Kind krank

Hallo zusammen,

muss mich ausheulen. Meine Tochter ist seit letzten Mittwoch krank und wir sind sehr beunruhigt. Sie hat unbestimmbare Bauchschmerzen (erst Bauchnabel, dann verlagert auf die rechte Seite und Rücken), kein Fieber. Ich dachte natürlich sofort an eine Blinddarmentzündung, aber der Arzt hat sofort Blut und Urin getestet, Ultraschall gemacht – nichts gefunden. Gestern sollte ein CT mit Kontrastmittel gemacht werden, das Ergebnis habe ich noch nicht. Meine Tochter ist sehr glücklich in der Familie und meint auch, ich solle mir keine Sorgen machen, die Gastmutter wäre wie ich und würde sich sehr gut um sie kümmern. Habe auch den Eindruck, dass alles getan wird, was notwendig ist (AVI und TASTE wurden bereits auch von der Gastmutter informiert). Trotzdem weiß ich nicht, ob ich sie mal anschreiben sollte, zusätzlichen Stress möchte ich aber nicht auslösen (wäre meiner Tochter auch bestimmt nicht recht) - den hat sie ja sowieso schon. Meine Tochter informiert mich täglich. Was würdet ihr tun ? Mein Mann meint, sie ist in Kalifornien (zwischen Los Angeles und San Franzisko) und der medizinische Standard wird entsprechend sein, wenn man es dort nicht herausfindet, wo sonst ? Ich könnte nur noch heulen. :frowning:

Viele Grüße

Christiane

hallo christiane,
ich kann verstehen wie es dir geht,das kind ist krank und selbst ist man weit weit weg. mütter sorgen sich anders als väter.meine tochter geht im sommer für ein jahr nach england. ich denke da sich deine tochter täglich meldet und dich informiert ist das doch beruhigend, wenn die gastmutter sich rührend kümmert ist es doch perfekt.alles wird gut.sie ist nicht allein in der großen welt.
lg
exilim

Danke für die tröstenden Worte . Ich weiß auch, dass meine Tochter in dieser Beziehung immer eine Kämpferin war - von Geburt an, sie kam als Frühchen mit 605 g auf die Welt und hat es auch geschafft, in der Kindergartenzeit hat sie alle Kinderkrankheiten (z.B. 5x Scharlach) mitgenommen, die kamen - aber in der Realschulzeit war sie kaum krank. Sie wollte auch nie freiwillig in der Schule fehlen, weil es ihr lästig war, den Schulstoff dann nachzuholen, jetzt fehlt sie schon seit 1 Woche. Blöd ist halt nur diese Ungewißheit, wenn ich wüßte was es ist, könnte ich besser damit umgehen.

LG
ChristianeT

Ich bin auch etwas verwundert über die angebliche Aussage von AVI (lt. meiner Tochter) - die Kostendeckung läge bei 800 USD. Lt. meinen Unterlagen gilt dies für zahnärztl. Notversorgungen aber nicht für normale Behandlungen .Frage aber noch einmal nach, ob sie da etwas mißverstanden hat.

LG
ChristianeT

Christiane, hat sie vielleicht Gallensteine und dadurch bedingt Kolliken? Oder ist das schon ausgeschlossen worden? Das erinnert mich sehr an Sabrina und damals dauerte es mehrere Monate, bis man die Diagnose hatte.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich an anrufen.

Gute Besserung für Alina!

Kirsten

Habe gelesen, dass man die (zu 95 %) mitteils einfacher Ultraschalluntersuchung sehen könnte - die hat man wohl gemacht. Sobald sie das Ergebnis des CT`s hat, wollte sie mir Bescheid geben-sollte ja mit Kontrastmittel gemacht werden, damit sämtliche Organe untersucht werden können. Vermutlich muss sie heute nachmittag erst wieder dorthin, um das Ergebnis zu erfahren und ich erfahre erst heute abend etwas (w.g. der 9 Std. Zeitverschiebung). Dieses Ergebnis warte ich ab und behalte deinen Hinweis im Hinterkopf oder ich sage ihr gleich, dass sie oder die Gastmutter evtl. noch einmal gezielt nachfragen sollen.
Danke für den Tipp !

LG
ChristianeT

Sie hatte damals bei Sabrina auch Ultraschall gemacht, aber auf Gallensteine bei Kindern achten sie weniger, weil es ja nicht sein kann …
Erst mein Hausarzt, der auch Arzt für Inneres ist, hat es rausgefunden. Der Kinderarzt hat es auch übersehen. Nur so als Tip ;).
Vielleicht hat sie auch nur einen Wirbel rausgerenkt, die Schmerzen ziehen auch nach vorn in den Bauch.
Was fällt mir noch ein?? Blasenentzündung? Einfach nur Luft im Bauch??

Viele Grüsse

Kirsten

Habe meiner Tochter jetzt gemailt, dass sie oder die Gastmutter mal gezielt danach (gallstones) fragen soll und am besten auch, welche Erkrankungen ausgeschlossen werden können, die Blinddarmentzündung geht mir nämlich auch nicht aus dem Kopf.

LG
ChristianeT

Bin auch schon alle möglichen Erkrankungen durchgegangen (außer gallstones), Zysten hätte ich auch vermutet, der doc hat auch zuerst eine Untersuchung beim Frauenarzt erwähnt, aber lt. meiner Tochter hätte man die angeblich jetzt auf dem Ultraschall sehen müssen ( Luft sieht man dort auch). Mein Mann wird wieder die Kriese kriegen, dass ich hier schon wieder Fr. Dr. spiele - er würde wie Dr. House sagen: “Wozu habe ich eigentlich studiert, es gibt doch Internet?” -aber in meinen Augen sind Ärzte auch nur Menschen, die etwas übersehen können. Mal sehen, die Gastmutter hat mit ihren 3 Kindern sicher auch so ihre Erfahrungen mit den Ärzten, aber ich bleibe auf jeden Fall dran. Zuhause hat meine Tochter ihre letzten Arztbesuche zum Glück auch schon allein bewältigt, denn auch das sollte sie vor der Reise üben.

LG
ChristianeT

habe gerade gelesen, dass Deine Tochter krank ist und kann Deine Sorge wirklich gut verstehen.
Meine Tochter ist gerade in Florida und hatte letzte Woche auch Beschwerden, d. h. sie hatte Blut im Ohr, Ohrenschmerzen und leichtes Bauchweh. Wir haben gleich an eine Mittelohrentzündung gedacht, die ja unbehandelt auch nicht gerade so lustig ist.
Ich fand es aber auch schrecklich, dass sie so weit weg ist und man nichts tun kann. Aber bei ihr war es zum Glück nichts Ernstes, wie sich am nächsten nach einem Arztbesuch herausgestellt hat. Sie hatte einfach verfestigtes Ohrenschmalz im Ohr und hat sich vermutlich mit einem Wattestäbchen das Trommelfell verletzt.
Bei uns ist es leider auch der Fall, dass meine Tochter von klein an immer mal wieder gesundheitliche Probleme hatte, aber zum Glück war sie in den letzten Jahren sehr stabil. Man ist nur leider als Mutter etwas übersensibel und ich war mir auch in den letzten Wochen vor ihrer Abreise immer wieder unsicher, ob ich das richtige getan habe und ob ich das nervlich durchstehe. Aber ich habe einfach probiert positiv zu denken und wollte sie nicht durch meine Ängste von dieser grossartigen Erfahrung abhalten.
Deshalb kann ich Dich gut verstehen und wünsche Euch von ganzem Herzen, dass die Ursache für die Beschwerden Deiner Tochter ganz schnell gefunden werden und sie bald wieder fit ist.:), denn zum Glück sind unsere Kinder in einem sehr modernen Land, das ja auch auf dem medizinischen Gebiet auf dem neuesten Stand ist. Und da sich ja die Gastmutter Deiner Tochter auch liebevoll um sie kümmert, wird bestimmt alles gut werden.

ich wünsche erstmal alles Gute und halte uns auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Pia

Hallo liebe Pia,

danke für Deine mitfühlende Antwort. Habe leider noch keine Nachricht. Ich hätte nicht sagen sollen, dass sie sich täglich meldet, gestern hat sie es nicht getan. Leider ist die Verständigung ja nicht so einfach, ihr eigenes Handy hat dort keinen Empfang (nur außerhalb) ihr Laptop kann sie dort auch nicht nutzen - alle mails sendet sie vom PC der Gastmutter über ihre Arcor-Adresse. Ich sehe auch, dass sie diese momentan nicht abruft. Aber sie könnte den Hausanschluß nutzen, macht sie ja sonst auch oft am Wochenende. Ich habe jetzt der Gastmutter eine mail geschickt, dass meine Tochter mich doch anrufen soll. Dabei habe ich gleich mehrere Erkrankungen, die mir durch den Kopf gehen, genannt und natürlich mein Bedauern ausgesprochen, dass sie jetzt so eine zusätzliche Belastung hat, sie hat ja 3 Kinder und arbeitet 3 Tage in der Woche als Lehrerin.
Jetzt ist wieder Nacht und ich muß warten, hatte mir heute morgen extra früh den Wecker gestellt, weil ich nachts schlecht schlafe, werde ich morgens natürlich nicht gut wach. Langsam wird auch mein Mann nervös, denn sie fehlt ja jetzt schon seit 1 Woche in der Schule. Ich kann mich einfach nicht überwinden dort anzurufen, weil es mir sehr schwer fällt Englisch zu sprechen - und Alina hat mir ja vorgestern gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, sie wäre ok und sie gibt Nachricht, sobald sie das Ergenbnis des CT hat - vermute, dass das Ergebnis erst an den Hausarzt geschickt wird und sie dann erst wieder dorthin müssen. Ich hoffe, die Gastmutter antwortet mir schnell, denn am PC ist sie wirklich fit. Sonst muss ich eben selbst anrufen oder TASTE um Hilfe bitten, aber ich will noch keine Panik verbreiten, nur weil sie sich gestern mal nicht gemeldet hat.

Liebe Grüße

ChristianeT

Vielleicht ist ein nicht melden auch eher ein gutes Zeichen…ich kann dich voll verstehen-mein Kind war auch im letzten Jahr krank, nur eine Grippe, aber selbst das war schon “irreführend”. War zu der Zeit, als hier heftigst die Schweinegrippe “verpanikt” wurde. Ich wünsche euch eine baldige Nachricht mit einer Entwarnung und bis dahin Zuversicht und Ruhe im Herzen.
LG Tina

Leider hat das CT bei meiner Tochter nichts ergeben. Mir blutet das Herz, weil sie manchmal starke Schmerzen hat (manchmal nach dem Essen, manchmal nachts) und sie nicht zur Schule gehen kann. Sie gehen aber gleich noch einmal zum Arzt und es wird noch einmal der Urin untersucht. Habe auch noch einmal die Gastmutter gebeten nach den Gallensteinen zu fragen, denn diese Symptome hören sich wirklich so an, wie meine Tochter sie beschreibt. Wenn alles nichts hilft, muss sie eben nach Hause kommen, denn diese Belasung möchte man der Gastfamilie natürlich auch nicht zumuten und ich kann das auch nicht so lange durchhalten. Schade, bisher ist alles so toll verlaufen und jetzt das…

LG
ChristianeT

Ach jee, ich drücke dir die Daumen, Christiane, dass die Ursache gefunden wird und alles halb so schlimm ist. Es wäre ja zu schade, wenn deine Tochter deswegen zurück müsste.:frowning:

Viele Grüße, Ute

P.S. Mir fällt da gerade noch was ein (ist aber vielleicht eine blöde Idee). Habt ihr einen Kinderarzt, der eure Tochter schon lange begleitet? Könnte der sich mal mit dem amerikanischen Arzt kurzschließen und fachsimpeln? Vielleicht könntet ihr über den deutschen Arzt das weitere Vorgehen abstimmen.

Mir fällt da gerade noch was ein (ist aber vielleicht eine blöde Idee). Habt ihr einen Kinderarzt, der eure Tochter schon lange begleitet? Könnte der sich mal mit dem amerikanischen Arzt kurzschließen und fachsimpeln? Vielleicht könntet ihr über den deutschen Arzt das weitere Vorgehen abstimmen.

Ja, genau, das würde ich auch machen und unser Kinderarzt bestimmt auch. Die kennen die Kinder und ihre Probleme immer noch am besten.

Sabsi hatte damals auch oft Nachts Bauchschmerzen, teilweise so schlimm, dass sie dachte, sie fällt um.

Sie hatte übrigens 3 sehr große Gallensteine und viele kleine. Die großen haben wir in einer Dose hier stehen. Die Ärzte konnten es damals nicht glauben, wie groß die waren.

Viele Grüsse

Kirsten

Der Tipp mit dem Arzt war gut, aber leider sind unsere beiden Hausärzte, die Alina sehr gut kennen, nicht erreichbar - der eine ist im Urlaub, die andere krank. Manchmal bekommt sie die Beschwerden nach dem Essen und manchmal nicht, habe neben den anderen vielen Erkrankungen auch eine mögliche Unverträglichkeit auf Nahrungsmittel angesprochen, die ja auch verdammt schmerzhaft sein kann.
Ich habe aber gestern eine sehr nette fürsorgliche email von der Gastmutter bekommen. Sie versichert mir, dass ihr Arzt einer der Besten wäre und sie alles tut, was möglich ist, der Urin wurde noch einmal untersucht und wird zur Sicherheit auch noch in ein anderes Labor geschickt um weitere Erkrankungen auszuschließen. Bisher wären jegliche Test/Untersuchungen negativ und sie würde ihrem Arzt voll vertrauen.
Alina würde in ihrer Familie geliebt und umsorgt. Außerdem meinte sie, dass sie Alinas Kraft und Mut bewundert und auch ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu ihr entwickelt hätte, deshalb glaubt sie auch nicht an eine psychische Ursache, Alina hat mir dies auch versichert und möchte auch nicht nach Hause. Mein Mann war danach etwas beruhigter und bittet mich, ihnen auch etwas Zeit zu geben. Ich versuche es …

LG

ChristianeT

Hallo Christiane

Gibt es etwas neues von Deiner Tochter? Geht es ihr besser? Wurde eine Ursache gefunden?

Ich hasse zwar Ferndiagnosen, aber was mir noch so einfällt wäre “Helicobacter Pylori” ein Bakterium was sich im Magen festsetzt (haben seeehr viele Menschen) und fiese Bauchschmerzen mit allerlei weiteren Begleitsymptomen verursachen kann…fördert auch ein Magengeschwür.

Hier bei uns einfach über einen Atemtest nachzuweisen (C13 oder C14) oder Magenspiegelung mit Biopsieentnahme, Behandlung mit einer Tripletherapie (Antibiose/Magenschutzmittel).

Wir hier hatten auch des öfteren damit zu tun :o, wie gesagt…Ferndiagnosen sind doof, aber vielleicht ist es ja sowas “einfaches” auf das man (Arzt) einfach nicht kommt…:rolleyes:

Gute Besserung für Deine Tochter und euch viel Kraft.

LG
Simone

Also ich bin alles andere als ein Experte :frowning: aber ich selbst hatte mal ziemlich lange Bauchschmerzen und nach einer Woche hat sich herausgestellt das es der Blinddarm war. Allerdings (nur) eine Reizung also musste er nicht herausgenommen werden. Ich war insgesamt 3 Tage im Krankenhaus plus die Tage die ich mich vorher damit rumgeschlagen habe. Könnte vielleicht auch auf deine Tochter zutreffen Christiane?:confused: Aber wahrscheinlich hätte man das schon früher erkannt. Naja auf jeden Fall wünsch ich deiner Tochter eine gute Besserung und mach dich nich verrückt es wird sich schon noch alles aufklären:)

Grüße
Kraison:D

Hallo Ihr lieben mitfühlenden Eltern,

es geht meiner Tochter jetzt wieder gut-es wäre zwar nicht ganz weg, aber der Schmerz käme nur noch ab und zu. Der Arzt hat bisher nichts festgestellt. Vielen Dank für die Hinweise – an Helicobacter habe ich auch schon gedacht. Sie war kurz vorher auf Hawaii (1Wo.) und Los Angeles(3Tg)-Möglichkeiten genug sich etwas einzufangen. Eine Blinddarmentzündung hatte (und habe) ich auch die ganze Zeit im Kopf, denn auch hier sind oft Anfangsbeschwerden nicht immer eindeutig-Alina hätte am 1 Tag auch etwas Fieber gehabt, danach nicht mehr. Sie hat ihr eigenes Thermometer mit, kann also immer selbst bei Bedarf noch einmal kontrollieren. Seit gestern geht sie wieder zur Schule und nimmt auch wieder am Sportunterricht teil, sie ist wieder gut drauf und schmiedet schon wieder Pläne. Auf meine Empfehlung hin, nimmt Sie jetzt nur zur Stärkung ihres Immunsystems Antioxidantien (OPC mit Vitamin C), die gleiche Sorte, die sie hier auch schon einmal nimmt und die sie dort sogar wesentlich billiger bekommt, weil es eh ein amerikanisches Produkt ist. Dazu gibt es übrigens ein sehr interessantes Buch von Dr. Müller-Wohlfahrt :“ So schützen Sie Ihre Gesundheit „.Obst und Gemüse würde sie eh viel essen, teilweise würden auch Bio-Produkte gekauft. Ich hoffe, dass jetzt nichts mehr kommt und sie wieder so kräftig und agil wird, wie sie vorher war. Die 10 Tage, die sie in der Schule gefehlt hat, waren sicher auch für die Gastmutter nicht einfach. Der jüngste 7-jährig. Sohn hat meiner Tochter ständig etwas gebastelt, damit sie sich freut und es ihr bald wieder besser geht, ist ja wirklich süß. Vielen Dank noch einmal für Eure Beiträge und Anteilnahme !

LG

ChristianeT

Wurde Blut untersucht auf entzündliche Vorgänge? Wurde auf Entzündungserkrankungen im Verdauungstrakt (Morbus Crohn, etc.) getestet?
Gute Besserung weiterhin.

RREbi