Gewichtszunahme

Das wollte ich eigentlich schon anmerken nachdem Jens so ironisch fragte, ob man von der amerikanischen Luft wohl zunehmen könne…
Danke Wiebke!!
Es liegt NICHT an den USA, sondern an der völligen Ernährungsumstellung ganz allgemein und am Stress, unter dem man als Austauschschüler permanent steht. Punkt.

Hola, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Dann muss man das neue Essen aber richtig mögen :). Nehmen ausländische ATS in Deutschland im Schnitt genauso viel zu wie ATS in Amerika?
j.

Noch mal, Jens: Es geht nicht darum, WIE VIEL man isst, sondern darum, dass man GANZ ANDERE Sachen isst wie in den letzten 16 Jahren seiens Lebens :wink:
Da ist der Stoffwechsel einfach nicht drauf eingestellt.

Wirklich nur deswegen, weil es ungewohntes Essen ist? Also der Körper lässt gewohntes Essen mehr „durch“ als neues? Von sowas habe ich noch nie gelesen. Naja, die ganzen Seiten über „Dickmacher“, die man so im Internet findet, beziehen sich wohl immer auf die normale Situation, dass man Gewohntes isst. Aber die Menge spielt natürlich schon eine Rolle. Sonst würden die Bewohner des Dschungelcamps ja zunehmen :D. Aber du meinst natürlich bei gleicher Menge, das ist mir schon klar :).
Gibt es irgendwo allgemeine Informationen darüber, dass Ungewohntes dick macht, weil es der Stoffwechsel nicht kennt?
Nehmen Amerikaner in Deutschland auch im Schnitt etwa 10 kg zu, wie Deutsche in Amerika?
j.

Ich bin überzeugt, dass die Masse, die man zulegt ganz individuell von Person zu Person variiert… Da kann man entsprechend keine allgemeingültige Regel aufstellen.
Ich muss aber sagen, dass in den vergangenen 8 Jahren, in denen ich (teilweise auch als Gastschülerbetreuer) mit ATS zu tun habe, die meisten Kids einige kg zugelegt haben.
–> Ihr könnt ja für ab Sommer selbst einen Gastschüler aufnehmen, und dessen Gewichtszunahme bei normaler Essensmenge beobachten :wink: :smiley:

Es gibt aber auch Ausnahmen:
Ein Bekannter hat während seines ATJ in Hongkong gar 10 kg abgenommen - aber das ist ne ganz andere Geschichte, die in jedem anderen Land hätte passieren können… (bewusste Gewichtsabnahme)

Ich weiß nicht was alle für ein Problem damit haben. Es ist ja nicht so als ob man zunimmt weil man zuviel oder ungesund isst, es ist einfach nur die Umstellung. In den USA macht man meistens auch mehr Sport als gewohnt. Man sollte sich also keine Sorgen machen man ist ja nicht selbst schuld. Und wenn man sich die Frage stellt ob man lieber ein Austauschjahr macht und zunimmt oder daheim bleibt…

Kennt ihr da konkrete Zahlen, wie viel Amerikaner in Deutschland in ihrem ATJ in etwa zunehmen? Würde mich schon mal interessieren.
j.

Also ich kenne keine konkreten Zahlen…
AFS wiegt weder die deutschen noch die ausländischen Gastschüler bei der Hin- und der Rückreise… (vieleicht macht das ja eine andere Orga, aber das wäre mir nicht bekannt)

Martin, warum eigentlich nicht? Ihr habt doch immer eine Waage da stehen, um vor dem Abflug das Gepäck zu wiegen. Läge doch nahe,… :smiley:

:smiley:
Ich glaube die Kids fänden das nicht so lustig :wink:
macht ihr das etwa bei EF? (dann hättet ihr momentan das Monopol, was die Statistiken angeht!)

Ich glaube die Kids fänden das nicht so lustig

Gut, wenn du einen sicheren Glauben hast. Den Papst freut es bestimmt. :wink: Wissenschaftlich (also abseits der Kirche) ^^ wäre es, die Kids mal zu fragen, was sie davon halten, eine solche Statistik einzuführen. (So nach dem Motto - „Könnt ihr euren Koffer in der Gewichtszunahme während des Jahres schlagen?“) :stuck_out_tongue:

macht ihr das etwa bei EF?

Nein, denn wir haben ja auch keine Waage am Flughafen, um die [Koffer der] Kids zu wiegen. :rolleyes: :smiley:

Zur Sache:
Auf Grundlage meiner Erfahrung als Betreuerin würde ich schätzen, dass meine Kids in Deutschland durchschnittlich 5 Kilo zunehmen.

Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Das wäre zwar nur die Hälfte vom Schnitt der deutschen Kinder in den USA (soweit ich weiß 10 kg), aber immerhin nehmen sie hier auch richtig was zu.
j.

Woher hast du denn die “durchschnittlich 10 kg” der Gewichtszunahme von Schülern in den USA? (gibts da echt ne offizielle Erhebung?)

Ich frag mich ja prinzipiell: “So what?!” - klingt zwar irgendwie doof, aber meist gehört ne Gewichtszunahme zu nem ATJ dazu, so wie bsp. (in den USA) der gelbe Schulbus…

Warum scheint es gerade für die Eltern so ein großes Problem zu sein, wenn die Kids etwas “pfundiger” zurück kommen? (Letztes Jahr war das doch auch schon so…)

Die 10 kg habe ich in Erinnerung von den Infoveranstaltungen der EF vor dem Austauschjahr. Ich meine, das war ein Durchschnittswert. Ich kenne eine, die in den USA sogar 20 kg zugenommen hat. :slight_smile:
j.