Ich bin so ratlos!!!

Hallo ihr,
so ich hab´s endlich geschafft meine Eltern vom Austauschjahr zu überzeugen (sie sind jetzt sogar richtig begeistert!) und jetzt kommt direkt mein nächstes Problem: Ich weiß nicht wohin!!!
Im Prinzip find ich jedes Land toll (und jedes hat so seine Nachteile…), das macht es so schwer. Auf jeden Fall möchte ich ein Englisch-,Französisch-, oder Spanisch-sprachiges Land!
Im Moment steht Argentinien bei mir „an 1. Stelle“ (kann aber schnell wechseln), wegen der offenen Leute dort. Es kommt mir vor allem nämlich darauf an, dass man sich schnell in die Gesellschaft einfügen kann! <–hört sich ja schnulzig an:wink:
Naja wer kann mir von einem Land berichten oder mir Infos geben (vor allem jetzt Argentinien), um mir die Wahl nen bisschen leichter zu machen?
Wäre euch echt dankbar!,
Liebe Grüße
Miriam

P.S. achja Australien und Neuseeland fallen schonmal wegen dem Preis weg!

Hey Miriam!
Also ich hab mich insgesamt bei vier verschiedenen Organisationen beworben, für vier verschiedene Länder…Spanien,Brasilien,Frankreich und Ecuador. Im endeffekt hab ich mich jetzt für Ecuador entschieden(hoffentlich-ich krieg erst ende dieser woche bescheid,ob ich genommen bin), aber nicht nur wegen dem Land. Ich glaube im prinzip ist es überall gut.ich weiß,dass hilft jetzt vielleicht nich so, aber ich kann dir nur sagen, dass es auf ejeden fall immer auf die familie ankommt, ob in frankreich oder argentinien!! Von Argentinien habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, und eigentlich wollte ich auch dahin, das Problem ist nur, dass du auch ein bisschen spät bist, oder? weil viele orgas hatten schon längst bewerbungsschluss. das war auch mein problem, deshalb hab ich mich jetzt für ecuador beworben, weil das das einzige mittel/südamerikanische Land war, was ich noch mit bewerbungszeit finden konnte. oder willst du dich fürs nächste halbjahr bewerben?
Okay, dann noch ein letzter tip … ich hab bei Frankreich abgesagt, weil ich zu viele schlechte Erfahrungen und Gerüchte über die Orga gehört hab. Das find ich nämlich wichtig, wenn man dann in der Familie is(egal wo),sollte es jemand geben, an den man sich wenden kann, wenn’s mal blöd ist. eshalb würd ich mich eher nach der orga richten.
Ich hoffe, uch konnte dir irgendwie helfen… und würd mich freun,was von dir zu hörn!
malina*

hi!

also ich war noch nicht in Argentinien, habe aber von leuten gehört das es da total cool ist und die leute sind viel lebenslustiger.
und da wetter ist größtenteils( wenn nicht grade Feuerland)
auch besser :+1:
beim preis spricht halt dagegen das das visum gut 400 euro kostet, und
das ist halt schon ziemlich teuer.
vielleicht gibt es da ja noch Alternativen,wenn du nach lateinamerika willst gibt es noch Venezuela, Brasilien, Chile, Urugay und ecuador, Paraguay, Costa Rica, Panama…
bei AFS z.B kosten die so um die 6.000€. du kannst ja noch versuchen wenigstens ein Teilstipendium zu kriegen.

Hoffe ich konnte dir helfen!
Ine:grinning:

Also ich glaub nicht, dass ich besonders spät dran bin, sondern eher ziemlich früh!!! Ich will ja erst Mitte 07 weg!!! Aber danke trotzdem für deine bzw. eure Antwort!Freu mich auch noch über mehr
Liebe Grüße,
Miriam

Ich werd kommenden August nach Argentinien fliegen und natürlich kann ich nur gutes über Argentinien sagen, (außer vielleicht das Visum) denn sonst würde ich ja nicht nach Argentinien gehen.
Also, ich hab auf meinen Treffen bei Rotary Argentinien getroffen und die waren im Gegensatz zu den Deutschen viel offener, freundlicher, herzlicher,…
Das Land ist auch wunderschön, im Norden die riesigen Iguazu-Wasserfälle, im Osten der Atlantik, im Süden Feuerland mit Gletchern und Walen und Pinguinen und im Westen die riesigen Anden.
Die Schulen gelten in Argentinien mehr für Spaß und Treffpunkt mit Freunden als wie hier als Stressmacher. Man muss auch Schuluniform tragen, da freu ich mich auch schon drauf, ist doch mal ne Abwechsulng.
Was Klamotten angeht hab ich gehört dass sie uns da sogar vorraus sind und das Beste ist, dass durch den immer weiter steigenden Euro für uns da drüben als immer billiger wird. Also nehm ich lieber wenig Klamotten mit, damit ich wenn ich wieder zurückfliege mehr Platz hab :grinning:

Geh doch mal auf die Seite www.rotex1870.de und schau dann bei Ländertipps bei Länderberichten und Ländertipps nach Argentinien, da stehen ziemlich viel interessante sachen drin.

Viva la Argentina!!!

ja,sorry das hab ich übersehn!:wink: ich war fast zu spät, und es is voll gut, dass du dich schon so früh drum kümmerst!!!
hast du dich denn schon weiter entschieden?

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten…Leider bin ich bis jetzt keinen Schritt weitergekommen. War gestern auf der JuBi und jetzt bin ich noch verwirrter was das Land anbelangt. Hab mich mit vielen Ehemaligen unterhalten… tja, aber im Grunde kann mir glaub ich keiner helfen, dass muss ich jetzt für mich entscheiden…:confounded: naja, dürft aber noch fleißig antworten!!!
Achja wenn jemand einen anderen kennt, der in Argentinien, Chile, USA, Kanada war, dann gibt mir doch bitte mal die E-mail von dem/der. Ich würd echt gern noch mehr hörn…
Liebe Grüße
Miriam:wink:

hi miriam!
Ich denke auch dass du es am besten selbst entscheiden solltest und dich nicht von Berichten von Ehemaligen irritieren lassen solltest, da jeder das Land anders erlebt hat und es ja auch drauf ankommt wie der Austauschschüler ist, wie die Gastfamilie, die Schule, etc.
Deine Auswahl ist ja Argentinien, Chile, USA und Kanada. Ich würde sagen dass sich vor allem die beiden ersten Länder sehr zu USA und Kanada unterscheiden. Welche Länder interessieren dich mehr? Welche Sprache? Welche Kultur möchtest du gerne erleben?
An deiner Stelle würde ich mich einfach genauer auf eine bestimmte Art von Ländern festlegen wie z.B. mehr USA und Kanada oder eben mehr Südamerika und Lateinamerika. Überleg einfach welche Lebensweise dich mehr interessiert und anspricht.
Bei den meisten Organisationen ist es sowieso so, dass man 3 Länder angeben kann und in eines geschickt wird. Dann kannst du einfach die Organisation entscheiden lassen. Da ich mehr nach Südamerika gehen wollte und mich einfach nicht zwischen Chile und Argentinien entscheiden konnte, habe ich also beide Länder angegeben und wurde nach Argentinien geschickt und ich hab mich sehr darüber gefreut.

Ich wünsch dir viel Glück,
Julia

hallooooo
also ich war auch bei afs bevor ichdas ppp hatte…
das is ja eigentlich ne gute idee
aber viel zu spät; man musste sich da bis oktober angemeldet haben.
schade
aber ich glaube du solltest einfach kontakt zu leuten aufnehmen, die wieder dasind
(mailadressen kriegst du ja auf allen möglichen seiten im internet)
und dann dich danach entscheiden damit du auch hundert prozentig glücklich mit deiner entscheidung bist und dahinter stehst.
du könntest auch in bücherreien guggen, da gibts ganz vielee bücher wo da alles auf einen schlag steht so mit den ländern und dann kannst du vor- und nachteile abwiegen und dich danach entscheiden…
ich wünsch dir glück…
und letzendlichst kann man überall neh geile zeit haben!!
grüßee

sry so genau hab ich dann auch doch wieder nicht gelesen x)

also ich bin vielleicht nen schritt weiter: ich hab jetzt lateinamerika erstmal nen bisschen ausgegrenzt. also kanada (frz.), usa. jetzt kommt man ja leider mit den gemeinnützigen orgas wie yfu, afs,…nicht nach kanada (so gut wie unmöglich) also hab ich mir DFSR oder GIVE überlegt…wer kann zu diesen orgas was sagen??? oder generell zu den kommerziellen anbietern? kennt ihr jemanden der schlechte erfahrungen gemacht hat?
freu mich auf antworten,
Miriam

Hi, ich hab auch keine ahnung wohin:
Australien und neuseeland sind teuer, da ginge nur ein term.
Aber die find ich gut.
Dann ist uruguay auch cool, aber da würde ich dann mit EV fahren, und deren partnerorga in URU ist total schlecht, keine betreuung und auch öfters schlechte gastfamilien.
Jetzt finde ich auch irland oder GB , also wenn schottland oder wales, gut.
Das ist aber preislich auch so wie AUS/NZ.
Argentinien wäre dann auch noch in südamerika, aber auch teurer.
Bei AIFS stehen die 07/08er stipendien fest: Vollstipendien für spanien und argentinien, mit dem DFH halt noch die USA. Da bewerb ich mich wahrscheinlich für argentinien.
USA: da würd ich auch hingehen, aber find ich jetzt net sooo toll.
also ich kann mich nur nicht zwischen Südamerika , USA und austarlien und neuseeland entscheiden.
dann wäre ja bei NZ/australien nur ein term möglich, ziemlich kurz halt, bei Wales ginge zwei trimester, schottland glaube ich ist auch wie irland, also da dann auch nur ein trimester.
USA/Südamerika wäre ein jahr möglic, von den kosten her.
Aber manchmal frage ich mich wie lange ich möchte.Oder ob ich überhaupt ein ATJ machen soll.
Nja bei mir ist noch / wieder alles offen bezüglich Land/Dauer.

LG Pia

Hi!

Bevor du dich bewirbst solltest du dir wirklich sicher sein ob du den Austausch überhaupt machen willst, und ob es wichtig für dich ist in welches Land du kommst.

Eigentlich ist das Land vollkommen egal, der Austausch kann immer toll werden. Es kommt auf die Einstellung an. Ich kenne eine, die wollte nach Amerika und ist nach Finnland gekommen, obwohl sie nie mit dem Land was zu tun hatte und kein einziges Wort Finnisch konnte, und Finnisch ist mit 16 Fällen im Vergleich zum Deutschen mit 4 Fällen wirklich richtig schwer, und trotzdem hat sie es nie bereut und sie sagt jetzt im Nachhinein dass sie es nie anderst gewollt hätte.

Wie ich vor der Entscheidung stand hab ich mir auch überlegt ob ich nicht auslosen soll. Es ist wirklich ziemlich schwer. Aber bei mir hat ja dann die Orga entschieden.

Viele Grüße
Julia

hallo ihr, danke für eure vielen Antworten! Also im Prinzip haben alle Anworten ja die selbe Botschaft, also dass man überall ein schönes Jahr haben kann und das es an einem selber liegt… Naja das ist mir auf jeden Fall klar, aber letztendlich muss man sich ja trotzdem irgendwie entscheiden. Also hab ich jetzt USA als mein „Ziel“ gesetzt, aber da ich mich bei AFS und YFU bewerben will, heißt das noch nichts 100%iges… Naja nochmal danke, höre aber noch gerne mehr Antworten, liebe grüße Miriam

Hi!

toll dass du dich jetzt entschieden hast.
Du hast auf jeden Fall gute Chancen in die USA zu kommen, da es bei jeder Orga immer sehr viele Plätze für die USA gibt.
Zum Vergleich: Bei mir gabs einen Platz für Australien und vielleicht einen für Neuseeland, aber 16 Plätze für die USA.
Also hast du gute Chancen in dein Wunschland zu kommen.

Viel Glück
Julia

Hi, ich schätz mal ich mach das einfach so mit den bewerbungen:
Bei

STEP IN für 3 Monate Australien (länger ist zu teuer)
EUROVACANCES für ganzes Jahr Uruguay
TASTE für ganzes Jahr USA
ICX für ganzes Jahr Ecuador

Ich meine, ich muss ja auch erst mal genommen werden…wer weiss, vielleicht nimmt mich ja gar keine orga.
Eventuell bewerbe ich mich auch noch irgendwo für Argentinien.
Wahrscheinlich warte ich noch ab, bis die Stipendienausschreibungen von den Orgas fertig sind, insbesondere von Step in, Ayusa, Experiment und PI.
AIFS vergibt ja ein Vollstipendium für ein Schuljahr ab Sommer 07 in argentinien.

Liebe Grüße, Pia

heyho
ich würde euch mal vorschlagen, nen Austausch mit ner Deutschen Schule im Ausland zu machen. Deutsche Schulen heißt nicht dass das alle Deutsche sind oder so, das sind einfach nur Schulen, die ein paar deutsche Lehrer haben und halt ab der Grundschule Deutsch vor Englisch unterrichten. Viele machen jährlich einen Austausch, 3-4 Monate im Winter kommen die ausländischen Schüler nach Deutschland und dann im Sommer oder so kann der oder die Deutsche wenn sie will hinfahren - manchmal auch länger, das hängt natürlich von der Familie ab…

auf www.auslandsschulwesen.de lönnt ihr ne weltkarte ansehen und dann schauen, wo alles Deutsche Schulen sind… da fehlen aber irgendwie auch welche…

so, ich kann das nur empfehlen, meine beiden Geschwister haben es gemacht und denen hat es echt super gefallen… ich werd es dieses Jahr mit einer in chile machen und war echt erstaunt, wie sorgfältig die die Schülwe aussuchen, die mitfahren dürfen…das dauert Monate mit mehreren stufen…

bei fragen meldet euch…

lg
Inga

du hast ja echt voll viele interessen!!!so von denn ländern her, find ich total cool! die mischung aus urugay und australien:+1:…
Naja weiß jemand vielleicht etwas übers ppp? Also ich hab da schon ne menge informationen, aber ich hab da noch ne konkrete frage… naja danke für die antworten…liebe grüße miriam

heyho
also meine Geschwistern haben nen austausch an ne Deutsche Schule in Bolivien und El Salvador gemacht udn denen hat es echt duper gefallen… meine Schwester konnte vorher nur ganz wenig Spanisch und hat es da echt gut gelernt…

dass das Interesse an Deutschlang gering war, weiß ich nichts von… die suchen eigentlich immer Gastfamilien, da fast alle nacch Deutschland wollen…

lg
Inga

Also, mir ging (/geht) es eigentlich ähnlich. Ich hab auch ständig zwischen den Ländern geschwankt und wollte auch sehr lange nach Argentinien gehen. Was mich davon ein bisschen abgebracht hat, ist das Gesundheitssystem da…(besonders weil ich beim Fliegen oft Probleme mit den Ohren hab…) Jetzt werde ich wahrscheinlich nach Neuseeland gehen.Mal schaun. Aber ich will auch auf jeden Fall irgendwann nochmal nach Argentinien…!