Juststudies sauberes homestay? na lecker

Hallo, gerne können alle Seiten zu Wort kommen, aber bitte keine persönlichen Angriffe und nur Tatsachenberichte, sonst wird es komisch.
Das haben wir bisher eingehalten.
Dass juststudies sich erst jetzt zu Wort gemeldet hat, daran läßt sich nichts ändern und liegt auch nicht in meiner Hand. Ich werde hier auch weiterhin Tatsachenberichte abgeben, wie z.B.
meine Tochter hat immer noch kein Visum…,
Juststudies hat mit dem Rechtsanwalt gedroht nach meinen ersten Äußerungen im Netz.
Ich gebe hier preis, was ich schriftlich habe und belegen kann.
Weitere Einzelheiten wird mein Rechtsanwalt erledigen.
Petra 1959

sorry nochmal für die Nachfrage:
das heisst also in deinen Augen gibt hier Juststudies nur Fehlinformationen und Lügen von sich? (reine Verständnisfrage)

Wie konnte sie denn überhaupt das Programm mitmachen, wenn sie kein Visum hat; meines Wissens darf man dann doch gar keine Schule besuchen…

Gruß
Christiane

Hallo, ich habe nicht gesagt, dass juststudies Lügen verbreitet.

Ich kommentiere gerne nochmal, was juststudies geschrieben hat.

  1. juststudies bekommt noch ca. 880 Euro von mir, da die erste Rechnung zusammengerechnet ca. 14.300 Euro, die nächste dann etwas über 15.000 Euro betrug. Ich habe, weil es schnell gehen musste, zunächst die erste Rechnung bezahlt und die zweite gar nicht mehr registriert. Das noch ausstehende Geld halte ich jetzt zurück, weil ich bis heute keinen Sicherungsschein habe.

  2. Der mdr wurde von mir angerufen und der Fall wurde geschildert. Ich habe mit der Journalistin telefoniert und gemailt. Diese war über das Telefonat mit Herrn Raszczyk bzw. die Art und Weise, wie sie abgefertigt wurde, doch sehr erstaunt. Der mdr machte gerade einen Film über Austauschschüler, mein Fall passte dort nicht richtig ins Konzept (Mail der Journalistin vor dem Anruf bei juststudies), sie hat sich des Falls aber trotzdem kurz angenommen aufgrund meiner Schilderungen. Also, der mdr hat nicht nach sondern vor dem Telefonat bereits gesagt, dass das nicht in ihren Film passt.

  3. Ich hatte den mdr und das Government eingeschaltet, weil meine Tochter am 2. Tag des Schulbesuchs darauf angesprochen wurde, dass sowohl die Schule als auch die Gastfamilie nicht bezahlt seien. Das war am 6. Oktober. Ich hatte das Geld bereits am 14. und 15. Juli überwiesen.

  4. Janina ist in einer Sprachschule mit 11 - 15-jährigen aufgenommen worden, von denen die wenigsten Schüler Englisch sprachen. Auf unsere und juststudies Intervention hin wurde sie dann in eine Klasse mit Schülern und Schülerinnen im Alter von 20 bis 25 Jahren versetzt. Meine Tochter ist übrigens 17 Jahre.

  5. Die Bilder können oben angesehen werden, 8 sind hier veröffentlicht. Den kompletten Satz Bilder habe ich an juststudies geschickt und an meinen Rechtsanwalt. Letzterer war übrigens ziemlich entsetzt. Kein Kommentar von juststudies hierzu, auch nicht im Forum.

  6. Ich mache u.E. keine negative Stimmung sondern gebe nur Fakten ins Netz, das ist mein gutes Recht, das kann juststudies ja auch machen.

  7. Natürlich kann immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren. Leider haben wir mehr Unvorhergesehenes als Normales erlebt.

  8. Der Kontakt war nie gut, wir haben seit Beginn des Vertrages Informationen nur nach mehrmaligem Anrufen erhalten. Rückrufe wurden versprochen, aber nicht eingehalten. Am Schluss - vor dem Anruf von mdr - wurden meine Mails nicht mehr gelesen.

  9. Warum hat Janina, als noch “alles in Ordnung war” lt. juststudies keine Adresse erhalten von der Organisation, die in Australien für alle Juststudies-Schüler für Probleme zur Verfügung steht? Und warum haben wir keine Notfall-Telefonnummer erhalten.

  10. Janina wollte im Juli zur Highschool in Sydney, alternativ Melbourne und hat sich innerhalb der Anmeldefrist angemeldet. Das Ergebnis war dann zunächst die Sprachschule bis Ende September, weil eine Platzierung in der Highschool trotz rechtzeitiger Anmeldung nicht mehr möglich war.
    Wir haben die Informationen zur angebotenen (nicht von uns ausgesuchte sondern ausdrücklich abgelehnte ) Highschool Mitte Juni erhalten und mitgeteilt, dass das nicht die gewünschte Schule ist und auch keine Ähnlichkeiten mit der gewünschten Schule vorhanden ist. Juststudies behauptet zwar, 1.500 Schulen zur Auswahl zu haben, wir haben leider nur eine angeboten bekommen und von einer anderen eine Absage erhalten. Trotz mehrfachem Hinweis, dass diese Schule nicht gewünscht ist haben wir dann am 21. Sept. (ab 3. Oktober ist die Highschool für Janina angefangen) den Letter of Offer von genau der Schule erhalten, die bereits im Juni von uns abgelehnt wurde.
    Wir versuchen jetzt mit dem Government einen Schulwechsel, der nur unter besonderen Voraussetzungen möglich ist, im Februar 2010 hinzubekommen, ohne juststudies, weil die ja nach der mir vorliegenden Mail vom Government nicht mehr plazieren dürfen in Melbourne.

Zum Visum
Ja, Janina ist ohne Studentenvisum eingereist, dafür reichte die Zeit nicht (von Mitte April bis Ende Juli). Sie ist mit einem 3 Monate gültigen Touristenvisum eingereist und sollte - Aussage von juststudies - in Sydney während des Sprachaufenthaltes das Studentenvisum beantragen. Leider wurde uns dann gesagt, sie solle dies doch in Melbourne machen (Mail liegt vor). Das hat Janina dann auch sofort versucht, aber da die Highschool und die Gastfamilie zunächst nicht bezahlt waren hatte sie keine Möglichkeit, das Visum zu beantragen. Erst nach Zahlung der komplette Summe im Oktober von juststudies, die mein Geld bereits im Juli bekommen haben, konnte Janina dann das Visum beantragen. Normalerweise dauert das - lt. Government - ca. 1 Woche. Das Touristenvisum ist Ende Oktober ausgelaufen, das Studentenvisum braucht noch etwas, sie hat aber eine Aufenthaltsgenehmigung, da sie ja zur Highschool geht.
Ich habe zum Glück die Krankenversicherung bis Ende November abgeschlossen, sonst würde sie heute auch noch ohne Krankenversicherung da stehen.

Fazit: Herr Raszczyk sieht alles aus seiner Sicht unsere Sichtweise ist da leider etwas anders. Wie oben bereits gesagt, ich kann meine Sichtweise durch Mails belegen.
Wenn Juststudies so eine tolle Organisation ist, warum rät ABI e.V. dann davon ab? Warum ist diese Organisation nicht in deren Liste enthalten?

Gerne noch mehr auf Wunsch
petra1959

Warum ist diese Organisation nicht in deren Liste enthalten?

Das kann 2 Gründe haben:

  1. Frau Engler hat sie nicht mehr in ihrem Buch, weil sie nicht mitarbeitet und die Fragen nicht oder nicht richtig/ beantwortet haben oder weil sie „schlecht“ ist
  2. juststudies! wollten nicht aufgeführt werden

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, die prüfen die Organisationen,
Punkt 2 von Ihnen trifft nicht zu.
Petra1959

Ich weiss, wer ABI ist und kenne Frau Engler auch persönlich. Daher weiss ich, dass es auch Organisationen gibt, die nicht erscheinen wollen, egal ob geprüft oder nicht. Steht auch so im Buch.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo, ich wollte nicht an ihrer Kompetenz zweifeln, aber andere kennen ABI e.V. nicht, daher die kurze Erläuterung.
Lt. Aussage von Frau Engler wollte ABI e.V. juststudies nicht aufnehmen.
Frau Engler hat nicht gesagt dass juststudies nicht aufgenommen werden will.
Gruß
Petra1959

Wenn ich so eine Organisatuon, wie juststudies wäre, würde ich mich auch nicht auflisten lassen, weil die ja geprüft werden.
Und ich meine ich will lieber nicht im Buch mit einem schlechten Erfahrungsbericht stehen.

Wäre mir zu peinlich. Gut dass es das Internet gibt und man da von anderen Personen hören/lesen kann was dort abgeht.

Liebe Grüße Janina

da du aber nicht juststudies bist, brauchst du dir darüber ja aber auch keine Gedanken zu machen…
damit können wir glaub ich dann auch das Thema “Im ABI Buch erwähnt sein oder nicht” abschließen.

Nicht nur das, sondern die Forenbetreiber sollten an diesem Tread ein großes Schloß hängen und abschließen. Das ist zwar alles sehr interessant zu lesen, aber das Schüleraustauschforum ist nicht der geeignete Platz, um eine juristische Auseinandersetzung einzuleiten. Also Schloß dran!

Bernd

Das sehe ich nicht so. Wir werden kein Urteil fällen, aber jeder hat das Recht, über das zu berichten/zu schreiben, was er für nötig hält.
Es gibt ja immer noch die Meinungsfreiheit und solange es im ordentlichen Ton geschieht …

Viele Grüsse

Kirsten

Es geht um geschäftsschädigende Äußerungen:

http://www.microsoft.com/germany/mittelstand/newsletter/recht44.mspx

Also lieber ein Schloß zuviel als eins zu wenig!

Bernd

Bernd, ich habe grade mit Sylvia Schill gesprochen. Diese Äußerungen richten sich nicht gegen uns, noch machen wir solche Äußerungen. Wenn juststudies! dagegen vorgehen will, werden sie es tun, aber nicht gegen uns, sondern gegen Petra und ihre Familie.
Petra und ihre Familie müssen selber wissen, was sie verantworten können oder wollen. Und jeder kann seine Meinung sagen … Die Verantwortung tragen sie selber.
Sollten wir es irgendwann mal anders sehen oder dazu aufgefordert werden, werden wir selber entscheiden, wie wir es handhaben werden.

Viele Grüsse

Kirsten

Wenn ihr euch da mal nicht täuscht!

Bernd

Bernd, im Moment sehe ich keine geschäftsschädigen Äußerungen. Wenn man eine schlechte Erfahrung mit einer Organisation macht, kann man es doch sagen. Andere haben mit der gleichen Organisation gute Erfahrungen gemacht und teilen uns dies doch auch mit. Wenn die Organisationen keine Kritik vertragen können, sollten sie dies ändern. Keine Organisation ist perfekt und nur durch Kritik können sie etwas ändern. Auf der anderen Seite hat juststudies! auch einen Fehler begangen, indem sie den Namen der Familie veröffentlich haben …

Viele Grüsse

Kirsten

Kirsten, es gibt noch einen anderen Thread von Petra1959, den man im Zusammenhang mit diesen Thread sehen muß und da genügt schon ein Blick auf den Titel, um eine Geschäftsschädigung zu erkennen.

Bernd