Gastfamilien 2009/2010

jetz mal kurz zu nem anderen thema:

ich komm ja (wenn ich die familie vom regelprogramm nehme) zu einer alleinerziehenden mutter…
Dekt ihr das hat vorteile oder eher nachteile weil ich bin etwas verunsichert was ich davon halten soll!

lg

Maximum, ich habe dir bisher nicht geantwortet, weil wir das gleiche Problem, die gleichen Sorgen haben. Ich weiss leider selber nicht, ob es Vor- oder Nachteile hat.
Sabrina hat vorgestern ihre Gastfamilie bekommen:
Sie kommt nach CA, nach Bakersfield. Bakersfield hat über 300.000 Einwohner. Die High School ist die Frontier High School in Bakersfield http://www.khsd.k12.ca.us/frontier/
Ihre Gastmutter ist alleinstehend und selbständige Hebamme. Sie hat 4 kleine Adoptivkinder, 1 kleines Pflegekind und Hunde.
Ich mache mir auch Sorgen, dass sie sich das nicht leisten kann, aber mir wurde gesagt, dass sie schon 3 ATS hatte, die sehr glücklich dort waren. Die jetzige hat noch um einen Monat verlängert, damit sie den Sommer auch dort verbringen kann. Die Gastmutter hat wohl selber 13 Geschwister, die auch mal ATS haben oder ihren ATS mitnehmen. Aber die Bedenken bleiben im Moment, schliesslich haben wir auch vier Kinder und wissen, was das kostet.

Viele Grüsse

Kirsten

Oh Sabrina hat sogar schon ihre GF…
davon hast du mir ja gar nichts erzählt :stuck_out_tongue:
freu mich für sie… hfft. klappt alles so wie es soll^^
wünsch ihr viel Glück und massig Spaß^^
LG:)

ich würde auch gerne meine gastfamilie kennen lernen :frowning:

Hallo, meine Tochter hat gestern erfahren, dass sie ein Gastfamilie hat. Bekommen jetzt noch die Unterlagen. Der Ort, in dem die Familie lebt ist allerdings extrem klein (670 Einwohner) und die High School vor Ort (muss die Schule meiner Tochter sein, nächst größerer Ort ist 45 miles entfernt) hat nur insgesamt 85 Schüler/innen (ihre Schule hier in D hat allein in der 10. Klasse schon 150 Schüler, d. h. 450 in der gesamten Oberstufe). Habe jetzt doch arge Bedenken, ob da für ein Jahr so toll ist. Kann man eine Gastfamilie auch ablehnen ohne aus dem Programm zu fliegen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß und danke im Voraus

Chris

Hallo Chris!
Ich weiss, es hört sich schrecklich an, aber wir wohnen hier auch auf einem Dorf, der nur 750 Einwohner hat. Und wir leben hier ja auch gut.
Das muss den ATS klar sein, dass sie in der “Einöde” landen können, schliesslich sind die USA sehr groß und es gibt sehr viele kleine Orte mit kleinen High Schools. Solange die Gastfamilie passt, ist es doch okay :).
Und egal, ob eine High School 2000, 1000, 500 oder nur 80 Schüler hat. Freunde hat man doch sowieso nur ein paar und so findet sie sicherlich leichter welche.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Chris,
trotz all deiner Bedenken, die du gegenüber dieser Schule hast, so kleine Orte haben auch viele Vorteile. Ich war ein einem Ort mit 500 Einwohnern und meine Schule hatte vom Kindergarten bis zu 12. Klasse auch nur 200 Schüler.
Ich habe mein Jahr dort sehr genossen, mir hätte - rückblickend - nichts besseres passieren können.

Hier ein paar Vorteile im Überblick:

[LIST]
[]Man kennt jedem im Ort und in der Schule - so fühlt man sich schnell zu Hause.
[
]Man findet schneller Freunde, weil man einfach zur Gemeinschaft “dazu gehört” - und alle einen Kennen.
[]In kleinen Schulen kann man immer ALLES machen; man kommt in jede AG und jedes Sportteam, kan überall dabei sein - egal wie gut oder schlecht man ist, (weil alles neu ist).
[
]Die Lehrer sind oft um einiges engagierter.
[]Man fährt öfter mal in eine große Stadt, um einzukaufen - man lernt also viel mehr von seinem Staat kennen.
[
]Mit den Schulteams fährt man auch öfter mal weitere Strecken, weil man eben auch mal einen Wettkampf gegen und an einer Schule am anderen Ende des Staats hat.
[]Nach dem Jahr kennt man viele Leute sehr gut, d.h. man hat Freunde gefunden, die sich an einen erinnern; man ist nicht nur “einer der ATS, die mal irgendwann da waren”
[
]Man hat viel eher die Chance, einen Schulabschluss machen zu können.
[]Probleme lösen sich schneller, weil alle helfen und zu packen. (Man ist eben eine Große Familie.)
[
]Du lernst eine gegend kennen, die du als Tourist nie gesehen hättest.
[/LIST]

Ich hoffe, es hat dir ein paar positive Einblicke in ein ATS auf dem Dorf gegeben.
Wenn du mich fragst, würde ich diese Familie also keinesfalls ablehnen! (Und die Organisation wird dir das gleiche sagen!)

Wohin kommt denn deine Tochter genau? Staat? Ort?

Ganz liebe Grüße,
Wiebke

Hallo,

ich hab jetzt noch ein problem. also wie gesagt ich komm zu einer alleinerziehenden mutter , dass ist jetzt nicht mehr so mein problem.

daheim lebt und der ist 13 und ich werde jetzt im oktober 17.

Ich hab angsst das ich mich jetzt nicht wirklich in die highschool integrien kann weil ich dann halt wirklich keine bezugsperson hab und auch zuhause dann nicht…

hat einer erfahrungen mit so etwas?

danke im vorraus

das wirst du schon schaffen…
auf der anderen Seite hängst du dann deinem Gastgeschwisterkind nicht die ganze Zeit auf der Backe rum…
Meine Sis (ist knapp ein halbes Jahr älter gewesen als ich) hat mir irgendwann nach ein paar Tagen gesagt, dass sie mich nit mehr während der Schule sehen will… Klang anfangs ziemlich hart, aber so war ich gezwungen nen eigenen Freundeskreis aufzubauen - war sicherlich um einiges besser war, als längerfristig mit ihr rumzuhängen.

Hab heute di erste email von meiner gastmutter bekommen und so wie sie schreibt scheint sie richtig nett zu sein:)

glück gehabt:)

Das ist doch super! Hat sie dir schon mehr erzählt?

Viele Grüsse

Kirsten

ne noch nicht viel weil sie meinte sie muss jetzt in die arbeit aber sie meinte sie schreibt mir mehr und schickt mir noch fotos wenn sie wieder da ist d.h. (mal angenommen) sie kommt um 17 uhr heim und schriebt sie ist es bei uns schon 0 uhr :frowning:

nja muss ich morgen früh nach schauen

@ Chris La:
Wisst ihr inzwischen nähreres? Wie habt ihr euch entschieden? Habt ihr die Gastfamilie abgelehnt oder versucht abzulehnen? Mit welcher Organisation geht euer Kind?
Wäre super, wenn ihr mal wieder schreiben würdet, wie es bei euch weitergegangen ist.

Viele Grüsse

Kirsten

Eine Frage: Ist hier irgendjemand bei Partnership International? Ich würde gerne wissen, in welchem Zeitraum ich mit meiner Gastfamilie rechnen könnte?

Hallo Kirsten,

vielen Dank zunächst einmal für Eure geposteten Beiträge hier. Sie haben uns in der Entscheidung sehr geholfen. Jessi geht im nächsten Schuljahr (09/10) mit CAMPS (Partnerorganisation CIEE in USA) für 10 Monate in die USA. Sie wird nach Colorado gehen, in einen kleinen Ort namens Simla und auf die dortige High School (vom Kindergarten bis zur 12).
Wir haben mit der Hostfamily schon gesprochen und sie machen wirklich einen sehr netten Eindruck. CAMPS kann ich, als Mutter, nur empfehlen. Die Betreuung ist wirklich sehr gut und man kann jederzeit anrufen, wenn man das Bedürfnis nach Information oder Hilfe hat. Im Mai findet dann das Vorbereitungsseminar statt und wir sind schon sehr gespannt, was uns da erwartet.
Kennst Du hier noch jemanden von CAMPS der in die USA geht 09/10?

Lieben Gruß und Kompliment an das Forum, welches eine supertolle Informationsquelle für alle ATS plus Anhang ist.

Gruß
Christiane

@ Persilfrau: Ja ich bin bei PI und sie meinten zu mir, dass sie die Gastfamilien meistens im Juni oder Juli finden. Ein guter Freund vor mir ist vor 2 Jahren nach Amerika auch mit PI gegangen und hat seine Gastfamilie auch Anfang Juli bekommen. Also es kann unter Umständen recht knapp werden.

ok vielen dank :wink:
dann werd ich mich wahrscheinlich wohl ein bisschen gedulden müssen…

Lg

Juuhuu - die Gastfamilie hat sich am Wochenende gemeldet - per E-Mail und Telefon. Unsere Tochter war ganz aus dem Häuschen.
Es geht nach Rison, AR :):slight_smile:
Ein kleiner Ort mit ca. 1200 Einwohnern - 300 Schüler an der örtlichen High School. Die Gastmutter ist Logopädin, der Vater Polizist, 3 Söhne (23, 14, 11).
Hätte noch lange nicht damit gerechnet.
Volley:D

ist hier irgendjemand von treff?
ich wüsste gern wann man da denn normalerweise die gastfamilie bekommt

ich hab leider noch keine gastfamile :frowning: