Erfahrungen mit OneWorld?

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Organisation OneWorld? Finde die eigentlich ganz interessant. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mit OneWorld schildern?
Liebe Grüße
Mike

Hallo :smiley:
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit der Organisation, habe allerdings schon einiges gehört.
Auch ich war anfangs sehr interessiert, da mir der Staat Kalifornien schon immer vor Augen schwebte und die Orga ja ausschließlich dorthin vermittelt. Dann jedoch hörte ich von der Unfreundlichkeit der Betreuer, die nicht einmal qualifiziert für den Beruf schienen. Eine Person erzählte davon, mit einer anderen Austauschschülerin in den Haushalt einer alleinstehenden Frau vermittelt worden zu sein. Während tote Tiere herumlagen, musste der Kühlschrank drei Stunden lang geputzt werden, um überhaupt im Entferntesten benutzbar zu sein.
Es gibt unglaublich viele ATS, die ihre Familien wechseln oder gar nicht erst fahren, wie ich es in einem Forum gehört habe.
Ach ja, falls du die Sendung “auf und davon” kennst: ein Mädchen namens Franziska war ebenfalls todunglücklich mit ihrer Betreuerin, die wirklich unerträglich war. ich selbst habe mich also so schnell es geht von dem Gedanken verabschiedet, mich näher mit OneWorld zu beschäftigen.

ein Freund von uns hat mit dieser Org eine harte Zeit vor und nach seiner Abreise nach USA erlebt.
Erst wochenlang keinerlei Info über die Schule / Gastfamilie, dann erst in letzter Minute Anfang September der Flug. Das aber auch erst nach massiver Drohung der Vertragskündigung. Kam dann auch nicht nach Kalifornien wie in Aussicht gestellt. Die erste Gastfamilie war eine einzige Katastrophe, Messie und augenscheinlich etwas gestört im Oberstübchen! Wechsel der Gastfamilie war nur durch beherztes Eingreifen einer anderen amerikanischen Gastfamilie möglich.
Usw…

mfg kopflos

hey, also aus meiner schule ist auch immoment ein mädchen mit onworld unterwegs & ihr geht es echt gut da drüben. familie ist gut & ansonsten gab es auch noch keine großen probleme mit den betreuern oder sowas.
also, ich habe bisher nur gutes gehört…

Schönen guten Tag!
Ich bin mit One World seit Januar in USA (2tes Semester), und mir gehts mindestens Super…
Ich habe, bevor ich mich angemeldet habeauch die Erfehrungsberichte gelesen, die ja wohl eindeutig nicht sehr berauschend sind. Das hat mich natürlich anfangs auch abgeschreckt. Aber nach langem Überlegen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass jemand der eine gute Erfahrung hat, normalerweise keinen Grund hat, dass groß im Internet zu verbreiten, d.h. das zwar ein paar eine miese Erfahrung haben/hatten, das jedoch eindeutig die minderheit ist.
EF zum Beispiel hat viel mehr grottenmiese Gastfamilien im petto als OneWorld.
Also…ich habe meine Infos über Schule, Familie etc. ca. 1 1/2 Monate vor der Abreise erhalten, was ich eindeutig genug finde.
Nun bin ich seit gut 3 Monaten hier, habe eine unglaublich gute Familie, (beide Lehrer, 3 Kinder) die mich unglaublich vergöttern, eine gute schule und am Wochenende auf jeden Fall meinen Spass^^…
Die Organisation hat auch schon zwei Ausflüge mit uns gemacht und kümmert sich reichlichst gut um mich…
Also bei mir hat OneWorld sehr gute Arbeit geleistet und ich bin heilfroh, das ich mich nicht von den anderen berichten habe einschüchtern lassen.
Gez. Marvinium

Hallo,
also ich fahr nächstes Jahr mit One World ein Jahr nach Kalifornien.
Zuerst war ich dieser Organisation sehr skeptisch gegenüber, weil ich mich hier im Forum ein bisschen umgesehen habe und auch diese Horrorgeschichten gelesen habe. Aber ich hab nicht nicht abschrecken lassen und mich erst drei monate (!) vor beginn der ‘Reise’ angemeldet. Zu meinem Glück ist wohl eine Person noch abgesprungen, sodass ich mich noch bewerben konnte. Nach 2 Wochen war ich mit den Bewerbungsunterlagen durch und hatte eine weitere Woche später eine Zusage. Nacht nicht einmal 5 Wochen nach meinem Beschluss nach Kalifornien zu gehen hatte ich schon meine Gastfamilie!!! Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder so schnell eine bekommt. Das ist auch der Grund, weshalb manche Teilnehmer erst kurz vor Abreise eine bekommen, denn die Gastfamilien sollen ja auch zu dem Schüler passen (Intressen, Allegien u.v.m.).
Ich war letztes Wochende bei dem Vorbereitungsseminar in Düsseldorf, wo alle Teilnehmer von One World anwesend waren. Darüber hinaus wurden auch zwei Betreuer aus den USA eingelagen. Mir kamen sie SEHR sympatisch rüber und ich kann ‘‘milanolove’’ da nicht ganz nachvollziehen.
Auch ansonsten habe ich bisher einen super Eindruck von One World. Ich wurde die ganze Zeit immer super betreut und immer auf dem laufenden gehalten.
Lasst euch also bitte nicht von diesen ‘Hörensagen Geschichten’ abschrecken! Ich kann diese Org. nur empfehlen…
Liebe Grüße
Lisa

Hallo ich war von januar bis juni mit oneworld in kalifornien. Da ich eigentlich sclechte noten hatte wurde ich bei den meisten orgas nicht genommen. Ich habe mich dann bei oneworld nach der anmeldefrist noch angemeldet und sie haben mich trotzdem noch genommen. Ein pluspunkt meines erachtens. Ich hab zwar die infos über meine gastfamilie erst eine woche vor abreisetermin bekommen aber da ich da noch so reingeschlupft bin find ich das in ordnung. Also ich hab eine geniale familie erwischt. Wir haben immernoch regelmäßig kontakt und sie ist für mich wie eine zweite familie.

Diese kalifornia garantie ist eher eine kalifornia/florida garantie aber trotzdem geil. Also ich hätte zumindest nichts dagegen gehabt nach florida zu kommen.
Ich glaube die meisten kommen aber trotzdem nach kalifornia

man bekommt irgentwann so ne vertrags änderung die glaub ich jeder kriegt in der man auf die garantie verzichtet. Das machen sie einfach um alle anmelder unterzubringen. Damals dachte ich schon das ich nicht nach kalifornian komme wurde aber dann positiv überrascht.

Was mich bei oneworld ein wenig störte waren die regeln. Ich weis jetzt nicht ob die bei anderen orgas gleich sind? zb dass man mit nimand anderem unter 25 mitfahren darf,…

naja ich hab nur positive erfahrungen mit oneworld gemacht.:slight_smile:

wer noch fragen hat kann mich gerne kontaktieren: icq:219102735

Ich habe meine Tochter auch bei der organisation Oneworld angemeldet,nun sind wir gespannt was wird und hoffen das es gut wird…=)

Hey alle miteinander :slight_smile: ich bin jetzt seit ungefaehr 5 Monaten mit one world in Kalifornien und bleibe noch bis Juni. Bei mir gab es einige Probleme eine familie zu finden, weswegen ich erst im Septemer (ungefaehr 3 wochen nach schulbeginn) herkam. Meine Gastfamilie ist gut, ich mag sie aufjedenfall und alles ist super, allerdings merkt man schon, das sie ueber die Entscheidung nicht so sehr nachgedacht haben wie womoegliche andere. Meine Familie hier ist nicht wohlhabend und sehr oft ist nicht wirklich viel Essen im Haus, aber das ist eh nicht so wichtig, da die Amis sehr gerne die Fastfoodplaces besuchen, zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe. Ausserdem kommt noch dazu, das mein Gastbruder die ersten paar Monate in Kanada war inzwischen aber wieder hier ist und auch nicht mehr nach Kanada zurueckgeht. Nun sind wir einer zu viel & mein Gatsbruder schlaeft auf der couch, finde ich nicht so super, bzw. er schlaeft ab und zu in meinem Bett und ich schlafe dann mit meiner Gastschwester oder meiner Gastmutter in deren Bett. Ist fuer mich aber eigentlich kein Problem, das zeigt einfach nur, das die Amis auch gerne nicht planen, den Eindruck habe ich bisher mitgekriegt. Schule und alles laeuft spitze :slight_smile: Die Regeln von der Orga sind tatsaechlich etwas zugespitzt aber das passt auch alles. Man muss sich einfach nur klar sein, dass auch ein paar von den Leuten, die hierher kommen wollen, nicht kommen werde, weil einfach keine Gastfamilie gefunden wird. Ich merke auch, das nicht wirklich darauf geguckt wird, ob man zu der Familie passt, man ist einfach froh, das man ueberhaupt eine Familie gefunden hat, die wen aufnehmen moechte. Ich glaube, es ist auch egal im enddefekt wo man in Amerika hinkommt, ich bin zwar in Kalifornien, aber in Fresno (Zentralkalifornien) und mit Strand oder sowas ist hier gar nichts, also nicht mit falschen Erwartungen an die Sache gehen und es kann nichts schief gehen :wink:

das habe ich schon viel davon gelesen,das one World sehr spät platziert:mad:pure Streß

Oder sogar noch wieder kündigt. Also aufpassen und Plan B in der Tasche haben.

Viele Grüsse

Kirsten

Unsere Tochter ist seit August in Kalifornien mit One World. Wir (Eltern +Tochter) sind sehr zufrieden, sowohl mit der Organisation, der Vorbereitung und der Betreuung vor Ort. Unsere Tochter hat sich frühzeitig angemeldet, das wird von der Organisation auch empfohlen und sie hat im April letzten Jahres ihre Gastfamilie mitgeteilt bekommen. Deshalb können wir nur jedem raten, bei allen Fragen sich direkt an die Organisation zu wenden und sich nicht auf Beiträge in den Foren zu verlassen. Das haben wir auch gemacht und direkt in Düsseldorf angerufen. Die Ansprechpartner, insbesondere Frau Wenzel, dort sind höflich, kompetent und stets hilfsbereit. Es ist immer jemand erreichbar oder man wird umgehend zurückgerufen.
Ich verfolge jetzt seit fast einem Jahr die Beiträge im Forum. Für unsere Tochter hat das Jahr Höhen und Tiefen mit sich gebracht. Es lief und läuft nicht immer alles glatt und zwar in allen Bereichen. Aber wir Eltern sind mehr als stolz auf unsere Tochter, für Ihre Erfolge, aber auch für die Schwierigkeiten die sie meistert. Wenn das Jahr vorbei ist, hat sie vielleicht keinen Führerschein, oder tausende von Bildern, die besten Noten… Aber sie hat für sich selbst und ihr Leben viel gelernt.
Ich möchte hiermit den Eltern Mut machen, deren Kind im Ausland ist oder erst noch geht. Es ist bestimmt nicht immer einfach, man macht sich Sorgen und hat schlaflose Nächte. Und es ist nicht die Regel, dass es so super läuft, wie in manchen Beiträgen beschrieben.

Hallo,
ich habe schon mal geschrieben das wir bei One World sind. Nun ist es soweit meine Tochter fliegt am 17.8.2010 nach Soux Falles in South Dakota auf dem Lande und nicht in Califorien wie es versprochen war.:(:(:(.

Gestern habe ich mit Regina Bach telefoniert von Inter Ed. Sie rief sofort zurück und war sehr freundlich. Mal sehen, was passiert…

Ausserdem habe ich über meinen Cousin Kontakt zu seiner (Anwalts)Kollegin in San Diego aufgenommen. Ihr Mann macht sich ebenfalls schlau und hat schon mit einigen Leuten telefoniert. Er legt sich für uns total ins Zeug, obwohl wir uns persönlich gar nicht kennen…was man von vielen Leuten nicht behaupten kann. Viel Blabla und man bekommt nicht mal mehr eine Antwort.

Anyway, diese nette Kollegin von meinem Cousin hat mir erzählt (und das ist für mich völlig nachvollziehbar), dass auch immer weniger Familien in den US sich bereit erklären, unentgeltlich einen Gastschüler aufzunehmen. Das hat ganz pragmatisch mit der wirtschaftlichen Situation in den US zu tun und auch damit, dass dieser Austausch noch nicht mal auf Gegenseitigkeit beruht. Somit gestaltet es sich auch für die Orgas immer schwieriger, Familien zu finden.

Wir halten uns eh auf dem Laufenden liebe Nata! Liebe Grüße auch an Alina :slight_smile:

Gestern habe ich mit Regina Bach telefoniert von Inter Ed. Sie rief sofort zurück und war sehr freundlich. Mal sehen, was passiert…

Ich glaube das ist die, die wir auf der Messe kennen gelernt haben.

Die Anwältin hat recht und das Problem ist verständlich, aber das Problem müssen die Orgas auch kennen und dem entsprechend handeln:

  • rechtzeitig mit der Suche anfangen
  • weniger Schüler in die USA schicken
  • keine falschen Versprechungen machen

Viele Grüsse

Kirsten

[QUOTE=KirstenJacobs;20127]

  • keine falschen Versprechungen machen

wie sollen sie sonst Schüler kriegen,wenn sie keine falsche versprechungen machen würden.Californien hört sich doch gut an!!!oder??das wegen haben wir uns Organ.ausgewält und vielen anderen geht es genau so.Ich hoffe das meine Tochter,trotz keiner platzirung in Californien,ein gutes Schuljahr in South Dakota(Platte)hat:)

@nata777

Ich konnte dir auf deine PN nicht antworten, da das Postfach voll ist. Bitte einmal leeren. :wink:

Vielleicht wird sich das Thema Austausch in den nächsten Jahren eh ändern- dahingehend, dass viel weniger Schüler in die Programme aufgenommen werden (sollten!).

Hier mal ein Auszug aus der Mail, die ich heute aus San Diego von der Anwältin bekam- vielleicht ganz interessant:

[I]Tja, wir haben herumtelefoniert und haben leider keine so guten Ergebnisse erzielen koennen. Unsere Bekannten und auch andere non-profit organisationen und Kirchen hier bringen meistens College kids, das heisst junge Erwachsene mit Fuehrerschein unter.

Was die minderjaehrigen Schueler betrifft, ist das weitaus schwieriger, Gasteltern privat zu finden. Wie ihr wahrscheinlich wisst, geht hier in den USA ohne Auto garnichts und Kinder sind hier darauf angewiesen, bis sie mit 16 den Fuehrerschein machen koennen, von den Eltern herumgefahren zu werden…ueberall hin. (Oeffentliche Verkehrsmittel sind mehr als begrenzt)

Dann sind bei Minderjaehrigen die Haftungsrisiken ganz andere. Schueleraustausch wird daher oft mit Familien gemacht, die ein Kind im gleichen Alter haben. (und das dann evt. ebenfalls einen Austausch, in eurem Fall nach Deutschland machen koennte, was wiederum bedeutet, dass das Kind dann Deutsch in der Schule haben sollte etc.)

Bei der derzeitigen Wirtschaftslage ueberrascht es mich nicht all zu sehr, dass selbst die Agenturen kein Glueck hatten. Fuer viele Durchschnittspersonen ist eine Person mehr in Haushalt ueberlegenswert.

[/I]

Liebe Grüße
Sausalito

oder auch gar nicht plaziert…

Wir sind inzwischen so weit, dass wir nun hoffen, KEINE Familie mehr zu bekommen. Lieber evt. ein Programm für 5 Monate bei einer anderen Organisation machen oder eben gleich 1 Jahr z.B. Works & Travel
NACH dem Abitur.

Ich fühle mich durch diese Organisation so schlecht betreut, dass ich ihnen mein Kind gar nicht mehr anvertrauen möchte.

Das tut mir sooo leid. Ich wünschte, ich könnte allen helfen. Wir sollten doch noch unsere eigene Organisation / Partnerorganisation gründen ;).
Ich habe inzwischen gelesen/gehört, dass GIVE wieder Kündigungen ausgesprochen hat, wahrscheinlich auch iST. Team hat schon vorgewarnt, dass sie nicht alle platzieren kann und auch Treff hat die Familen informiert, dass sie dieses Jahr nicht alle platzieren können. Von Ayusa bekomme ich wöchentlich eine Mail, mit der Gastfamilien gesucht werden. In dieser Mail werden auch immer Deutsche vorgestellt. Und von EF bekam ich eine ähnliche Mail.

Es ist hart das zu sagen: Ihr seid nicht allein :(. Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es doch noch klappt!!!

Viele Grüsse

Kirsten