Eltern der Meliponinis 14/15

Hallo Tanja,

Das sind doch mal tolle Nachrichten - endlich hat der Nervenkrieg für Sina, dich und die ganze Familie ein Ende.
Sina kommt nun also an diese christliche Privatschule?

lG

Martin

Hallo Tanja,
einfach nur " cool, toll, supi ". Hier freuen sich alle für Sina/euch.
Wann fliegt sie ?
Heute kann ich endlich mal schreiben: ich wünsche allen hier beteiligten ATS und ihren Eltern ein super Austauschjahr :slight_smile:

LG Jan

Hallo,
Sina wird auf die cascade Christian Academy gehen. Eigentlich ist es wie eine richtige High School nur eben christlich und privat und mit ca. 190 Schülern von 1-12 Klasse sehr klein. Aber das tut nichts zur Sache. Hauptsache sie kann endlich in ihr Abenteuer starten. Am Dienstag trifft sich die Gruppe um 9 Uhr am Düsseldorfer Flughafen. Um 12.05 Uhr startet sie in Richtung Newark und am Freitag gehts mit Alaska Airlines über Seattle nach Wenatchee.
@Jan: Wann startet Giuila ? Habt ihr nun mehr Info ?
Danke an alle die uns Mut zugesprochen haben und allen ATS ein erfolgreiches Jahr.
LG Tanja

Hi, das klingt gut :smiley:
Und nö, weiter keine Infos, aber wenigstens nur ne Formsache, könnte man schnell abarbeiten und dann kann es losgehen. Jetzt hab ich mich die letzten Tage so reingehängt, man könnte fast den Eindruck bekommen ich freue mich das mein Kind fliegt. Nö, aber ich gönne es ihr und wenn dafür ein großer Traum in Erfüllung geht … naja, vielleicht bringt sie mir ja was schönes mit wenn sie heimkommt :).
Achso, Schuluniform, kann natürlich passieren, hat Giulia aber keinen Bock drauf. Hi Hi ausser die fällt PINK aus.
Haben eben erstmal das selfmade Fotobuch abgeholt, hatten das eigentlich schon abgeschrieben und wollten es der Drogerie vermachen. Nun brauchen wir es doch, und wenn wir mehr wissen kann ich auch, evtl. , die Schokolade neu besorgen. Hatte doch schon einiges weggefressen aber, toi toi toi, das Monopoly noch nicht aufgerissen. Es gibt noch einiges was wir jetzt erledigen müssen und wollen, müssen ja auch die " zum letzten Mal " ( mamaaustralia ) abarbeiten.

Und ich möchte hier mal einen Dank in die ges. runde werfen, es kamen tolle Ideen und Vorschläge und Hilfsangebote.

LG Jan

Ich weiß nicht wieviele Jahre sich hier im August immer das Gleiche abspielt. Verzweifelte Eltern verzweifelter Kinder, die plötzlich das Ende eines Traums vor Augen haben. Dann Verlängerung der Deadline - irgendeinen Grund gibt es jedes Jahr. Dann die Privatschulangebote in letzter Minute, fast schon Erpressung. Und dann - hockus pockus - löst sich doch noch alles in Wohlgefallen auf und sie fliegen doch, weil von irgendwoher eine Lösung gekommen ist.
Daheimgeblieben sind meines Wissens aus dem Forum in den letzten Jahren nur die, die zu früh die Nerven verloren haben.

Aber was für ein Nervenkrieg! Was das mit den Familien und mit den Kindern macht! Eigentlich ist das wirklich ein Skandal! Ich weiß nur leider keine Abhilfe, weil die Realitäten nun einmal so sind, wie sie sind. Leider!
Rana

Jup, auch dieses Jahr wurde die Dealine wieder verlängert … auf den 04.09. … bisheriger Stand!

Wiebke … ich habe gewonnen :smiley:

Viele Grüsse

Kirsten

Endlich freut sich auch Kirsten über die Verlängerung! :smiley:

Jan, schön, dass es auch bei Euch voran geht! Ich würde aber an Eurer Stelle trotzdem versuchen, weiterhin eine Schule (bzw. “Ersatzplatzierung” bei den Freunden) für Giulia zu finden. Solltet ihr dann morgen mittag keine Info haben, wohin es geht, könntet ihr NWSE ein Fax schicken, indem ihr die Ersatzplatzierung mitteilt, und erklärt, dass ihr dort eine Platzierung wünscht, sofern ihr nicht bis Montag 12 Uhr deutscher Zeit mitgeteilt bekommen habt, wohin es geht (= vollständige Platzierungsunterlagen). Sollte es nur hinhalte-Taktik der Organisation sein, hat Giulia wenigstens noch eine Chance aufs ATJ, denn auch Eure Freunde müssten ja nochmal komplett gecheckt werden bis zum 04.09.! Außerdem vermute ich, dass die Sache so schneller vorangetrieben wird. Immerhin würde die Organisation mit Eurem Placement rund 700$ weniger bekommen. (Darauf würde ich auch noch mal verweisen.) :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hi Wiebke,
guter Vorschlag, nur … hattest du mir die Idee mit der Arrivalfamily ja schon Dienstag vorgeschlagen und ich habe die dann auch gleich ins Rennen geschickt:D. Daraufhin hat man uns ja die Platzierung für Freitag zugesagt. Kann aber, wenn morgen nichts Offizielles eintrudelt, die Nummer mit der Fristsetzung umsetzen. Nochmals, prima Vorschlag.

@ Tanja, mittlerweile findet Giulia die Schuluniform doch ganz " cool "
Ab welchem Alter wissen Kinder eigentlich was sie wollen :rolleyes:

LG Jan

Hallo :smiley:
irgendwie war heute alles etwas nervig und ich habe auch keinen richtigen Zugang zum Forum gefunden:rolleyes: ( bin ich zu blöd ? :slight_smile: )
Aber es gibt Neuigkeiten. Habe eben Flüge gebucht, geht schon Sonntag los, Schule hat schon angefangen, kaum Zeit zum traurig werden, vielleicht auch gut so. Am Abend kam die Platzierung. Geht in die Wüste, Nevada, und dort in den Ort der Glücksritter Las Vegas. Kann ganz lustig werden. Sind die Bienen bald aus dem Haus …

LG Jan

PS nochmals Danke fürs Daumendrücken

Boahh, das hört sich doch mal so richtig gut an-Las Vegas! Hammer !
Dann kann es ja nun auch endlich für die beiden losgehen, lange genug gewartet und gezittert haben sie ja. Und wenn Schule und Gastfamilie auch noch passt, steht den beiden auch ein tolles Jahr bevor. Mit dem Ort der Platzierung haben beide ja schon mal Glück gehabt. Ich drücke natürlich weiterhin die Daumen, dass es vor Ort genauso traumhaft mit Gastfamilie und Schule weitergeht.
Tanja, finde ich toll von der Orga, dass sie die Schulkosten übernehmen. Hoffentlich fühlt Sina sich an so einer kleinen Schule wohl. Dafür wird sie aber schnell alle Lehrer und Schüler kennenlernen und sich nicht so oft verlaufen. Besser als hier bleiben zu müssen allemal.
Ich wünsch den beiden einen guten Flug.
Liebe Grüße Berit

Hello,
yes, it sounds really good … but we will see :smiley: Giulia ist ja nicht zum Zocken da:):):slight_smile:
Aber möglicherweise wird auch der Rahmen stimmen, Eltern Lehrer, Grund und High School, Geschwister, 6 und 15 Jahre alt, was Giulia freut da sie verwöhntes Einzelkind ist :rolleyes:
Ist aber gerade echt stressig hier, gestern am Abend kam die Meldung rein, dann Telefonat mit Orga, Schule hat schon angefangen, " sofort los ". Bis spät in die Nacht Flüge gebucht und Papiere abgearbeitet. Dann heute Besorgungen und Gastgeschenke, endlich wussten wir ja für wen und was, Essen im Stehen und weiter in den nächsten Laden. Aber vorher noch der Knaller beim Frühstück, schau ich mir an was ich gebucht habe, ähm, sehr knapper Aufenthalt bei der Einreise zum Weiterflug ( echt dumm das die Airline eine solche Verbindung ausspuckt ), also Umbuchung, weitere Kosten, gibts eben weiniger Schokolade, welche wir aber, jetzt sind wir wieder beim " last minute shopping ", noch besorgt haben. Nach dem Shopping den Koffer fertiggestellt und ab zum Vorabend Check In. Dann alle angerufen die zum Winken zum Flughafen kommen wollten, zur Warnung, geht morgen um kurz nach 06.00 Uhr los, also letzte Umarmung gegen 05.00 . Warum schreib ich das Alles, weil es irgendwie tragisch komisch ist und das andere nicht die gleichen Fehler machen :smiley:
Und ich Trottel hab mir heute noch einen Schnupfen aufgesackt, renne seit dem Morgengrauen in Shorts rum, nur weil ich gesehen hatte das Las Vegas 40 Grad hat. Aber, so kann ich dann morgen auch jedem meine rote Augen erklären.
Ich hoffe das bei Berit und mamaaustralia noch alles glatt läuft und das bei Tanja und Sina der Ablauf weiterhin steht.

LG Jan

PS hat mein Kind doch in der Hektik auch einige von Mamas Klamotten eingepackt … wo ist der Koffer jetzt ? :smiley:

Hallo an alle,
ich war schon vor Jahren hier im Forum als unsere “Große” ihr Austauschjahr hatte.
Jetzt ist unsere 2. Tochter “drüben” und wir würden sie eigtl. zu gerne abholen und dann noch eine Rundreise mit dem Wohnmobil dranhängen.
Leider hat sie weit über einen Monat vor uns ihren Ferienbeginn und muss also ausreisen bevor wir los können.
Nun wollten wir ca. einen Monat nach ihrer Heimkehr mit ihr wieder in die USA fliegen, diesmal als Touristen, aber gestern sagte mir jemand, dass man nach einem Austauschjahr erst mal eine gewisse Zeit für die Wiedereinreise “gesperrt” sei, damit mit dem Visum kein Missbrauch getrieben wird. Ist das wahr? ich kann in ihren Ula nichts dazu finden. Wisst ihr genaueres?
Liebe Grüße,
Anne

Hallo, ich kann dir da nicht helfen, weis halt nur das man Visum und ESTA nicht miteinander kombinieren sollte um eine Verlängerung des Aufenthaltes zu ermöglichen, trifft aber auf euer Vorhaben nicht zu.
Hilft dir also nicht weiter, aber wollte wenigstens geantwortet haben. Aber Wiebke hat da bestimmt einen guten Rat für euch.

Und mein Kind ist gut angekommen, alles OK, nette Familie. Und wie bei allen anderen hier, mehr Infos gibts noch nicht :smiley:

LG Jan

Hallo Anne,

bei mehr als einem Monat dürfte das überhaupt kein Problem sein. Problematisch und beäugt wird das eigentlich nur, wenn man innerhalb weniger Tage aus- und wieder einreist. Ein beliebter Trick ist nämlich für ein paar Tage nach Kanada auszureisen, und dann wieder die Grenze zu übertreten. :wink:

Deine Tochter muss einfach nur ausreisen und dabei aufpassen, dass das I-90 Formular entfernt wird aus dem Pass (sonst könnte es Probleme geben). Zwei Wochen vor der Einreise beantragt ihr dann die ESTA für eure Tochter.

Liebe Grüße,
Wiebke

P.S.: Danke, Jan! :smiley:

Hi Wiebke, hab jetzt auch ein kleines Problem :smiley:

Komme, wie Tanja zuvor, nicht auf die HP von Giulias Hs, habe schon deinen Vorschlag mit dem USProxy probiert, hat nicht funktioniert. Hast du noch ne Idee ? Sie wird die Del Sol High School in Las Vegas besuchen.

Bitte :smiley:

LG. jan

Moin, nächste Frage :smiley:

Hat bitte jemand einen Tip für eine Sim Karte möglichst mit Internet Flat. Glaube die hätten wir hier auch bekommen, aber …
Ha, umd dann noch nen Kracher, lockert die Runde mal wieder etwas auf :),
unser Marzipan aus Lübeck liegt im Kühlschrank und die restlichen Süsswaren inkl. Schokolade wurde versteckt, kriegen die Kinder nicht
Ha Ha Ha Haaaaaa

Und Giuli muß sich nen Taschenrechner kaufen, hatte bei uns keiner auf dem Zettel, also aufgepasst " Next Generation " , schön den Kleinen den Kalkulator einpacken und die Ü - Eier selber essen :smiley:

LG. Jan

Hi Jan
äh wie, kriegen die Kinder nicht? Nicht jetzt, nicht so viel auf einmal oder aus Prinzip gar nicht?
Lieben Gruß,
Anne

Hi Anne,

nö, anscheinend wohl sehr selten bis nie nicht :smiley: ( Unser Kind ist erst 2 Tage da, da sind erstmal einige Vermutungen seitens unserer Tochter im Spiel ) Es wird aber viel Obst gereicht, was ja nicht verkehrt ist, und/aber auch bei den Getränken schauts recht " farblos " und " geschmacklos "aus:D
Will jetzt aber nicht missverstanden werden, unser Kind fühlt sich pudelwohl.

LG. Jan

Hab auch schon öfter gehört, dass es bei vielen Familien in den USA entweder “super-gesund” oder “super-ungesund” zugeht. Naja, so rum ist es ja nicht verkehrt. Wenn ich da an mein Austauschland Finnland denke - dort ist frisches Obst leider echt ne ganz schöne Geldfrage, wie glaube ich überall in Nordeuropa. Mit Schoki kommt man billiger weg. Und bei Getränken kann man auf Farbe und Geschmack auch besser verzichten, wenn die Standardoption bei diesen dieser künstliche Sirup a la “schütte 2 Tropfen auf einen Liter Leitungswasser und du hast Trinkmarmelade” ist…

Schön, dass deine Tochter so ein Glück hatte. Das sind ja gute Voraussetzungen für ein Top-Jahr.