Es ist August und noch immer keine Gastfamilie?

Ja ich warte auch noch…
Habe gestern noch ne e-Mail geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort …

Ich mache mir auch voll sorgen weil es ja nur noch zehn Tage sind bis das mit dem Visum noch klappt…

Außerdem wird das mit dem Flug voll kurzfristig … aber ich hoffe auf Montag…

Meine Mutter meint wenn Montag noch nichts da ist macht sie denen die Hölle heiß…

Wir haben mit team! für ein Jahr USA gebucht und haben immer noch keine Gastfamilie / Schule.
Wem geht es genauso?

Hallo an alle die noch keine Gastfamilie haben,
uns ging es letztes Jahr genauso. Wir waren föllig am Ende und Kirsten mußte einiges ertragen…( noch mal danke dafür :))
Max ist am 1.9. dann endlich geflogen, er hatte eine Welcomefamilie die ihn eigentlich nicht gehen lassen wollte als er dann seine “richtige” Familie bekommen hat.
Ich kann es gut nach empfinden wie es euch geht, dass ist echt die Hölle.
Heute kann ich nur sagen, dass warten hat sich gelohnt. Max hatte die beste Gastfamilie die er sich wünschen konnte.

Ich wünsche allen, die noch keine Familie haben, dass es auch bei euch ein gutes Ende nimmt.

Ich drücke allen gaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen.

liebe Grüße Sigrid :slight_smile:

@simarue

Hat dein Sohn denn Informationen über die welcome family bekommen? Wenn ja wann?

hallo,
wir warten und es ist eine Anspannung deutlich spürbar.
Mein Sohn, hätte keinen Schulplatz für die Oberstufe.
Ich habe ihn erst für 2011 angemeldet. In Hessen hat die Schule wieder angefangen und mein Kind sitzt hier ohne versprechen das es klappt:(.
Mit Aufpreis würde die Org. Team ihm Kanada anbieten, nun so war das nicht gedacht.
Er ist zu Hause und langweilt sich, er ist zur Zeit “Vogel frei”. Schrecklicher Zustand.
Wem geht es auch so,
lg philomela

Wir auch, habt ihr auch dann das Angebot für Knada oder Neuseeland, sicher!
So war´s nicht gegedacht!
Laßt uns in Verbindung bleiben!
lg philomela

Ich warte auch noch… Aber die post für heute ist ja noch nicht rum…:slight_smile:

Bin bei oneworld die haben nix
Mit Welcome families …:frowning:

Aber es haben bei uns noch paar andere keine hf…

Tja, jetzt bleibt ja nur noch eine Woche…dann hat das Warten ein Ende…so oder so

das kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Es war alles ganz kurzfristig und ging dann ganz schnell. Man hat nur gefragt 0b er sich auch ein Zimmer teilen würde. Das war ihm natürlich egal, weil irgendwann will man nur noch weg.
Es stellte sich dann heraus, dass er doch ein eigenes Zimmer hatte, was aber eigentl egal war, da er relativ schnell seine richtige Gastfamilie gefunden hatte.

Ich habe jeden Tag angerufen und bin denen richtig auf die Nerven gegangen!!!

Wir hatten nur so die Grundinfos, Alter und Wohnort der Fam., allerdings haben sie uns gleich gemailt und so konnten wir noch einiges erfragen.

Ich hoffe wirklich, dass alle noch eine Gastfamilie bekommen!!!

ganz liebe Grüße Sigrid

ich will endlich weg!!!

die post ist heute gar nicht gekommen…

ich werde denen ab morgen auf die nerven gehen!!!

es kann ja wohl nicht sein dass man so viel geld dafür bezahlt und nichts bekommt oder???

naja und wenn nicht kenne ich noch wen nur dann soll mir oneworld das auch gleich sagen…

Frau Wenzel wird zu dir ebenfalls sagen: “Bitte noch ein KLEIN wenig Geduld…”

Heute ist der 24.August- wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wie das läuft- ich hätte dem Austausch meines Sohnes im Leben nicht zugestimmt:mad:

nee, man bekommt sein Geld zurück…
ausserdem sind einige orgas mittlerweile bekannt für solche spielchen, der markt wird das richten…

RREbi

naja und wenn nicht kenne ich noch wen

Tim,
wenn du eine potentielle Gastfamilie kennst, solltest du das deiner Orga schleunigst sagen! Sie hat nur bis zum 31. August Zeit, die Familie zu besuchen, den Criminal Background Check zu machen und die Schule zu finden etc. - Danach ist es zu spät, auch wenn du noch eine Familie kennst!

@ RRebi
Hälst du es für möglich, über den reinen Programmpreis auch Schmerzensgeld (o. ä.) z.B. nach / analag zu §823 BGB zu erhalten? Ich fände das angebracht, weil den Schülern ein massiver Schaden (nachteil in der Entwicklung und später bei Bewerbungen) entsteht, wenn sie das Jahr nicht antreten können. Wenn die Organisation nur den reinen Programmpreis + entstandene Fahrtkosten zurückerstatten muss, ist der Anreiz meiner Meinung nach einfach zu hoch, dass die Orgas einfach möglichst viele Schüler annehmen, nach dem Motto „wir haben ja nur einen Vorteil dadurch, dass wir sie annehmen - Wenn wir sie nicht platzieren können, kriegen wir halt kein Geld. Und die 300€ für Fahrtkosten etc., die wir zusätzlich zurückerstatten müssen, ist das Risiko wert, 7000€ zu erhalten.Zumal ja nicht mal jeder klagt und die 300€ haben will…“ :frowning: Mit einer Zusprechung von ‚Schmerzensgeld‘ könnte man ein solches Kalkül wohl beenden? (Kann man das nicht analog zu der Rechtsprechung Caroline von Monaco ./. Zeitungen fordern?) DANKE schonmal :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Welche Fahrtkosten sind das denn? Zur Infoveranstaltung?
Wer erstattet mir die Kosten für das Visum?

Keiner erstattet den Frust und die Enttäuschung und 6 vertane Ferienwochen…:mad:

Liebe Grüße
Sausalito

Hallo Sausalito,
genau das sind die Kosten, von denen ich sprach: Fahrtkosten für Infomeeting, zum Kosulat und Kosten fürs Visum.

Lg,
Wiebke

schau mal auf dieser liste : http://www.aspectfoundation.org/ Available Students

Ich plädiere seit Jahren für eine Organisation wie CSIET, die die Organisationen überwacht und kontrolliert.
Bei dieser müssten die Organisationen melden, wieviel Schüler sie z.B. bis zum 01. August nicht platziert haben. Wenn sie diese bis zum 15. August noch immer nicht platziert haben, dürfen sie das Jahr drauf nur noch die Anzahl der Schüler aufnehmen, die bis zum 01. August platziert waren.
Ebenso plädiere ich für EINE Organisation, die nur für das PPP zuständig ist. Dann wären die Auswahlen einheitlich, fair und keine Organisation kann mit dem PPP werben und die Kinder sitzen nachher hier.

Viele Grüsse

Kirsten

Kisten ich schließe mich deinen Ausführungen an.
PPP kann nur über eine einzige Organisation fair vergeben werden. Zur Zeit hört man von so vielen unterschiedlichen Auswahlkriterien, dass das nicht gerecht sein kann.

Gruß graefinlwl

Dann sollten wir sie gründen ;).

Zur Zeit hört man von so vielen unterschiedlichen Auswahlkriterien, dass das nicht gerecht sein kann.

Und wenn man dann noch folgendes auf der HP vom Bundestag liest:
„Jede Austauschorganisation führt ihr eigenes Vorauswahlverfahren durch. Die Auswahl orientiert sich am gesamten Persönlichkeitsbild, der Motivation und der Eignung der Bewerber und Bewerberinnen für einen einjährigen USA-Aufenthalt. Von diesen werden in jedem Fall gute staatsbürgerliche Kenntnisse und gute englische Sprachkenntnisse erwartet.“
Diese werden z.B. von YFU nicht getestet, überprüft oder durch ein Gespräch festgestellt :mad:.

Viele Grüsse

Kirsten