Erfahrungen mit Orga: north west student exchange (NWSE) nach USA

Hat irgendwer Erfahrung mit der Organisation North West Student Exchange?
Ich habe vor ein halbes jahr in nach USA mit dieser Organisation zu gehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,

ja ich habe eine Erfahrung! Eine sehr schlechte! Sobald ein Problem auftritt wirst du regelrecht damit bedroht das du nach hause geschickt wirst. Und bei anfragen stellen Sie sich tot.

Gehe kein Vertragsverhältnis mit dieser Organisation ein.

Ich war selber Austauschschüler und habe eine SEHR SCHLECHTE Erfahrung machen müssen.

Hoffe das hilft

diese Erfahrung gibt es leider auch mit O.C.E.A.N

Also ich habe auch vor mit NWSE in die USA zu gehen und ich muss sagen, dass bei mir bis jetzt alles gute gelaufen ist. Allerdings mache ich das mit der Gastfamilie auch privat, das heißt ich habe schon eine. Aber die Betreuerin in Deutschland ist sehr nett und hilfsbereit. Ich bin zufrieden bis jetzt :rolleyes:

Meinst du damit Ocean?

Nein, sie meint NWSE, glaube ich :rolleyes:

Hallo,

bin auch neu hier und mein 15jähriger Sohn möchte nach NY und könnte bei seiner Tante wohnen. Bin auch auf NWSE gestoßen, weil man da angeblich seine Gastfamilie mitbringen kann. Habe dem deutschen AP auf Band gequatscht und um Rückruf gebeten, ist aber noch nix passiert.

Erzähl doch mal genauer, wie die Situation bei dir ist und wie das mit NWSE abläuft. Warum kann man bei denen eine (auch verwandte) Gastfamilie mitbringen, wo es doch bei anderen Orgas nicht geht, weil die USA damit ein Problem hat?

Gruß,
Angelika

Hallo Matt und die anderen,

ich habe auch vor, mit NWSE in die USA zu fahren, allerdings nicht durch privat organisieren. Ich habe die Orga eigentlich nur ausgewählt, weil es die einigst günstige war, die ich bis jetzt gefunden habe. Der Preis ist ja weit unter den anderen Durchschnittspreisen. :wink: Und nur das konnten meine Eltern bezahlen.

Ich bin bis jetzt allerdings auch einigermaßen zufrieden - die Betreuerin hier in Deutschland war sehr nett und hat auf alle meine Fragen geantwortet.
Hat vielleicht noch jemand anders Erfahrung mit NWSE?
Und weiß jemand, wie das mit dem Vorbereitungs-seminar läuft?

Liebe Grüße,
Lola

Hallo ihr, die ihr Austausch auf diese Weise privat organisieren wollen…
wie kommt ihr so mit der Aplication zurecht? :slight_smile:

ach und mal so nebenbei, was ist mit school start/ end date gemeint :wink:
ist das nicht jedes Jahr anders? :smiley:

außerdem soll man angeben, wie viele Jahre man eine bestimmte Sprache schon spricht … wenn das erst sein einem halben Jahr der Fall ist kann man das gar nicht angeben? :open_mouth:

Hallo christina,

ich zum Beispiel organisiere das gar nicht privat. Das kann man mit der Organisation auch machen, ob gut kann ich nicht sagen. Aber ich fahre normal in eine Gastfamilie, und bis jetzt läuft alles gut.
Kennst du zufällig jemanden, der noch mit NWSE fährt? Oder schonmal davon gehört? :wink:

Küsschen,
Lola

was heißt du fährst “normal” in eine? :wink:
nein, ich kenne leider keinen genauer, der mit dieser Organisation fährt.

Ich hab keinen Reisepass, was jetzt? O.o
Meine Mutter möchte den erst beantragen, wenn ich wirklich fliegen sollte, aber in den Unterlagen soll man die Passnummer und so weiter angeben !??

Ich würde sagen: einfach mal bei NWSE anrufen und fragen, sie können das am besten beantworten, was du tun solltest.

Abgesehen davon: wenn du einen Pass beantragst wird dir die Nummer (zumindest hier in Hannover) schon mitgeteilt. Der erste Pass, den du beantragst, ist auch nicht so teuer wie die weiteren.

LG!

wie teuer? :smiley:

Unter 24 Jahren kostet der Pass 37,50 €.

danke,
das ist doch jetzt 'n neuer oder? mit Fingerabdrücken sogar?
ist der genauso teuer … :slight_smile:

Hallo Christina,

Man kann nur eine Art von Pass beantragen. Und das ist der mit Fingerabdrücken etc… (Sobald ein Dokument ersetzt wird, kann man das alte nicht mehr beantragen. Das alte gilt nur noch bis Ablauf fort.)

Und dafür zahlt man dann 37,50 €.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo…
wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit NWSE gemacht.
Bei uns ist ja alles sehr kurzfristig abgelaufen und dann hatten wir auch schon eine Gastfamilie in Florida.
Durch das Forum bin ich erst auf diese Organisation gekommen, habe dann schon telefonischen Kontakt mit einer Betreuerin hier in Berlin gehabt und als sich unsere Tochter endlich zum Austausch entschlossen hat, hat sich die Betreuerin super gut und schnell um alles gekümmert (das war im Oktober).
Wir hatten immer wieder telefonischen Kontakt, konnten bei jedem Problem bei ihr anrufen und sie stand uns mit Rat und Tat zur Seite.

Klar mussten wir alle nötigen Unterlagen für die Application selbst besorgen, aber als die Unterlagen dann in Seattle waren, hat sich der dortige Koordinator auch sehr schnell und nett um alles weitere gekümmert. Er hat sich auch schon vorab mit der dortigen Schule in Palm Beach in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, ob sie dort überhaupt noch eine Austauschschülerin aufnehmen ab Januar.
Es wurde dann auch sehr kurzfristig eine Betreuerin in Palm Beach organisiert, die dann auch ziemlich bald der von uns vorgeschlagenen Familie einen Besuch abgestattet hat. Denn sie prüfen anscheinend auch gewünschte Familien vor Ort.
Gleichzeitig kam die Betreuerin unsere Tochter auch noch bei uns zuhause besuchen, um sie kennen zu lernen und um ihre Bewertung abzugeben.
Und ein paar Tage später ( natürlich nach Bezahlung der Gebühr) haben wir auch schon das heiss ersehnte Dokument DS 2019 per Fedex erhalten.
Also von der Organisation NWSE kann ich nur gutes berichten, aber ich kann das nur für den Fall sagen, wenn man bereits eine Gastfamilie hat.
Und wenn man sich dann noch die Gebühren ansieht, die bei NWSE doch erheblich niedriger sind als bei vielen anderen Organisationen, dann sind wir schon echt zufrieden.:rolleyes:
Ich hatte ja vorher die schöne Vorstellung, dass man mal eben einen Austausch privat organisieren kann, aber durch die tollen Info´s hier im Forum wusste ich, dass man nicht ohne Organisation in die USA kommt. Und deshalb bin ich mit der getroffenen Wahl mit NWSE super zufrieden.
Unsere Tochter ist nun seit gut zwei Wochen da, hat eine super Familie und die Betreuerin vor Ort war auch schon da.
Also alles im grünen Bereich:D

Liebe Grüße Pia

Hey sunny,

vielen dank, endlich ein Erfahrungsbericht!
Ich würde sagen, das klingt ziemlich positiv. Also deine Meinung zur Orga bis jetzt gut?

Ich glaube wir haben mit der gleichen Betreuerin gesprochen - Frau Popken? Zu uns war sie bis jetzt immer sehr hilfsbereit und freundlich.
Stimmt die Info, das NWSE die Partnerorganisation von Experiment ist?

Liebe Grüße,
Lola

Hallo Lola,

ja - wie gesagt haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei uns war es ja zeitlich super eng, aber es hat alles noch geklappt.
Und es ist richtig, dass wir mit Fr.Popken gesprochen haben, die sich wirklich immer klasse gekümmert hat. Sie macht das ja nur nebenberuflich und hat trotz eigener Familie und Beruf immer prompt zurück gerufen oder eine Mail geschrieben. Wir haben sie ja dann auch persönlich kennengelernt, da sie zu uns nach Hause kam und fanden sie auch " in natura " sehr nett.

Wir können aber nur etwas dazu sagen, wenn man bereits eine Gastfamilie hat.

Wenn wir dann noch dazu sehen, was wir bezahlt haben, dann kann ich diese Orga wirklich nur weiterempfehlen. Denn als wir die Gebühr bezahlen mussten, stand der Dollarkurs für uns gerade sehr günstig und dadurch haben wir ca.2900 Euro bezahlt. Das ist natürlich nur für sechs Monate… bei eigener Gastfamilie… und wir haben die Variante ohne Versicherungen gewählt, da wir uns selbst um die Krankenversicherung gekümmert haben. Dazu kommt dann der Flug, um den wir uns selbst gekümmert haben und die Visumsgebühr bei der US Botschaft ( 95 Euro oder so ). Die Sevisgebühr ist aber bereits enthalten.
Es gibt bei dieser Orga auch nicht so etwas wie ein Einführungscamp oder ein Kurs in New York oder ähnliches, aber ich weiß natürlich nicht wie es im Sommer läuft, wenn doch mehr Schüler in die USA fliegen. Da fand wohl auch ein Treffen statt, aber da bin ich mir nicht sicher.
Wie die Betreuung vor Ort ist, weiß ich bisher noch nicht, aber die nette Dame war wohl schon bei meiner Tochter, nur meine Tochter hält sich mit Info´s leider etwas zurück… ist viel zu beschäftigt. Aber wenn es nicht gut war, dann hätte sie sich schon gemeldet.

Also für privat organisierten Austausch kann ich die Orga nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Pia

hallo IHR! :slight_smile:

so das ist ja schon n ganzer Batzen an Unterlagen von NWSE mit den Kopien …
was genau muss denn nicht dreimal kopiert werden?
Zeugnisse dreimal? Impfpass dreimal (?) oder nur die 15 Seiten ausm Internet ?

Grüße
Christina