Eltern der Meliponinis 14/15

Hallo Berit,
Nun sind es nur noch 6 Tage die uns mit unserer “Kleinen” bleiben, dann gehts los in die weite Welt. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter wenn ich an den Abschied denke, ich hoffe es wird nicht allzu schlimm. Mit der Gastmutter und auch ihrer Betreuerin hat Sina guten Mail Kontakt sodas ich sie mit ruhigem Gewissen fliegen lasse. Am Dienstag um halb sechs gehts los Richtung Düsseldorf, dort trifft sich die Gruppe dann um neun um gemeinsam einzuchecken und dann haben wir noch ein wenig zeit um uns zu verabschieden.
Ich freu mich dass es Leah so gut geht, nur schade das sie sich so garnicht meldet. Aber dank FB weißt du ja immer was sie so macht.
@Jan, wisst ihr nun etwas mehr oder lassen die euch immer noch zappeln?
LG Tanja

Moin,
also bei uns ist gerade Gruselstimmng angesagt, nichts Neues.
Arbeiten jetzt langsam eine Plan C Checkliste ab, also Schultasche packen, Visum bei e-bay Kleinanzeigen einstellen, ein neues Monopoly ausprobieren, viel Schokolade essen usw. :smiley:
Aber die Hoffnung haben wir noch nicht aufgegeben, haben uns das Ganze nur vor mehr als 12 Monaten etwas anders vorgestellt. Nun ist auch noch der letzte uns bekannte Bewerber untergebracht, fliegt morgen, das war dann fürs Kind ein echter Tiefschlag.
Aber, es kann nur besser werden. Hier allen weiterhin viel Spaß unf Erfolg und eine schöne Abschiedszeit

LG Jan

Guten Morgen Jan,
Es tut mir so leid dass ihr immer noch nichts gehört habt, aber es gibt doch eine Gastfamilie, oder? Sind die immer noch im Urlaub? Und was ist jetzt mit der Schule ? In welchen Staat soll sie denn kommen? Ihr habt noch 10 Tage, bis dahin hört ihr bestimmt etwas. Ich drücke euch gaaanz Fest die Daumen.
LG Tanja

Wir haben heute morgen Jenny vom Flughafen abgeholt, sie war 5,5 Wochen bei ihrer 2. Gastfamilie …
Sabsi und ich guckten, ob wir ATS sehen, die erst noch in ihr Abenteuer fliegen … und ja, wir haben sie gefunden :):
ATS von EF, die Kids aufgeregt, die Eltern guckten bedrückt … Ach, man kann sie sooo leicht erkennen… naja, die von EF sowieso :wink: … sie hatten nämlich alle eine EF Tasche :).

Viele Grüse

Kirsten

Hallo,
Unsere Orga hat eben mitgeteilt, das Sina’s Platzierung geplatzt ist. Die Highschool hat den Platz zurück gezogen. Die Suche fängt nun neu an. Keine Schule und keine Gastfamilie .
LG Tanja

Hallo Tanja,
das tut mir leid. Es hörte sich so an, als ob ihr schon Kontakt zu der Gastfamilie gehabt hättet? Meiner Freundin ist vor 10 Jahren etwas ähnliches passiert, da die Familie aber einen guten Eindruck von ihr hatte, hat sie dann mitgeholfen und bei Freunden & Bekannten angefragt. (Es ist ja durchaus möglich, dass jemand in einem anderen Schulbezirk wohnt.) Außerdem würde ich mal bei Schulen in der Nähe anfragen, vor allem bei kleinen Schulen - die nehmen meistens gern ATS auf! In den USA ist man nicht unbedingt verpflichtet zu der Schule zu gehen, die am nächsten ist - ich kenne einige Schüler, die zu anderen Schulen gegangen sind. (Ok, die hatten fast alle einen FS um dahin zu kommen, aber ich denke, dafür würde sich eine Lösung finden!)

Ich würde im Übrigen mal bei der GF oder vllt. sogar Schule anfragen, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass die Platzierung zurückgezogen wurde. In einigen Fällen werden nämlich regierungsseitig für ATS Mittel bewilligt, und - das ist aber mehr als absolute Spekulation! - es könnte sein, dass eine dahingehende Erwartung nicht erfüllt würde. Wüsstet ihr, ob das so ist, könnte man diskutieren, je nachdem, um wieviel es sich handelt, die zusätzlichen Kosten auf sich zu nehmen / oder mit der Organisation zu verhandeln, ob die das tun. (Es könnte günstiger sein, 500€ zu zahlen, als hinterher einen Schüler zu haben, der nicht ins Ausland gehen kann, wodurch die Orga alles Geld zurückzahlen müsste, und negative Propaganda hätte.) :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,
Wir wissen noch garnichts weiter außer das die Schule wohl zu viele ATS aufgenommen hat und jetzt einigen absagen musste. Unsere Orga hat auch nicht mehr Infos. Es gibt aber in diesem Distrikt nur diese Schule und um in eine andere zu kommen wäre es zu weit von ihrer jetzigen Gastfamilie aus. Wir warten nun ab was passiert.

Hallo Tanja,
das tut mir jetzt richtig doll leid, nun ist die Lage bei euch ja noch beschissener als bei uns. Wir hatten/haben ja keinerlei Infos bekommen und hatten weder Adresse noch jeglichen Kontakt zu irgendeiner Form von GF. Ganz bitter für Sina.
Aber ich drücke euch fest die Daumen. Ist doch echt grausam, da habt ihr schon telefoniert, geplant … echt zum …
Giulia ist heute brav und tapfer zurSchule gegangen, ist froh darüber, denn obwohl alles neu ist, Lehrer, Schüler usw. hat es ihr gut getan und auch ihre Stimmung etwas gehoben. Von unserer Organisation kommen seit wochen keine Infos, ausser wir fragen mal nach, dabei handelt es sich aber irgendwie, fühlt sich für mich/uns so an, eigentlich nur noch um Hinhaltemails. Wir hoffen noch, aber glauben nicht mehr an einen Abflug, irre mich aber gerne in meinem Glauben.

Also, euch ganz feste alle Daumen gedrückt

LG. Jan

Hallo ihr beiden,

Es tut mir wirklich leid, dass es mit der Gastfamiliensuche nicht so geklappt hat. Das mit der Schule wundert mich allerdings, Tanja. In NE, wo ich war, gab es etwa alle 15-20 Meilen eineHS. Ich werde da am So. Oder mo mal recherchieren, dennoch wieder zu Hause bin.

LG!

Hallo,
bei uns ist die Stimmung im Keller. Sina hat keine Hoffnung mehr. Mein Mann glaubt zwar noch das Sina fliegt und probiert sie zu ermutigen aber das klappt nur bedingt. Wenn am Freitag keine positiven Nachrichten im Briefkasten sind werden wir kündigen. Dann muss sie eben hier wieder in die Schule gehen. Ärgerlich ist nur dass wir unseren Urlaub in den Oktober gelegt haben, in der Zeit sind keine Ferien. Na ja es wird sich alles ergeben, egal wie. Das Leben geht weiter. Sina tut mir nur so leid, es war ihr Traum für den sie gespart hat. Ich weiß nicht ob sie nächstes Jahr das alles noch mal durchmachen will, im Moment jedenfalls nicht.
LG Tanja

Was bringt es Sina denn, zu kündigen? Damit nimmt sie sich doch die letzte Chance?

Schade, dass auch in diesem Jahr Leute aus diesem Forum von superspät-Platzierungen betroffen sind. Gerade das mit der Schulabsage ist wirklich zum in die Tischkante Beißen. Haltet mal noch auf den letzten Metern die Ohren steif, das wird alles noch klappen! Ganz ganz bestimmt, und dann werden alle ein umso besseres Jahr haben!

Hallo Gespenst,
wir wollen kündigen, nicht Sina. Was bringt es uns noch länger zu warten? Was soll den am Samstag und Sonntag noch passieren? Was sie die letzten 10 Monate nicht geschafft haben werden sie jetzt auch nicht hinbekommen. Außerdem ist doch am 31.08. sowieso schluß, oder?
Irgendwann muss auch mal wieder der Alltag einkehren. Seid Monaten gibt es nur ein
Thema bei uns. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend zwischen Hoffen und Bangen. Eigentlich sollte Sina am 26.08. fliegen, daraus wird wohl nichts. Na mal sehen ob noch was passiert, 7 Tage haben sie ja noch.

Hi Tanja, ich denke auch man kann jetzt ruhig noch die letzten möglichen Tage zum Hoffen nutzen. Und wenn die Organisationen neben dem Posten bei Facebook, die fröhlichen Willkommensfotos sind übrigens auch ein Stimmungskiller, noch Zeit zum GF suchen finden, haben wir noch eine Chance.
Wir warten noch eine Woche mit weiteren Entscheidungen, geben nicht auf.

Liebe Grüße, viele gedrückte Daumen und viel Glück

Jan

Hallo,
ich denke, ihr solltet auch noch die letzten beide Tage ausnutzen. Zum einen wurde bislang so manches Mal die Frist verlängert (auch wenn das dieses Jahr eher unwahrscheinlich erscheint.) Zum anderen machen zwei Tage den Kohl nicht fett, zumal es ein Wochenende ist. Durch die Zeitverschiebung könnte Eure Kündigung eine Platzierung am Freitag amerikanischer Zeit verhindern. (Wenn der Business-Tag hier vorbei ist, fangen die Leute in WA erst an zu arbeiten.)

Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass Euch Sina irgendwann im Streit vorwirft, ihr hättet ihr ihren großen Traum verbaut - vielleicht hätte es ja noch eine Platzierung gegeben?
(Darüber hinaus, bin ich gerade nicht ganz sicher, ob es juristisch einen Unterschied macht, bzgl. Schadensersatz, ob ihr oder die Organisation kündigt.)

Wartet also bis Montag früh ab, was passiert.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ach, Wiebke, ich könnte wetten, dass die Frist wie jedes Jahr wieder verlängert wird … Dieses Jahr ist es bestimmt wegen dem WE, weil da keiner arbeitet.

Viel Erfolg, ich drücke allen die Daumen!

Kirsten

Hallo Kirsten,

Ist dieses Statement von dir positiv oder negativ zu verstehen?

lG
Martin

Positiv natürlich für die NOCH Suchenden … negativ für die Orgas, weil sie sich jedes Jahr drauf verlassen, dass die Frist wieder verlängert wird :frowning:
aber sie müssen an anderen Stellen Veränderungen durchführen, sonst ist es jedes Jahr dasselbe und für die Kids eine Quälerei.

Viele Grüsse

Kirsten

Wiebke, ich könnte wetten, dass die Frist wie jedes Jahr wieder verlängert wird

Wette angenommen! :smiley: Ich halte dagegen!

Einsatzvorschlag:
Sollte es keine Verlängerung geben, wirst du entweder ab Donnerstag morgen ein Placement für die Töchter von Jan und Tanja zu finden ODER einen ATS, der nach D. möchte, selbst hosten (wenn auch nur als Arrivalfamily für 4 Wochen) ODER nächsten Sommer als Betreuerin arbeiten, um zu sehen, was für ein Knochenjob das Platzieren ist.

Sollte es eine Verlängerung geben, werde ich mich entsprechend um ein Placement für die Töchter von Jan und Tanja kümmern und, sollte das nicht erfolgreich sein, würde ich mir die Verträge etc. anschauen, und juristisch prüfen, ob und wenn ja, in welchem Rahmen, Schadensersatz möglich ist. Darüber hinaus würde ich Alternativen für das ATJ suchen und anstrengen, dass die Organisationen sämtliche Zusatzkosten dafür tragen.

Hand drauf? :smiley:

Guten Morgen,
bevor ich hier noch in diverse andere Gameshows eingeladen werde :D, überlege ich, wenn es denn hilft, ich könnte vielleicht auch nackt durch den Stadtpark rennen :rolleyes: ( was man nicht alles für die Kleinen tut ), aber stehen die Amerikaner auf sowas, oder dürfen es nur Eiswürfel sein ohne Nippel zu zeigen?
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

So, Spaß beiseite, hab da mal ein Anliegen bzw. Ne Frage. Möglicherweise denke ich mal wieder zu kompliziert ( oder auch zu früh ).
Denke gerade über Plan D nach, oder " Die Zeit nach dem nicht Austauschjahr "
Also, sollte Giulia nicht in den nächsten Tagen eine GF bekommen und fliegen geht das Leben natürlich weiter, anders als 12 Monate geplant, aber weiter. Ich will sie dann versuchen in den Herbstferien für 2 Wochen bei Freunden in Charlotte NC unterzubringen. Jetzt frage ich mich, steht uns nun das Visum im Weg? ( Ich glaube ja :rolleyes: ) Wie werde ich es möglichst schnell los damit sie dann mit ESTA einreisen kann? Habe gehört das beides zusammen ja nicht so produktiv ist.
Und falls sich jetzt bei dem Ein oder Anderen die Frage aufwirft, warum Giulia nicht den Austausch in Charlotte macht, ging nicht, wurde schon im Sommer 2013 geklärt, und da man uns seit Ende Juli '14 untersagt hatte selbst aktiv zu suchen, haben/konnten wir unsere Kontakte drüben nicht weiter nutzen.

Ansonsten, herzlichen Dank allen Daumendrückern, macht weiter so … auch wenn ich nachts schlafe wie die Prinzessin auf der Erbse :smiley:

Liebe Grüße aus Hamburg
Jan

PS denke habe die Lösung im Ansatz schon selber, also erst denken und dann schreiben, aber mit dem Ansatz allein komme ich nicht weiter

Hallo Jan,

das Visum würde euch nicht im Weg stehen, da es mit Ablauf des 31.08. ungültig wird, sofern keine Platzierung erfolgte. Guilia könnte also ganz normal eine ESTA beantragen und damit einreisen.

Wenn ihr Freunde in NC habt, könntet ihr ja darüber hinaus überlegen, ob sie bereit wären, Guilia für ca. 6 Wochen aufzunehmen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Schüler, die vor Ort die Gastfamilie wechseln müssen, weil sie nur eine Arrivalfamily haben, eigentlich immer eine Lösung finden. (Jemanden, den man aus der HS kennt, nimmt man lieber auf, als jemanden von einem “Blatt Papier”.) Da würde ich mal nachhaken.

Liebe Grüße,
Wiebke