Immer noch keine Schule bei EQI (Queensland)

Hallo Claudia, ich glaube @Nie ist eine gute Ansprechpartnerin. Meines Wissens hatte sie etwas ähnliches durchgemacht.

Habt ihr jetzt von EQI ein Enrolment Offer vorgelegt bekommen? Also schon offizielles Paperwork, oder ist das quasi nur eine Vorabinfo von EQI oder eurer Agentin?

Ist natürlich schwer mit Cairns, wenn das Herz deiner Tochter an Brisbane hängt. Wir hatten übrigens Cairns und Trinity Bay auch ganz oben auf der Liste gehabt. Aber bringt alles nichts, wenn Kopf und Herz in Brisbane sind. Außerdem nur zwei Terms statt vier. Auch dazu wieder @Nie. Ihre Tochter musste zur Halbzeit auch die Schule wechseln, weil keine für 4 Terms vorhanden war. War recht stressig für sie (bei der Planung).

Ich meine, man kann EQI eigene Schulen vorschlagen, wenn man von dort Info hat. Habt ihr die Möglichkeit, das über die Agentin abzuwickeln? Aber wie schon geschrieben, @Nie fragen. Die kennt die Problematik viel besser.

Mein Sohn ist übrigens in Townsville und wird am 26.06. fertig. Wir fliegen aber noch hin und machen mit ihm noch 4 Wochen eine Tour durchs Land. So der Plan.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg. Das wird schon. Halte und auf dem Laufenden.

Liebe Claudia,

die Situation kenn ich leider zu gut… bei uns hat es viel Eigeninitiative bedurft. Über die Agentur hatte meine Tochter dann einen Platz an einer Schule in einem Vorort von Brisbane in Aussicht. Nicht das was sie wollte, aber besser als nichts.

Hatte dann selbst auch nochmals ihre „Traumschulen“ direkt angeschrieben, die uns super schnell geantwortet haben, allerdings nur Plätze für das 2. Halbjahr anbieten konnten. Und „direkt“ konnten wir das auch nicht mit der Schule vereinbaren, sondern mussten auch den Weg über EQI gehen, weil alles zentral vergeben wird. Habe dann aber unserer Agentur freundlich „Druck“ gemacht, dass sie für das 1. Halbjahr die Schule in Brisbane und für das 2. Halbjahr die Schule an der Gold Coast mit EQI sichern sollen. Was auf den letzten Drücker dann auch geklappt hat. Habe da aber immer den Kontakt zur Schule und zur Agentur gehalten und war in der letzten Phase täglich im Austausch mit beiden. Gerne gesehen wird das glaube ich nicht, dass man direkt Kontakt aufnimmt, aber meine Tochter wollte auch nicht einfach ‚irgendwo’ landen, wo es noch Plätze gibt. So war meine Tochter eine der letzten die noch vermittelt werden konnte, dem Rest der Kinder wurde dann leider abgesagt

Meine Tochter wollte diese Aufteilung so. Praemisse war 1 ganzes Jahr, das war ihr wichtig. Und sie wollte nicht 1 Jahr in einem Vorort von Brisbane sein. Also wurden es 2 Terms in der Brisbane Area und 2 Terms an der Gold Coast, was ungewöhnlich ist.

Weiß von einer anderen Familie, die es damals auch so gemacht hat, 2 terms Brisbane Area, 2 Terms Sunshine Coast. Allerdings hat sich das Mädchen dann entschieden doch durchgehend in der Brisbane Area zu bleiben weil es ihr dort so gut gefiel; dort war aber auch Anbindung nach Brisbane nur 20 Minuten und Schule und Umfeld toll. Bei meiner Tochter anders, sie hat sich riesig gefreut, nach 2 Terms an die Gold Coast wechseln zu können.

Letztlich habt ihr ja schon alles gemacht was geht - Schulen selbst angeschrieben. Das Signal der Schulen, dass sie noch Plätze hätten würde ich sofort an die Agentur selbst zurückgeben und dort Druck machen, dass sie sich mit EQI schnellstens in Verbindung setzen und euren Wunsch mit dem Hinweis dass die Schule einen Platz hätte als Vorschlag weitergeben. So hat es bei uns geklappt. Weiß nicht ob wir sonst weiter vertröstet worden wären.

Meine Tochter ist jetzt seit Juli 2025 in Australien, also gerade noch mittendrin. Und ihr Bauchgefuehl war richtig; das erste Halbjahr in der Brisbane Region war es einfach nicht. Weder von der Schule noch vom Ort. Mit 16 haben die einfach keine Möglichkeiten in einem Vorort von dem man 50 min mit der Bahn nach Brisbane braucht, viel zu unternehmen und sind bei den meisten Sachen darauf angewiesen, dass ihre Gastfamilien ihnen etwas zeigen. Das war bei meiner Tochter leider nicht so; ab und an konnte sie mit der Gastfamilie einer Freundin mit. Aber Oeffis (bis auf den Zug nach Brisbane) waren dürftig und demnach die Möglichkeiten in Fahrradreichweite eingeschränkt.

Würde ich bei der Ortswahl mittlerweile immer mitdenken.

Habe meine Tochter über ihre Weihnachtsferien besucht und konnte nachvollziehen, was sie meinte. Brisbane selbst ist toll und wenn man einen Vorort hat der besser angebunden ist, kann es eine gute Wahl sein. Bei ihr war das eben nicht der Fall.

Gegen Ende der Ferien habe ich sie dann an die Gold Coast gebracht, neue Schule, neue Familie. Beides ein großer Glücksfall und meine Tochter liebt es dort. Verstehe das auch. An der Gold Coast ist die Infrastruktur gut und mit dem Strand vor der Haustür hat man immer einen natürlichen Treff-und Attraktionspunkt. So schließen sich die Internationals und manche Australier der verschiedenen Schulen untereinander kurz, vereinbaren Treffen, parties etc. Man hat extrem schnell Anschluss und es ist immer was geboten. Und Surf- und beachlife tun ihr übriges.

So im Nachhinein möchte meine Tochter die Brisbane Erfahrung nicht unbedingt missen, lässt sie ihre Zeit an der Gold coast nun noch mehr schätzen und genießen. Ich hätte den Stress allerdings nicht gebraucht (weder in der Planung noch in den ersten Monaten als sie schon dort war… ;))

Leider kann ich dir auch nicht groß weiterhelfen, aber dran bleiben - Schulen, Agentur kurzschliessen und Agentur mit klarem Auftrag zu EQI schicken hat geholfen.

Zum Thema vegetarisches Essen: ist eigentlich kein Problem, einige Freundinnen meiner Tochter essen auch vegetarisch und meine Tochter isst selbst extrem Gemüse und Eiweisslastig (aus gesundheitlichen Gründen) was bei der Auswahl der konkreten Gastfamilie dann auch berücksichtigt wurde.

Falls Fragen sind, einfach gerne melden.

Liebe Grüße

Nie

1 „Gefällt mir“

Hallo Nie,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Schilderung. Das hört sich ja wirklich teilweise nach einer sehr langwierigen und schwierigen Planung an. Ich fühle mit dir und befürchte ein uns wird es ähnlich ablaufen.

Ich denke aber dann ist der Weg den wir einschlagen der richtige. Selber weiter kümmern und standhaft bleiben. Morgen werden wir uns an die Mail für die Agentin machen, meine Tochter soll sich auch noch mal Gedanken machen was sie wirklich will und wieweit sie Kompromisse eingehen möchte.

Wir haben aktuell das Enrolment agreement für Trinity Bay, aber da möchte meine Tochter nur im Notfall hin. Mal schauen ob die EQi da im Sinne der Interessenten handelt.

Liebe Grüße Claudia

Nochmal konkret zur Frage, ob ihr das Angebot annehmen müsst. Wir hatten die mündliche Auskunft unserer Agentur dass die Schule in Brisbane meine Tochter nehmen würde für 4 terms; ein Annahme-Muss war das nicht, aber die Agentur meinte, dass ansonsten keine Plätze mehr zur Verfügung stuenden und damit das Auslandsjahr ins Wasser fiele. So habe ich eben schnell gehandelt und dann innerhalb von 3 Tagen Schulen angeschrieben und das dann wieder mit dem Auftrag das so aufzuteilen an die Agentur zurückgeben.

Aber noch könntet ihr ja auch einen anderen Bundesstaat anschreiben; kommt das auch in Betracht?

Bin mit meiner Tochter in den Weihnachtsferien 7 Wochen quer durch Australien gereist. Meine Tochter hätte im Nachhinein sicherlich Sydney ausgesucht, aber auch Perth fand sie toll. Sydney ist wahrscheinlich auch schon ausgebucht, aber Perth ist eine Überlegung wert!

Hallo Claudia, irgendwelche Fortschritte bei euch? Ich drücke euch die Daumen.

Hallo @Nie,

eine Bekannter ist gerade in der fast exakt selben Situation. Hat zwischen Gold und Sunshine coast geschwankt und war auch viel zu spät dran, ist an der Sunshine coast gelandet und leider nicht zufrieden wegen mehreren Gründen. Die Mutter hat auch noch Schulen an der Gold coast angeschrieben und obwohl anscheinend alle voll sein sollen gab es Schulen mit noch freien Plätzen. Leider wird das sehr abgeblockt von der organisation und er ist ratlos auch wegen Visum etc. Und hofft noch, dass es klappt. Ich wusste nicht, dass es da mehrere Leute gibt bei denen der Prozess so stressig ist.

Danke für deine Hilfe.