Ihr lieben Leserinnen,
vielen Dank für eure freundlichen Wünsche!
Antimaterie, Du hast Recht, es geht auch um die eigene Positionierung im Leben. Die doch aber immer abgewogen werden muss, mit den eigenen Wertvorstellungen und denen der anderen.
Mein Sohn hat dies getan und ich kann es nachvollziehen, bin damit einverstanden. Er handelt da sicherlich in einer familiär konditionierten Erziehungslinie… ordnet sich nicht unter, sondern behält durch eigene Entscheidung seine eigene Haltung. Das kann auch nicht jeder sechszehnjährige dann so souverän!
Und ich muss nochmals erwähnen, dass seine Familie sich sehr bemüht. Mahlzeiten, Zimmer, Bad, Weihnachtsgeschenke gibt es auch für ihn, Post an die Eltern (zu WEihnachten, incl. Familienfoto). Schule und Kirche sind der Familie wichtig, der Sport ebenso, da wird sich sehr gekümmert. Er fühlt sich in der Schule wohl, in der Kirche ebenfalls, mag den Jugendpfarrer sehr (ich hatte mich im Vorfeld schon intensiv erkundigt, ob es sich da um etwas Sektenartiges handelt, aber nein, ganz nett und relativ normal, für uns Katholiken ganz harmlos…).
Diese Familie ist einfach anders als wir (nicht so emotional, wahrscheinlich auch nicht so anstregend, intellektuell nicht so anspruchsvoll - aber auf dem platten Land Amerikas hat man auch weniger Möglichkeiten als wir, deren Kinder in der Hauptstadt sozialisiert sind) und im Vergleich durch unseren Sohn “schneiden” wir halt “wesentlich besser ab”.
AYUSA ist natürlich trainiert im Umgang mit Kunden -das erwarte ich allerdings auch. Zu einer echten Krise ist es bisher nicht gekommen, vielleicht war das deutsche Krisenmanagement durch Eltern und Organisation ja auch richtig? Die Krise kleinzuhalten ist kein schlechter Weg, das möchte man auch manchem Politiker empfehlen…
Marieluuises Fall sieht für mich anders aus, das halte ich nicht für eine Krise, so, wie sie es bisher geschildert hat, ist es eine Katastrophe und die hätte ich mir, entschuldige die klaren Worte, schon längst selber angeschaut. Vor Ort. Irgendwann ist wirklich genug abgewartet und wirklich zu wenig gehandelt.
Aber ich kann das natürlich einfach so dahin sagen, stecke nicht in der Situation. DEeshalb kann ich euch auch nur weiterhin alles GUte wünschen, viel Glück und auch mal Erfolg!
Liebe Grüße von BaB.