Juststudies sauberes homestay? na lecker

hallo, hier im Anhang ein paar Bilder vom homestay (Gastfamilie) meiner Tochter in Australien, vermittelt von juststudies
Na lecker oder?

Danke

gerne nicht wieder
mit Juststudies

Das sieht gar nicht gut aus! :eek:

Vor allem das dritte Bild ist für mich eigentlich schon deutlich über der Grenze. Man fragt sich wann die Gastfamilie das letzte Mal die Duschwanne geputzt hat…
Hat juststudies dazu eigentlich schon mal Stellung genommen?

Gruss
Michael

Hallo, ich habe 20 Bilder von meiner Tochter gesendet bekommen (konnte nur 4 einstellen), dabei waren einige, die noch heftiger sind.
Ich habe mal alle 20 Bilder an juststudies gesendet, eine Antwort werde ich allerdings von denen nicht erhalten. Wir haben den Vertrag gekündigt, weil juststudies es nicht mehr für nötig hält, mit uns zu kontakten und sich jegliche Anrufe von uns verbeten hat.
Aufgrund der im Netz veröffentlichten Tatsachenberichte hat man uns mit einem Rechtsanwalt gedroht und gemeint, das, was wir machen, ist Rufmord.
Mein Rechtsanwalt hat allerdings hierzu leicht gelächelt.
Also, meine Tochter hat heute einen Termin beim Government Melbourne (mit denen wir übrigens lt. juststudies ebenfalls nicht kontakten dürfen, das hat juststudies uns nämlich verboten???) und wir hoffen, dass meine Tochter jetzt eine andere Schule und eine neue Gastfamilie bekommen wird.

Bei Neuigkeiten werde ich weiterschreiben.
Gruß
petra1959

Das ist genau das, was man sich unter dem “besten Jahr seines Lebens” vorstellt. Entschuldige die Ironie. Bei uns läuft es im Moment auch nicht gerade rund (Jessie’s US-Handy ist wohl einkassiert worden) und ob sie weggehen darf, Schulball oder Sport, weiß ich im Moment auch nicht.
Please keep us posted.
Gruß

Christiane

warum wurd das Handy denn einkassiert? Von wem? (ich nehm an Gastfamily?)

Naja - generell find ich den Ausdruck “das beste Jahr seines Lebens” für total übertrieben - klar, es ist ein tolles, außergewöhnliches Jahr - aber das beste?!
Ich benutze diesen Ausdruck ungern, wenn ich von nem ATJ spreche - vor allem vor “Zukünftigen” - weil es eben evtl. falsche Hoffnungen weckt (und vllt bei einigen ATS auch das Gefühl des Versagens auslöst, wenn es eben nicht “das beste Jahr” war…)
Nun ja - aber ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen :wink:

Ist halt immer scheiße, wenn es mal nicht so klappt…
Ich drück euren Kids die Daumen, dass sich ihre Situation bald verbessert :slight_smile:

lG
Martin

Warum? Ist sie noch bei ihrer 1. Familie oder hat sie gewechselt?

Viele Grüsse

Kirsten

Warum das Handy einkassiert wurde, weiß ich nicht genau. Sie spricht heute mit ihrer LC in der Schule. Problem m.E. ist nur, dass die LC mit der Hostfamily befreundet ist.
Ich konnte meine Tochter auch bislang nicht erreichen, werde es heute mal in der Schule versuchen. Lt. einer Freundin in den USA hat die Gastmutter das Handy einkassiert, weil Jessie gelogen hat. Schätze mal zu der Zombieprom heute Abend wird sie kaum gehen dürfen, hinzu kommt, dass Jessie nur aus dem Ort rauskommt, wenn Freundinnen sie mitnehmen, da die Familie außer dem Großeinkauf am WE absolut gar nichts macht. Das heißt natürlich, dass die langen Wochenende, wenn der Montag auch frei ist, Jessie nur bei der Gastfamilie im Haus rumhängt (die Gasttochter hat wohl nicht viele Kontakte; habe das Gefühl, dass die Jessie nur als mögliche Freundin/Kontaktperson für ihre Tochter aufgenommen haben).

Ich wollte mit dem Ausdruck “bestes Jahre meines Lebens” eigentlich nur ironisch sein. Ich würde die ganze Sache auch nicht so hoch bewerten, zumal ich selbst insgesamt knapp 8 Jahre im Ausland gelebt habe und gut weiß, dass nicht immer alles glatt läuft. Aber es sollte ja schon eine Erfahrung sein, an die man gerne zurück denkt.
Jessies Stärke sind übrigens “social skills”; sie geht gut und auch gerne auf andere ein und wirft auch nicht schnell die Flinte ins Korn, wenn was mal nicht so nach ihrem Willen läuft, aber jetzt muss es schon arg sein.

Gruß
Christiane

Hallo,
ich bin die Tochter von petra1959.
Ich bin die Tochter, die grade in dem Dreckloch wohnt.
Und die Bilder stimmen wirklich! Habe sie selber aufgenommen und stehe mit FlipFlops in der Dusche. Ich gehe bestimmt nicht ohne schuhe aus dem bett, wenn ich nicht muss!
Es ist wirklich dreckig und kaum zu glauben.
Ich lebe hier mit 5 weiteren Person, mit den ich ein Badezimmer teilen muss und was nicht wirklich sauber gemacht wird.
Außerdem leben hier 2 Hunde, 2 Enten und 2 Hühner.
Natürlich im Garten. Es wird weder mit den Hunden ein spaziergang gemacht oder gescheige den mal den garten von Kot befreit. Ich würde mir ein Garten wünschen, in dem ich einfach mal ein Buch lesen kann oder die Australische Sonne genießen kann. Ich vermisse mein sauberes Deutschland…

Ich lebe hier mit 5 weiteren Person, mit den ich ein Badezimmer teilen muss

Daran ist wohl nichts auszusetzen …
Wir haben auch 4 Kinder und nur 1 Badezimmer.

Viele Grüsse

Kirsten

Aber bestimmt wird es dem endsprechend geputzt oder? Oder wenigstens so benutzt, dass man es am nächsten Tag auch noch beutzen kann ohne es putzen zu müssen. Die Bilder die man da sieht (Waschbecken) ist nach einem Tag!

Das hatte ich mir schon gedacht - aber leider wird der Ausdruck noch ziemlich oft ernsthaft benutzt (u.a. leider auch in Werbematerial -.-) - wie gesagt, das schürt falsche Hoffnungen…

Hallo, an 5 Personen in einem Bad ist nichts auszusetzen, solange das Bad dann mal zwischendurch sauber gemacht wird. Wird es aber da nicht, sehen Sie sich mal die Bilder an in diesem Forum, insgesamt 8 an der Zahl, der Garten ist nicht zu nutzen da die Tiere alles verschmutzen, aus dem Kühlschrank laufen die Lebensmittel von selber raus und wenn Janina einen Staubsauger in die Hand nimmt wird ihr gesagt, das sei aber mal nicht notwendig.
Sich auf die Couch setzen ist mit dem Risiko verbunden auf Hundekot zu sitzen.
Das würde niemandem gut gefallen
Natürlich kann nicht jeder in einer Kleinfamilie leben, lebt Janina sonst auch nicht. Aber bei dem Schmutz überall würde sich keiner wohl fühlen.
Janina ist sicherlich nicht verwöhnt und nimmt auch selbst einen Putzlappen in die Hand um ihr Bad zu putzen, aber wenn man dann auch noch dumm angemacht wird vergeht einem die Lust.
Gruß
Petra1959

Da kann man ja nur hoffen, dass sie eine andere Familie bekommt.
Ich würde da auch nicht wohnen wollen. Ich möchte gar nicht wissen wie da die Matratze aussieht:(
Es macht ja auch keinen Sinn, wenn man die einzige ist die putzt…
Ich drücke mal doll die Daumen, dass sie was anderes findet.

Liebe GRüße Sigrid

Hallo,

eigentlich wollten wir die Behauptungen der Familie Schürmann nicht kommentieren, weil ich von einer Internet-Auseinandersetzung nichts halte. Allerdings möchte ich an dieser Stelle im Namen von juststudies folgendes zu dieser Diskussion beitragen:

  1. Frau Schürmann hat bis heute noch nicht die komplette Rechnung beglichen, obwohl juststudies alle Gebühren nach Australien überwiesen hatte.

  2. In keinem Beitrag wird erwähnt, dass Fr. Schürmann Mitte Oktober die mdr Redaktion eingeschaltet hatte, die nach einem Gespräch mit juststudies das Thema nicht weiterverfolgt hat. Ein Telefonat mit uns und Pkt. 1 haben der mdr Redaktion gereicht.

  3. Für Interessierte möchte ich an dieser Stelle ein Paar Sätze aus dem blog von Janina Schürmann zitieren (siehe http://ich-bin-im-downunder.blogspot.com/

„Meine Schule ist einfach nur dumm.“
„Für die Schüler hier bin ich sowas wie ein Genie.“
„An der Schule habe ich so noch keine Freunde, da die alle ein bisschen verdummt sind. Einfach nicht sehr schlau und hell im Kopf.“

Diese Aussagen sind doch deutlich genug, oder? Ist das ein Austauschgedanke?

  1. Noch ein Satz aus dem blog: „Meine neue Gastfamilie ist sehr nett. Ich habe 4 Gastgeschwister. 3 Mädchen und einen Jungen. (Mädchen: 12, 14 &17 Jahre alt, Junge: 16 Jahre alt.). Leider ist die Mama alleine. Das Haus ist nicht so riesig und nicht so sauber, wie das in Sydney. Nach einer Woche sieht das Bad leider nicht mehr sehr hygienisch aus…“

Man betrachte hier den letzten Satz. Mir hat er zu Denken gegeben. Jeder kann sich aber selber darüber Gedanken machen.

  1. Auch in anderen Foren wird von Frau Schürmann eine negative Stimmung gegen juststudies gemacht. Zum Glück sind Schüler, die ernstes Interesse an einem Austausch haben, an einem Gespräch mit juststudies interessiert. Dabei finden sie heraus, dass wir wissen, was wir tun und dazu noch gar nicht so schlecht sind. Aber überzeugen Sie sich selbst.

Fazit:
Bei einem Austausch kann immer etwas unvorhegesehenes passieren. Für alle Probleme, die auftretten können, war und ist juststudies für seine Schüler immer da. Auch bei Fr. Schürmann war das der Fall, bis eine Hetzkampagne ihrerseit gegen justsstudies begonnen wurde. Es ist für mich selbstverständlich, dass wir bei derartigen Behauptungen keinen weiteren Kontakt zu Familie Schürmann pflegen wollen. Ich kann Ihnen allen jedoch andeuten, dass in den nächsten Tagen einige Schriftstücke bei der Familie Schürmann eingehen werden. Über die Inhalte wird Fr. Schürmann sie bestimmt informieren, so wie sie es früher auch getan hatte.

Christoph Raszczyk
Teilhaber der juststudies GmbH

Danke juststudies für diesen aufschlussreichen Kommentar.
Sie haben Ihr Geld noch nicht vollständig erhalten weil ich bis heute keinen Sicherungsschein von Ihnen bekommen habe. Soviel dazu. Zurück gehalten werden ca. 880 Euro, das ist ungefähr der Betrag, den der Sicherungsschein gekostet hätte wenn eine Versicherung abgeschlossen worden wäre - siehe hierzu AGB’s von juststudies
Zur Gastfamilie habe ich Ihnen die 20 Bilder geschickt, ich gehe nicht davon aus, dass Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter seine Tochter dort untergebracht haben möchte.
Es wurde uns von juststudies verboten mit dem Government zu kontakten.
Die von juststudies ausgesuchte Schule entspricht nicht der, die vereinbart war. Leider war juststudies nicht in der Lage, uns eine der ausgewählten Schulen anzubieten.
Juststudies hat noch immer auf der Internetseite stehen, dass sie in Melbourne Austauschschüler plazieren können, das ist leider nicht mehr der Fall, da das Government keine Schüler von juststudies mehr annehmen wird - gemailt an mich -.
Juststudies GmbH wirbt damit, seit 2001 auf dem Markt zu sein, die Firma gibt es allerdings erst seit 2006.
Juststudies hat den Kontakt zu uns abgebrochen und wir haben den Vertrag gekündigt.
Wir haben keine Hetzkampagne losgetreten sondern lediglich Fakten in das Internet gestellt. Wir können alles, was im Internet steht, belegen.
Juststudies hat diverse Vertragsverletzungen begangen, so z.B. keinen Sicherungsschein ausgestellt, keine Kontaktadresse für Melbourne mitgeteilt, die für Sydney wurde uns erst auf Nachfrage herausgegeben. Das sog. Notfalltelefon funktioniert erst nach 2 - 3 Tagen und mehrfachen Anrufen unsererseits u.a…
Die Gebühren für die Schule und die Gastfamilie wurden bis ca. 20. Oktober gezahlt von juststudies, obwohl meine Tochter bereits seit 3. Oktober in der Schule ist und nur auf Drängen des Governments. Soviel zu der Zahlungsmoral, das Geld von mir war bereits Mitte Juli an juststudies gezahlt.
Zu dem letzten Satz bezüglich des Bades sei gesagt, dass Janina, als sie angefangen hat zu putzen, von ihren Gastgeschwistern gefragt wurde: Warum machst Du das, das ist doch nicht notwendig!
Soviel zu den Gedankengängen von juststudies.
Janina ist nicht als Putzfrau dort hingereist, ihr eigenes Zimmer hält sie sauber wie sie das gewohnt ist. Aber für ca. 650 Euro monatlich an die Gastfamilie kann erwartet werden, dass zumindest gelegentlich auch von der Gastfamilie geputzt wird oder sieht das irgend jemand anders?

  • Alles Weitere zu juststudies wird mein Anwalt regeln -
    Petra1959

Danke an das nicht wahre Kommentar von juststudies!!

  1. Wie können sie unseren Nachnamen benutzen, wenn wir ihn im Internet nicht preisgeben!? Das ist rechtlich verboten!

  2. Ich glaube 880€ für den Versicherungsschein ist bei uns…weil wir den nicht haben!

  3. Ich denke ich bin hier nicht die Putzfrau von meiner Gastfamilie!

  4. Wenn sie mal gelesen hätten, von wann der Blogeintrag ist, wüssten sie auch dass er von der ersten Woche ist und nicht mehr den Vorstellungen entspricht, was jetzt hier abläuft!

  5. Ich denke die Bilder sagen alles!!

  6. Es ist mein Blog und ich kann da hinschreiben was ich will, da es sowas wie ein Tagebuch ist! Das heißt ich kann meinen Gedanken dort freien lauf lassen! Und wenn das der wahrheit entspricht ist es sogar noch besser!

  7. Meine schule ist einfach nicht das supertolle was mir versprochen wurde.

  • Die schüler, die dort drauf sind, sind “spezial” (zitat von einer lehrerin)
  • Die Schule sieht aus wie eine Fabrik !
  • Keiner will auch nur ein bisschen mit mir zu tun haben!
  1. Mir tun die anderen Gastschüler schon leid, wenn sie mit ihnen fahren! Den das ist eine der nicht so tollen Organisation, wie man es sich doch wünschen sollte!

  2. Zum Government: Ich kann mit dem Government kontakten wann ich es für richtig halte. Sie können es uns nicht verbieten, da sie kein Recht dazu haben!

Liebe Grüße aus meinem Drecksloch Janina =)
(zur Info: Ich habe dann heute mal wieder geputzt, da es sonst keiner tut)

Außerdem hat juststudies nicht meinen kompletten Blogeintrag reingestellt. Hätten sie es gemacht, hätten sie sich nämlich ein Eigentor geschossen!
Also gerne mal vorbeischauen und sich alles anschauen und lesen!

Christoph, aber genau das hast du jetzt gemacht!

Bernd

Also mal die Schlammschlacht hin oder hier - aber es sollten halt auch schon beide Seiten zu Wort kommen/gelassen werden.
Ich denke so fair sollten hier alle schon sein.