Mit NWSE 2014/15 in die USA

@ sallysunny, nochmals danke, wünsche weiterhin Alles Gute, und das mit dem Zeugnis werden wir mal gerne beherzigen, sollte auch machbar sein wenn beide Gasteltern Lehrer sind :slight_smile:

Hallo zusammen !!!

War jetzt 1 1/2 Tage echt stressig hier, Freitag 29.08., am Abend, kam die Meldung rein, dann Telefonat mit Orga, Schule hat schon angefangen, " sofort los ". Bis spät in die Nacht Flüge gebucht und Papiere abgearbeitet. Dann gestern Besorgungen und Gastgeschenke, endlich wussten wir ja für wen und was, Essen im Stehen und weiter in den nächsten Laden. Aber vorher noch der Knaller beim Frühstück, schau ich mir an was ich gebucht habe, ähm, sehr knapper Aufenthalt bei der Einreise zum Weiterflug ( echt dumm das die Airline eine solche Verbindung ausspuckt ), also Umbuchung, weitere Kosten, gibts eben weiniger Schokolade, welche wir aber, jetzt sind wir wieder beim " last minute shopping ", noch besorgt haben. Nach dem Shopping den Koffer fertiggestellt und ab zum Vorabend Check In. Dann alle angerufen die zum Winken zum Flughafen kommen wollten, zur Warnung, geht morgen um kurz nach 06.00 Uhr los, also letzte Umarmung gegen 05.00 .
Warum schreib ich das Alles, weil es irgendwie tragisch komisch ist und das andere nicht die gleichen Fehler machen.:smiley:
Und dann ging es heute los, Abschied war herzlich schmerzlich aber problemlos. Dann kam irgendwann die Meldung aus Düsseldorf, der Flieger über den Teich hat ne satte Verspätung, Anschlussflieger in den USA hätte sie nie bekommen. Also, Umbuchung ist jetzt " Gold wert ".
Unsere Tochter wird jetzt das nächste Schuljahr im Staate Nevada verbringen, inmitten der Wüste mit viel Sand und vielen Kakteen. Und wohnen wird sie in Las Vegas. Ob das gut oder schlecht ist, wir werden es sehen, jedenfalls wird es interessant und sie hat es " Warm und Trocken "

Bis dahin, LG. aus Hamburg

Naja, das Geld für die Umbuchung hättet ihr euch sparen können! Da das Flugzeug Verspätung hat, hätte die Fluggesellschaft sie umbuchen und für die Kosten aufkommen müssen!

Viele Grüsse

Kirsten

Gebe ich dir in diesem Fall bedingt recht, aber wenn der Flieger die Verspätung nicht gehabt hätte ( auf dem ersten Flug ), hätte sie den Anschluss auch nicht bekommen, und das wäre dann unser Fehler gewesen :smiley:

Und dann der zusätzliche Stress fürs Kind, und es kostet doch alles viel Kohle, da fange ich bei € 120,00 für ne Umbuchung nicht das Diskutieren an :smiley:

Liebe Grüße. Jan / Hamburg

Hallo Jan,
das kann ich gut verstehen, dass man dann nicht diskutieren will - Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass die Airline deine Tochter ohne Probleme und Diskussionen sofort umgebucht hätte! Unabhängig von einer Verspätung.

Jeder Flughafen hat eine “minimum connection time” (d.h. Zeit, die mind. zum Umsteigen benötigt wird). Flüge, die die m.c.t. unterschreiten, werden nicht angeboten. Sollte ein Passagier bei der Einreise in die USA den Weiterflug nicht bekommen, wird er von der Airline unproblematisch und kostenlos auf den Weiterflug umgebucht. Sollten mehrere Passagiere umbuchen müssen, haben regelmäßig alleinreisende Kinder und Jugendliche (<18 im besonderen, aber auch <21) Priorität. Deine Tochter hätte also nur zum Schalter gehen müssen, und erklären “ich habe meinen Flug nicht bekommen können, ich möchte einen neuen”. Natürlich hätte sie sich aber darum kümmern müssen, ihre Gasteltern zu informieren. :wink:

Für’s nächste mal und die anderen, nur so als Tipp. :smiley:

Liebe Grüße,
Wiebke

Bleib auch dabei :D, diskutiere ich nicht, wer will schon ausprobieren wie selbständig und robust sein Kind ist wenn es sich auf dem Weg zu einer fremden Familie befindet, in einem fremden Land. Super Start in ein ATS Jahr.

LG. Jan

DAS schaffen sie locker und gehört zum ATJ dazu!

Man muss es ihnen nur zutrauen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Moin zusammen !

Dann will ich hier mal ein abschliessendes Update machen, das Kind ist gut angekommen und wurde von einer netten Familie aufgenommen. Schule läuft, Freunde sind gefunden und die Betreuung durch die Organisation funktioniert
Ich hoffe bei Nelly läuft es ähnlich. Nochmals einen herzlichen Dank an sallysunny.

Liebe Grüße aus Hamburg :smiley:

Hallo Sallysunny,

wir haben für unsere Tochter gerade im Self-Placement eine Gastfamilie in der Nähe von Eau Claire, WI, gefunden.
Du weißt wohl nicht zufällig, wer der zuständige NWSE Local Coordinator für diesen Bereich ist? Wir haben nämlich (auch) festgestellt, dass die Schule wahrscheinlich das größte Problem darstellt, und fragen uns, ob möglicherweise mal der LC dort unverbindlich anrufen kann und die student admission rules herausfinden.
Danke für kurze Antwort und Grüße
Tom