Gepäck

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt einiges über das Gepäck gelesen und wenn ich mir die auch im Forum aufgestellte “Packliste” so anschaue, dann wird es mit 23kg auch für einen Sohn
schwer damit hinzukommen. Aber um nochmal auf EF zurück zu kommen. Tim
bleibt dort erstmal zwei Wochen im Camp und fliegt dann weiter. Das heißt dann also nur einen Koffer, oder wie??
Was das Gepäck beim Rückflug angeht, könnte man doch vorab schonmal Pakete schicken, oder ist das keine so gute Idee??

LG
bine64

Normalerweise darf man bei Atlantikflügen 2x 23kg mitnehmen. Aufstocken auf jeweils 2x 32kg kostet entweder jeweils 50€ oder 50$, je nachdem von wo nach wo man fliegt.
Ein 3. Koffer ist im übrigen billiger als Pakete schicken.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
vielleicht kann ich hier für ein wenig “Entwirrung” sorgen.
Die Regelung von 50Pfund (=23Kg) ist eine EF-Interne, die für alle Schüler gilt, die ins Camp fliegen. Nach zwei Wochen Aufenthalt müsste man dann beim Weiterflug viel Geld für den zweiten Koffer zahlen. In der Vergangenheit musste EF das immer wieder tragen (z.B. auch bei mir), das soll jetzt eben nicht mehr passieren - außerdem hat der Schüler dann mehr Gepäck beim Rückflug frei.

Pakete vorschicken? Das würde ich auf keinen Fall machen. Die meisten Jugendlichen statten sich in den USA komplett neu mit Klamotten aus und das aus drei guten Gründen:
[LIST=1]
[]sind die Klamotten dort viel billiger
[
]ist die Mode drüben anders
[*]ist das Klima ganz anders, im sommer braucht man doppelt so viel Kleidung wie hier, im Winter viel dickere.
[/LIST]

Es hätte also keinen Sinn, weil es nur teurer ist, etwas nachzuschicken, als dort neu zu kaufen. Für eine sehr gute Winterjacke habe ich z.B. 30$ gezahlt damals. :slight_smile:

Ich würde sagen: pack mit deinem Jungen das wichtigste ein, nämlich etwa: 5 tshirts, 3 Hosen, ein paar Schuhe, zwei Pullis. Alles was er nicht reinkriegt, kann er sich drüben zu guten Preisen und in aktueller Mode neu kaufen. :slight_smile:
Und mitbringen wird er dann wahrschienlich trotzdem 3 Koffer, wenn er zurück kommt.

Liebe Grüße,
Wiebke

um soviel anders ist die Mode nicht. Außer er hätte jetzt einen DDR-Kleiderschrank und keine Jeans drin. :smiley:

Hallo Wiebke,

ich wollte meinem Sohn auch nichts nachschicken, sondern er sollte vor seinem Rückflug nach Hause etwas vorschicken, aber Kirsten hat mih ja schon aufgeklärt, dass es besser ist einen dritten Koffer mitzubringen. Nachdem was du erzählst, darf Tim dann aber ja sowieso nur einen Koffer mitnehmen, da er ja ins Camp geht. Na, dass kann ja heiter werden!!! Gut dass ich wenigstens einen Sohn und keine Tochter habe.
Ich werde das Thema aber nochmal bei dem Vorbereitungstreff nchsten Samstag ansprechen.

LG
Bine

wenn ihr nen dritten Koffer mitnehmen wollt, also einen extra, solltet ihr euch vorab informieren, wo und wie euer Kind am Flughafen dieses Extragepäck anmelden muss. Denn - also ich kann jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen hier in Deutschland, und damals meinen Eindrücken in den USA - die Betreuer am Flughafen (sollten denn welche da sein) haben meist alle Hände voll zu tun, und entsprechend wenig Zeit sich noch um solche Sonderspielereien zu kümmern.
Auch müsst ihr da halt bedenken, dass das extra Zeit bedeutet, die beim CHeck-In benötigt wird (die Frage ist halt, ob die auch vorhanden ist…)

Martin, es geht dabei nur um den Rückflug ;). Da muss er sich dann selber drum kümmern :).

Viele Grüsse

Kirsten

okay, das ist ja von Orga zu Orga unterschiedlich…
Beim AFS wird man auch beim Rückflug mindestens am Flughafen betreut…
aber so, wenn er sich so und so um alles selbst kümmern muss, ist es ja was anderes :wink:

Da mein Sohn ja nun scheinbar wohl nur mit einem Koffer hinfliegt (wegen des Camps), hat sich das Thema ja anscheinend erledigt. Dann kommt er mit 2 Koffern zurück und alles ist gut.

LG
Bine

Dein Sohn wird trotzdem mehr als zwei koffer benötigen für den rückflug. :wink:
Ich bin auch mit 95 kilo (3X32kg) zurückgereist. ^^ (Auch, wenn ich ein mädchen bin.)
Ich empfehle: nur mit einem Koffer hin, und dann zwei Reisetaschen billig in den USA kaufen. Muss ja nur für den einen Flug halten. Falls ihr wider Erwarten noch in dem einen Koffer auf dem Hinflug Platz haben solltet, könnt ihr auch noch eine Reisetasche in den Koffer packen. Aber wie gesagt: in den USA sind die sehr billig. Ich habe damals 10$ oder so bezahlt.

LG,
Wiebke

zum Thema 3x32 kg…
Ich glaub sowas habe ich noch nicht gesehen - aber ich finds ja bei den Rückflügen der Gastschüler immer faszinierend, wie die das teils hinkriegen 2 rießige Koffer (die vom ersten Eindruck das dreifache Volumen des Schülers haben) rumzubewegen… Bei drei stelle ich mir das jetzt noch komplizierter vor :smiley: (da der Mensch ja auch nur 2 Arme/Hände hat)

Wozu gibt es Gepäckwagen ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

nicht immer/überall sind die auch einsatzfähig…

z.B. wenn man (bevors zum Flughafen geht) zum Bus gehen muss…
oder wenns in FRA von Terminal 1 ins 2er geht…
naja - und wenn in den Terminals zu viel los ist, und wir ne riesen Gruppe haben, dann sollen unsre Kids auch meistens keinen Gepäckwagen benutzen, weil so die Warteschlange noch länger und störender wird.

Das hört sich ja abenteuerlich an. 95 kg ist ja gigantisch. DAs kann ja lustig werden.
Da kann man ja dann nur auf den “Jungs-Bonus” hoffen.

Ab Montag, den 22. Juni, gibt es bei ALDI Nord wieder die Kofferwaage für 4.99€:
• Zum Ermitteln von Größe und Gewicht Ihres Reisegepäcks
• Größe ca. 15 x 10 x 5 cm
• Einteilung: von ca. 0 bis 30 kg
• Mit Maßband

Wer will noch mal, wer hat noch nicht ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

AAAHHH Super. :slight_smile: Hol ich mir sofort! (Hab Montag eh ab 8:30 Vorlesung.) Letztes Mal habe ich leider keine mehr bekommen…:frowning:

Ja, ich weiss, viele wollten noch eine …
Deswegen habe ich ja gleich Bescheid gesagt!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hätte da mal eine ganz andere Frage, was macht ihr mit eurem Laptop? Mit in den Kofferpacken oder als Handgepäck?

auf jeden Fall ins handgepäck! Nur da ist der sicher, und abgesehen davon muss der für den zoll einmal angestellt werden.

LG,
Wiebke

Da hätte ich auch mal einige Fragen:

1. Mein Sohn will zwar kein Laptop, aber eine externe Festplatte mitnehmen. Geht das? Wie werden da denn die darauf vorhandenen Daten geprüft? Gibt es Vorgaben, was darauf sein darf und was nicht? Bis jetzt habe ich dazu noch nichts gefunden. Er will vorwiegend seine Musik und Bilder mitnehmen. Und natürlich seine dort gemachten Fotos abspeichern.

2. Packt er die Festplatte auch ins Handgepäck oder besser in den Koffer?

3. Kann man die Nämlichkeitsbescheinigung am Flughafen vor Abflug ausstellen lassen oder muss man vorher zum nächstliegenden Zollamt fahren?

Würde mich über Antworten freuen.

schmetterblau