch die Eltern auf das Auslandsjahr ihrer Kinder vorbereitet werden? Und ob es auch ein “Nachbereitungstreffen” gibt, in dem die zurückgekehrten Schüler Tipps bekommen, sich wieder in die alte Gesellschaft einzufügen?

Habe das Buch “Ein Schuljahr in den USA” von Christian Grundlach (Auflage 2005) gelesen. SEHR informativ, allerdings eben schon ziemlich hinterher. Habe mir heute die aktuelle Version davon bestellt. Soll sehr empfehlenswert sein!

LG Nellie :wink:

Hallo Nellie,
dann versuche ich mal dir einige deiner Sorgen zu nehmen.
Vorab aber zum Flug, Preis liegt bei € 182,-, weil von Hamburg
nur Lufthansa Fliegt, also kein Mitbewerber der den Preis drücken
könnte. Zug ist für einen Tag zu stressig. Soll ja auch Spaß haben
das Kind :rolleyes:
Elternabende gibt es nicht, wir Alten müssen uns eben mit diesem
Forum begnügen. Ein Treffen hinterher ist meines Wissens offiziell
auch nicht geplant, können die Kindet/Teenies aber ja auch selbst
organisieren.
Und wir haben Freunde in den USA, wir haben in der 8. Klasse einen
14tägigen Schüleraustausch mit einer Middle School in
Charlotte NC gemacht, und deren Tochter, unser Tauschkind,
ist auch Vegetarier, ist also auch im Burgerland kein Problem und
nicht unbekannt. Jeder Laden der nach Gastronomie aussieht bietet
Veggi-Essen an.
Nellie, wo kommst du her, Region/Stadt ?
Kannst dich ja mal mit meiner Tochter kurzschliessen.

Liebe Grüße aus Hamburg

Ha, Ingolstadt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ging aber auf dem kleinen Smartphone Display unter.

Hallo liebe Leute !

Nun will ich doch mal unseren Status auf den aktuellen Stand bringen.
Nachdem die nötigen Unterlagen aus den USA eintrafen, konnte der nächste Schritt, der Antrag fürs Visum, in Angriff genommen werden. Online den Antrag ausgefüllt, liest sich jetzt recht sportlich, denke aber es ist bekannt, hat Stunden gedauert. Dann noch schnell den Termin gemacht, auch online, und " schnell " war dann auch hier wieder fatal eingeschätzt :smiley: Und dann auch gleich noch nen Fehler gemacht, habe ich/ wir aber erst bemerkt nachdem eine Nacht darüber geschlafen wurde. Aber nach einem Anruf in Berlin und einem sehr netten und hilfreichen Telefonat mit der Terminvergabestelle/ firma, konnte der Fehler korrigiert werden. Naja, eigentlich wurde der Terminantrag kompl. neu bearbeitet, ging aber, wie gesagt, telefonisch.:rolleyes:
Dann ein Hotel gebucht und die ganze Familie ab nach Berlin. Zum einstimmen haben wir uns im Hampton einquatiert, volles US feeling, schön im Queensize Bett geschlafen, erstes und einziges Hampton in Deutschland. Nächster Morgen Termin im US Konsulat, letztendlich alles glatt gelaufen, war doch ne gewisse Anspannung bei uns zu spüren, denn, hat das Kind wirklich alle nötigen Papiere dabei ? Jup, hatte es. :slight_smile: Da unser Kind fast 2 Stunden im Konsulat war, ihr Termin selber hat nur gefühlte 2 Minuten gedauert, Rest war Wartezeit, hatten wir reichlich Zeit zu beobachten das doch einige mit hängenden Schultern rauskamen, mit Reisepass/ohne Visabestätigung. Also, lieber zweimal schauen ob die Unterlagen vollzählig sind.
Dann fand auch das erste Treffen einiger Teilnehmer in Hamburg statt, super Treffen, das Kind hat jetzt reichlich Kontakte zu anderen Austauschteilnehmern.

Nur haben wir noch keine Gastfamilie, die Spannung wächst also von Tag zu Tag, aber das scheint doch recht normal zu sein wenn man keine eigene Gastfamilie hat.

So, das soll es dann ersteinmal wieder sein, allen Jugendlichen viel Glück und Erfolg bei ihrem Austausch, allen Eltern entspannte und sorgenfreie 10 Monate wenn das Kind drüben ist

Liebe Grüße aus Hamburg

Hallo! Ihr habt bereits die visumsunterlagen bekommen, obwohl ihr noch keine familie.habt? Bei mir hieß es ich bekomme die erst, wenn sie eine Familie haben!
Und muss man fürs Visum extra nach Berlin? Ist von mir aus nicht gerade die nachste Ecke:eek:
lg

Deine Organisation wird dir schon sagen, wann du das Visum beantragen kannst, keine Sorge. Normalerweise kann man das erst, wenn man eine Gastfamilie bekommen hat, es gibt allerdings auch Wege für die ganz späten… aber da brauchst du dir sicher noch keine Gedanken drüber machen.

Du musst dafür entweder nach Berlin, Frankfurt oder München. Welcher Ort dir da am besten passt, kannst du selbst entscheiden.

Hi Nelly, wie vorher schon geschrieben, du hast die Möglichkeit auch nach Frankfurt oder München zu fahren um dein Visum zu beantragen, in Hamburg ist es ja leider seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Und warum wir unsere Unterlagen, wie z.B. das DS 2019, die wir für das Visum benötigten, schon bekommen haben, keine Ahnung, aber vielleicht liegt es daran das wir die kompl. erforderlichen NWSE Unterlagen schon seit Januar/Februar in Seattle liegen haben. Wir haben dann als Anschrift fürs Visum die der Orga in Seattle angeben müssen/sollen. Habe auch gerade erfahren das doch noch recht viele auf eine Gastfamilie warten, also keine Panik :slight_smile:

Liebe Grüße aus Hamburg

Hallo !!!
Und wieder ist ein Monat rum und wir warten noch immer auf unsere Gastfamilie. Wobei ich hier eigentlich schreiben sollte " auf eine Gastschule ".
Es gibt wohl immer mehr Schulen die unsere Kinder nicht mehr so " preiswert "
aufnehmen wollen ( oder können ). Also weiter warten.
Abschiedspartys sind abgearbeitet :smiley: und ich geniesse weiter die Zeit mit dem Kind.

LG aus Hamburg

@ nellievanchees

Hallo Nellie, wollte mal nachfragen wie es bei dir steht, hast du eine Gastfamilie und Schule bekommen ?
Wir haben leider noch keine neuen Infos.

LG. Jan

@ sallysunny

Ich hoffe ihr habt den Austausch gut ( vielleicht leider schon ) beendet und der Sohnemann lebt sich langsam wieder gut ein :smiley:

LG Jan

Hallo Jave! Ich habe gestern eine Email von meiner Gastfamilie bekommen :slight_smile: Ich warte jetzt nur noch auf eine offizielle Mail von der Agentur, sie meinten nämlich vor ein paar tagen, sie hätten eine potentielle Familie, müssen aber noch auf die Unterlagen der Schule warten, bis sie mir genauere Auskünfte geben können. Dann kam die Mail von meinem Gastvater Bob :wink: Ich habe eine Familie in La Pine, Oregon. 1600 Einwohner :smiley: Nunja, jetzt mal sehen, wann die Schule anfängt und wann ich spätestens fliegen sollte. Am 31.8. werde ich 18 und würde super gerne diesen Tag noch mit meiner Familie verbringen, aber ich befürchte, dass das nicht klappt :frowning: Ich muss im Grunde nur noch einen Flug buchen und den Koffer packen :stuck_out_tongue:

Liebe grüße

Nellie

Cool Nellie,
freut mich das du eine Gastfamilie hast. Und La Pine sieht echt stark aus, der Wilde Westen pur :).
Ich wünsche dir dort viel Spaß und Erfolg.
Wir warten noch immer, rechnen die Tage aber mit einer Entscheidung, wie auch immer die ausfällt.

Liebe Grüße aus Hamburg. Jan

PS schule ab Jahrgangsklasse 10 fängt am 04.09. an ( Schule sieht auch gut aus )

Hallo Jave,

danke der Nachfrage! Ja, unser Sohn hat sich problemlos wieder eingelebt. Eigentlich hatten wir, also mein Mann und ich, die grösseren Umstellungsschwierigkeiten. Es wird wieder regelmässig gefragt:“Was essen wir und wann?”," Kannst du mir etwas Geld geben?" und" Kannst du mich nicht fahren?"
Ich habe meinen Sohn sehr lieb, aber zu zweit war es auch ganz schön(ich muss zugeben, dass ich mich auch daran gewöhnen musste!):smiley:
Seid heute ist wieder Schule, er ist im Jahrgang, der vorher unter ihm war. Natürlich sind alle uncool:)
Ansonsten sucht er sich gerade einen Job, um im nächsten Sommer wieder in die USA zu fliegen.
Nur so als Tipp: Lasst euch am Ende des Schuljahres ein Zeugnis von der Highschool ausstellen. Da muss man allerdings nach fragen, wenn man nicht gerade in der Abschlussklasse ist. Macht sich in späteren Bewerbungen ganz gut.
Wünsche allen, die noch fliegen, ein erfolgreiches,aufregendes und spannendes Jahr. Genießt euer Jahr!