International Experience

Hey Leute,

ich hatte vor ca. 4 Wochen ein Interview bei iE.

Ich will mit dieser Organisation nächstes Jahr im Sommer nach Amerika.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Austauschorganisation gemacht?

Lg Laura :smiley:

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=1596

schau doch mal hier. :wink:

Well, ich gehe dieses Jahr mit iE in die USA. Ich bin für ein Privatschulprogramm angemeldet. Bis jetzt konnte ich nur die Erfahrung machen, dass die immer erreichbar sind und dir stets bei Fragen aller Art zur Seite stehen. In einem Monat habe ich mein Vorbereitungsseminar. Danach kann ich dir ja davon berichten.

LG Sven

haii das würde dann ja heisen du gehst 2011/2012 oder ??
wenn ja —> tja dann sehn wir uns am flughafen ^.^
Ich finde die orga. eigentlich ganz gut oder naja ich hab zumindest noch keine schlechten erfahrungen gemacht.
Welchen schulabschluss hast du denn wenns losgeht?
Ich hätte im Sommer meine mittlere reife.
und würde dann nach dem austauschjahr auf ne weiterführende schule wechseln…
Aber ich hab richtig schiss davor keine gastfamilie zu bekommen und das mir dann abgesagt wird schnief :frowning:

ich hoffe ich konnte helfen
liebe grüße
nadii

Ja ich fahre auch 2011/2012 ;D

Ich gehe aufs Gymnasium, das heißt nach diesem jahr hab ich auch Realabschluss.

Ich hab auch Angst davor keine Gastfamilie zu finden…
Aber heute habe ich meine E-Mails gecheckt und habe erfahren, dass meine FSA nach Amerika geschickt wurde.

Ich freu mich so ^^ :smiley:

Ja die e-mail hab ich auch vor ein paar monaten bekommen ^.^
Is schon i-wie beruhigend und beunruhigend wnen man weis dass es jetz los geht :slight_smile:
Gehst du auf ne private oder ne puplic school??

Hey Leute, ich wollte nur mal etwas über iE schreiben.

ich bin mit dieser austauschfirma in amerika seit 4 einhalb wochen und sie hatten meine gastfamilie gefragt ob sie nicht noch eine austauschschülerin aufnehmen wollen. sowohl ich als auch meine gastfamilie waren damit einverstanden.
sie ist nun auch schon seit fast 3 wochen hier und wir verstehen uns super. :))

Hallo,also ich war letztes Jahr mit international experience in den USA. Es war das beste Jahr überhaupt !!! Ich kann jedem empfehlen ein Austauschjahr zu machen! Ich habe mit der Organisation sehr gute Erfahrungen gemacht. Am Anfang hatte ich auch Angst keine Familie zu finden oder mich mit der dann nicht zu verstehen aber meine Sorgen sind im nachhinein total unbegründet. Meine Familie war total cool!! Natürlich kann es etwas dauern und das warten ist nervenaufreibend aber international experience wird bestimmt eine Familie für dich finden… auch wenn es etwas dauern sollte. Das warten lohnt sich! Soweit ich weiß findet international experience eigentlich immer Plätze für die Schüler!!! was ich von anderen austauschschülern die auch mit mir in den USA waren gehört habe war auch positiv !!! Die haben alle noch Kontakt mit ihren Familien und Freunden von dort… Ich hatte auch voll Angst dass ich in der Schule Probleme bekommen würde, nichts verstehen oder keine Freunde finden würde oder so. Das brauchte ich aber gar nicht. Die Amerikaner sind total nett und offen und vorallem hilfsbereit. Man hat ja dann in den USA auch einen sogenannten local coordinator. Und der oder die hilft dir immer wenn du irgendwelche Probleme hast während du da bist. Mein coordinator hat sich richtig um mich gekümmert… :slight_smile: wir sind oft mit anderen ATS die in der Nähe platziert waren shoppen gegangen oder so… Vielleicht triffst du deinen cordinator schon auf dem Vorbereitungsseminar. Meiner war da zu Besuch… Achja und deine Gastfamilie wird mindestens genauso aufgeregt sein wie du. haha Also mach dir keine Sorgen :slight_smile: Das Vorbereitungsseminar das ie anbietet ist auch total hilfreich… dort wird dir dann noch mal genau erklärt wie alles ablaufen wird mit dem VISA und so und sie geben dir Tipps für die Schule und den Umgang mit der Familie. Du kannst dir auf www.international-experience.net ja mal die videos von den vorherigen Vorbereitungssminaren anschauen… War total witzig…Viel Spass auf jeden Fall :slight_smile:

[FONT=„Century Gothic“][SIZE=„4“]Hiii :smiley:
Ich heiße Laura, bin mittlerweile 18 Jahre alt und war im Jahr 2011/2012 für 10 Monate in Amerika mit der Organisation international Experience. Ich würde gerne allen Mut machen, die überlegen ob sie ein Austauschjahr machen sollten, oder nicht. Denn wenn ihr ein Austauschjahr macht wird es mit Sicherheit das beste Jahr eures Lebens!
Ich hab mich in der 8. Klasse entschieden ein Austauschjahr in den USA zu machen, da ich die USA schon immer toll fand, unter anderem weil ich mit meinen Eltern dort oft schon im Urlaub war, und weil ich mal einen anderen Lebensstil kennenlernen wollte.
Meine Eltern hatten von Anfang an nichts dagegen und wir haben uns nach verschiedenen, geeigneten Austauschorganisationen umgeschaut. Entschieden haben wir uns für international Experience, denn diese schien uns einfach am besten geeignet und es hat sich herausgestellt, dass wir uns für die richtige Organisation entschieden haben.
International Experience hat mich persönlich bestens auf mein Austauschjahr vorbereitet, vor allem mit dem Vorbereitungsseminar im Frühjahr 2012, wo wir über unsere Ängste usw. sprechen konnten.
Auch die perfekte Gastfamilie haben sie für mich gefunden! Meine Familie lebt in Wilmington, Delaware (falls ihr nicht wisst wo das liegt, denn ich wusste es auch nicht als ich den Namen zum ersten Mal gehört habe, es liegt an der Ostküste der USA. Maryland, New Jersey und Pennsylvania liegen drum herum.) und hat 2 Hunde und 1 Katze. Außerdem haben sie eine Tochter, die aber schon 25 ist und somit nicht mehr zuhause wohnt und viele Geschwister, das heißt es ist eine sehr große Familie im Gegensatz zu meine eigenen, was ich auch super fand! Ich hatte auch noch eine Gastschwester aus Spanien, Malena, die mit bei uns wohnte und wir sind wirklich sowas wie Schwestern und beste Freunde gleichzeitig geworden. Ich stehe bis heute mit meiner Familie, meiner Schwester und meinen besten Freunden dort in engen Kontakt und ich hoffe das es auch weiterhin so bleibt. :slight_smile:
Somit ein großes Danke an iE für das wohl beste Jahr meines Lebens und wenn ihr euch für ein Austauschjahr entscheiden solltet dann geht doch einfach mal auf die Internetseite von iE: www.international-experience.net für mehr Informationen. Ich würde es jederzeit wieder machen :slight_smile:
[/SIZE][/FONT]

Also ich war im Schuljahr 2011/2012 mit International Experience in den USA und ich kann wirklich nur Gutes berichten! Ich hatte in der Schule Flyer von ihnen gesehen und war dann auf so einer Schüleraustauschmesse, wo sie auch da waren. Danach hab ich mich bei drei Organisationen beworben, darunter halt auch iE, wurde bei allen dreien angenommen und hab mich letztlich für iE entschieden, weil ich sie einfach am persönlichsten und nettesten fand. Habe dann meine Bewerbung ausgefüllt usw. und hatte dann glaube ich so im März mein Vorbereitungsseminar. Das war eigentlich auch ziemlich cool, wie gesagt, die Leute sind echt alle nett und man kann sie alles fragen. Was ich da auch gut fand war, dass dort Koordinatoren aus den USA waren und auch Returnees, da hatte man halt Ansprechpartner die direkt an der Quelle sitzen/saßen :wink: Ich hab dann schon relativ früh meine Gastfamilie bekommen, so Anfang Juni war das glaube ich. Das muss aber nicht zwingend so sein, ich habe auch von vielen gehört, bei denen dann Ende Juli die Nachricht kam „Wir haben ne Gastfamilie, du fliegst in drei Tagen“, aber eben auch viele bei denen es so war wie bei mir. Dass ihr keine Gastfamilie bekommt, davor braucht ihr glaub ich keine Angst zu haben, soweit ich weiß gabs das noch nie bei iE :wink: Also ich sollte dann so Mitte August hinfliegen, aber da ich ins Schulvolleyballteam wollte, musste ich schon früher zu den Tryouts und das war gar kein Problem, ich hab das einfach gesagt und dann haben meine Gastfamilie und iE das alles geregelt, sodass ich früher hinkonnte (und es ins Volleyballteam geschafft habe :)) Am Flughafen wurde ich dann von meiner Gastfamilie und meiner Koordinatorin (samt Tochter und Begrüßungsschild) abgeholt und die waren auch alle echt nett. Ich war dann in den Ferien auch noch ein Wochenende mit meiner Koordinatorin weg, da meine Gasteltern wegmussten, das hat auch alles funktioniert und war echt super. Insgesamt hatte ich echt ein super Jahr in den USA, weil ich echt eine klasse Gastfamilie hatte. Meine Koordinatorin war ziemlich verpeilt, aber auch sehr liebenswürdig! Sie hat sich relativ regelmäßig gemeldet und wir haben nicht sooo viel zusammen gemacht, aber ich konnte trotzdem alle anderen iE Schüler in meiner Gegend kennenlernen und habe viel mit denen gemacht. Ich kann leider nichts zu den iE Trips sagen (es gab bei uns einen nach Washington DC und NYC glaub ich), da ich dort schon mit meiner Gastfamilie gewesen war und dann nicht mehr mit bin, aber ich hab gehört es soll gut gewesen sein! Insgesamt war ich extrem zufrieden mit meinem Auslandsjahr und das habe ich auf jeden Fall auch iE zu verdanken. Klar hört man immer mal wieder von Fällen, wo es nicht so gut lief, aber das gibt es ja bei jeder Organisation. Ich denke insgesamt ist International Experience eine Organisation mit netten Mitarbeitern, die sich immer um Probleme kümmern und richtig lustig sind (was auch auf der Returneeparty sehr zum Vorschein kam!:D).
Also wenn ich euch neugierig gemacht hab, dann schaut doch mal auf ihrer Internetseite vorbei: www.international-experience.net

Hallo !
Vor zwei Jahren war ich genau in derselben Position wie und bereitete mich auf mein Schuljahr in den USA vor. Erst mal ist eine fast überwältigende Aufgabe. Man muss sich entscheiden welches Land einem gefällt? Welche Organisation sollte ich nehmen? Wie bin ich finanziell abgesichert? Welche Versicherung ist die richtige? Werde ich neue Freunde finden? usw.
Da kann man schon mal leicht den Überblick verlieren . Bei mir war relativ bald klar dass nur die USA für mich in Frage kommt. Als nächstes habe ich mich wochenlang durch werbeunterlagen und Informationsmaterial von diversen Organisationen durchgekämpft, bis meine Entscheidung letztgenanntes auf International Experience fiel.
Guck doch mal auf der Internetseite vorbei :

oder hier auch zum liken auf Facebook:
http://www.facebook.com/home.php#!/InternationalExperience?fref=ts
Auf den entsprechenden Seiten solltest du auch weitere Informationen finden zum genauen Ablauf und detaillierten Informationen. Allgemein war ich mit IE sehr zu frieden. International Experience ist eine Non-Profit Organisation, die Austausch um fast den ganzen Globus anbietet. Für die USA gibt es einen bestimmten Ablauf der mit dem Interview bei einem IE-Mitarbeiter in deiner Nähe anfängt. Danach beginnt man mit dem Ausfüllen von Online-Applikationen, aus denen dann Informationen für potenzielle Gastfamilien zusammengestellt werden. Nun heißt es warten bis IE sich mit der guten Neuigkeit meldet. In der zwischen Zeit veranstaltet IE aber ein 3-tägiges Seminar, auf welche alle Fragen geklärt werden. Das Motto dieser zweimal stattfindenden Seminare ist „Ängste nehmen“. Ganz klar treten bei der Vorbereitung eines Auslandsjahres Zweifel wie es in der Gastfamilie weitergehen wird, wie man mit Problemen umgeht und diese auch löst. Auch Thermen wie Versicherung und Visa werden dort gründlich behandelt. Natürlich gehört auch er Slep-Test mit auf den Programm, der aufgrund deiner Englischkenntnisse dir eine Auswahl an möglichen Bundestaaten angibt, in denen du dein Jahr verbringen kannst. Nach dem Seminar sollte es nicht mehr lange dauern bis eine Gastfamilie gefunden wird. IE ist sehr sorgfältig beim Auswählen der richtigen Gastfamilie und entscheidet sich nicht aus wirtschaftlichen Motiven sondern aufgrund von Gemeinsamkeiten, Präferenzen und Hobbys. Somit gelangt ein leidenschaftlicher Fußballspieler auch in einer Familie mit fußballspielenden Gastgeschwistern.
Allgemein kann ich dir IE sehr entpfehlen, da man nie das Gefühl hatte, dass man nur aufgrund des Geldes ausgewählt wurde.

P.S.: Besonders die Returnee-party, die IE jedes Jahr nach dem Wiederkehren in das Heimatland veranstaltet ist aufjedenfall lohnend :smiley:
Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden!
Gruß Philipp

…ein Schelm, wer hier den Verdacht hat, es handelt sich um eine gezielte Marketingaktion, wenn 3 Schüler innerhalb von 5 Tagen solche Postings hier einstellen :wink: Bei einem Thread, der seit 2 Jahren nicht aktiv ist…
Gruß, Sanni

Ich bin beruhigt, dass nicht nur mir das auffällt :slight_smile:

Mich würde es jetzt auch nicht wundern, wenn alle 3 User jetzt mit nur einem Beitrag Dauerleichen werden.

…ach da ist ja noch so ein posting. Das ist ja schon ein wenig armselig von der Organisation. Sorry an die Returnees, falls sie doch “echt” sind :slight_smile:

Nicht nur in diesem Forum fällt auf, dass manche Organisationen, die mal ein bisschen Werbung machen wollen (was ja legitim ist eigentlich) Foren da gerne unterschätzen :smiley:
Dass es da tatsächlich Stammuser gibt, denen es komisch auffällt, wenn Accounts nur Werbung posten, auch wenn ein paar Tage dazwischen liegen, scheint denen nicht reinzugehen…
Oder sie denken sich, “hauptsache man findet den tollen Beitrag jetzt bei google”, aber da unterschätzen sie wahrscheinlich die google-Sucher, die auch die folgenden Beiträge lesen, diese gemeinen, doofen und außerdem minderbemittelten potentiellen Kunden :rolleyes:

Ich glaube, den Beitrag von dieser Laura habe ich jetzt schon in drei verschiedenen Foren gelesen…

[QUOTE=Gespenst;31033]… dass manche Organisationen, die mal ein bisschen Werbung machen wollen (was ja legitim ist eigentlich)…

Dass Organisationen in Foren Werbung machen, finde ich nicht legitim.
Und ich hoffe, dass die Forenmaster das hier auch unterbinden. Ich frage mich, ob man bei diesen drei Postings nicht schon einschreiten sollte?

Aber ich fänd es schon gut, wenn sich bei manchen Fragen auch mal Vertreter von Organisationen äußern würden bzw. falsche Behauptungen richtig stellen. Das würde das Ganze gut abrunden, weil die Antworten dann eine Mischung aus vielen verschiedenen Perspektiven wären.
Gruß Sanni

Hey Sanni,

Ich fände Werbung von Organisationen schon (in gewissem Rahmen) legitim.
AAAAABER: Wenn dann sollten sie wenigstens so fair sein und den Mut haben, offen als Orga zu posten.
Wenn der Nutzer „International Experience“ diesen Post (ich denke es wäre dann bei einem Post geblieben - drei hinter einander wären zu sehr aufgefallen) in etwas anderer Form geschrieben hätte, wäre das für mich okay. Schließlich sieht man dann sofort wer dahinter steckt.

Doch ich denke wir sind uns einig, dass diese Form total daneben ist.

Also bei “offiziellen Accounts” der Organisationen kommt es halt auch drauf an. Falsche Behauptungen objektiv richtigstellen finde ich auch okay. Aber da muss man halt echt sehen, dass man dafür regelmäßig in den Foren mindestens als halber Stammuser mitlesen muss, damit man zur richtigen Zeit was schreiben kann, was dann auch passend ist. Wer soll das denn dann machen…

Was ich ganz schrecklich finde ist eine Sache, die ich mal in irgendeinem Forum gelesen hab, das ist aber schon ein paar Jahre her: Da schrieb ein/e Austauschschüler/in, dass Organisation xy (irgendeine sehr kleine Orga mit wenigen Mitarbeiten) ihr falsche Infos gegeben hätte, sich schlecht kümmern, würde, ihre Gastfamilie schlecht ausgewählt worden sei oder ähnliches.
Und dann postete der offizielle Account der Orga darunter:
“Ey, xy, hast du noch alle Tassen im Schrank? Ruf sofort im Büro an!!”

Also ja nee, is klar :smiley: