Es ist August und noch immer keine Gastfamilie?

Es ist August und es ist noch immer keine Gastfamilie in Sicht? Welche Organisationen betrifft es denn? Ich würde allen soooo gern helfen, aber ich kann auch keine Wunder erwirken. Ich frage schon überall und hoffe, dass es noch Rückmeldungen geben wird.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass ihr selber aktiv werdet! Hier habe ich die Möglichkeiten erfasst: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=125

Schreibt Schulen an, mailt den Coaches und den Lehrern, die Fremdsprachen unterrichten. Oder den Pastoren, mit der Bitte, ob sie in ihrer Gemeinde Familien kennen.

Oder wir schreiben mal einen gemeinsamen Bericht an eine überregionale Zeitung, erklären, warum jedes Jahr soviele Schüler in die USA gehen und schildern die Probleme, weisen aber drauf hin, dass uns schon bewusst ist, dass es für die Familien teuer ist, wir aber auch weit über 10.000$ dafür bezahlen.

Viele Grüsse

Kirsten

An alle AFSer…meine Mutter hat heute bei AFS angerufen und dort wurde ihr versichert, dass bis jetzt immer jeder Hopee eine Familie vor dem Flug bekommen hat…es würden täglich neue Infos reinkommen:)

Viele Grüße

Kraison

Eine weitere Möglichkeit wäre das internationale Forum, indem sich viele Amerikaner aufhalten, die selber ins ATJ gehen oder schon wieder zurück sind oder sogar deren Eltern http://www.cultures-shocked.org/Joomla/forum/
Auch dort könnte man eine Anfrage posten.

Lasst euch nicht unterkriegen und probiert alles!

Viele Grüsse

Kirsten

hi kirsten,

ich hab noch keine gastfamilie… ich bin bei experiment, und der letzte gruppenflug ist der 31.august. in die usa.

ich hoffe so sehr auf eine gastfamilie! :frowning:

liebe grüße

helau,
ich habe bisher auch noch keine gastfamilie,soll allerdings bereits am nächsten dienstag(17) fliegen.(ich bin bei ef)
erlich gesagt bin ich etwas verärgert,klar ist es nicht schlecht wenn es jetzt langsam losgeht,allerdings ist echt nicht gerade optimal wenn man 3 tage vorher nichtmal weiß wohin man kommt,und weiß einen erwartet.
gibt es irgendeinen zeitpunkt bis wann die familie festehen muss,oder wäre es auch möglich das ef mich fliegen lässt,und ich die gastfamilie praktisch erst in den usa kennen lerne.
mfg
tim

hallo tim,
es wäre eine absolute ausnahme, dass du fliegst, ohne deine Gastfamilie zu kennen. Es kommt vor, dass Betreuer in den USA Schüler vorübergehend als Welcome-Family aufnehmen, und du dann vor Ort gemeinsam mit deinem Betreuer deine Gastfamilie suchst. Das ist aber auch die einzige Konstellation, in der du deine endgültige Gastfamilie bei Abflug noch nicht kennen würdest.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hey Tim,
Ich bin auch bei EF und wieso hast du bereits einen FLugtermin ohne Gastfamilie? Ist ja komisch…

Ich hab auch noch keine Gastfamilie… :frowning: Bis 31.8. wird noch gesucht.
Bin wie gesagt bei EF.

helau,
ich habe mich noch einmal beschwert,und sie haben mir gesagt das sie zwar bereits eine familie in aussicht haben,allerdings habe diese irgendwelche wichtigen unterlagen noch nicht abgegeben,sodas ef keine daten weiter geben darf.
mfg
tim

Die Ehemaligen haben alle Facebook und sicherlich über 100 Freunde! Wie wäre es, wenn ihr alle eine Nachricht schreibt, dass noch viele ATS eine Familie suchen? Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere und einigen ATS kann dadurch geholfen werden.
Ich denke, ein Versuch ist es wert!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
ich bin auch bei Facebook, habe aber nicht annähernd 100 Freunde. Sorry, wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber ich würde meine Freunde nicht anschreiben:
[LIST]
[]Ich halte das nicht für meine Aufgabe, für die Schüler eine Familie zu finden. Dafür werden die amerikanischen Orgas bezahlt (nicht ich).
[
]Ich denke, viele würden sich durch das anschreiben genervt fühlen und ich weiß, dass die meisten gar nicht in der Lage wären, einen Austauschschüler aufzunehmen, bzw. das nicht wollen. (Ich habe sowas schon 2005 versucht)
[] Ich war gerade erst in den USA und habe vor Ort gefragt, keiner wollte.
[
]Es würde nichts bringen, allen zu sagen: “Es suchen noch viele Austauschschüler eine Familie”. Wenn schon, dann wäre es viel effektiver zu sagen: “Mein Bekannter Max Mustermann sucht noch eine nette Gastfamilie. Max ist…”
[]Nehmt es mir nicht übel, aber ich weiß, wie viele Austauschschüler sich daneben benehmen. (Erlebe ich ja Tag täglich hier; oft denke ich, “Haben die nie Manieren und Respekt gelernt?” - mir erscheint, dass viele ausschließlich in Großstädte, reisen und Spaß haben wollen (Sinn und Zweck des ATJ verfehlt).) Wenn ich den Leuten vorschlage, dass sie einen (bestimmten) Schüler aufnehmen, und das dann in die Hose geht, ist mein Ruf hin.
[
]
[/LIST]

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber: da spricht für mich zuviel dagegen!

Liebe Grüße,
Wiebke

@ shine:

Bei mir sagen sie immer nur, dass sie uns noch nichts sagen können. Muss man evtl. etwas unfreundlicher am Telefon werden damit die paar Infos rausrücken? -.- Wir rufen jetzt schon 2x die Woche an.

nein das glaube ich nicht… die gastfamilie muss noch irgendwelche unterlagen unterschreiben dass ist bei mir glaube auch noch so…

sie meinten sie rechnen mit benachrichtigungen anfang der nächsten woche :slight_smile:
na endlich

die haben bestimmt schon eine …:wink:

Jo bei AFS haben sie gesagt die Familie müsste alles mögliche noch ausfüllen, zum Beispiel ein criminal background check und so. Also würde ich auch sagen, dass man vielleicht schon eine Familie parat hat aber einfach mit dem Papierkram noch nicht fertig ist.

Aber da könnten die Leute doch am Telefon einfach sagen: “Wir haben eine Familie, müssen aber noch Papierkram erledigen”. Dann wäre man beruhigt und muss sich keine Sorgen mehr machen -.-

also meine organisation schreibt erst gar nicht zurück. seit einer woche. da wärs mir lieber wenn sie gleich sagen sie ham keine.

ruf doch mal da an mir wurde gesagt sie erwarten eine benachrichtigung dann habe ich weiter nachgefragt und wieder keine antwort ich werde auch noch mal dort anrufen bei welcher orga biste denn??

ehighschool. aber wie sich heute herausgestellt hat haben sie nich geantwortet weil der umschlag mit der familie schon unterwegs war. vllt oder hoffentlich ist das bei euch ja auch der fall.

oh ja hoffentlich;)

und wo kommste hin???

nach woodbridge in virginia, ein vorort von washington DC.

Cool! Aber ich warte immer noch:)