Immer noch keine Schule bei EQI (Queensland)

Hallo!
Ich gehe im Sommer mit GLS nach Australien. Ich habe die ganze Bewerbung von EQI ausgefüllt und GLS meinte, dass die sie weitergeleitet haben. Das war Anfang November. Jetzt sind es fast 3 Monate später und ich habe immernoch keine Antwort. GLS meint auf Nachfrage, dass die Behörde mit meiner Bewerbung beschäftigt sei.

Hat sich jemand anderes auch dort beworben (EQI) und hat es bei euch auch so lange gedauert?

Viele Grüße

Hallo, meine Tochter war von Januar bis Juli in Queensland. Bei uns ging es ganz ganz schnell. Meine Tochter war mit highschool-australia dort. Hat alles super geklappt. Großes Lob an Anne und Heike!!!
Habt Ihr inzwischen eine Schule?
VG Astrid

1 „Gefällt mir“

Hallo :person_raising_hand:,

darf ich mal nachfragen, wie das ausgegangen ist? Stecken auch gerade in der EQI Phase. Bewerbungsunterlagen im Oktober versandt und bis heute leider keine Nachricht.

Würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüße

Hallo Nie,
ich habe Mitte Februar dann meinen Schulplatz bekommen. Kann bei euch also denke ich nicht mehr so lang dauern.

VG

Hi Pascal,

danke für die Antwort! Sitzen eben langsam auf Kohlen… ist es denn bei dir dann die Wunschschule (und welche, wenn ich fragen darf?) geworden? Und wie war die Zeit dort?

Viele Grüße

Hab gerade nachgeschaut, am 15. Februar hab ich die Schule bekommen. Bei mir wurde es die dritte Wahl, was aber schon vorhersehbar war, weil ich etwas später mich erst beworben hab und die Schulen davor sehr beliebt waren. Ich war dann in einem Vorort von Brisbane. Am liebsten wäre ich direkt an der Gold Coast gewesen, aber so ein Problem war es nicht weil ich mit der Bahn einfach runterfahren konnte. Die Zeit dort war eine der besten meines Lebens, mit Australien / Queensland habt ihr auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Ich kann gerne noch mehr Fragen beantworten! VG

Hi Pascal,

Mega nett von Dir, danke! Es soll im Juli für 1 Jahr nach Queensland gehen. Wunschschulen sind Palm Beach currumbin, Miami State und Benowa an der Goldcoast und dann noch zwei an der Sunshine coast. Mal sehen was es wird. Gold coast wäre halt super.
Wenn Du so schreibst, dass Du spät dran warst, bekomm ich bisschen Sorge… haben den Antrag auch erst Mitte Oktober geschickt.

Wie war es bei dir mit der Host Family? Und den curfews? Ist das echt so streng? Und was hast du in den Ferien so gemacht?

Kein Problem. PBC ist sehr beliebt, also ist es meistens schwierig dahin zu kommen. Generell würde ich keine Erwartungen dabei haben… auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist dass es zur 4. oder 5. Wahl kommt. Die meisten die ich kenne haben die 1. oder Zweitwahl bekommen. Ich hab ein paar Leute von der Miami SHS kennengelernt. Wir haben jetzt nie über die Schule gesprochen also weiß ich nicht wie sie ist, aber der Standort ist quasi perfekt.

Meine erste Gastfamilie war nicht sehr gut… Halt so typisch eine Familie, die es nur wegen dem Geld macht. Man hat sehr gemerkt dass sie sich überhaupt keine Mühe gegeben haben und sie nie Zeit für mich hatten. Ich hab mit dem Wechsel gezögert, weil ich dachte Augen zu und durch, aber als ich dann meiner Koordinatorin davon erzählt habe war es gar kein Problem zu wechseln, obwohl diese sogar mit der Familie befreundet war. Die zweite Familie war ein älteres Paar was aber so liebevoll und offen war. Also eine bessere Gastfamilie hätte ich eigentlich nicht bekommen können. Wir sind auch noch regelmäßig im Kontakt. Also, wenn es nicht direkt funktioniert probiert es ein paar Wochen, aber ansonsten kann ein Wechsel das Auslandsjahr sehr viel besser machen.

Die Regeln von der Schule sind schon extrem streng, also da wird auch schon Druck gemacht. Das kommt aber ganz auf die Familie an, wie streng die damit sind. Manche Familien haben die Regeln komplett ignoriert und man konnte machen was man will, andere haben schon bei 10 Minuten zu spät kommen die Schule kontaktiert :man_shrugging: Meine zweite Familie war am Anfang auch eher streng mit den Regeln aber als sie mir dann vertraut haben war es nicht mehr so ein Problem.

Ansonsten in den Ferien kann ich euch noch ein Tipp geben. Es gibt von der australischen Organisation Ferienausflüge für Austauschschüler. Dort habe ich eine Outback-Tour gemacht. Die Trips an sich sind nicht schlecht aber Kosten viel zu viel für das was gemacht wird, deswegen wurden viele Erwartungen nicht erfüllt, hab ich auch gehört von anderen von der Sydney-Tour. Also würde ich empfehlen zu versuchen bei anderen Jugendreise Organisationen nachzuschauen (allerdings weiß nicht ob das erlaubt ist, mit denen zu verreisen).

Ich hoffe das war nicht zu lang… Wenn ihr noch mehr Fragen habt, schreibt sie mir gerne. VG

Versteh ich total mit der Gastfamilie, aber umso besser, dass der Wechsel unproblematisch war. Da liest man hier von den USA ziemlich wilde Sachen. Das mit den curfews wird echt ne Umstellung… würde halt gern nach der Schule noch in ein Gym oder andere Sortarten ausprobieren.

Gab es dazu Clubs an Deiner Schule? In denen man auch Leute so über den Sport kennenlernen konnte? Warst du viel mit anderen internationals zusammen oder eher mit Aussies? Hast Du Tips wie man Anschluss findet? Fragen über Fragen ;)))

Das mit den Reisen klingt gut, werd ich mich umschauen, ob es da Alternativen gibt.

Darf ich noch fragen, was du so an Taschengeld gebraucht hast? Da liest man auch ganz unterschiedliches.

Die PBC wäre echt Traumschlösser, aber halt von vielen…haha, die Spannung steigt.

Ja das mit den curfews war eine Umstellung, wie gesagt, sehr viele Gastfamilien juckts nicht, aber hab keine Erwartungen damit du nicht enttäuscht wirst. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall Surfen auszuprobieren. Teilweise kann man dort auch vor der Schule surfen gehen! Der beste Strand ist imo Coolangatta, Partys sind meistens in Broadbeach aber das findest du noch alles raus. Also du solltest auf jeden Fall offen sein, und jeden Tag nutzen, und so viel erleben wie möglich. Ich hab erst gemerkt wie sehr ich es vermisse als ich gegangen bin! Aber ich hatte auch nur ein halbes Jahr.

In den Schulen gibt es ein paar Sportarten und Vereine, bei mir war das Volleyball, Fußball, Basketball etc. Schule an sich ist komplett chillig dort, es gibt keine mündlichen Noten, man kommt einfacher mit und es beginnt halt später. Wenn du dich mit Australiern anfreunden willst würde ich dir raten dich einfach direkt zu welchen zu setzen am ersten Tag und dann schauen wie die so sind. Und nicht die ganze Zeit in den Pausen und so bei den Internationals zu sein. Aber an der Gold Coast sind soo viele Internationals die auch die ganze Zeit Sachen machen (und meistens etwas unter sich bleiben), da findest du easy Anschluss. Bei mir war’s ziemlich aufgeteilt, also ich hab an meiner Schule hauptsächlich was mit Australiern gemacht und war bei denen auf paar Partys aber die Australier kennen halt alles und wollen nicht die ganze Zeit weg also an den Wochenenden hab ich eig immer was mit Austauschschülern gemacht.

Dann zu Taschengeld also am Anfang wirst du schon viel brauchen, für Schuluniform aber auch alle anderen Anschaffungen. Also würde schon etwas mehr einplanen als das was die Organisationen immer sagen.

Ansonsten es wird nicht alles gut laufen, also hab nicht die perfekten Erwartungen als alles und was man nicht ändern kann kann man nicht ändern.

PS: Geh unbedingt mindestens einmal nach Noosa bei schönem Wetter, das ist unfassbar schön. Und mindestens einmal in den Regenwald!

VG

Hallo euch zusammen, ich hänge mich hier in den Thread mal ein. Ich habe meinen Sohn ebenfalls für Term 3 ab Juli bei EQI angemeldet. Uns geht es ähnlich, es zieht sich ganz schön. Die Unterlagen haben wir auch im Oktober 2024 eingereicht. Danach laaaange nichts. Jetzt vor ein paar Tagen gab es tatsächlich eine Zwischenmeldung von EQI, dass die Bewerbung bearbeitet wird. Wir haben noch Hoffnung. Man muss ja auch dazu sagen, dass die Deadline für Term 3 noch gar nicht abgelaufen ist bei EQI. Annahmeschluss ist erst der 4. April 2025. Ich habe mich dann damit beruhigt, mir zu sagen, dass sie erstmal die Bewerbungen für die anderen Terms abarbeiten, bis sie sich an die für Term 3 machen. Vielleicht eine plausible Theorie.

Mein Sohn zieht es aber weiter nördlich nach Townsville oder Cairns. Wir sind (auch wegen der Kosten) auf eine Regional High School aus. Generell ist die Hoffnung, dass wir dort einen Platz bekommen, daher auch ein wenig die Trendregionen weiter im Süden gemieden. Immerhin nehmen wir uns nicht gegenseitig die Plätze weg. :grinning:

Ich habe noch eine Frage an euch: Wie habt ihr das Thema Zahlungsmittel gelöst? Kreditkarte, Geld abheben und Cash, Google/Apple Pay?

Was mir noch einfällt: Der Start zum Term 3 im Juli ist eine ganz schön enge Geschichte, oder? Bei uns (Niedersachsen) ist da nicht wirklich lange Puffer. Schuljahresende und dann ein paar Tage später muss er dann im Flugzeug sitzen (so der Plan, wenn es klappt).

Hallo
Mein Sohn ist jetzt seit ca 3 Wochen in Adelaide. Er hat eine Kreditkarte (Debit)….also nicht so eine richtige….von der Deutschen Bank (Mastercard). Die dann auch mit Applepay verbunden. Läuft bisher super.
Laut seinen Gasteltern funktioniert Visa wohl etwas besser….

1 „Gefällt mir“

Also wenn ihr keine direkte Schulwahl gemacht habt sollte es meiner Erfahrung nach kein Problem geben, ob ihr überhaupt einen Platz bekommt. Das Problem ist, dass EQI (so stelle ich es mir vor) in den Schulferien nicht arbeitet und dann nach den Ferien mit Bewerbungen überflutet ist.

Zu Zahlungsmitteln vor Ort: ich hatte eine Kreditkarte von Bank Norwegian. Die haben keine Gebühren, auch nicht für Bezahlungen im Ausland, und hat auch überall ohne Probleme funktioniert.

Bei mir in Hessen musste ich sogar ein Tag vor Schuljahresende losfliegen. Ich hab dann aber ein paar Tage frei bekommen zum packen und vorbereiten und meine Eltern haben das Zeugnis abgeholt.

VG

1 „Gefällt mir“

Wir haben schon eine Schulauswahl getroffen. Die üblichen fünf Schulen in Reihenfolge. Ich glaube, ohne Angabe von Schulen geht auch gar nicht.

Danke dir auch für den Hinweis mit der Kreditkarte. Ich gehe dem mal nach.

Hey,

die Miami State ist mega und sehr beliebt.
Meine Tochter war an der https://merrimacshs.eq.edu.au/ und auch total happy.
Miami State war 1. Wahl aber sie war schon komplett voll.
Wir waren mit der Bewerbung auch sehr spät dran.
Gold Coast ist so oder so auf jeden Fall super!
Alle Internationals aller Schulen haben sich Freitags am Strand getroffen. Das war wohl sehr cool.
Meine Tochter hat Gold Coast so sehr geliebt.
Und dort auch surfen gelernt - das Surfbrett steht nun in ihrem Zimmer.

Ganz viel Spaß!!!

Hey,

meine Tochter war in Gold Coast.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass es schwer sein wird, Freunde zu finden.
Da jede Schule ziemlich viele Internationals (20-30) hat und es regelmäßige Treffen unter denen gibt, sind ruckizucki Freundschaften geschlossen.
Easy.
Zu den Einheimischen war es etwas schwieriger. Aber das hat Nele nicht gestört. Da sie Leute aus der ganzen Welt kennengelernt hat.

Nicht ganz so easy fand Nele die Curfew.
Das hat ihre family auch sehr ernst genommen und sollte auf jeden Fall eingehalten werden.
Da gab es schon bei manchen riesen Ärger und bei wiederholten „Nicht pünktlich zu Hause sein“ gehts nach Hause.
Meine Tochter hatte dort einen brasilianischen Freund, der sich nicht an die Zeiten gehalten hat und sie gerne mal zu später Stunde besucht hat.
Da gab es beim Schuldirektor großen Ärger für beide - Kameras am Haus haben es leider aufgezeichnet.
Aber im Großen und Ganzem konnte man mit den Uhrzeiten gut klarkommen.

In Australien spielt sich eh vieles eher in den Morgenstunden ab - daher endet der Abend dementsprechend früher als hier in D.

Nele ist oft vor der Schule zum surfen.
Dann war sie abends eh platt.

Du wirst eine ganz tolle Zeit dort haben!!!

Meine Tochter vermisst es so sehr.

Viel Spaß!

Oh wow, freu mich total über die ganzen Nachrichten! Danke! Damit wird es etwas realer, es zieht sich einfach irre lange seit Oktober und ich fange schon an zu zweifeln ob es wirklich klappt. Ist halt so sehr mein Traum und am liebsten würde ich morgen schon packen :grin:

@Pascal1 danke für deine vielen Antworten; beruhigt sehr. Bin schon auf ups n‘ downs eingestellt und easy wird es auch nicht meine Fam so lange nicht zu sehen, ist aber ne Erfahrung die ich auch wichtig finde. Über Gastfamilien liest man ganz unterschiedliches… Aber darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn die Schule mal safe ist. Und Dein Wechsel macht Mut!

@Ben1 @Tim02 komme aus Bayern und bei mir wäre die Abreise knapp 3 Wochen vor Schuljahresende, ist aber für meine Schule hier kein Problem.

Haha, und ja, Plätze machen wir uns dann nicht streitig! Hatte mich erst in NZ umgesehen, dann auch Cairns/den Norden überlegt … aber eine Freundin war nach der Schule lange in Australien (work &travel) und hat mir die Gold coast so ans Herz gelegt :))

Argghhh, jetzt fehlt nur noch die Schule!

Drücke uns sehr die Daumen, dass das klappt und ich wäre mega happy mit der Miami @sunshine19731 - toll dass es deiner Tochter so gefallen hat.

Wegen Geld/Karte: dachten auch schon an Debitcard u applepay, aber grade ist eher die Frage wie die Schulgebühren überwiesen werden ohne viele ueberweisungsgebuehren, habt ihr da schon eine Idee oder läuft das bei euch über die Organisation?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich meine, zum Thema Überweisung hat @Tim02 noch einen guten Tipp.

Überweisung ist mit https://wise.com/ günstig

Habt ihr alle hier eigentlich auch einmal über die anderen Bundesstaaten nachgedacht? Im Südosten, New South Wales oder South A.? Ich hätte vielleicht auch breiter gefächert und ggf. auch einmal nach Perth geguckt. Aber mein Sohn favorisiert den tropischen Norden. Ich bin mal gespannt, ob sich seine Erwartungen erfüllen.