Wie gesagt, mein Sohn ist in SA. Adelaide.
Bzw. in dem Vorort „Seaford“. Er ist an der Hallett Cove und es gefällt ihm wirklich sehr gut.
Hi Ben,
ja, habe ich schon. Habe mir Vieles über die einzelnen Regionen angesehen und manches habe ich wegen des Klimas, anderes wegen der Möglichkeiten vor Ort gemeinsam mit meinen Eltern aussortiert. Der Bericht einer Freundin, die 2 Jahre dort war und im Bereich der Gold coast hängen geblieben ist, hat dann den Rest gegeben. Es kommen dort einfach viele Punkte zusammen, die ich gut finde. Klar ist es ein Ziel von vielen, aber noch möchte ich es nicht abschreiben
Bei uns gibt es Neuigkeiten. Wir schwanken zwischen Freude und Enttäuschung. EQI hat uns gestern Nacht ein Angebot zugesandt. Nach kurzer Freude stellte sich heraus, dass im Enrolment Offer nur zwei Terms angegeben waren (Term 3 und 4 ab Juli 2025) - obwohl wir glasklar im Application document 12 Monate angegeben haben. Jetzt ist die Frage, warum sie uns nur ein Angebot über 2 Terms geschickt haben.
Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat. Jedenfalls ist keine Begründung im Anschreiben angegeben gewesen, warum sie vom beantragten Zeitraum abgewichen sind.
Nun habe ich eine freundliche Nachfrage geschrieben und hoffe auf das Beste. Wenn EQI nun antwortet, dass es kein Versehen war, dann bin ich gerade unentschlossen:
Möglichkeit 1: Annehmen und etwas enttäuscht sein, dass es nur ein halbes Jahr ist.
Möglichkeit 2: In einem anderen Bundesstaat nochmals bewerben. Die Bewerbungsfristen sind noch offen. Perth (Western Australia), Northern Territory, South A. und Victoria stehen ja noch zur Verfügung, auch wenn langsam die Zeit wegrennt. (Die Bewerbungen an sich ginge jetzt schnell, weil schon alle Dokumente und Erfahrung da ist. Aber die Auswahl der Schulen ist zeitraubend.)
Drückt uns die Daumen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo Ben,
schreibe gerade vom Account meiner Tochter; sie hat mich gebeten, das hier zu verfolgen, denn mittlerweile ist es einfach zu aufreibend für sie. Bei ihren Freunden, die auch ins Ausland gehen und sich teilweise erst im Dezember darum gekümmert haben, ist alles schon in trockenen Tüchern mit Ort, Schule und vereinzelt auch schon die Gastfamilie; alle jedoch in anderen Ländern (teils Europa, teils Südamerika).
Habe den Thread gelesen und erst einmal herzlichen Glückwunsch! Es ist schon mal ein Platz sicher und ich drücke sehr die Daumen, dass sich das noch aufklärt mit dem kürzeren Zeitraum. Normalerweise müsste doch auch die „Rechnung“ für Schulgebühren etc beiliegen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist sie auch nur für 2 Terms?
Vielleicht noch Variante 3 überlegen:
mit der Schule selbst Kontakt aufnehmen und freundlich fragen, warum nur 2 Terms (zu hohe Nachfrage, keine Gastfamilie…?) und ob sie Chancen sehen, bei Antritt evtl. doch noch auf 1 Jahr zu verlängern.
Unsere Agentur meinte, vor Ort kann man oft auch verlängern wenn man eine Gastfamilie findet, was vor Ort leichter ist, da die Menschen einen schon kennengelernt haben.
Würde ich bei uns auch nur in Erwägung ziehen, wenn es absoluter Wunschort und Wunschschule ist. Aber auch nur dann.
Geht es nicht auch parallel zu fahren? Jetzt noch Bewerbung in anderem State oder gibt es eine Annahmefrist in der Offer des EQI?
Hoffe sehr, dass EQI einfach einen Fehler gemacht hat! Wäre toll, wenn Du berichten würdest wie es weiter geht.
Welche Wahl ist es denn geworden - eher Wunschschule der vorderen Plätze?
Bei uns darf ich die Rede mittlerweile schon gar nicht mehr darauf bringen; 5 Monate warten zermürbt. Werde heute auch bei unserer Agentur nachfragen, ob es Sinn macht, andere Optionen in Erwägung zu ziehen.
Viele Grüße
Grace
Hallo Grace, Danke für deine Nachricht, und vor allem wünsche ich euch, dass ihr jetzt ebenfalls schnell von EQI das Enrolment Offer bekommt. 5 Monate warten sind natürlich schon nervenaufreibend. Wir haben unsere Bewerbung am 16.10.24 eingereicht (direkt an EQI. Wir haben keine Agentur genommen). Damit sind es letztendlich auch bei uns viereinhalb Monate gewesen.
Zum Glück gibt es von meiner Seite aus Entwarnung. EQI hat sofort heute Nacht auf meine Anfrage reagiert und ein revidiertes Angebot gesendet. Nun über die angefragten 4 Terms bis Mitte 2026. Also alles, wie es sein sollte. Damit sind nun alle optionalen Notlösungen und andere Möglichkeiten vom Tisch.
Es ist unter den fünf angefragten Schulen auch die auf Wunschplatz 1 geworden. Es geht für unseren Sohn nach Townsville weiter nördlich an der Küste in Queensland.
Etwas merkwürdig, aber anscheinend korrekt: Es gibt im EQI-Angebot keine genannte Deadline zur Annahme. Lediglich die Zahlungsfrist 15. April müssen wir einhalten. Das ist auf jeden Fall machbar. Und natürlich muss das Angebotsdokument selbst von unserem Sohn und uns unterschrieben formal (per Mail) zurückgeschickt werden.
Viele Grüße von Ben
Hallo Ben,
na das sind doch ganz wunderbare Neuigkeiten!!!
Freut mich sehr, das zu lesen! Sehr erleichternd. Konnte so gut nachfühlen wie es Euch gegangen sein musste… was eine Achterbahnfahrt! Umso besser, dass das EQI dann so schnell reagiert hat - dann steht der Vorfreude Deines Sohnes ja nichts mehr im Weg! Auch wenn es bis Juli noch viel auf den Weg zu bringen gibt.
Und Danke auch an Dich fuer‘s Teilen; habe es zum Anlass genommen unsere Agentur zu kontaktieren, weil ich Sorge wegen der Anmeldefrist habe (falls es keine der angegebenen Schulen würde) und habe umgehend Antwort bekommen, dass sie das EQI kontaktiert haben und auf Antwort warten. Derzeit sei es so, dass Enrolment offers für Schulen eingehen, die eigentlich seit längerer Zeit als ausgebucht gelten, was wohl eher ungewöhnlich ist. Die Vermutung ist, dass es mit den Gastfamilien zu tun hat.
Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten und guter Dinge zu bleiben. Zumal die nächsten Tage auch nicht viel passieren wird, da ein Cyclone auf die Küste um Brisbane zurast und zumindest an der Gold coast alle Schulen geschlossen haben. Und trotzdem hat uns die Agentur geantwortet, obwohl sie selbst betroffen sind, was ich bemerkenswert finde.
Bleibe zuversichtlich, zumal wohl weiter im Norden notfalls auch noch Plätze frei wären, falls es an der Gold Coast/ Sunshine Coast nichts wird. Noch will ich aber meinen hibbeligen Teenie nicht von den Vorzügen des Nordens überzeugen, sondern hoffen, dass es ihr Traumziel wird.
Werde berichten, wie es bei uns weiter geht, wenn Du magst; vielleicht ergeben sich künftig ja noch andere Fragen über die ein Austausch hier sinnvoll ist.
Da fällt mir auch gleich das Thema der Flugbuchung ein, das bei uns nicht die Agentur übernimmt. Der Rückflug im Sommer 2026 ist ja noch nicht buchbar, Nur-Hinflüge aber im Verhältnis sehr viel teurer, dass es evtl lohnt Hin-Rück (Rueck dann eben früheres, bereits buchbares Datum) zu buchen und den Rückflug dann zu verschieben. Wie macht Ihr denn das? Ich weiß, ich mache den 5. vor dem 2. Schritt…aber es lenkt vom Warten ab.
Euch jetzt erst einmal eine gute Zeit und viele Grüße von
Grace
Hallo Grace, gibt es Neuigkeiten bei euch? Hat eure Agentur noch Schritte unternommen bzw. zu anderen Maßnahmen geraten? Ich wünsche euch nach wie vor alles Gute für eure Bewerbung. Liebe Grüße, Ben
Hallo Ben,
das ist ja sehr lieb, dass Du nachfragst!
Leider gibt es immer noch nichts Neues. Unsere Agentur hat zwar EQI nochmals angeschrieben, aber ich habe bisher nichts mehr gehört. Nehme an, dass der Sturm in der Brisbane Gegend und an der Gold Coast auch nochmals zu Verzögerungen geführt hat. Einige der Schulen für die sich meine Tochter beworben hat, haben teilweise auch erst seit dieser Woche wieder geöffnet, weil doch einige Schäden entstanden sind.
Werde heute nochmal nachfragen, weil mir die flugbuchung etwas unter den Nägeln brennt. Es gibt einen gemeinsamen Hinflug mit der Agentur mit Emirates und Emirates hat gerade ein ganz gutes Student-Offer (geringere Fares, 40 kg Gepäck und frei umbuchbarer Rückflug) das ich gerne wahrnehmen würde. Es läuft aber nur bis 31.03. - vielleicht das ja auch etwas für Euch.
Es ist zermürbend. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Viele Gruesse
Grace
Ich habe mir das bei Emirates einmal angesehen. Danke für den Tipp. Ja, das wäre durchaus etwas, das infrage kommt. Allerdings, hast du die Bedingungen gesehen? Kommt das für unsere Schulkinder wirklich in Betracht? 16 Jahre ist er gerade mal so ein paar Tage beim Abflug, das haut hin. Aber ob sie die Schule akzeptieren? Eigentlich sollten sie. Ich würde aber vorher noch einmal versuchen, von Emirates jemanden zu fragen.
- This offer is available for full‑time students between 16 and 31 years old at the time of outbound travel date* and who hold a valid student ID from an accredited school or university of higher education.
- Students must be currently enrolled in a higher education institution and must have their student ID or university acceptance letter available upon request at any airport check‑in counter.
- Failure to provide valid student identification will result in the student ticket and benefits being forfeited and a new ticket at the applicable fare on day of departure will be applied for travel.
Übrigens hat Singapore Airlines ebenfalls Jugendtarife (neben den Studententarifen). Sind ebenfalls 10-12 Prozent auf den regulären Tarif. Habe ich im Reisebüro heute erfahren.
Danke Dir, Ben. Ging davon aus, dass der enrolment letter als valide eingestuft wird, habe zur Sicherheit aber den Emirates Support auf Twitter deswegen kontaktiert.
Werde berichten, was sie dazu schreiben.
Das singapore Airlines Angebot klingt auch gut, nur ist es bei uns so, dass die Agentur anbietet, den Hinflug gemeinsam zu gestalten. Zwar eigene Buchung, aber der Flug erfolgt in der Gruppe und ist begleitet. Und er steht mit dem 10.07 mit Emirates ab Frankfurt bereits fest. Meine Tochter würde das gerne wahrnehmen, weil Gruppengefuehl und so. Den Rückflug würde sie alleine machen.
Deshalb sind wir an Emirates “gebunden”.
Mal sehen was sie schreiben.
Unsere Agentur hat uns wieder vertröstet. Sie hatten EQI am 05.03 kontaktiert und EQI wollte innerhakb von 10 Tagen Bescheid geben. Nun hat unsere Agentur nochmal nachgehakt. Ach……
Der Emirates Support hat geantwortet:
“Hi Grace, hope you are well? As long as she has a letter from the Australian High School she is okay to travel with the student offer.”
Ich habe nochmal genauer nachgefragt, ob der Enrolment letter des EQI ausreichend ist; dazu kam dann folgende Antwort:
„Based on what you’ve told me, the letter should be acceptable, but we can’t guarantee it acceptance here. It will be subject to clearance from the check-in staff at the airport.“
Also nicht wirklich erschöpfend und sicher, aber ich würde ihr den Schülerausweis von der deutschen Schule und den Enrolment letter (Visum ist ohnehin dabei) mitgeben, in Summe dürfte das den Anforderungen zumindest aus meiner Sicht genügen.
Seid ihr schon weiter? Wir haben immer noch keine Antwort von EQI.
Liebe Grüße
Grace
Hab vielen Dank für das Statement von Emirates. Mir reicht die Antwort vollkommen aus. Ich würde meinem Sohn das CoE mitgeben. Deutscher Schülerausweis ist auch eine gute Idee, und dann soll er mal am Check-in-Schalter das Diskutieren lernen. Bei uns ist die erste Strecke eh Hannover-Frankfurt (mit Lufthansa). Emirates wäre dann erst ab Frankfurt. Dann darf er dort diskutieren.
Zu EQI nochmal. Ich glaube, denen ist es völlig egal, ob sich dort eine Agentur meldet und nachhakt. Die machen einfach ihr eigenes Ding. Ich habe noch in 2024 einmal nachgefragt, als ich die lange Laufzeit noch nicht kannte. Da kam postwendend eine Antwort nach dem Motto: Es dauert so lange, wie es dauert. Bitte fragen Sie nicht weiter nach.
Ich habe große Hoffnungen für euch und drücke euch die Daumen. Habt ihr denn alle 5 Schulen im gleichen Ort gewählt? Wir hatten drei im Wunschort Townsville angegeben und zwei in Cairns. Letztendlich war es Schule Nr. 1, die wir bekommen haben. Daher denke ich bei euch, dass es mindestens eine von den fünf werden wird.
Viele Grüße von Ben
PS: Gestern habe ich noch den Visumsantrag abgeschickt. Sollten bei euch dann, wenn es so weit ist, Fragen auftreten, kann ich dann auch noch Wissen weitergeben (unter der Voraussetzung, dass unser Antrag erfolgreich war). Danke an der Stelle auch noch einmal an @Tim02!
Vielleicht wäre ja der Internationale Studentenausweis etwas für euch (ISIC). Den kann man bereits ab 12 Jahren beantragen und bekommt den als Schüler der Sekundarstufe. Kostet derzeit 18 Euro.
Hi
hier auch nochmal neben dem Flug-Chat.
Der Tip mit dem internat. Ausweis von @JulKra ist klasse (danke!) - liegt nahe und hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Was die Warterei angeht: vermutlich hast Du recht; es dauert so lange es dauert. Haben Schulen an unterschiedlichen Orten der Gold und der Sunshine Coast ausgesucht; aber wahrscheinlich alle gut nachgefragt. Nach Rückmeldung scheint es weniger eine Frage des schulplatzes an sich zu sein, sondern ob ausreichend Gastfamilien zur Verfügung stehen. Aber auch das ist nur eine Vermutung unserer Orga. Hilft nichts.
Und ja, Diskussionen fürs Ticket sind schon Teil des großen Abenteuers
Auf Deine Erfahrungen zum Visum komme ich gerne bei Zeiten zurück @Ben1
Hallo Ben,
leider keine guten Nachrichten von uns. Keine der 5 Wunschschulen ist es geworden, da keine Gastfamilien zu finden. Wurde uns heute mitgeteilt.
Das bedeutet wir müssen uns sehr schnell neu umsehen, eigentlich bis morgen, was meine Tochter gerade etwas überfordert.
Aber es hilft nichts.
Es sind nur noch Schulen in der Brisbane Region und die ein oder andere im Hinterland der Küsten in der Region.
Bin gerade am überlegen ob evtl. auch weiter nördlich dich noch interessant ist. Was hattet ihr denn noch für Schulen angegeben, die ihr gut fandet?
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
das ist schade und bitter zugleich. Und nun ist etwas Eile angesagt, nehme ich an. Ich kann euch im Folgenden einfach mal unsere Auswahl der Schulen mitgeben. Alles in allem hängt es natürlich auch sehr vom Wunschprofil deiner Tochter ab. Die Gegend weiter nördlich ist wegen des Great Barrier Reef nicht mehr zum Surfen geeignet. Stattdessen gibt es ggf. die Möglichkeit etwas in Richtung Schnorcheln/Meereskunde zu machen, wenn Kapazitäten und Möglichkeiten an den Schulen vorhanden. Außerdem ist das Klima noch ein bisschen subtropischer als um Brisbane herum. Nur so als Anhalt.
Die Schulen-Übersicht von EQI kennt ihr wahrscheinlich, oder? EQI school list. Dort gibt es auch zu jeder Schule eine Profilseite, von der man dann auch zu den Schulen selbst weiterklicken kann.
Die südlichste der von uns gewünschten Schulen ist in Mackay an der Küste.
- Mackay North State High School ( Mackay North State High School)
Weiter nördlich kommt dann die Stadt Townsville. Dort haben wir zwei Schulen angegeben:
- Kirwan State High School ( Kirwan State High School)
- William Ross State High School ( William Ross State High School) Anmerkung: Komischerweise finde ich die Schule nicht mehr auf der Liste von EQI. Entweder haben sie die runtergenommen, oder es ist ein Fehler. Wenn euch partout diese Schule interessiert, vielleicht nochmal nachhaken. Nachtrag: Ich habe die Schule selbst im Oktober angeschrieben. Dort habe ich die Antwort erhalten, dass die Bewerbung über EQI laufen soll. Also scheint die Schule auch für Internationals offen zu sein.
Noch weiter nördlich liegt die Stadt Cairns. Dort haben wir folgende Schulen angegeben:
- Cairns State High School ( Cairns State High School)
- Trinity Bay State High School ( Trinity Bay State High School)
Die Wunschschule meines Sohns war dann die Kirwan State High School in Townsville, die er dann auch bekommen hat.
Die drei erstgenannten Schulen in Townsville und Mackay sind sog. Regional High Schools, die ggf. nicht das volle Spektrum der „Großen“ haben. Teilweise sind uns die Unterschiede aber nicht mal aufgefallen. Auch, dass die Schulen ggf. kleiner sein sollen… DIe Kirwan hat ebenfalls rund 2.000 Schüler, ganau wie die anderen in Cairns, die nicht zum Regionalprogramm gehören. Vorteil ist, dass das „Regional High School“ Programm geringere Tuition Fees hat.
Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne. Läuft die Kommunikation für die nachträgliche Auswahl der Schulen jetzt direkt über EQI oder über eure Agentur? Erst einmal viel Erfolg bei der erneuten Eingrenzung. Gruß von Ben
PS: Townsville und Cairns haben auf jeden Fall nationale Flughäfen, die über Brisbane (und andere australische Flughäfen angeflogen werden. Mackay hat glaube ich auch einen, weiß aber nicht, wie groß. Cairns ist auf jeden Fall ein größeres Ding.
PPS: Letzter Nachtrag. Vielleicht ist diese Fächerliste für euch auch interessant: Education Queensland International school subjects
Hi
mein Sohn ist seit Januar in SA in einem Vorort von Adelaide. Er ist extrem begeistert! Schule super, Strände wunderschön, Familie toll, Betreuung sehr gut.
Alle wollen immer an die Goldcoast, somit recht überlaufen und schnell belegt….Das ist in Adelaide echt entspannter. Schaut euch doch mal die Schulen dort an. Er ist auf der Hallet Cove.
Viel Erfolg!
Hallo Ben,
danke Dir für die vielen Infos, die wir auch genutzt haben!
Die letzten Tage waren aus diversen Gründen nicht einfach. Eine Achterbahn für meine Tochter. Sie war - und ich auch - im Glauben, dass es an einer der 5 angegebenen Schulen schon etwas wird. Das hat uns unsere Agentur auch immer wieder vermittelt; dass wir noch einigermaßen früh dran waren und wir Geduld haben sollen.
Mir schwante das zwar, je länger es dauerte, aber auch ich habe auf die hoffnungsvollen Nachrichten gebaut. So war die Nachricht erst mal ein Schock. Also wieder umschalten, übrige Schulen in Brisbane ansehen und dann wieder die Nachricht, dass immer geschaut wird, dass es noch einen Platz gibt, auch noch an Schulen in der Wunschregion, die zwar nicht mehr auf der Liste der freien Schulen des EQI stehen, aber evtl. doch noch Plätze möglich machen.
Kurzfristig wieder Hoffnung… gleichzeitig aber auch das Drängen, dass wir eine Schule von der Liste angeben…, bei meiner Tochter Enttäuschung und das Gefühl nun doch wieder die Karotte vor der Nase zu haben, nur um dann wieder enttäuscht zu werden und in irgendeiner Schule zu landen, wo sie eben nicht hin wollte.
So haben wir deine Liste genommen und uns alle Regionen nochmal angesehen. Von Adelaide über Melbourne bis Sydney haben wir nun so ziemlich alles durch.
Meine Tochter klebt aber an Queensland….
Kurzfristig haben wir noch den Antrag für NSW/Region Sydney ausfüllt, allerdings wollte sie ihn nach einer Nacht drüber schlafen dann nicht absenden. Queensland ist ihr Traum und den möchte sie verfolgen. Nichts anderes. Da half auch kein Reden. Dazwischen Diskussionen mit ihrem Papa, der es ohnehin besser fände, wenn sie erst nach dem Abi ins Ausland ginge.
Aber sie hat ihren eigenen Kopf und am Ende ist das auch gut so.
Wir haben deshalb nochmals Schulen in Queensland nachgemeldet; auf Empfehlung der Agentur auch solche die anscheinend schon voll sind, aber auch von der EQI Liste.
Unsere Agentur ist auch entsetzt, über die Langsamkeit des EQI, über den Andrang etc. es sind wahrscheinlich eben viele weltweit von den USA weg auf NZ und AUS umgeschwenkt.
Intensive Tage. Versuchen gerade den Kopf wieder frei zu bekommen. Meine Tochter hat ihre Entscheidung getroffen; wenn es gar nichts wird, bleibt evtl noch die Möglichkeit auf ein halbes Jahr zu reduzieren, ab Januar 2026.
So viel von uns bisher.
Viele Grüße
Nicole
Hi Tim,
Danke auch an Dich für Deine Zeilen und die Anregung.
Haben uns zwischenzeitlich in ganz Australien umgesehen, ich hätte noch eine ganze Reihe an tollen Regionen und Schulen gefunden.
Aber es ist die Entscheidung meiner Tochter und die war am Ende klar, es bleibt Queensland. Also Schulen nachgemeldet und wieder hoffen. Sie ist nach den Tagen der Enttäuschung und Verwirrung mit x Regionen und Schulen erstaunlicherweise ganz optimistisch, dass es noch etwas wird.
Das nehme ich ihr nicht, sondern bin da, wenn es anders kommt.
Liebe Gruesse