Meine Tochter ist bei INTO und wartet immer noch auf eine Platzierung!!! Letzter Abflugtermin mit New York Camp ist der 3.9. , aber nur, wenn bis dahin auch eine Familie bzw. Schule gefunden wurde.
Zur Beruhigung sagte man mir auch, dass die, die letztes Jahr keinen Platz für die USA bekommen haben, ohne Aufpreis in ein anderes Land gehen durften.
Das hat mich solange beruhigt, bis ich folgenden zeitnah geschriebenen Testbericht gefunden habe!!
Der letzte Abflug mit Camp ist noch am 03.09.? Dann kommen die Kids, die dann noch fliegen, eine gute Woche später in die Schule. Die letzten Schulen fangen am nächsten DI an.
Ich drücke euch die Daumen, aber ich weiss natürlich, dass ihr nur noch heute und morgen Zeit habt.
Angeblich gibt es laut INTO einige Schulen, die erst Mitte September anfangen.
Und der 3.9. ist nicht generell der letzte Abflugtermin! Danach scheint’s auch noch einen/mehrere (?) zu geben. Nur ohne New York Camp. Aber dafür gibt es dann großzügigerweise 150 € (!!!) zurückerstattet. 150 € für den Verlust von 5 Tagen New York!!!
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die “Deadline” in Amerika wegen Wochenende + Feiertag vom 31.8. auf den 2.9. verschoben wurde. Wenn das stimmt, hat die quälende Warterei immer noch kein Ende.
Was nützt es, wenn die Deadline auf den 2. September verschoben wurde?? Die Schulen haben auch am WE und Feiertag zu und am DI ist schon der 2. September.
Nein, die letzten Schulen fangen am DI oder MI nach dem Labor Day an. Dieser Feiertag ist immer am 1. Montag im September und in diesem Jahr eben schon am 1. September.
Ob es stimmt, ob die Deadline verlegt wurde, weiss ich nicht. Ayusa schreibt in Rundmails, dass die Deadline am 29. August ist.
Hallo Kirsten,
danke für die Beiträge zu meinem Eintrag.
Habe gerade nochmal bei INTO angerufen. Die haben mir versichert, dass meine Tochter auf jeden Fall fliegt. Sie hätten auch von ICES (der Partnerorga) die Zusicherung, dass alle noch platziert werden. Ich hoffe jetzt einfach, dass das stimmt.
Jetzt selbst noch 'ne Hostfamily suchen, schaff ich einfach nicht. Damit bin ich im Moment völlig überfordert. Aber danke.
Viele Grüße
Angelika (Alias Green Cat)
Kann ich ja auch verstehen, aber dann müssen die Zahlen der ATS von den Organisationen runtergeschraubt werden.
Aber wieso denn? Kennst du eine Spaghetti-Presse? Man stopft so viel Teig oben rein, kurbelt ordentlich und hinten kommt dann die Pasta raus. So läuft das Geschäft mit den Orgas. „Gewinne, Gewinne, Gewinne“, heißt es auf dem Jahrmarkt. Man versucht so viel ATS wie möglich durchzupressen. Und wenn halt ein Spaghetto nicht durchkommt, wird halt das Geld zurücküberwiesen, kein Problem. Danach versucht man dann vernunftsmäßig zu erklären, dass es die Wirtschaftslage war. (Vorsicht: Ironie!)
Hi,
ich habe mal eine Frage: also ich habe mich bei into für ein highschooljahr im Januar 2009 beworben und wurde auch angenommen, habe auch den Vertrag zugeschickt bekommen und diesen dann unterschrieben mit den application forms wieder an into gesendet. Allerdings haben die mir bis heute den Vertrag nicht unterzeichnet zurückgesendet. Also habe ich dort angerufen und mir wurde versichert, dass ich auf jeden Fall im Programm aufgenommen bin, aber Januar ist ja nicht mehr so lang hin und deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen. Wie lange vorher hattest du denn deinen Vertrag unterzeichnet von Into zurückgeschickt bekommen?
Ich würde mich echt freuen, eine Antwort zu bekommen…
Ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube nicht. Es soll im SVZ stehen. Dort gibt es wohl verschiedene INTO Gruppen. In welchem Bundesland lebt ihr denn?
SVZ ist eigentlich StudiVZ. Aber da ist sich hier um Schüler handelt, wird es wohl eher das SchülerVZ sein. Frag mal dein Kind, das ist sicherlich auch drin ;).
Wenn ihr aus Bremen kommt, am 20. September ist in Ahrensburg eine große Messe zum Thema Schüleraustausch. Es sind fast alle Organisationen vertreten. Es ist die größte Messe im Norddeutschen Raum und spricht alle Schüler und Eltern aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen an. Und Bremen ist ja nicht soweit weg. Vielleicht interessiert es euch. Weitere Einzelheiten findest du hier: http://www.schueleraustausch-messe.de
Zeitgleich gibt es noch eine große Messe in Frankfurt.
Hallo,kann dir nur raten,Finger weg von INTO.
Haben zu wenig Gastfamilien,so dass dieses Jahr einige ohne festes Placement nach New York geflogen sind,u.a.meine Tochter.Haben dort samstags erfahren,wo es sonntags hin ging.
Gruss somalie
Hallo, wir wollen uns für into entscheiden (u.a. wegen New York Camp). Ich persönlich bin für EUROVACANCES, hat jemand vieleicht da probiert? Wie sind die Erfahrungen?
Meine Tochter ist mit Into in den USA. Organisation war gut, New York Camp toll. Jetzt gibt es Probleme, meine Tochter will wechseln. Die Organisation verweigert konsequent den Wechsel. Informiere dich oder vielleicht deine Eltern bei „abi“. Dies ist eine gemeinnützige Verbraucherschutzeinrichtung die dem Bundesverband der Verbraucherschutzeinrichtungen angehört. Sind sehr nett.
Näheres über abi unter www.abi-ev.de
Bitte genau in den Vertrag schauen, wird sich lohnen.
Hallo Somalie
hier ist Margit. Meine Tochter ist auch mit into in den USA seit 10 Wochen. Es gibt Probleme und ein Wechsel wird konsequent verweigert. Die angeblich schönste Zeit verkehrt sich genau ins Gegenteil. Hoffe bei euch ist es anders.
Gruß Margit
Hallo Somalie,
wollte noch auf was hinweisen. Es gibt eine gemeinnützige Verbraucherschutzeinrichtung für Bildungsinformation, heißt abi.
Internetadresse www.abi-ev.de
Vielleicht interessant für euch.
Gruß Margit
Margit, ich weiß nicht ob es ihnen aufgefallen ist, aber sie haben die letzen 3 Beiträge geschrieben und in alllen steht das gleiche drin!
Ich bin mit into im mom in den USA und ich bin sehr froh into gnommen zu haben! into ist sehr nett, hilft bei Problemen und ich fühle mich gut vorbereitet.
Das mit dem Gastfamilienwechsel hat etwas mit der PARTNERorganisation in den USA zu tun, nicht into.
Da kann into sogesehen nicht direkt was für, und das passiert nicht nur bei into.
Im Endeffekt braucht man immer etwas Glück.
Meine Gastfamilie ist perfekt!
Und auhc noch etwas zu einem Beitrag weiter oben:
into hat GAR KEINE Gastfamilien, weil into die Gastfamilien NICHT aussucht. Das macht einer der Partnerorganisationen!!
Sicher, dass der Inlandslug nicht im Preis entahlten ist?
Meiner war nämlich im Preis enthalten.
Okay, bei mir gab es auch Probleme und ich musst dann von Hannover nach Köln fahren und von dort aus fliegen, aber dafür konnte into nichts, Lufthansa hatte getreikt.
Die Krankenversicherung ist tatsächlich nicht mit drin, das ist abe rbei vielen so.
Ich weiß nicht wieso, aber vllt, weil manche die Privatversichert sind keine extra Versicherung brauchen oder so.
into hat weniger Schüler aufgenommen
into hat die Bewerbungsfrist einen Monat vorgezogen
into hat nicht mehr mit den amerikanischen Organisationen zusammen gearbeitet, die letztes Jahr Probleme gemacht haben.
Ich möchte nichts schön reden, aber im Endeffekt sind alle drüben und mussten nicht in Deutschland bleiben! Und ich glaube, das ist erstmal das wichtigste. Das dann weitere Probleme auftauchen könnten, kann passieren. Damit hat into aber nicht zwangsweise was zu tun.