Immer noch keine Schule bei EQI (Queensland)

Wie gesagt, mein Sohn ist in SA. Adelaide.
Bzw. in dem Vorort „Seaford“. Er ist an der Hallett Cove und es gefällt ihm wirklich sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hi Ben,

ja, habe ich schon. Habe mir Vieles über die einzelnen Regionen angesehen und manches habe ich wegen des Klimas, anderes wegen der Möglichkeiten vor Ort gemeinsam mit meinen Eltern aussortiert. Der Bericht einer Freundin, die 2 Jahre dort war und im Bereich der Gold coast hängen geblieben ist, hat dann den Rest gegeben. Es kommen dort einfach viele Punkte zusammen, die ich gut finde. Klar ist es ein Ziel von vielen, aber noch möchte ich es nicht abschreiben :blush:

Bei uns gibt es Neuigkeiten. Wir schwanken zwischen Freude und Enttäuschung. EQI hat uns gestern Nacht ein Angebot zugesandt. Nach kurzer Freude stellte sich heraus, dass im Enrolment Offer nur zwei Terms angegeben waren (Term 3 und 4 ab Juli 2025) - obwohl wir glasklar im Application document 12 Monate angegeben haben. Jetzt ist die Frage, warum sie uns nur ein Angebot über 2 Terms geschickt haben.

Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat. Jedenfalls ist keine Begründung im Anschreiben angegeben gewesen, warum sie vom beantragten Zeitraum abgewichen sind.

Nun habe ich eine freundliche Nachfrage geschrieben und hoffe auf das Beste. Wenn EQI nun antwortet, dass es kein Versehen war, dann bin ich gerade unentschlossen:

Möglichkeit 1: Annehmen und etwas enttäuscht sein, dass es nur ein halbes Jahr ist.
Möglichkeit 2: In einem anderen Bundesstaat nochmals bewerben. Die Bewerbungsfristen sind noch offen. Perth (Western Australia), Northern Territory, South A. und Victoria stehen ja noch zur Verfügung, auch wenn langsam die Zeit wegrennt. (Die Bewerbungen an sich ginge jetzt schnell, weil schon alle Dokumente und Erfahrung da ist. Aber die Auswahl der Schulen ist zeitraubend.)

Drückt uns die Daumen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo Ben,

schreibe gerade vom Account meiner Tochter; sie hat mich gebeten, das hier zu verfolgen, denn mittlerweile ist es einfach zu aufreibend für sie. Bei ihren Freunden, die auch ins Ausland gehen und sich teilweise erst im Dezember darum gekümmert haben, ist alles schon in trockenen Tüchern mit Ort, Schule und vereinzelt auch schon die Gastfamilie; alle jedoch in anderen Ländern (teils Europa, teils Südamerika).

Habe den Thread gelesen und erst einmal herzlichen Glückwunsch! Es ist schon mal ein Platz sicher und ich drücke sehr die Daumen, dass sich das noch aufklärt mit dem kürzeren Zeitraum. Normalerweise müsste doch auch die „Rechnung“ für Schulgebühren etc beiliegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist sie auch nur für 2 Terms?

Vielleicht noch Variante 3 überlegen:

mit der Schule selbst Kontakt aufnehmen und freundlich fragen, warum nur 2 Terms (zu hohe Nachfrage, keine Gastfamilie…?) und ob sie Chancen sehen, bei Antritt evtl. doch noch auf 1 Jahr zu verlängern.

Unsere Agentur meinte, vor Ort kann man oft auch verlängern wenn man eine Gastfamilie findet, was vor Ort leichter ist, da die Menschen einen schon kennengelernt haben.
Würde ich bei uns auch nur in Erwägung ziehen, wenn es absoluter Wunschort und Wunschschule ist. Aber auch nur dann.

Geht es nicht auch parallel zu fahren? Jetzt noch Bewerbung in anderem State oder gibt es eine Annahmefrist in der Offer des EQI?

Hoffe sehr, dass EQI einfach einen Fehler gemacht hat! Wäre toll, wenn Du berichten würdest wie es weiter geht.

Welche Wahl ist es denn geworden - eher Wunschschule der vorderen Plätze?

Bei uns darf ich die Rede mittlerweile schon gar nicht mehr darauf bringen; 5 Monate warten zermürbt. Werde heute auch bei unserer Agentur nachfragen, ob es Sinn macht, andere Optionen in Erwägung zu ziehen.

Viele Grüße

Grace

1 „Gefällt mir“

Hallo Grace, Danke für deine Nachricht, und vor allem wünsche ich euch, dass ihr jetzt ebenfalls schnell von EQI das Enrolment Offer bekommt. 5 Monate warten sind natürlich schon nervenaufreibend. Wir haben unsere Bewerbung am 16.10.24 eingereicht (direkt an EQI. Wir haben keine Agentur genommen). Damit sind es letztendlich auch bei uns viereinhalb Monate gewesen.

Zum Glück gibt es von meiner Seite aus Entwarnung. EQI hat sofort heute Nacht auf meine Anfrage reagiert und ein revidiertes Angebot gesendet. Nun über die angefragten 4 Terms bis Mitte 2026. Also alles, wie es sein sollte. Damit sind nun alle optionalen Notlösungen und andere Möglichkeiten vom Tisch.

Es ist unter den fünf angefragten Schulen auch die auf Wunschplatz 1 geworden. Es geht für unseren Sohn nach Townsville weiter nördlich an der Küste in Queensland.

Etwas merkwürdig, aber anscheinend korrekt: Es gibt im EQI-Angebot keine genannte Deadline zur Annahme. Lediglich die Zahlungsfrist 15. April müssen wir einhalten. Das ist auf jeden Fall machbar. Und natürlich muss das Angebotsdokument selbst von unserem Sohn und uns unterschrieben formal (per Mail) zurückgeschickt werden.

Viele Grüße von Ben

Hallo Ben,

na das sind doch ganz wunderbare Neuigkeiten!!!

Freut mich sehr, das zu lesen! Sehr erleichternd. Konnte so gut nachfühlen wie es Euch gegangen sein musste… was eine Achterbahnfahrt! Umso besser, dass das EQI dann so schnell reagiert hat - dann steht der Vorfreude Deines Sohnes ja nichts mehr im Weg! Auch wenn es bis Juli noch viel auf den Weg zu bringen gibt.

Und Danke auch an Dich fuer‘s Teilen; habe es zum Anlass genommen unsere Agentur zu kontaktieren, weil ich Sorge wegen der Anmeldefrist habe (falls es keine der angegebenen Schulen würde) und habe umgehend Antwort bekommen, dass sie das EQI kontaktiert haben und auf Antwort warten. Derzeit sei es so, dass Enrolment offers für Schulen eingehen, die eigentlich seit längerer Zeit als ausgebucht gelten, was wohl eher ungewöhnlich ist. Die Vermutung ist, dass es mit den Gastfamilien zu tun hat.

Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten und guter Dinge zu bleiben. Zumal die nächsten Tage auch nicht viel passieren wird, da ein Cyclone auf die Küste um Brisbane zurast und zumindest an der Gold coast alle Schulen geschlossen haben. Und trotzdem hat uns die Agentur geantwortet, obwohl sie selbst betroffen sind, was ich bemerkenswert finde.

Bleibe zuversichtlich, zumal wohl weiter im Norden notfalls auch noch Plätze frei wären, falls es an der Gold Coast/ Sunshine Coast nichts wird. Noch will ich aber meinen hibbeligen Teenie nicht von den Vorzügen des Nordens überzeugen, sondern hoffen, dass es ihr Traumziel wird.

Werde berichten, wie es bei uns weiter geht, wenn Du magst; vielleicht ergeben sich künftig ja noch andere Fragen über die ein Austausch hier sinnvoll ist.

Da fällt mir auch gleich das Thema der Flugbuchung ein, das bei uns nicht die Agentur übernimmt. Der Rückflug im Sommer 2026 ist ja noch nicht buchbar, Nur-Hinflüge aber im Verhältnis sehr viel teurer, dass es evtl lohnt Hin-Rück (Rueck dann eben früheres, bereits buchbares Datum) zu buchen und den Rückflug dann zu verschieben. Wie macht Ihr denn das? Ich weiß, ich mache den 5. vor dem 2. Schritt…aber es lenkt vom Warten ab.

Euch jetzt erst einmal eine gute Zeit und viele Grüße von

Grace

1 „Gefällt mir“