Klasse wiederholen?

hey,
hab mal eine Frage und zwar wenn ich anfang der 10ten klasse einen Mustausch mache für ein halbes Jahr in die USA.Müsste ich dann die 10te Klasse eines Gymnasiums (G8) in baden württemberg wiederholen?
Würde mich über Antworten freuen

lg

Hallo.
Die Frage kann dir niemand beantworten - außer deiner Schule. Die entscheidung wird nämlich meistens schüler-abhängig getroffen, z.B. spielen da deine Noten mit rein. Ich würde aber sagen: eher nicht.
Aber warum willst du nur ein halbes und kein ganzes jahr gehen?

Liebe Grüße,
Wiebke

hey,
was zählt den bei den n oten bzw was darf man nicht haben? gibt es eine regel die sagt wenn man eine 4 im hauptfach hat soll man die klasse wiederholen oder wie ist das? weil ums wiederholen mach ich mir i-wie am meisten sorgen^^

lg

Hallo Michi!!
Meine Tochter durfte in der 10. Klasse( in Berlin) nicht fahren, sonst hätte sie die Klasse wiederholen müssen. Erkundige dich bei deinem Direktor ( oder dem Koordinator), jede Schule regelt es anders. Viel Glück Nicole

also ich habe mit unserem stellvertretenden direktor gesprochen. der hatte mich dann nur allgemein nach meinen schulleistungen gefragt und nicht nach konkreten noten.
ich gehe im sommer für 10 monate in die usa (11.klasse). das problem ist aber das ich nicht wiederholen kann, weil mein jahrgang der letzte ist der noch G9 hat.
von meiner schule aus gibt es aber keine probleme. mir wird sogar die möglichkeit gegeben deutsche schulbücher mitzunehmen und auf anfrage kann ich mirt auch klassenarbeiten und texte aus dem unterricht schicken lassen was vor allem in mathe wichtig ist, da dieses fach die meisten probleme mit sich bringt.
außerem muss ich nach meiner rückkehr im juni 2010 das schuljahr hier noch beenden um den anschluss nicht zu verlieren. natürlich bekomme ich für diese zeit kein zeugnis mehr.
aber natürlich reagiert jede schule anders. man sollte einfach mal den direktor und lehrer ansprechen. in den meisten fällen wird man dann auch unterstützt.

viele grüße,
anne

Hallo Anne, du solltest nur noch klären, wie du in der verbleibenden Zeit in der Oberstufe (12-13) die Punkte sammeln willst, die schon in die Abinote einfliessen - wenn du keine in der 11. Klasse bekommst, fehlen schlicht Punkte, es dürfte schwieriger werden, die Mindestpunktzahl zu erreichen und u.U. könnte dein Abidurchschnitt dadurch deutlich schlechter werden. Kannst du dir nicht Zensuren von der Highschool anrechnen lassen? Meine Tochter sollte sogar Pflichtfächer mit Mindestwochenstunden auf der Highschool belegen für die Anerkennung an ihrer deutschen Schule.
Prüf das mal für dein Bundesland - auf den Internetseiten von YFU gibt da ziemlich gute Informationen zumindest für Hamburg und Niedersachsen. Man sollte sich nicht auf mündliche Informationen eines Lehrers verlassen, sondern immer selbst recherchieren, bis man es schwarz auf weiß hat.

Gruß
RREbi

Ach, deswegen war der Schnitt bei meiner ältesten Tochter schlechter ;). Ihr fehlten Punkte aus der 11. :).
Das hat uns natürlich keiner gesagt. Okay, dann werden wir es bei Sabrina anders angehen lassen. Vielen Dank für den Tip!

Viele Grüsse

Kirsten

des wusst ich noch garnicht. vielen dank. ich werd mich auf jeden fall darüber infomieren.

hallo,
seit wann zählt die 11. für die abipunkte mit? davon weiß ich ja gar nichts? also, bei uns war das nicht so. in niedersachsen werden meines wissens nur die noten aus der 11. und 12. genommen…

Liebe Grüße,
Wiebke

also bei uns in hessen mussten nur bestimmte Noten übernommen werden - also von den Fächern, die dann ab 12 abgegeben wurden, bzw. bei mir PoWi glaub ich, weil ich das als schriftliches Fach genommen habe…

Du meinst 12 und 13?
Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen und dann ändern sich diese Vorgaben auch noch dauernd in den einzelnen Bundesländern z.B. je nach G9 oder G8 Jahrgang , daher mein Hinweis, die Lage mal zu ergründen, damit sich Anne nicht „ins Knie schiesst“…sie wohnt in Bruchsal - ist das Ba-Wü? Da gibt es scheinbar noch eine Sonderregelung:
„Ich befinde mich derzeit in einem einjährigen Austauschprogramm in den USA und verpasse deshalb die 11 Klasse in Baden Württemberg.
Da ich danach jedoch sofort in die 12 Klasse wechseln werde, muss ich (wegen der dummen BaWü Regel) auch eine zweite Fremdsprache nehmen. Ich könnte zwar Bio 4stündig machen,aber das mache ich nicht. Also bleibt mir nichts anderes übrig als Spanisch zu nehmen als zweite Fremdsprache.“…
Bisweilen sehe ich nicht die Vorteile des Föderalismus in der Schulpolitik…

RREbi

Dann bin ich mal gesspannt, wie es in Berlin geregelt wird. Meine Tochter muss nur nachweisen, dass sie Mathe und Bio, Chemie oder Physik hat, damit die 11. Klasse anerkannt wird. Von Abi-Punkten war keine Rede…
Viele Grüsse Nicole

Ohne Vorgabe des Schwierigkeitsgrades, immerhin gibt es Klasse 9 bis 12 auf einer Highschool?
Sie sollte sich die Wochenstunden, zu welcher Jahrgangsstufe das Fach zählt sowie die Zensur dort bestätigen lassen.
In der 12. Klasse kann sie hier nie die notwendigen Punkte zur Abizulassung erreichen bzw. selbst wenn sie nur Einser hat, werden die Punke für die 11. und 12. Jahrgangsstufe ja doch addiert und u.U. der Abidurchschnitt damit deutlich schlechter ausfallen.

RREbi

RRebi, das hängt immer davon ab, ob man nach 12 oder 13 Jahren ABI macht. Wenn man nach 13 Jahren ABI macht und in der 11. Klasse geht, müssen doch keine Punkte anerkannt werden.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo RREbi und Kirsten!!
Meine Tochter macht in der 13.Klasse Abitur, in ihrer Schule durften bisher ATS nur in der 11.Klasse fahren, da laut Direktor ab der 12.Klasse die Abivorbereitungen wichtiger sind. Daher wunderte ich mich jetzt über notwendige Punktesammlung ab der 11. Klasse.
Die Vorgabe der Schwierigkeitsgrade auf der Schule ist nicht wichtig, hauptsache sie kann die Fächer nachweisen und besteht. Aber typisch für meine Tochter ist, dass sie die höchsten Schwierigkeitsgrade genommen hat, sogar in Mathe :eek: stolzsei
Viele Grüsse Nicole

Kirsten bist du dir sicher das man in der 11 keine Punkte sammeln muss?
Weil ich nämlich in der 11 gehen werde, & ich weiß jetzt nicht was ich machen soll…

oO…!

Ich muss Montag zur Zeugniskonferenz. Dann werde ich mich nochmal genau erkundigen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich kenne das so, dass man bei G9 (also in 13 Jahren zum Abi) die erste Hälfte der 11. ein Orientierungssemester hat, danach geht es dann los mit dem “ernsten” Punktesammeln bis in das erste Halbjahr der 13., dann beginnen die Prüfungen. Man braucht zur Zulassung zur Prüfung eine Mindestanzahl von Punkten, die in die Gesamtabinote einfliessen.
Wie das bei G8 ist, weiss auch ich nicht genau, möglicherweise gibt es nach Bundesländern unterschiedliche Regelungen, ab wann es “ernst” wird.

RREbi

Okay :slight_smile:
Gut.
(Nebenbei: Ich bin G9) !