Gastfamilien 2009/2010

Ich habe heute gehört, dass die ersten für 2009/2010 schon eine Familie haben. Hat jemand aus diesem Forum auch schon eine Familie?
Hier könnt ihr uns von ihnen erzählen :). Wenn ihr wollt ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa heute ist der brief gekommen…
ich hab meine Gastfamilie
Allerdings vom Regelprogramm von MAP und ich bin ja noch im rennen ums PPP(6.2. Gespräch mit abgeordneten). Also ist des noch nicht 100% sicher ob ich auch dagin komm.
Aber hier erst mal die infos:
Ich komm nach Colorado Springs in Colorado
Meine “familie” ist eine allein erziehende mutter von 3 kindern (2 sind aber schon ausgezogen)
Ich war iwie ein bisschen enttäuscht weil ich mir schon iwie eine “bilderbuch” familie vorgestellt habe…aber ich glaub je länger ich darüber nach denk is es gar nicht so schlimm und vllt hat sie ja ncoh nen lebensgefährden oder so…achja und ich wohn zum glück nicht auf einer farm sondern in einer typischen amerikanischen siedlung…

Herzlichen Glückwunsch zur Gastfamilie. Du bist aber nicht der 1. hier im Forum ;). Die anderen haben es nur noch nicht gepostet :(.
Wenn du das PPP bekommen solltest, willst du sie dann auch als Gastfamilie vorschlagen und behalten? Auf welche High School kommst du?

Viele Grüsse

Kirsten

Ach so na dann;)
ich wusste gar nicht dass ich sie behalten kann bzw. vorschlagen kann? geht des?

ich komm auf die Cheyenne Mountain Charter- The Vanguard School

aber des ist etwas komsich weil die scheinen wie so ne gesamt schule zu sein( http://cmca12.com/)
kann des sein ?
und die bieten als sport nicht mal football an…wa sist dann für eine highschool???

lg

hey,
ich hab auch schon eine gastfamilie:):slight_smile:
also, ich werde in richmond, viginia wohnen. leider hab ich bisher nur kontakt zu meinem local coordinatior da meine gastfamilie noch den papierkram erledigen muss. aber es steht fest, dass es eine gibt. in den nächsten tagen/wochen wird mich die familie dann kontaktieren.
ich freu mich übelst über diese infos!!!

Meine Highschool hatte auch kein Football (da ist angeblich vor einigen Jahren ein Schüler beim Foootballspielen gestorben, weil er sich an der Halswirbelsäule verletzt hat)…
Dafür gab es Lacrosse (ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, was hier besser ist… also weniger brutal :wink: )
ich finde diese Tatsache sagt aber auch nicht unbedingt etwas über die Qualität der Schule aus

Okay, Football nicht, aber es sind auch wenig weitere Informationen über die Schule auf der HP zu finden. Bist du sicher, dass du auf dieser High School kommst oder ist es nur die Schule, auf der deine Gastgeschwister sind? Eine normale High School ist es auf jeden Fall nicht ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Also ich hab nen 13 jahre alten gastbruder und ich glaub der geht noch auf die junoir high deswegen wird das sicher ein bisschen schwer rauszufinden.
kann des sein das dass wie ne gesamtschule ist?
und ich kann/draf auch noch keinen kontakt auf nehmen weil ich jetzt erst nochmal auf des ppp warten soll.
aber solbald des durch ist wer dich sicher kontakt auf nehmen.

was meintest du mit meiner familie behalten wenn ich ppp bekomm kirsten? geht des wirklich?

lg

Ich denke, dass du auch deiner Organisation vom PPP eine Familie nennen kannst, wenn du eine hast. Warum nicht? Erleichtert ihnen ja nur die Arbeit ;).

Viele Grüsse

Kirsten

nur ob da die erste Orga mitmacht? (man nimmt denen ja quasi die Familie weg…)

Ja, das war auch mein erster Gedanke dazu; und die Antwort würde mich wirklich interessieren.
Es wurde doch sicher die erste Rate bereits bezahlt, aber vermutlich im Vertrag festgehalten, dass bei Rücktritt wg. Erhalt des Stip. das Geld erstattet wird. Jetzt wurden die aber bereits intensiv tätig und haben eine Gastfamilie gefunden; darf man diese behalten und bekommt trotzdem die Anzahlung komplett zurück? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!? Oder regeln Orgas möglicherweise so etwas mittels internem Finanzausgleich?

Gruß Birke

Ich denke, die Gastfamilien haben ja keinen Vertrag mit den Organisationen. Sie könnten ja theoretisch zu der jetzigen Organisation sagen “nein, danke, wir haben es uns überlegt” und wenden sich dann an die für das PPP zuständige Organisation, wenn sie M. unbedingt haben wollen. Dies setzt natürlich voraus, das M. und die Gastfamilie schon Kontakt haben und auf einer Wellenlänge sind.

Das sind nur mal so Überlegungen von mir :).

Viele Grüsse

Kirsten

Wir haben mit unserer Austauschorganisation einen Passus im Vertrag, der ein kostenloses Rücktrittsrecht vorsieht, wenn ein PPP-Stipendium gewährt wird. Dieser Passus wurde allerdings nachträglich in den Vertrag aufgenommen, da wir aufgrund der PPP-Bewerbung den Vertrag nicht unterschrieben hatten. Wir wollten jedes Risiko vermeiden, bei einer PPP-Zusage Stornierungsgebühren zahlen zu müssen. Ich kann die Aufnahme eines solchen Passus im Vetrag nur empfehlen (schaden kann es jedenfalls nicht), denn vertragsgemäß ist die Orga berechtigt, Stornogebühren zu verlangen.

Bernd

Eine wie auch immer geartete Vereinbarung zwischen Gastfamilie und Orga wird es wohl geben (müssen), schon wegen dem zeitlich befristeten Sorgerecht unserer Kinder während des ATJ.

Bernd

Wir haben auch erst den Vertrag unterschrieben, nachdem das PPP für unsere Tochter erledigt war.

Viele Grüsse

Kirsten

Na klar, auf diesen Punkt muss man achten! Wir hatten damals bei AIFS unterschrieben und angezahlt und der Hinweis auf die besagte Vertragsklausel kam von der Orga selber. (Wir sind derart blauäugig und ohne jede Forumsunterstützung an die Sache rangegangen, dass wir auf solche Dinge nicht geachtet haben; heute kann ich darüber nur noch den Kopf schütteln.)
Nachdem wir eine schriftliche Bestätigung über den Erhalt des Stipendiums an AIFS geschickt hatten, kam ein nettes Glückwunschschreiben und das Geld wurde auf Heller und Pfennig zurücküberwiesen.
Alles ganz easy! :slight_smile:

Birke

Aso nachdem was ich weiß war bei uns keine so eine klausel im vertrag. Ich hab mein vertrag schon vorher unterschrieben weil ich dachte “des sind so viele bewrber da komm ich niemlas durch”
nun ist es halt so dass falls ich pp bekommen sollte, natürlich die storno gebühren bei mAP bezahlen muss und da ich jetzt schon eine gastfamilie zugeordet bekommen hab dürften die bachtlich ausfallen!

lg

jetz mal kurz zu nem anderen thema:

ich komm ja (wenn ich die familie vom regelprogramm nehme) zu einer alleinerziehenden mutter…
Dekt ihr das hat vorteile oder eher nachteile weil ich bin etwas verunsichert was ich davon halten soll!

lg

Lese ich hier richtig? Hast Du den Vertrag selbst unterschrieben? Du bist doch der/die Austauschschüler/in und damit minderjährig oder verstehe ich da was falsch? Wenn Du minderjährig bist und den Vertrag selbst unterschrieben hast, ist dieser Vertrag „schwebend unwirksam“, wenn der gesetzliche Vertreter (die Eltern) vorher seine Einwilligung nicht gegeben hat. Das bedeutet, daß die Orga bei deinen Eltern die Zustimmung noch einholen muß, bevor der Vertrag rechtskräftig wird. Das sollte die Orga aber alles wissen. Haben deine Eltern ihre Zustimmung bisher noch nicht erteilt, kannst du jederzeit kostenlos vom Vertrag zurücktreten mit dem Hinweis, du seist minderjährig.

Bernd

sorry da habich mich falsch aus gedrückt. ich, meine mutter und mein vater haben unterschrieben…

lg