Und dann ist er da, der langersehnte Tag des Abfluges, das Abenteuer Auslandsjahr beginnt. Tränen am Flughafen, völlig normal, sind auch schnell getrocknet und das Kind fliegt mit seinen Flügeln…
Dann, nach 26 Stunden (ohne Komplikationen, einfach nur Flugzeit und Wartezeit auf den Anschlussflug) kommt ein völlig übermüdeter, junger Mensch in eine völlig ungewohnte, fremde Umgebung, mit ungewohnt viel Fremdsprache. Das einzige, was irgendwie ein bisschen vertraut erscheint, ist die eigentlich noch fremde Gastfamilie…die wartet mit einer herzlichen Umarmung, einem liebevoll gestalteten Plakat und einem Lächeln…und eigentlich ist man nur müde, übermüdet und völlig fertig.
Im Kopf hat man aber die Bilder von glücklichen Menschen in Socialmedia, das was man erzählt bekommen hat, dass da erstmal ein Kulturschock kommt, nicht alles reibungslos läuft, kann niemals so rübergebracht werden, wie es einen in der Realität erwischt, nämlich eiskalt. Da fließen Tränen, obwohl man eigentlich glücklich ist, angekommen zu sein, da fühlt man sich komisch, obwohl die neue Familie so herzig ist und man sie mag. Und das alles ist völlig normal…
Was ich damit sagen möchte, weil wir es gerade ganz frisch genauso erleben, zweifelt nicht an euch, findet euch nicht merkwürdig, all diese überlaufenden Emotionen sind NORMAL!
Aber bitte macht eines, redet mit der Gastfamilie, sie müssen und wollen verstehen, wie es euch geht, dafür sind sie auch da…und die Umarmung gibt es ganz automatisch und von Herzen. Und danach wird es vermutlich etwas leichter…Ihr seid so mutige junge Menschen und die nicht definierbare Unsicherheit zu Beginn ist kein Fehler, solange man immer wieder den Mut hat, sein Zimmer zu verlassen und auf die neuen Mitmenschen zuzugehen.
Und für uns Eltern ist es wichtig, auch aus der Ferne stark für die Kids zu sein, damit sie nicht anfangen an sich zu zweifeln…ich bin sehr dankbar, dass mein Kind eine so empathische Gastfamilie hat, die hilft, dass das Ankommen gut funktioniert, auch bei bestehenden Anfangsschwierigkeiten…
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in das große Abenteuer für die ganze Familie…LG