Gewichtszunahme

Ich richte meinen Beitrag jetzt einfach mal an alle ATS die sich genauso sorgen um ihr gewicht machen wie ich. Ich bin seit fast 5 monaten in den staaten und ernaehre mich wirklich gesund. Ich esse kein lunch und meine gastfamilie kocht jeden abend und wir haben auch immer salat als beilage. Also so gut wie nie fastfood. ICh mache aber kein sport, wobei ich das in deutschland auch nicht gemacht habe. ICh hatte in deutschland bei einer groesse von 1, 67m um die 53 kilogramm und habe jetzt fast 8 kilo zugenommen. Da meine statur eher zierlich ist, hab ich fast das ganze gewicht auf meine sonst so schlanken beine gepackt. Mich nervt es einfach nur, dass ich immer mehr zunehme, obwohl ich nichtmal ungesund esse. ICh hab weitaus groessere portionen in deutschland gegessen. Es ist sehr seltsam wie sich stress auf den koerper ausrichtet und wie die lebensumstellung mich so beeinflusst. geht es euch genau so wie mir? und habt ihr es wieder ganz schnell abgenommen seitdem ihr zurueck zuhause seid?
Viele gruesse aus kali. (:

Guten Morgen,

auch unsere sonst so schlanke Tochter hatte in dem jahr etwa 5 kg mehr auf den Rippen und war durch den fehlenden Sport und das fehlende regelmäßige Rad fahren und zu Fuß gehen etwas “wabbelig” geworden.
Nicht schlimm, aber man konnte es deutlich sehen.

Hier isst und lebt sie aber wie vor dem ATJ, zusätzlich treibt sie (etwas) Sport, d.h. sie geht 2-3 mal die Woche eine halbe Stunde laufen und nun kommt sie so langsam wieder in Form. Das Gewicht ist nun wieder wie früher und sieist auch insgesamt wieder “strammer” geworden. Also mit etwas Disziplin bekommst du das hin! Wichtig ist da die regelmäßige Bewegung.

Du schaffst das bestimmt auch!

LG Mary

Wabbelig, strammer, 2-3x die Woche Sport, in Form kommen, hey, es waren doch nur 5kg. Andere nehmen noch viel mehr zu. Meine Tochter hat damals 15kg zugenommen. Und 8 Monate später hat sie weniger als vor dem ATJ gewogen. Das ganze auch ohne Sport und Diät.
Sorry, aber solche Denkweisen und Aussagen treiben viele Kids in die Magersucht oder Bulimie. Man liebt sein Kind doch nicht für sein Aussehen. Und wenn die Freunde so denken, dann sind es auch keine Freunde.
Das unterscheidet uns von den Amerikanern. Dort werden die Menschen auch gemocht, wenn sie dicker oder dick sind.

Viele Grüsse

Kirsten

hallo süße,
mach dir doch um die paar Kilo keine Sorgen. Wir alle lieben dich, auch wenn du 80 kg mehr auf den Rippen hättest. Die Hauptsache ist du bist glücklich und genießt dein Jahr, alles andere ist unwichtig.
Das hab ich dir zwar schon mehrfach beim skypen gesagt, aber jetzt hast du es nochmal schwarz auf weiß und das sogar im internet. :slight_smile:
1000 küsse. deine mama

Man hört ganz oft, dass die Kids locker mal 10 kg zunehmen während ihres ATJ in den USA…

Meine Tochter ist jetzt seit 4 Monaten dort und hat wohl auch schon zugenommen. Allerdings passen die Hosen noch, sitzen aber sehr eng.

Ich habe ihr gesagt, dass sie sich darüber keine Sorgen machen soll. Wir werden sehen, wie es ist, wenn sie in 6 Monaten wieder zuhause ist. Dann lassen wir alles auf uns zukommen.

Also, Kopf hoch…das wird alles schon - und setze dich mit solchen Gedanken nicht unter Druck.

Meiner Tochter geht es in Argentinien genau so, hat auch schon was zugenommen, bei ihr kommt noch dazu, dass sie 8 Jahre Leistungssport gemacht hat und der natürlich jetzt fehlt. Den richtigen Sport für sich hat sie in Córdoba nicht gefunden, Hockey ist in der Schule die Hochburg, aber daran findet sie kein Gefallen. Sie geht 2 x in der Woche tanzen und hin und wieder schnappt sie sich ihre Laufschuhe und geht joggen. Wir lassen es auch auf uns zukommen und entwickeln keinen Druck dabei.

Hallo,
ja also ich hab damals in meinem ATJ auch 10 kg zu genommen. Jetzt bin ich wieder in den USA, seit gut 5 Monaten und wieder kann ich machen was ich will…ich nehme zu. :wink: Diesmal mache ich sehr viel Sport und ich versuche mich auch gesund zu ernähren, aber es hilft alles nichts. Ich glaube am problematischsten ist wirklich die Uhrzeit (diese riesen Essen abends sind einfach schädlich für meinen Körper) und im Grunde ist hier überall Zucker drin! Ich weiß wirklich nicht, wie man sich hier ernähren soll, abgesehen davon dass Obst und Gemüse super teuer sind. Na ja, ich denke ich werds wieder abnehmen wenn ich in Deutschland bin. Hab ich damals auch!
Mach dir keine Gedanken! Aber Sport ist echt wichtig und viel Wasser, sodass man nicht sehr viel auf einmal zunimmt und sich auch nicht so große Gedanken drüber macht.
LG

erst einmal vielen dank fuer die antworten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so gut wie nichts gegen diese gewichtszunahme machen kann…ich koennte, wenn ich wollen wuerde, mich natuerlich total in den schulsport schmeissen, aber da ich dafuer viel zu faul bin und das eh noch nie gemacht habe, werde ich mich damit abfinden. Ich bin nur froh, dass ich vorher echt so super schlank war und ich kann mir das schon leisten 8 kilo zu zunehmen. Ich seh halt ein wenig weiblicher aus, und gegen meine schwabbel-beine werde ich wohl wenn das wetter besser wird ein paar extra einheiten auf meinem pferdchen einplanen. Ich hab wahrscheinlich eh keine zeit fuer schulsport weil ich viel lieber theater spiele und wenn das im april vorbei ist werde ich mal beim leichtathletik vorbeischauen. Ich bin einfach ein kleiner sportmuffel, aber ich werde mich deswegen auf keinen fall in irgendeine magersucht reinhungern. Das bin nicht ich und ausserdem: HALLO, ES IST WEIHNACHTEN! zu viel gute schokolade und andere sachen in meinem paeckchen, die nur darauf warten gegessen zu werden. Ich hoffe nur, dass ich das schnell wieder verliere, aber von dem was ich gehoert habe wird das schon. ;D Wenn ich wieder zuhause bin habe ich ja auch meinen hund, welcher den ueblichen stundenlangen spaziergang einfordert und dann klappt das schon.
Trotzdem vielen dank und ich denke auch das jahr zu geniessen ist das wichtigste ! Vielen dank (:

auch unsere Tochter war für sechs Monate in Amerika/Florida und hatte innerhalb kürzester Zeit einige Kilo d´rauf… es waren wohl fast 10 Kilo :confused:
Zu Anfang hat sie sogar dort noch abgenommen, aber dann nach einigen Wochen ging das los. Sie hatte eigentlich gar nicht so viel gegessen, auch kein fastfood, aber irgendwie war es wohl doch die dolle Umstellung oder der Stress, und ganz schnell waren die Pfunde d´rauf.
Sie war darüber sehr frustiert, aber ich habe ihr immer wieder gesagt, dass sie sich deswegen keine Gedanken machen soll und sich bloss nicht deshalb noch zuhause einmummeln sollte, was sie beinahe vorhatte. Zum Glück hatte sie sich beruhigt und ist auch weiterhin unterwegs und am Strand gewesen.

Als wir dann dort hin geflogen sind, um sie dann zum Schluss wieder mit nach Hause zu nehmen, waren nach kurzer Zeit schon vor Ort die ersten Pfündchen wieder weg, obwohl wir sogar manchmal zusammen in einem All-you-can-eat-Restaurant waren und auch ab und an ein Burger verdrückt haben. Also haben wir nicht plötzlich mit Diät mit ihr angefangen, aber wir waren zusammen viel unterwegs, sind natürlich schwimmen gegangen und ohne viel Aufsehen haben sich die überflüssigen Pfündchen von dannen gemacht. Zuhause dann haben wir uns wie gewohnt ernährt, denn vermutlich essen wir hier nicht so fettreich mit mehr Gemüse und Obst, denn inzwischen ist sie wieder so schlank wie vor dem Aufenthalt, ohne auch nur einen Gedanken an eine richtige Diät zu verschwenden. Sie macht hier auch nicht super viel Sport, aber ist einfach irgendwie mehr in Bewegung und das alles scheint eine Menge aus zu machen.

Mach dir also wegen des Gewichts keine Gedanken, denn wenn du vorher auch normalgewichtig warst, wird sich das hier ganz schnell wieder einpendeln, ohne dass du dazu viel machen musst.
Geniesse die Zeit dort, denn es gibt dort doch so viele Erfahrungen, die du machen kannst, da sollen die paar Pfündchen an Mehrgepäck zurück doch keine Rolle spielen…:wink:

LG
Sunny

Ich hätte es ja wirklich nicht gedacht, aber da sind wirklich apetitanregende Stoffe in den meisten Nahrungsmitteln. Nahrungsmittel ohne den Stoff, da steht sowas auf der Verpackung wie: Ohne “High fructose corn syrup.” Der Stoff führt dazu, dass man immer noch das Gefühl von Hunger hat, weil es den Körper austrickst. Da sollte man drauf achten, dass man das nicht isst, oder zumindest nur in geringen Mengen.

ATS, die nach Deutschland kommen, nehmen ebenfalls zu! Scheint einfach bei den meisten zum ATJ dazuzugehören!
Rana

Hallo, ich wollte nur mal fragen warum das alles so wichtig ist. Ja dann hast du halt ein paar Kilo zugenommen na und? Wie du selber schon meinst, die Kilos kannst du dir sogar leisten. Wäre es denn schlimm wenn du die KGs dann nicht mehr los werden würdest? Solange du eine super Zeit hattest, dir es hast gut gehen lassen und dir noch alle kleider passen ist doch alles gut. Warum dann noch stressen und abnehmen? Wenn du eh deiner eigenen Aussage nach ein Sport muffel bist. Solange du dich wohl fühlst und du im normalen Bereich bist (auch BMI Technisch) dann ist doch alles ok, oder? :wink:

Ich hab in den USA auch zugenommen (und mache das auch weiter noch). Hier ist das ja nicht schlimm, alle denken weiterhin, dass man schlank ist. Aber zu Hause wird das dann anders sein - das stört mich am meisten. Und ich fühle mich zB in Bikini nicht mehr ganz so wohl.

:confused:

Es fällt doch auf, wenn man mehr als 5Kg zunimmt oder nicht? Egal wo man ist? Wieso fällt es zu Hause dann mehr auf? Und vor allem, warum denken die Leute dort weiterhin, dass man schlank ist? (Allerdings kann man ja auch mit einer Gewichtszunahme von 5Kg schlank sein). Wie reagieren bei euch Familie und Freunde wenn man, sagen wir 5-10Kg:eek:, zugenommen hat?
PS: Ich würde an deiner Stelle auf die 5Kg schei*en und trotzdem weiterhin in Bikini und so rum laufen. (Wenn er passt^^) 5Kg ist nicht die Welt und das betont halt weibliche Kurven.

mittlerweile hab ich mich mit den paar kilos auch angefreundet. Sie gehoeren jetzt zu mir. Wenn ich in einer tief-phase bin, dann denk ich mir schon sowas wie, ach wie schoen es waer meine alte figur zu haben, aber das ist schon in ordnung. Ich werde deswegen jedenfalls keine diaet starten. Naechste woche fangen unsere proben fuer das fruehlingsmusical an und mit viel glueck bin ich dabei. Wenn ich dann jeden tag wieder was zu tun habe komme ich nich mehr dazu zu viel zu essen, bin viel in bewegung und meine weihnachts-schoki-pfuendchen verfliegen dann auch in nu ;D
Also das wird schon, kopf hoch sag ich mir immer. und ich bin der festen ueberzeugung ich hab so schnell wie nur moeglich meine kilos runter…einfach nur weil ich auf die gewohnte ernaehrung zurueckgreife und in 5 monaten kommt jetzt nichtmehr viel dazu. Wenn die regenzeit vorbei ist werde ich mich wieder mehr auf mein pferdchen stuerzen und dann kommt papa mich abholen, sodass ich im juni noch 2 wochen urlaub mit ihm machen kann (:
auf jeden fall vielen dank fuer die ganzen antworten (:

Auf die Frage meiner Tochter auf Facebook, wie man sich Amerika vorstellt, hat jemand diesen Fotolink gepostet:

Die Tattoos finde ich ja genial, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die echt sind. :smiley:
j.

Komisch ist das schon. An der Luft kann es doch nicht liegen :). Wie hat sich dein Gewicht denn nach dem ATJ entwickelt? Bist du wieder beim alten Gewicht? Eine Bekannte von mir hat 20 (!) kg in Amerika zugenommen, es aber danach auch wieder runter geschafft. Meine Tochter ist nun ca. 8,5 Monate in den USA und hat wohl ca. 3 kg drauf, geht noch. Mal sehen, wie es im Juni aussieht.
j.

Das zugelegte Gewicht (ca. 10 Kilo) hatte ich eigentlich ziemlich schnell wieder runter. Ich wuerde mal sagen ein Jahr nach der Rueckkehr hat man schon nichts mehr gesehen. Allerdings bin ich auch mit einem relativ schnellen Stoffwechsel gesegnet, sodass ich nicht mal Sport, geschweige denn Diaeten gemacht habe. Macht euch also keine sorgen, ihr werdet die paar extra Pfunde locker wieder los ;D

Ich finde, Amerika muss sich mal echt Gedanken machen, warum die ganzen Austauschschüler soviel zunehmen. 10 kg Durchschnitt in nur einem Jahr sind heftig und sprechen nicht gerade für gesunde Ernährung. Ich meine, wir essen in Deutschland ja auch nicht immer so gesund, aber offenbar ist es in Amerika noch eine ganze Nummer ungesünder - bedenklich für Obama und Co…

Auch erscheint es mir nicht gerade umweltfreundlich, dass dort oft auf Papptellern gegessen wird. Naja, ok., anderes Land, andere Gewohnheiten. Aber trotzdem… :slight_smile:
j.

Hallo jenss,
dazu möchte ich kurz anmerken, dass nicht nur die Deutschen ATS in den USA zunehmen, sondern auch alle ATS aus Asien, Brasilien, Europa etc., die nach Deutschland kommen. Dann müsste sich also Deutschland auch Gedanken machen. Ich denke, das hängt mit einer völlig geänderten Lebenssituation zusammen, auf die man sich neu einstellen muss. Damit ändert sich manchmal (auch völlig unbewusst) die Ernährung. Das sieht man z.B. angeblich auch, wenn ein Paar heiratet?
Ich finde das nicht schlimm. Ich nenne das Pfunde der Erfahrung. :slight_smile:

Im übrigen sei noch gesagt, dass eine große Mahlzeit am Tag nicht gesund ist; vielmehr empfiehlt es sich, viele kleine Mahlzeiten zu essen.

Liebe Grüße,
Wiebke