Eltern der Meliponinis 14/15

Hallo Jan,
Unsere Partner Orga macht das auch auf Facebook. Wir wurden nun auch gefragt ob wir mit einer Privatschule einverstanden wären und bereit wären ca. 2000 € mehr zu zahlen. Machen wir aber nicht, sonst hätten wir es am Anfang ja angekreuzt. Wir lassen es mal darauf ankommen und sind gespannt ob sie uns irgendwann eine Alternative anbieten.
LG Tanja

Jenny ist gerade wieder zu Besuch bei ihrer 2. Gastfamilie und hat bei ihrer High School bei den Orientation Tagen geholfen. Dabei hat sie erfahren, dass an ihre High School dieses Jahr eine Deutsche und eine Dänin kommen, aber beide scheinbar noch nichts davon wissen …
Die High School fängt nächsten Freitag an …

So kann es also auch gehen …

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo an alle,
hat sich bei euch etwas getan wegen einer Gastfamilie?
Bei uns leider nicht. Nun sind es nur noch 21 Tage bis zum geplanten Abflug und noch 26 Tage bis zur Deadline. Ab wann bieten die Orgas Alternativen an? Wenn sie es denn tun.
Was bedeutet eigentlich “Submitted” in der Bewerbung?
LG Tanja

Das deutsche Mädchen wurde in der Nacht zu Donnerstag von der Organisation informiert (da wusste Jenny es schon 2 oder 3 Tage) und ist gestern früh geflogen.
Wir hatten inzwischen mit ihr geschrieben und sie nicht mal mehr Zeit groß deutsche Schoki oder so einzukaufen.

Viele Grüsse

Kirsten

Wo ist da das Problem, Kirsten? :confused: Drei Tage zum Einkaufen + evtl. Sonntag am Bahnhof? Gehen wir davon aus, dass man Schokolade in 15 Minuten (ab in den Supermarkt, Schoki auswählen, an die Kasse, bezahlen, raus) kaufen kann, kann man in 3 Tagen bei 12 Stunden Öffnungszeiten des Marktes 4123=144 Tafeln Schokolade kaufen - dann ist der Koffer auch voll! :smiley:

Außerdem weiß man ja, dass man fliegt und sollte deshalb die Gastgeschenke schonmal vorbereiten. :wink: Packen sollte man doch eh idealerweise in 2 Stunden, wie vor dem Urlaub.

Ansonsten gilt: USA14, du darfst weiter entspannt bleiben, wie du siehst kommen GF auch oft sehr kurzfristig. :slight_smile:

Ach Wiebke - du gehörst also zu den Leuten, die mit einer Tafel Schoko auf dem Band die Kassen blockieren? :wink:

Hallo, es ist Schokolade! Das ist ja wohl nichts Verwerfliches, nur für eine Tafel Schoki zum Supermarkt zu gehen. Jeder, der behauptet, das nie zu machen, geht auch zum Lachen in den Keller!

Aber ob ich mir bergeweise gute Schoki zu meinen Sachen packen würde, bevor ich meine Gastfamilie habe, weiß ich auch nicht. Nachher stehe ich mit dem Zeug in der Augusthitze in Texas und träume von Raffaello oder Niederegger Marzipankakao, während ich die flüssige Masse heimlich entsorge :wink:

Hallo zusammen, Tanja, bevor ich dir antworte, erstmal ein paar Worte zu unseren Super Mods :D. Da oben steht nicht das sie NICHTS eingekauft hat, nur das es eben halt alles sehr schnell gehen sollte/musste. Und wenn sich hier die Mods schon gegenseitig ans Bein pinkeln wollen … Dann macht euch ein eigenes Thema auf:( Hier haben sich ein paar Eltern zusammengerauft um sich konstruktiv auszutauschen.

Liebe Tanja, ich drücke euch ganz fest die Daumen, neee, noch fester, für das rasche Finden einer Gastfamilie und Schule.
Zu deiner Frage, ich weis von mind. einer Organisation die schon einige ihrer noch nicht platzierten Bewerber mit verschieden Optionen angeschrieben hat. Diese reichen von " halbes Jahr verschieben bis hin zum Rücktritt " bei voller Kostenerstattung. Dazwischen noch einige, schreibe ich bei Bedarf gerne in PN. Ich hoffe natürlich, ich jage dir jetzt keinen Schrecken ein, wenn ja SORRY, denn ich glaube auch das da noch was geht. ( Schreibe das jetzt auch nur weil du danach gefragt hast )
Bei uns scheint es jetzt ein " ganz kurz davor " zu geben, haben zwar noch nichts genaues, kontrollieren aber stündlich unsere Mails.

Tanja, nochmals, TOI TOi TOI, feste die Daumen gedrückt

Liebe Grüße. Jan

PS. haben noch keine Gastgeschenke gekauft, haben ein persönliches Fotobuch in Bearbeitung, wollen erst los wenn wir uns ein relativ klares Bild unserer GF machen können, wollen doch nicht Unmengen an Schokolade für ein kinderloses Ehepaar kaufen das womöglich noch an Diabetes erkrankt ist

PS submitted = übermittelt

Hallo Jan,
danke daß du mir meine Fragen beantwortet hast. Ich habe heute Mittag mit unserer Orga telefoniert und die sagten mir das es kurz vor der Platzierung steht. Sie haben einen Vermerk im Comuter. Deswegen auch meine Frage zu “Submitted”. Wir sollen uns noch ein paar Tage gedulden. Das machen wir gerne wenn wir wissen daß eine Gastfamilie gefunden ist. Es fehlt wohl noch eine Unterschrift. Dann sind wir ja ungefähr auf dem gleichen Stand. Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen das es nun ganz schnell geht mit der Gastfamilie.
Liebe Grüße Tanja

Cool, das hört sich doch gut an. Dann können unsere ja auch bald ihren Spaß haben.
Was treiben eigentlich unsere beiden Aussis ? Läuft da alles, ausser der Klamotte:D , glatt ?
Ich selbst kenne Australien nicht live, aber meine Frau war schon 2mal drüben und ist heute noch begeistert.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß

LG Jan

Hallo Jan, hallo Tanja,

hört sich doch Super für eure Mädels an. Dann scheint der Nervenkrieg für Sina und Giulia bald beendet zu sein. Auf Euch wartet die nächste aufregende Phase, packen, Gastgeschenke und die “das letzte Mal” Zeit. Stärkt euer Nervenkostüm, ihr seid mit dem organisatorischen beschäftigt und die Mädels mit den Verabschiedungen. Trotz Abschiedsparty müssen viele Freunde nochmal verabschiedet werden.

Gebt nicht zu viel Kleidung mit, Amerika ist in der Hinsicht ein Shoppingparadies (vorausgesetzt eine Mall ist in erreichbarer Nähe).
Paula hat nur eine von den mitgebrachten Hosen angehabt und zwei Shirts- nach dem ersten Wochenende war sie neu eingekleidet. Als Leah sie Ostern dort besucht hat habe ich nur wenig Klamotten eingepackt, dafür den Platz für andere Dinge genutzt. Leah hat nicht viel ausgegeben aber hatte einen Koffer voller Kleidung auf dem Rückweg.

Vielleicht ein hilfreicher Tip: Mehrfachsteckdose mitgeben. So kann über ein Adapter mehrerer Geräte gleichzeitig geladen werden und ein kleines Schloss, sollten Eure Mädchen reisen, zum Abschließen der Schränke in den Hostels.
Leah geht es sehr gut, hatte letztes Wochenende schon ihr erstes Date und damit die Eintrittskarte zum Hostelball. Ihr Gastvater ist nachts extra in den Nachbarort gefahren um sie abzuholen, damit sie Sonntag mit zur Kirche konnte.

Eine richtige Mail habe ich bisher noch nicht bekommen und gesprochen habe ich mit ihr auch noch nicht, was ich weiß verrät mir Facebook oder mal eine kurze Nachricht auf WhatsApp-aber auch nur, weil sie die Travel Relase braucht. Die Schule macht mit allen exchange students eine Fahrt für eine Woche-wohin hat sie leider nicht geschrieben. Wir lassen uns also überraschen. Bisher warte ich noch auf die Travel Relase Form.

Drücke euch weiterhin die Daumen, dass ihr bald Gewissheit habt und die Mädels nette Gastfamilien bekommen.

Liebe Grüße Berit

Hallo Berit,
das hört sich so an als ob Leah ihren Trip geniesst :smiley:
Und herzlichen Dank für gute Tips. Das mit den Klamotten passt tatsächlich, waren letztes Jahr über den 4. Juli in Charlotte NC, da kam dann auch gleich auf den obligatorischen " summer sale " noch der des 4. Juli, da ging dann die Levis für umgerechnet € 8 über den Ladentisch. Ist schon cool.
Giuli hat ihren Koffer fertig, 16 Kilo brutto :stuck_out_tongue: , da geht noch reichlich Schokolade rein :slight_smile:
Also, euch weiterhin viel Spaß, auch mit eurem Gast ( wenn ich das mal richtig verstanden habe )

LG Jan

Hallo,
Heute morgen kam der Anruf, Sina hat ihre Gastfamilie! Wir sind überglücklich das es nun geklappt hat. Sie kommt nach Washington State in die Stadt Wenatchee. Kennt das jemand? Wir haben schon gegoogelt, sieht total schön aus.
@ Jan, habt ihr nun auch Bescheid bekommen? Hat Giulia ihre Familie bekommen?
@ Kirsten Jacobs, du kennst dich doch mit High Schools aus, oder? Ich komme nicht auf die Home Page von der Schule, kannst du mir einen Tip geben?
LG Tanja

Cool Tanja, das freut mich. Im Staate Washington hat unsere Orga ihren Sitz, aber die Trolle haben uns noch keine Familie geschickt.
Vielleicht kommt ihr über die Homepage der Stadt zur Schule ?
Viel Spaß beim Planen :smiley:

LG Jan

Hallo,
Schön, dass es mit der Gastfamilie geklappt hat! :slight_smile: Habt ihr schon einen Abflugtermin bekommen?

Es scheint an der Seite der HS zu liegen, dass ihr nicht darauf zugreifen könnt. Habt gerade versucht, die zu pingen - erfolglos. Möglicherweise wird sie gerade aktualisiert. Will aber nicht völlig ausschließen, dass ein Zugriff nur innerhalb der USA möglich ist; dann müsstet ihr entsprechend eine “IP-Umleitung” aktivieren. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo,
Ich wünsche Euch soooo sehr, dass jetzt alles klar geht! Beim Abflug hatten alle Kids so viel technisches Equipment dabei, dass man problemlos ein Großraumbüro hätten ausstatten können! :):slight_smile: Inclusive Ersatzakkus. Noch ein Tipp von mir: Ich habe meinen Sohn kurz vor Abflug gebeten, sich ein Wörterbuch aufs Handy downzuloaden. Er hat erst gemeint, so ein Quatsch. Es hat sich als extrem nützlich erwiesen, da es ja auch offline geht. Kostet ca 20 Euro. Wir haben das gelbe, es gibt auch das grüne. Ihr wisst, was ich meine, die Anbieter sind die üblichen. Den Tipp mit den Mehrfachsteckern kann ich auch nur unterstreichen. Die Zeiten ändern sich eben. Habe Kontakt zu meinem Sohn über Whats App, was ihn ganz und gar nicht vom Spaßhaben abhält. Von Heimweh keine Spur! Bei ihm bewahrheitet sich übrigens die legendäre Freundlichkeit der Aussis.
LG und weiter viel Glück an alle!

Hallo Wiebke, ja, Sina fliegt am 26. Aug. nach NY und dann am 29. Aug weiter zu ihrer Gastmutter. Ihre Hostmom ist 71 und scheint noch sehr fit zu sein. Sie ist wohl auch mit dem Internet vertraut und hat viele Hobbys. Sina freut sich total auf sie, da sie nie eine Oma hatte, wird das eine ganz neue Erfahrung werden. Nur hätten wir gerne mal auf der Homepage der Highschool geschaut. Wie macht man denn so eine IP Umleitung? Könnte ich das auch?
LG Tanja

Ja. Du klickst den Link an, und gibst dort die URL der Wanatchee HS (http://whs.wsd.wednet.edu) an. Dann klickst du auf Browse.

[URL=„http://www.ultrabestproxy.com/index.php?q=aHR0cDovL3docy53c2Qud2VkbmV0LmVkdS8%3D“] US Proxy

Viel Spaß!

Wiebke

Hallo zusammmen,
Wiebke, hört sich so an als könntest du mal meinen PC aufräumen :D, nee Spaß, coole Info.
Und Tanja, euch wünsche ich das alles weiterhin gut läuft. Wir stecken im
" Stau ", haben eben versichert bekommen das Giulia platziert ist, hat ne Familie, ne Schule und und und … aber die Fam. ist im Urlaub und die Orga braucht noch " Irgendwas " von denen, vorher bekommen wir keine genauen Infos, also wissen wir eigentlich nicht viel mehr als vorher.
Aber solche Geschichten kennen KiJa, Wiebi, Geist und Co ja bestimmt reichlich:)
Und schön das es dem anderen " Neu " Aussi auch gut gefällt, dann läuft ja alles.

LG Jan

Hallo zusammen,

Eigentlich lese ich ja nur passiv in diesem Forum, aber jetzt muss ich mal eine Verständnisfrage stellen:
Wer ist denn diese “Wiebi”, die in letzter Zeit häufiger erwähnt wird? Beim “Geist” nehme ich an, dass das “Gespenst” gemeint ist, oder?

Grüß
Twinkie