Klasse wiederholen?

Und aus welchem Bundesland?

Viele Grüsse

Kirsten

G9 in Hamburg: Definitiv werden im 12 und 13. Schuljahr Abipunkte gesammelt. Das gesamte 11. Schuljahr ist Orientierungsstufe. Wer in der 12. nach Amerika fährt, muss das Jahr wiederholen. Wer im 11. Schuljahr nach Amerika fährt, kann ggf. “überspringen”.

So, Zeugniskonferenz ist vorbei und ich habe mich nochmal für Schleswig-Holstein erkundigt:
In G9 mit Profiloberstufe gibt es in der 11. Klasse keine Punkte, die in das Abitur mit eingebracht werden müssen. Punkte für das ABI gibt es nur in der 12. und 13. Klasse. Wenn das Zeugnis meiner Tochter so bleibt wie es jetzt ist, bzw. noch besser wird, kann sie die 11. Klasse überspringen. Habe grade mit dem Schulleiter gesprochen.

Viele Grüsse

Kirsten

Wow :slight_smile: Das ist gut…
Ich hab schon gedacht…
Wie ist denn der Zeugnis - Durchschnitt deiner Tocher? :slight_smile:

Nordrhein-Westfalen! :slight_smile:

also bei mir is es so das dann entweder die noten von der 10. im abizeugnis stehn (also zumindest von den fächern die ich in den USA nich hab). oder ich muss in manchen fächern ne nachprüfung machen. morgen geh ich nochmal zu meinem direktor um des genau zu klären.
aber dann gibts ja auch noch des problem mit den abikursen die gewählt werden müssen… aber da gibts auch verschiedene möglichkeiten

Danke Kirsten!!! Ich war nun doch etwas unsicher :eek:, aber es bestätigt, was unser Direktor und der Koordinator gesagt haben. :slight_smile:
Viele Grüsse Nicole

das ist irgendwie komisch…also ich komme aus BaWü und das ist an jeder schule verschieden. eine freundin die gerade abi an einem anderen gymnasium aber in der gleichen stadt macht wird das mit dem abizeugnis anders geregelt wie an meiner schule. aber das müsste doch an jeder schule in einem bundesland gleich sein, oder?

Es gibt da ein Schulgestz in NRW das besagt:

In den 4 Hauptfächern muß ein Schnitt von 3 vorliegen und es darf nur eine 4 geben und nichts Schlechteres - dann darf der Unterricht in Klasse 12 (G9) fortgestzt werden.
Der Schulleiter kann das anhand des Zeugnisses 10/I oder 10/2 entscheiden.
Ich habe das gestern im Internet recherchiert und daraufhin unsere Tochter heute zum Direktor geschickt, mit dem ersten Halbjahreszeugnis! Denn wenn alles schief läuft bekommt sie in Latein eine 4 und in Deutsch doch keine 2 und dann muß sie nur wegenn Latein das Jahr nochmal machen. Obwohl sie nach der Rückkehr am Unterricht der 11 in Latein teilnehmen will…

Viel Erfolg!

In welchem § des Schulgesetzes von NRW wird das beschrieben?

Bernd

Ich zitiere:

Auslandsaufenthalte

(1) Während der Jahrgangsstufen 11 und 12 können Schülerinnen und Schüler für einen Auslandsaufenthalt gemäß § 43 Abs. 3 SchulG beurlaubt werden. Nach Rückkehr wird die Schullaufbahn grundsätzlich in der Jahrgangsstufe fortgesetzt, in der der Auslandsaufenthalt begonnen wurde. Die Jahrgangsstufe 13 kann nicht für einen Auslandsaufenthalt unterbrochen werden.

(2) Schülerinnen und Schüler, die zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der Jahrgangsstufe 11 oder einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in der Jahrgangsstufe 11/II beurlaubt sind, können ihre Schullaufbahn ohne Versetzungsentscheidung in der Jahrgangsstufe 12 fortsetzen, wenn aufgrund ihres Leistungsstandes zu erwarten ist, dass sie erfolgreich in der Jahrgangs-
stufe 12 mitarbeiten können.

(3) Ausländische Leistungsnachweise können bei der Berechnung der Gesamtqualifikation nicht übernommen werden.

Verwaltungsvorschrift zu §4

4.2 zu Abs. 2
4.21 Die Schullaufbahn kann mit Beginn der Jahrgangsstufe 12 fortgesetzt werden, wenn vor dem Antrag auf Beurlaubung

a) bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums auf dem Zeugnis der Klasse 10/1 oder 10/2 im Durchschnitt mindestens befriedigende, keine nicht ausreichenden und in den Fächern mit schriftlichen Arbeiten höchstens eine ausreichende Leistung ausgewiesen sind. Über Ausnahmen entscheidet die Konferenz der die Schülerin oder den Schüler unterrichtenden Lehrkräfte.

b) bei Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen auf dem Zeugnis der Klasse 10/1 oder 10/2 ein Notenbild erreicht wird, das in allen Fächern um eine Notenstufe besser ist als die für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe geforderte Leistung. Über Ausnahmen entscheidet die obere Schulaufsichtsbehörde.

Uber die durchgehende Teilnahme am Unterricht an einer auslän*dischen Schule ist der Nachweis zu erbringen.

4.22 Sofern Schülerinnen und Schüler nicht gemäß § 2 Abs. 3 in die Jahrgangsstufe 12 vorversetzt wurden, müssen sie die Voraussetzungen zum Erwerb des Latinums, die in der Jahrgangsstufe 11 zu erbringen sind, zu- sätzlich nachweisen.

4.23 Bei Schülerinnen und Schülern, die nach dem Auslandsaufenthalt gemäß § 2 Abs. 3 oder 4 oder gemäß § 4 Abs. 2 unmittelbar in die Jahrgangsstufe 12 eingetreten sind, wird die Dauer des Auslands*aufenthalts auf die Verweil- dauer angerechnet.

4.24 Der schulische Teil der Fachhochschulreife kann frühestens am Ende der Jahrgangsstufe 12 erworben werden.

4.25 Bei einem Schulwechsel entscheidet über die Beurlaubung und die Fortsetzung der Schullaufbahn die aufnehmende Schule.

Guckst Du hier:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/VVzAPO-GOSt.pdf

Wir wohnen in Bawü und an der Schule meines Sohnes ist es ganz unkompliziert. Er ist der letzte G9 Jahrgang und geht in der 11. Klasse nach USA. Die Schulleitung hat gesagt, er kommt nach der Rückkehr auf jeden Fall in Klasse 12. Er hat keine Vorgaben, dass er irgendwelche Fächer belegen muss und in seinem Abizeugnis steht bei den abgewählten Fächern der Klasse 11 anstatt Noten nur “Schüler war in Klasse 11 im Ausland”. Daher steht sein schlechtestes Fach (Französisch), dass er auf jeden Fall abgewählt hätte nicht im Abizeugnis:) und er kann jetzt einfach ganz relaxt nach der 10. Klasse damit aufhören…

Grüß Gottle,
ich würde gerne einmal wissen, ob bei den G9-lern die Kursnoten fürs Abi reichen, die ab der 12. Klassenstufe erworben werden? Bei mir galten auch noch die der zweiten Hälfte der 11. Klassenstufe und wenn die fehlen, hat man doch deutlich weniger “Grundstock” für die Gesamtnote, oder?
Kann man sich nicht besonders gute Ergebnisse aus bestimmten Fächern der Highschool anerkennen lassen?

RREbi

In S-H zählen die Noten aus der 11. Klasse nicht mit im Abitur! Das war auch schon so bei meiner ältesten Tochter. In ihrem Kursbuch stand drin, dass sie in der 11. Klasse im Ausland war. Das war aber völlig egal, weil eben keine Punkte/Noten aus 11 mit ins Abitur gehen. Jetzt haben wir die Profiloberstufe und wir hatten einen Infoabend. Dort wurde es extra nochmal gesagt! Hier steht es auch in der Präsentation http://www.gymnasium-heide-ost.de/CMS/images/stories/oberstufe/profilinfo.pdf.pdf
Habt ihr euch mal erkundigt, wie es jetzt ist bei euch ;)? Dein ABI ist ja nun doch schon etwas länger her. Wahrscheinlich ist es heute auch nicht mehr so :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten,
Ja, wir wissen, wie es bei uns ist, d.h. in Jussis Schule für die G8-ler :wink:
Ja, es ist schon etwas länger her…
Ja, heute ist vieles anders, jedoch nicht notwendigerweise besser :wink:

Gruß Eberhard

Ach, du hast nicht für deine Tochter gefragt, sondern nur aus Interesse wie es bei den G9lern ist?

Sorry :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Also auch bei mir (G9 - bzw. gymnasiale Oberstufe bis Kl 13, Abschluss 2007) war es so, dass die 11. Klasse (rein für die Abi-Note) unwichtig war. Gezählt hat es erst ab 12.1; Ausnahmen gab es natürlich (bestimmte Fächer, die man in er 13 abgewählt hat, da konnte man auch noch die Noten von der 11. anrechnen lassen, aber das war zahlenmäßig nicht viel)

Also in Bawü zählen die Noten nicht mit ins Abi rein. Es stehen zwar die Noten der abgewählten Fächer von Klasse 11 mit im Abizeugnis drin, aber sie zählen nicht zum Abi dazu. Das wurde uns auf der Oberstufeninfo so gesagt.

Daher hat man keine Nachteile wenn man in der 11. Klasse weg ist und hat noch den Vorteil, dass schlechtere Fächer, die man abwählt nicht mit im Abizeugnis stehen, da dann ja nur dasteht “Schüler war im Ausland”…

In Niedersachsen sieht es genauso aus! (Abi 2007)

Ich bin im Moment in der 9ten Klasse, bin G9 und ja.
Muss ich da wiederholen ? Wenn ich in der 11ten einen Austausch mache?

Wenn deine Noten gut sind, denke ich, nein! Im Endeffekt entscheidet das aber deine Schule!

Viele Grüsse

Kirsten