im rollstuhl in die USA???

hey!
mein größter wunsch ist es, für ein jahr in die USA oder nach Kanada zu gehen. Meine Eltern sind auch einverstanden, das Problem ist nur, dass ich im Rollstuhl sitze und 100% gehunfähig bin. Kann mir bitte jemand sagen, ob ein austausch für mich überhaupt möglich bzw. empfehlenswert ist und welche organisation für mich geeignet wäre??
liebe grüße, p.f.

Frag mal bei YFU nach.
Tele-Nr. findest du auf deren Seite:
www,yfu.de

…müsste das gehen. Habe mal einen Bericht über eine gelesen, die im Rolli da war. Die Gasteltern hatten (glaube ich) selbst ein Kind im Rolli, der schon ausgezogen war, aber das Haus, Auto etc. waren noch dementsprechend ausgestattet.
An den High Schools selbst dürfte das kein Problem sein, die sind alle gut ausgestattet mit Rampen etc., weil es eh keine KB-Schulen gibt.
Wenn du dich früh genug anmeldest und die Orga gezielt suchen kann, warum nicht?!

Hallo du,

AFS hatte schon mehrere Schüler im Rollstuhl weggeschickt. Frag da doch noch mal zur Sicherheit nach: info@afs.de

Hallo!
Habe mal kurz gegoogelt. Da stößt man auf eine Nadja Göbke, die ein ATJ im Rollstuhl gemacht hat. Vielleicht kannst du irgendwie zu ihr Kontakt aufnehmen und dir was erzählen lassen?!

bei meiner orientation in new york war auch ein maedchen dabei das behindert war… sie konnte zwar laufen brauchte aber bei allem hilfe (essen duschen, treppen laufen usw.) sie ist mit travelworks gefahren…kannste ja einfach mal nachfragen…ich finds mutig wenn man en ATJ mit behinderung machen will (ist jetzt aber positiv gemeint)…ich wuensch dir dass du ne orga findest =)

hey ihr!
also, danke schonmal für die vielen ratschläge bezüglich der orgas und so! ich werd mich in nächster zeit mal genau informieren…
und jetzt noch mal ne andere frage: findet ihr es für mich überhaupt empfehlenswert, ein atj zu machen??? ich meine ich brauche bei so vielen sachen hilfe, und weiß nicht, wie es ist, auf vollkommen fremde menschen angewiesen zu sein. ich meine die müssen mir beim anziehen helfen, beim duschen, sie müssen mich in den rolli heben können und lauter solche sachen. kann man das der gastfamilie zumuten?
was denkt ihr?
lg

…als unvorbereitet. Deine Gastfamilie wird wissen „worauf sie sich einlässt“, wenn sie dich nimmt. Ich denke nicht, dass du zu einer Familie kommen würdest, die sich nicht damit auskennt. Ob du damit klar kommst, kannst nur du beurteilen.
In der Schule wird es sicher eine Art „Zivi“ geben (weiß allerdings nicht, ob du das dann privat bezahlen musst), größere Schulen haben auch eigene Krankenschwestern, die für sowas zuständig sind.
Ich war durch einen komplizierten Knöchelbruch während meines Jahres quasi vorrübergehend gehbehindert und meine Gasteltern mussten z.B. beim Baden dabei sein, damit ich nicht ausrutsche etc. Das traf uns alle natürlich unvorbereitet, aber hat trotzdem geklappt. Mit Leuten, die darauf eingestellt sind, geht das sicher.
Ich denke allerdings, dass dich eine Orga nur unter Vorbehalt aufnehmen würde, denn das tut - anderen Beiträgen zufolge - YFU sogar schon bei Allergien.
Nur eine Überlegung: Vielleicht kannst du bzw. deine Eltern ja auch einen Gegenaustausch vorschlagen. Etvl. macht es das ja einfacher eine Familie zu finden ?!
Ein ATJ lohnt sich auf jeden Fall. Neue Erfahrungen zu sammeln hat ja nix mit einer Körperbehinderung zu tun. Ich fand mein ATJ auch mit OP, Schmerzen, Krücken und ohne Teilnahme an den Sportclubs lohnenwert, auch wenn das natürlich ein blöder Vergleich ist.
Bitte einfach die Orgas, die dich prinzipiell aufnehmen würden, deine Nummer an Returnees in einer ähnlichen Situation weiterzuleiten. Dann könntest du alles ganz konkret mit jemandem besprechen, der die Erfahrung schon gemacht hat.

hey ihr!

Mal ganz allgemein gefragt, wie ticken Amerikaner eigentlich in Bezug auf Leute mit Handicap?
Ich bin ja nicht nur leicht behindert, sondern hab schon nen relativ hohen Grad. Das heißt z. B., dass ich nicht ohne Unterstützung aufrecht im Rolli sitzen kann. Ich brauch da nen speziellen Gurt, weil ich sonst vornüber kippen würde… Außerdem haben meine Beine ne grobe Fehlstellung und müssen auch an den Füßen und den Oberschenkeln angegurtet werden…
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen? Natürlich kann man nicht sagen, dass ALLE Leute in den USA so sind oder so… In Deutschland jedenfalls stoße ich sehr oft auf Menschen, die sich überhaupt nicht für einen interessieren, oder gegenteilig, dich nur angaffen als wärst du ein Tier im Zoo… Wie tolerant sind Menschen in den USA bzw. in Kanada?
LG p. f.

…glaube ich überall solche und solche. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, in welchem Land du bist. Bei uns an der Schule waren nur Körperbehinderte, die auch geistig behindert waren. Da war die „Integration“ natürlich nicht so gegeben, da man sich nicht richtig mit ihnen unterhalten konnte. Das ist bei dir ja offensichtlich anders. Da es dort aber eh keine seperaten Schulen gibt, ist ein Rolli-Fahrer zumindest in der Schule wahrscheinlich nicht so unüblich.
Ich kann nur von einem sehr guten Freund hier reden: Er hat Muskelschwund, kann fast gar nichts mehr alleine machen, ist aber in unserem Freundeskeis immer voll dabei, hat Uni-Exkursionen mitgemacht etc.
Das geht fast immer irgendwie.

also…ich denke du solltest dich am besten bei mehreren orgas bewerben und dann entscheiden welchen von denen die dich aufnehmen du am meisten vertraust… ich finde es auch schon ohne handicap eine schwere entscheidung…
außerdem denke ich dass auch für dich mit handicap ein austauschjahr zu einer sehr schönen erfahrung werden kann…
ich denke auch dass man das mit dertoleranz nicht so verallgemeinern kann da es in jedem land unterschiedliche menschen und ansichten gibt…
ich wünsche dir alles gute und viel glück dass du deinen traum verwirklichen kannst…:grinning:
lg lisa

heyyy ihr!

Danke für eure vielen lieben Ratschläge!

@Lisa: Mit welcher Orga hast du vor, dein atj zu machen?

LG

hi ihr!

hat jemand von euch ne ahnung, wie high schools in den USA ausgestattet sind? Also, gibt es an allen Schulen Rampen, Aufzüge, breite Türen, usw.?? Ich hab nämlich ein bisschen Angst, dass die Schulen sehr groß und weitläufig sind und ich dann immer ewig brauche, um von A nach B zu kommen…
Wer kann mir weiterhelfen? Wär voll lieb :grinning: :grinning:

LG paulina fallois

Hey,

also bin im mom in den USA und wir haben auch einen and der schule der im Rollstuhl sitzt und das geht super. Das ist ja nicht wie bei uns dass die schulen vier Stockwerke haben, die meisten haben nur einen. Genauso ist das bei den haeusern hier, zumindest bei vielen. Und sonst wird dir schon irgendwer helfen von den leuten!! Viel Glueck bei allem!!

also bei mir ist das alles noch nicht so sicher, weil ich mich um ein stipendium berwerbe und wen ich das nich bekomme dann kann ich wahrscheinlich nicht fahrn…
also bis jetzt habe ich mich bei ef, ppp mit pi und aifs beworben…:grin:

gaanz liebe grüße… lisa

…uns dann mal auf dem Laufen, ob und wie’s klappt :slight_smile:

Hallo!!

So ein Mist! Im Moment siehts echt ziemlich schlecht aus, was mein atj betrifft. Jetzt aber nicht in Bezug auf die Orgas - da hab ich mir schon mal allererste Infos geholt…
Nein, wie es so ist, mein Körper macht mir mal wieder nen Strich durch die Rechnung. Hab nämlich seit etwa einer Woche wieder ziemlich arg Diabetes, also total schlechte Werte… :cry: Das wirkt sich dann auf meine ganze Verfassung aus, d.h. ich hab Schmerzen und Spastiken in den Beinen und kann kaum aufrecht sitzen…
Wenn das jetzt auch noch dazu kommt, schrumpft meine Chance noch mehr, irgendwo aufgenommen zu werden…hhhm weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Bin zurzeit wieder total auf meine ganze Familie angewiesen…die müssen alles machen, weils mir wie so oft nicht gut geht.

Oh man, ich hoff so, dass sich das sobald wie möglich wieder ändert…
Lg

dann erstmal gute Besserung!

Heyy ihr,
ich bin sooo froh… Endlich gehts mir wieder etwas besser, wenn auch nur ein ganz kleines bisschen. Kann jetzt wenigstens wieder im Rolli sitzen und bin nicht mehr inkontinent. Gott sei Dank. Werd mich jetzt erst mal erholen und mir dann Infos bei YFU holen, die erscheinen mir nämlich sehr kompetent.
LG paulina

PS: Übrigens: Wenn ihr Fragen an mich bzw. meine Behinderung habt, dann fragt! Das heißt, ich hab überhaupt kein Problem damit, darüber zu sprechen… :wink: es hilft mir manchmal sogar.

Heyyyy…
ich finde es sehr mutig von dir, dass du trotz deiner Behinderung ein Austauschjahr machen willst:+1: ich bin im Moment in Kanada auf einer ganz normalen highschool und bei mir sind mehrere Körperbehinderte und ein paar (3 oder so) geistigbehinderte, ich denke das wird in Kanada nicht sehr viel anders sein als in den Staaten und hier ist das gar kein Poblem mit den Rollstühlen, überall gibt es Aufzüge und man „bekommt“ wenn man braucht einen Zivi, der einem bei allem hilft und so…
Die, die hier im Rollstuhl sitzten sind ganz normal in das Schulleben integriert und werden eigentlich nich ausgeschlossen! bei allem was möglich ist, sind die dabei!!
Ich drück dir die Daumen, dass das mit deinem ATJ klappt!!!
Lg charlotte