Eltern der Meliponinis 14/15

Hallo Wiebke,
danke dir, das mit dem Visum hatte ich mir dann schon fast gedacht, daher mein PS, aber nicht das es so einfach wäre :smiley: ,danke dir.

Aber viel viel viiieeel cooler finde ich deine Idee mit der Arrivalfamily, daumen hoch, hab ich heute ja was um die Ohren, dank der Zeitverschiebung auch nen Vorsprung. Kann auch hier in D. absprechen ob wir uns einmischen dürfen.

Herzlichen Dank
Liebe Grüße
Jan

Hallo Tanja,
ich hatte ja versprochen, dass ich mal schaue, wie es mit High Schools für Sina aussieht.
In Wenatchee selbst gibt es zwei HS:

Wenatchee High School
1101 Millerdale Avenue
Wenatchee, WA 98801
Phone: (509) 663-8117
Fax: (509) 663-2573

WestSide High School
1510 Ninth Street
Wenatchee, WA 98801
Phone: (509) 663-7947
Fax: (509) 664-3005

Diese Homepages müsstet du wieder über den Proxy Server aufrufen.

In der Nähe von Wenatchee gibt es meiner ersten Recherche zufolge noch folgende andere High Schools:

Cashmere High School
329 Tigner Road
Cashmere, WA 98815
+1 (509) 782 2914
Entfernung zur Wenatchee High School (WHS): 12,6mi = 20km

Entiat Junior-Senior HS
2650 Entiat Way
Entiat WA 98822
+1 (509)784-1911
WHS: 19,5 mi = 31km
Laut Google Maps gibt es eine ÖPNV Verbindung mind. 6x am Tag von/nach Wenatchee, dauert ca. 40min -1,5 Std. Entsprechend der Zeiten scheint es, als ob mehrere Schüler aus W. nach E. zur Schule gehen.

Cascade High School
10190 Chumstick Highway
Leavenworth, WA 98826
+1 (509) 548-5277
WHS: 22,7 mi = 36km

Es sollte also kein Problem sein, einen anderen Schulplatz zu finden. Vielleicht mag Sina mit ihrer GF telefonieren und das diskutieren? Evtl. auch direkt mit der WHS telefonieren und anfragen, warum sie hinterher abgelehnt wurde, und ob man die Entscheidung rückgängig machen kann?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Jan,

offiziell (d.h. gegenüber der Regierung) müsste die Familie natürlich erstmal sagen, dass sie Guilia für das Jahr aufnimmt. Aber “Probleme”, die zu einem GF-Wechsel führen, können ja jederzeit auftreten. :wink: Die Betreuerin oder der Betreuer vor Ort sollte halt nur wissen, dass es eine Notlösung ist!

Viel Erfolg!

  • Wiebke

Hi Wiebke,
ich wurde gerade zurückgepfiffen :smiley:
Unser Problem bzw. unsere Hoffnung ist, wir haben aktuell, wie schon so lange, eine GF und einen Schulplatz, aber für einen Abschluss fehlt noch ein “Interview” mit GF welches aus verschieden Gründen seit mind. 4 Wochen nicht geführt wurde oder werden konnte ( Urlaub usw. ).
Deutschland bespricht das Thema Arrivalfamily heute um 17.00 Uhr mit Seattle, dann fangen die endlich an zu arbeiten.
Aber dein Vorschlag bleibt " cool " denn wir können damit auch etwas den Druck erhöhen und gibt uns gleichzeitig noch eine weitere Chance.

Nochmals danke
LG Jan

Wenn das Interview noch nicht geführt wurde, wurde doch auch noch kein Backgroundcheck gemacht, oder???

Es ist jedes Jahr das gleiche:
Die Organisationen tun so, als ob sie nicht wüssten, wann in ihrem Bereich die Schule aufhört und wieder anfängt. Dementsprechend muss man eben arbeiten! Auf FB gibt es auch noch ganz viele Schüler, die keine Gastfamilie haben.

Es macht mich jedes Jahr wieder wütend!

Kirsten

Hallo,
Montag wurden wir von unserer Orga angerufen das Sina doch am Dienstag 26. Aug. fliegen könnte, sie hätten was in Aussicht. Dann eine halbe Stunde später ein Anruf von der Orga, sie kann doch erst am 02. Sep. fliegen, es würde mit den Papieren nicht so schnell klappen. Dann heute der Anruf, die Option wäre, bei der Gastmutter die sie schon hatte, zu bleiben und auf eine Christliche Privatschule zu gehen. Die müssten wir natürlich bezahlen. In unserer Verzweiflung wissen wir nicht was wir tun sollen.
@ Wiebke: Danke dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Aber CIEE hat wohl auch bei den Schulen nachgefragt die du aufgelistet hast aber die haben alle schon genug Austauschschüler, deswegen die Privatschule. Kannst du dir die Schule mal anschauen und mir sagen was du davon hältst? Cascade Christian Academy. Danke.

@ Tanja, drücke euch die Daumen

@ Kirsten, was genau die schon überprüft haben und in welcher Reihenfolge, keine Ahnung, aber sie stehen mit möglicher GF schon seit Juli in Verbindung. Jeder Normale denkt doch das man in einem Monat was bewegen könnte :smiley:

LG Jan

Wiebke, und es gibt eine Verlängerung …
Zumindest bis Dienstag (erstmal)

Gründe: 30./31. sind Wochenende, der 1. ist Laborday, also gilt erstmal der 2. als Deadline …

Viele Grüsse

Kirsten

USA14, die Schule ist sehr klein, von der Vorschule bis zur Graduation ist alles in einem.
Die wichtigsten Fächer werden unterrichtet, aber es gibt kaum Auswahl.

Viele Grüsse

Kirsten

@ Tanja, habe mal eben die CCA Wanatchee im Web besucht, für mich siehts aus wie eine normale High School, ( haben hier in HH selbst einige private Schulen/Gymnasien wo die Kirchen der Träger ist, voll normal )
Wie hoch soll das Schulgeld denn ausfallen ?
Ansonsten ist es aber schwer hier eine objektive Meinung abzugeben, jeder ist emotional anders engagiert, würde dir aber meine Entscheidung, wenn gewünscht, als PN mitteilen. Habe das eben mit meiner Frau besprochen, also, was würden wir tun.
Denke aber, das solltet ihr drei allein entscheiden

Liebe Grüße und Daumen gedrückt ( und den Orgas den Daumen in den Po )

Jan

Hallo Jan, schick mir doch bitte mal eine PN
Danke Tanja

Hab ich, aber nicht im Profilchat :smiley:

LG jan

So, wir warten jetzt auf den Rückruf der Organisation, erst dann können wir evtl. weiter aktiv werden. Kann sein das ich heute Nacht noch nen Schlafplatz und ne Schule organisieren muß :D. Oder aber die kommen weiter mit irgendwelchen Aushalteparolen …
Giulia jedenfalls ist glücklich mit ihrer Entscheidung zur Schule zu gehen. Neue Schule, neue Leute und Lehrer. Macht gerade Hausaufgaben, Englisch, und später müssen wir noch in den Garten und ihr nen Kübel Eiswasser über den Kopf giessen :D, hat sie gleich ne Nominierung kassiert. Und/aber der Schulbesuch lenkt sie ab und macht ihr spaß.

LG Jan

So, Sabsi ist ja gerade in Lawton/OK und hat beim Schuldistrikt nachgefragt. Der Schuldistrikt hätte noch 1 - 2 Plätze für Austauschschüler!

Wenn eure Orgas da Betreuer hat, dann sagt Ihnen Bescheid ;). Sabsi will aber noch mal mit ihrer Gastmutter sprechen (sie ist dort Deutschlehrerin), ob sie Familien kennt, die in Frage kommen und ansonsten nochmal selbst im Unterricht fragen.

Viele Grüsse

Kirsten

@ Kirsten, topi, Daumen hoch

Ansonsten hatte ich eben ein semierfolgreiches Gespräch mit unserer Organisation. Giulia wird wohl spätestens am Montag fliegen. Interview mit GF ist am Wochenende gelaufen, sie wollen Giulia weiterhin aufnehmen. Es fehlen nur noch 3 Formblätter und dann geht unsere Platzierung incl. Unterlagen an uns raus. Ansonsten haben wir nur die Info … es geht ins Warme … bekommen. Was auch immer das jetzt bedeutet, kann ja auch ne Sauna in Alaska sein.
Wir sind einen Schritt weiter, noch nicht am Ziel, aber weiter.

Jetzt bringen wir noch Sina unter und dann machen wir den Sack zu.

Viele Daumen gedrückt. LG. jan

Oh Jan, wie schön dass es endlich voran geht. Ich freu mich so sehr für Giulia das es nun doch noch los geht. Ich drück euch ganz fest die Daumen dass nicht noch mehr Steine aus dem Weg geräumt werden müssen.
GLG Tanja

Hallo Kirsten, hab dir eine PN geschickt.
LG Tanja

Liebe Tanja, lieber Jan, meine Güte was Ihr mit Euren Familien gerade durchmachen müsst. Ich drücke Euch weiterhin ganz fest die Daumen und hoffe, dass es für Sina und Giulia ein Happy End in dem Drama gibt.
Tanja, wie habe ihr Euch jetzt entschieden? So ein Austauschjahr ist ja schon so reichlich teuer und dann zusätzlich noch Schulgebühren. Das hört sich nach einer schweren Entscheidung an, wenn die Alternative so langsam in Richtung Hierbleiben oder Zuzahlung läuft, aufgrund der immer näher kommenden Deadline.
Wünsche Euch alles Gute! Liebe Grüße Berit

Tanja, ich habe keine bekommen :frowning:

Hmmmm, … probiere es bitte nochmal!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo an alle Daumendrücker,
Sina ist platziert und kommt zu ihrer ursprünglichen Gastmama. Wir haben gestern Abend mit ihrer Betreuerin vor Ort telefoniert und die sagte das uns das komplette Schulgeld erlassen wird. Das Beste war aber, wir hatten die Info vor unserer Orga. Die haben heute morgen angerufen um es uns mitzuteilen. Travelworks hat den Rest draufgelegt sodas uns keine Extrakosten mehr entstehen. Endlich hat der Nervenkrieg ein Ende. Nun wurden schon Shoppingpläne gemacht, Sina wird am Samstag nächste Woche mit ihrer Betreuerin die Schuluniform kaufen gehen. Und ein Fahrrad organisiert sie auch damit sie immer mobil ist. Sie freut sich schon auf die Uniform, das hatte sie sich gewünscht.
Liebe Grüße von einer erleichterten Tanja