Erfahrungen mit AFS

Also nach langem hin und her habe ich nun von den Orgas AFS und Partnership ausgewählt. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit AFS gemacht??? Ich kenne zwar einige, die mit Partnership gefahren sind aber mit AFS niemand… Ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße…
Julia

War 99/00 mit AFS in den USA und bin grade zum ersten Mal seit 6 Jahren wieder bei meiner Gastfamilie. Es ist so supi!!!
Hatte eine sehr schoene Zeit in den USA und fuehlte mich auch gut betreut. Was bei AFS besonders gut ist, ist Vorbereitung und Betreuung in Dland, ausserdem gibt es viele Stips. Allerdings ist die Laenderwahl nicht jedermanns Sache, da man 8 Laender angeben muss und es keine Garantie gibt, sein Wunschland zu bekommen.
LG

Na das klingt doch alles sehr gut…
Dankeschön
LG

Heii. Ich hab da so eine Frage wegen AFS. Es muss also nicht sein, das man in das Wunschland kommt oder wie war das !?

Du musst, nachdem du angenommen wurdest 8 Laender angeben und eins davon bekommst du. Du kannst auch eigentlich kein Ranking angeben, sondern nur :slight_smile: oder Doppel :slight_smile:
Es gibt aber auch eine Tauschliste…je nach Land sind die Chancen, sein Wunschland zu bekommen hoeher oder niedriger. Fuer Osteuropa sind die Chancen gut, fuer NZL, Canada sind die Chancen sehr niedrig.

Hallo Julia

Ich war 03/04 mit AFS in Neuseeland. Im grossen und ganzen war ich mit AFS sehr zufrieden, vor allem die Betreuung vor Ort war super! Ein Wehrmutstropfen blieb allerdings: In der Schweiz wurden wir schriftlich (per Prospekt) informiert, dass Kosten für Schuluniform, Schulbücher, etc. zulasten AFS gehen. Dem war aber nicht so. AFS NZL hat mir den Schulbus bezahlt, der Rest kam aus eigener Tasche (und mangels secondhand shop waren da halt schon recht happige Uniformbeträge fällig). Ausserdem ist AFS halt ziemlich teuer, zumal ja pro Land nur ein halbes Dutzend Leute angestellt sind und der Rest aus Ehrenamtlichen besteht… :slight_smile:

Was ich sonst noch gehört habe, kommt es halt einfach auch sehr auf das Land an, wie gut die jeweiligen Organisationen sind. AFS ist da sicher vom Ruf her international bei den Besten dabei! :wink:

Grüsse
Michael

Heiii…also wenn ich jetzt mit AFS unbedingt in die USA will ist es gar nicht sicher dess ich da hinkomm oder???
Liebe Grüße

nein du musst 8 verschiedene laender nageben wo du hinwillst

aha und was ist wenn ich mir nur USA leisten kann…

also die Aussage “Ich kann mir NUR die USA leisten” halte ich für falsch.
Wenn du dir USA leisten kannst, dann ist auch Lateinamerika, Westeuropa, Ägypten, Türkei, Süd-Ost-Asien und vor allem Osteuropa leisten.(die Reihe ist von LateinA. bis OstE. abfallend im Preis - und beim AFS ALLES günstiger als USA…)
daher ist diese Ausrede schonmal vom Tisch :wink: (und übrigens -für Süd-Ost-Asien und Osteuropa gibts nen großen Stipendientopf, der leer gemacht werden möchte… d.h. unter Umständen würde das nochmal billiger werden.)

Und wenn du wirklich nur fuer die USA offenbist, dan kannst du zu einer anderen Orga gehen, wo es moeglich ist, sihc nur fuer USA zu bewerben oder du aknnst dihc bei vielen verschiedenen Stipendien bewerben fuer die USA.

Hallo,
dieses “Problem” mit der Länderwahl hatten wir auch. Da nur begrenzte Plätze bei AFS für bestimmte Länder zur Verfügung stehen entscheidet das Los. Die Wahrscheinlichkeit sein “Wunschland” zu bekommen ist sehr gering. Wir haben die Bewerbung unserer Tochter bei AFS nach der Länderzuteilung zurückgezogen und eine andere Organisation gewählt (mit AFS haben wir ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht!).

LG Elke

Also, die Beitraege sind zwar schon etwas laenger her…aber vllt liest das ja auch nochmal jmd anderes.
Ich bin im Moment mit AFS in Thailand.
Zu den Wunschland. Es ist so das du acht(ich dachte weniger?) Laender mit einem supersmiley oder einem normalen Smiley ankreuzen kannst und dann noch mehr mit einem traurigen…was du garnicht willst.
Wenn du also in die USA etc willst dann machst du nur bei der USA ein Supersmiley.
Wenn man umbedingt nach Thailand will(so wie ich das wollte) bekomt man relativ sicher ein PLatz, weil es viele Plaetze gibt und sich leider nicht soviel dafuer intressieren!
Aber sonst kann man bei AFS noch schauen wie viele sie entsenden etc.
In die USA wollen eben viele.
Sonst kann ich sagen, dass AFS sehr gut organisiert ist(DEutschland) und nicht so teuer…am besten finde ichi das es immer CAmps gibt auf denen man Vorbereitet, Nachbereiten und Zwischendrinnen auch 3Mal betreut wird!

nein.du musst smileys in verschiedene länder setzten,hast aba keine garantie das du in die usa kommst.sehr begehrt!:wink:

Wenn ich mich jetzt z.B für Indien oder Japan bewerben würde hätte ich dann bessere Chancen als für andere Länder?

Liebe Grüße
Sophie

Also…bei afs ist indien erst seit 2jahren dabei und es gibt noch nciht sehr viele plaetze und daher ist es schwieriger…dort einen platz zu bekommen
und japan ist sehr begehert…und es gibt nur ein paar plaetze bei der sommerabreise …dafuer aer recht viele im winter und die dann auch leicheter zukriegen
bei afs kannst du aber glaub ich auch schauen wie viele leute pro jahr wohin gehen bzw viele dort eben hiin koennen…schau einfach mal.

lg pimlapat

zu hannah96: ja das sagte ich ja schon;)

Ist das immernoch so? o.O
Bei mir war es so, dass man GLAUBE ICH (es ist auch schon über ein halbes Jahr her. xD) bis zu acht Ländern wählen konnte, oder man hat eben nur eins gewählt, wenn man nur in das eine wollte.
Oder irre ich mich?
Muss man tatsächlich 8 Länder angeben? Das kommt mir etwas komisch vor.

Allerdings gab es glaub ich, sowieso eine Sonderregellung, dass PPP-Bewerber nur eins ankreuzen können.

Ich glaube du hast recht.
Bei YFU kann man auch 'ne gewisse Anzahl an Ländern angeben oder eben
nur eins.
Wenn allerdings die Plätze für DIESES Land schon belegt sind hat man Pech gehabt … :rolleyes:

Ich bin immer der Annahme gegangen das PPP-ler sowieso nur die USA nehmen können:)

@Kraison klar bezieht sich das PPP nur auf die USA, ich glaube sie hat sich verschrieben :wink:

Allerdings gab es glaub ich, sowieso eine Sonderregellung, dass PPP-Bewerber nur eins ankreuzen können.

eins wäre dann die USA :wink: