Erfahrungen mit Orga: north west student exchange (NWSE) nach USA

Bei den Nwse-Unterlagen steht Windpockenimpfung …
Muss man sich impfen lassen, wenn man die Windpocken schon hatte? :confused:

Nein …

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Christina,

planst du auch eventuell noch mit NWSE zu fahren?
Also wenn, dann müsstest du jetzt bald mal loslegen, am 15. Februar ist Bewerbungsschluss. :wink:

Liebe Grüße,
Lola

Hey …
wohoo

wo musste ich das von nwse gleich noch hinschicken? :confused:
seattle oder dland?

ich dummy :frowning:

hab ich schon losgeschickt :wink:
zählt der Poststempel?

Nein, natürlich nicht :(. Du solltest es per Overnight Express in die USA schicken. Hast du das nicht gemacht? Hast du von allen Unterlagen noch Kopien zu Hause?

Viele Grüsse

Kirsten

Was ist denn der Overnight Express?
Wie schnell ist der da? Wie teuer? Kann man das auch noch am Sonntag machen?
Ich bin nämlich auch total im Zeitdruck. Am Monatg muss alles da sein.

Hast du auch noch nicht abgeschickt? Nein, das kann man am Sonntag nicht machen. Montag ist übrigens Feiertag in den USA.

Viele Grüsse

Kirsten

Nein, ganz unglücklicherweise haben wir ganz fett den 15. März als Anmeldeschluss in unserem Kalender angestrichen. Das war aber eine andere Orga, NWSE hat den leider schon morgen. Gott sei Dank haben wir das jetzt noch gemerkt. Aber trotzdem, total stressig alles gerade.
Was bleiben mir jetzt noch für Möglichkeiten, damit es früh genug ankommt?
Und wegen dem Feiertag, bedeutet das für mich sozusagen noch einen Tag aufschub, weil die Mitarbeiter dann nicht arbeiten?

Liebe und verzweifelte Grüße,
Lola

Hey,
ich würde vorschlagen: Alles scannen und per E-Mail schicken und dich entschuldigen, dass du wegen dem Schneewetter nicht nach Hannover zur Post gekommen bist.

Liebe Grüße,
Wiebke

@Kirsten: Meinen Umschlag konnte man nicht als “Overnight Express” losschicken. Ich hätt es auch schon alles weg gehabt, aber meine Lehrerin hat mich einfach vergessen -.-

Hoffe die nehmen das so an.

@Lola: hast du alle Unterlagen fertig? hast du einen Reisepass? hast du die 500$ mitgeschickt? wann schickst du deine Unterlagen los?

Greetings!

Hallo Christina,

ja, wir haben wirklich ALLES fertig, seit Wochen gehen wir das durch, Impfungen, Gutachten, Pass, das Geld ist überwiesen, alles kopiert, und jetzt das. :frowning:
Wir hatten vor, alles nächste woche loszuschicken, dann wäre ja am 15. MÄRZ alles da. Soo ein mist, ich bin richtig verzweifelt gewesen, als wir unseren Fehler bemerkt haben. Heute hatten wir keine chance mehr, alles abzuschicken, jetzt schicken wir morgen alles so schnell wie möglich los. Wie schnell ist denn ein ‘overnight express’ da? Wo kann man die abschicken? Wie viel kosten die?
Glaubst du, wenn meine Bewerbung ein paar Tage später da ist geht das auch noch?

Grüße,
Lola

Du ich bin in der selben Lage :frowning:
Ich habe meins erst gestern losgeschickt und wie es aussieht wird es Montag nicht ankommen. Ich denke die Organisation wird da sehr genau sein …
kann mich aber auch irren.
hast du denn den Reisepass kopiert oder hast du den noch gar nicht?

Oh no, beide ganz arm dran.
Aber ein mädchen, mit der ich mal ein paar E-mails geschrieben habe, ist auch letztes Jahr mit NWSE gefahren, und die hat ihre Bewerbung erst Ende April (!) abgeschickt. Deswegen habe ich jetzt Hoffnung, dass es bei uns auf ein paar Tage nicht ankommt…
Ich telefoniere auch ganz viel mit der Betreuerin, und die meinte, es geht jetzt schon voll los, und wenn die hundert voll sind, wird man auf die Warteliste gesetzt. Und das ist scheiße. Ich habe sooso angst, dass das nicht mehr klappt. Dann wäre alles aus. :frowning:

Reisepass habe ich natürlich alles. Mir fehlt nichts mehr. Bei dir? Wie sieht’s aus?

Ende April (!) dann ist sie vielleicht nur für ein Semester gefahren? da ist die deadline nämlich erst so in dem Zeitraum.
Wer ist deine Betreuerin? :wink:
Bei mir genauso, obwohl ich jetzt nochnichtmal weiß, ob ich überhaupt fahren kann …
ich hoffe auf einen Sponsor :o

Ich habe meinen Pass erst kürzlich beantragt, kann ihn also erst in etwa 4 Wochen abholen …

Nein, sie ist für 6 Monate gefahren. Ich glaube, die konnten denen schon eine Familie angeben, aber trotzdem.

Meine Betreuerin ist Katrin, aus Berlin. Deine?
Wie, du hoffst auf einen Sponsor? Wie geht denn das?
Hast du auch die ganzen Arztsachen und so? Wäre ja total blöd, jetzt nicht mehr fahren zu können. Wegen der ganz Arbeit.
Aber den Pass kannst du ja nachschicken. Hauptsache, man hat seinen ganzen Papierkram hingeschickt. :smiley:
Oh gott, ich hab so panik dass ich keine familie mehr bekomme, dass ich zu spät bin.

sag ich doch ein Semester, 6 Monate :wink:

Ich habe auch schon eine Familie angegeben :stuck_out_tongue:

Popken?
Man fragt bei Firmen uns Stiftungen, ob man gesponsert wird :o
und bekommt Absagen :cool:
hab ich alles gemacht, musstest du Geld für den Arztteil bezahlen?
Hast du dich gegen Windpocken impfen lassen, hattest du schonmal welche?
Ich glaube auch, dass der Papierkram erstmal am wichtigsten ist^^
erstmal unter die 100 kommen :wink:

achso :smiley:
ich fahre aber auch für 6 Monate! :o ist der Bewerbungsschkuss da wann anders?
Du hast eine Familie angegeben? Ich nicht. :frowning: Wie hast du die denn bekommen?

Ja, popken. Bei dir auch? Hat sie dir noch irgendwas wichtiges zum Anmeldeschluss gesagt?
Und was ist, wenn du jetzt keinen Sponsor bekommst?
Nein, ich musste kein geld bezahlen. Du etwa? Ja, ich hatte schon windpocken. :wink:

Ich bete dass das noch klappt.

:smiley: dann mach dir doch kein Streß, die deadline ist doch erst im Juni oder nicht :eek: ah ne du möchtest im Herbst fahren oder? ja ne dann ist es doch der selbe, aber stell dir vor es scheitert jetzt wirklich … dann kannst du immernoch fahren … fährst halt erst im Frühling los … :stuck_out_tongue:

Ja, auch Popken. Ne eig. nicht.
Wenn ich keinen bekomme werde ich nicht fahren können :frowning:
Gut ich nämlich auch schon und meine Ärztin wollte mir nicht glauben, dass ich die Impfung dann nicht brauche … sie meinte normalerweise kostet das Ausfüllen um die 100 Euro :eek: sie hat bei mir ne Ausnahme gemacht, da sie mich schon etwas länger kennt.

Letztes Jahr konnte man sich bei NWSE für die Sommerausreise noch später (April, Mai) bewerben. Dieses Jahr sind sie überlaufen, kommt wohl von der ganzen Werbung hier im Forum ;).

Viele Grüsse

Kirsten