Wie stellst du dir den vor, wie Gastschüler palaziert werden?
Für mich klingts so, als ob dann der Mann/die Frau von der Orga zu einer Familie kommt, sagt „Es wurde beschlossen, das Schüler XY zu euch kommt“ und dann wars das?
Und glaubst du ernsthaft es werden da dann die bewerber auch noch (vor dem beschließen im stillen Kämmerchen) in mehrere Kategorieen eingeteilt (bsp. Topsportler, Topschüler, A***kind) ?
naja - zurück zum ernsthaften…
KLAR wird vorsortiert - aber halt eben so, dass die Gastfamilie und der Gastschüler ähnliche Interessen haben - es bringt ja nicht so viel, z.B. nen Supersportler in ner eher unsportlichen Künstlerfamilie unterzubringen…
Letztendlich hat aber dann auch noch die Familie das sagen, wen sie aufnehmen wollen (wäre ja noch schöner…).
Also meine Gastfamilie hat mir damals erzählt, dass sie - nachdem sie sich als Gastfamilie beworben haben und offensichtlich für geeignet befunden wurden - von nem Mitarbeiter der Austauschorga besucht wurden, und dann aus mehreren Gastschüler-Profilen eben zufälligerweise gerade mich ausgewählt haben.
Nach deiner Theorie, Ralph, hätte ich NIEMALS diese Familie bekommen…
ich will mal kurz mich (zu der Zeit) und meine Gastfamilie charakterisieren:
Ich:
[LIST]
[]mittelmäßiger (Real-)Schüler
[]eigentlich recht guter Sportler (Handball) - aber durch nen Sportunfall (Ellenbogen ausgekugelt…) total ausgebremst
[]Naturwissenschaftlich interessiert (Chemie, Bio, Geologie)
[]allesfresser (also auch Fleisch
)
[*]unmusikalisch
[/LIST]
meine Familie:
[LIST]
[]sehr musikalisch (eltern im Chor, Vater spielt Klavier; schwester spielt Klavier und Saxophon; Bruder spielt Klavier, GItarre, Trompete, Banjo)
[]aktive Schauspieler (alle 5… Meine Gastmum studiert momentan nochmal Theaterdidaktik, meine älteste Schwester hat nach dem College Schauspiel in Paris studiert, der Bruder hat ne weile am „National Theater Institute“ studiert und ist da jetzt glaub ich gerad auch als Aushilfslehrer - bevors für ihn richtung NY oder LA geht)
[*]Eltern sind Vegetarier und die Geschwister aßen auch nit viel Fleisch
[/LIST]
Wenn du also das beide vergleichst - anhand eines Rasters wären wir nie zusammengeführt worden…
Willst du auch wissen warum ich letztendlich bei der Familie gelandet bin?
Ganz einfach - ich hab micht in meinem Gastfamilienvorstellungsbrief wahrheitsgemäß als „a little chaotic but unique“ beschrieben - mit dem Zusatz, dass das scheinbare Chaos das mich umgibt aber sehr wohl ein System hat (aber nur ich verstehe es) –> und genau so war meine Gastfamilie ja auch…
Letztendlich sind wir super gut mit einander ausgekommen - auch wenn wir eigentlich ziemlich unterschiedlich waren.
Was mir gerad noch einflällt - und worüber wir letztendlich viel gelacht haben:
Meine Gasteltern dachten sich, als sie mich ausgewählt hatten, dass es ja eigentlich super ist, dass ich zu ihnen komme. Weil in der Nähe ne Squashhalle ist, wo ich ja dann auch weiter „handball“ spielen kann… Jaa - nur dass es nen unterschied zwischen (deutschem/Europäischem) „Handball“ und (entlischem/Amerikanischem) „Handball“ gibt wussten sie nicht - daher haben sie sich auch sehr gewundert, dass wir „Handball“ mit 2 Mannschaften mir je gleichzeitig 7 SPielern auf dem Feld spielen lach