Eltern der Meliponinis 14/15

Moin, da war ich wohl etwas zu " witzig " :rolleyes:
Um weitere Missverständnisse zu vermeiden werde ich mich mal mehr an die Forums-Netiquette halten und werde unsere hilfreichen Damen bei ihren Forumsnamen anreden. Kirsten, Wiebke ( Wiebi ) und gespenst

:D:D:D

LG Jan

Hey Jan,

Danke für die Aufklärung. Ich denke es ist für viele (v.a. eher Neue) Forenleser einfacher, wenn auf User mit ihren Forennamen - oder dem Klarnamen, mit dem sie “signieren” - referiert wird.
Außerdem ist es in meinen Augen auch ne Sache des Respekts, wenn es Leuten überlassen wird, sich selbst Kurznamen zu gehen, und dies nicht von außen her aufgedrückt wird. Vielleicht mag ich da trotz meines eher jungen Alters etwas altmodisch zu sein, aber ich bin da auch ein gebranntes Kind.

Gruß,

Twinkie

Hi Tanja,
wenn Sina am 26. fliegt, liegt das noch innerhalb eurer Schulferien ?
Bei uns enden die Ferien am 21. ( glaub ich jedenfalls gerade :smiley: ), und nun sind wir am forschen ob Giulia, sollte sie bis dahin nicht fliegen, ob sie noch zur Schule muß. Denke zwar das sollte mit der Schule geklärt werden können, aber da ist ja noch " Unterrichts freie Zeit ". Wäre echt zu blöd wenn sie da noch für einige Tage hin müsste, zumal in welche Klasse, die 11. des aktuellen Jahres, sind nächstes Jahr eine Stufe über ihr weil sie ja pausiert, oder nochmal in die 10… :rolleyes:
Und jetzt ist die Aufregung bestimmt groß, habt ihr mittlerweile Zugriff auf die Homepage der HS ?
Na, weiterhin viel Spaß

LG Jan

Hallo Jan,

Bei uns enden die Ferien am 21. ( glaub ich jedenfalls gerade ), und nun sind wir am forschen ob Giulia, sollte sie bis dahin nicht fliegen, ob sie noch zur Schule muß.

Nein, muss sie nicht. Sie ist ja für das gesamte Schuljahr befreit worden, das beinhaltet die Zeit bis zum Abflug.

Ansonsten möchte ich Twinkie zustimmen, es wäre schön beim richtigen Namen genannt zu werden. Nebenbei sei noch angemerkt, dass es einen eklatanten Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern gibt. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,
ersteinmal danke das so schnell geantwortet wurde.
Andererseits möchte und werde ich die Antwort mit Vorsicht geniessen.
Giulia ist nach wie vor für den Besuch einer Schule im Ausland " beurlaubt " , nicht befreit. Und da sie nach deutschem Schulgesetz schulpflichtig ist würde ich immer Rücksprache mit der Schule halten. DENN, was passiert wenn sie nach dem 21. nicht zur Schule geht und aus irgendeinem Grund nicht fliegt, sprich ihr ATJ nicht antritt, somit keine Grundlage mehr für die Beurlaubung besteht ? Schreibe ich dann eine Entschuldigung für verlängerte Sommerferien :smiley: ?
Haben erst die letzten Tage darüber nachgedacht, dachten ja das alles in Trockenen Tüchern ist. Mir ist die Lage also leider eben nicht ganz so klar.
Aber du hast evtl. von solchen Fällen gehört wo der " worse case " passiert ist, was ist denn da/dann passiert ?
Natürlich werden wir versuchen sie nicht mehr zur Schule zu schicken, aber wie gesagt, alles nach Absprache und unter Vorbehalt.

LG Jan

Hallo Jan,

Ob es sich um eine Beurlaubung oder Freistellung handelt, ist in dem Fall juristisch nicht von Bedeutung. Die Grundlage für beide Verwaltungsakte ist der Nachweis eines Rechtsgrundes, wobei der Verwaltungsakt bei Wegfall des Rechtsgrundes nach § 49 Abs. 2 Nr. 2 VwVfG zurückzunehmen ist.

Darüber, dass es nicht klappt, würde ich mir noch keine Gedanken machen. Aber mal angenommen, es würde dem ATJ in den USA nicht klappen, wäre das erst am 31.08./01.09. bekannt. In diesem Fall heißt es aber nicht, dass Giulia gar nicht ins Ausland geht. Und wie du festgestellt hast, ist sie zum Besuch einer ausländischen Schule beurlaubt. Die meisten Organisationen werden in einem solchen Fall alternative Länder anbieten, z.B. Kanada oder England. Sollte ein solches Angebot nicht erfolgen / angenommen werden, würdet ihr Guilia ab dem 02.09. wieder in die Schule schicken, und ihr ein Begleitschreiben mitgeben:

[INDENT]"Sehr geehrter Herr OStD Mustermann,

ich bitte Sie freundlichst, die meiner Tochter Giulia … am … für den Besuch einer ausländischen Schule ausgesprochene Beurlaubung zurückzunehmen, da leider keine rechtzeitige Platzierung erfolgte, und wir entsprechend § 651 l Abs. 3 Nr. 1 BGB von unserem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht machen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan …"[/INDENT]

Ob du meine Antwort annimmst und dem glaubst, ist mir relativ egal. Ich hab aber kein Interesse daran, falsche Informationen zu verbreiten. Wenn du Zweifel hast, dass das, was hier gesagt wird, kannst du dich ja gern rechtsberaten lassen. :rolleyes:

LG,
Wiebke

Hallo alle zusammen,

@Jan:
Habe gerade mal nebenbei meinen Mann gefragt, er meinte spontan dazu: Obliegenheiten-Veränderung der Umstände, es muss der Schule mitgeteilt werden, dass Giulia sich noch in Deutschland befindet. Allerdings keine geprüfte Rechtsauskunft, ganz spontan kurz besprochen.

@Wiebke und Tanja
Ich bin auf den Link in Wiebkes Beitrag gegangen und war sofort auf der Homepage der Schule.

@Tanja
Hab mir Fotos von Sinas zukünftigen Wohnort angeschaut und finde die Landschaft wahnsinnig schön. Auch der Ort ist Super! Scheinbar viele Freizeitmöglichkeiten, Sommer wie Winter. Ich drücke ihr die Daumen, dass die Gastmutter zu ihr passt. Ist zwar keine Familie-dafür aber auch kein 200 Einwohner Ort im nichts. Meine Mutter ist 69, hat auch immer mal wieder Gastkinder über Rotary und unternimmt viel mit denen. Mein Bruder und ich leben weit weg, ihre Enkelkinder sieht sie dadurch nur selten. Sie lebt alleine in einem großen Haus und investiert viel in ihre Gastkinder und genießt es.

Ansonsten habe ich endlich von Leah Fotos in Schuluniform bekommen und ich finde sie sieht echt gut darin aus.
Es geht ihr gut, sie lernt reiten und macht viel Sport und hat eigentlich nie Zeit. Morgen nimmt sie an einem 10 km Fun Run teil-den sogenannten fun kann ich dabei aber nicht erkennen-für mich wärs eine Qual.
Die Schule macht ihr Spaß, obwohl sie jetzt in die 10. Klasse kommen würde geht sie in die 11. Mathe wäre eigentlich total einfach-hatte sie schon alles gemacht. Scheinbar aber nur im Kurzzeitspeicher, da sie teilweise vergessen hat wie es geht, ist es doch wieder schwer.

Liebe Grüße Berit

Hallo zusammen,
Wiebke und Berit, ich danke euch herzlichtst, damit kann dann doch der Einsteiger-ATS-Papa was anfangen. Wollen wir aber mal hoffen das nicht soweit kommt. Wäre echt zu blöd wenn kurz vorm Ziel noch Probleme auftreten würden.

LG Jan

Hallo Jan,
Bei uns fängt die Schule erst am 08.09. wieder an, somit hat Sina “nur” 5 Wochen Ferien. In Wenatchee beginnt die Schule am 02.09. Wir haben unseren Schulleiter damals gefragt ob Sina in die Schule müsste wenn sie spät platziert werden würde und er sagte, sie wäre für das gesamte Schuljahr beurlaubt und müsste nicht kommen.
@Wiebke, danke für den Link, hat funktioniert.
@Berit, ja , die Umgebung und die Stadt ist echt toll. Dort kann Sina alles machen was ihr Spaß macht. Es passt im Moment alles gut zusammen, da sie gerne Ski fährt, schwimmt, schoppen geht u.v.m. Heute hat sie mit ihrer Gastmutter telefoniert, erst wusste sie nicht was sie sagen soll und dann wurden daraus 45 min. Es wurde viel gelacht und Fragen beantwortet. Sie ist wirklich sehr locker und hat Sina schon gesagt was sie alles mit ihr unternehmen will. Im Okt. fahren sie nach Seattle um sich alles anzusehen, mit der High School hat sie auch schon telefoniert um ihnen mitzuteilen was Sina gerne für Kurse belegen möchte. Ach, im Moment hört sich alles sehr gut an und wir lassen unsere “Kleine” mit gutem Gewissen fliegen. Aber wir glauben daß es ein schönes und erfolgreiches Jahr für Sina wird.
LG Tanja

Hallo Jan,
Habt ihr nun was von der Orga gehört wegen Giulias Gastfamilie?
LG Tanja

Hallo Tanja,
ersteinmal möchte ich nochmal sagen das ich mich freue das es bei euch jetzt so gut aussieht und ihr die ersten Kontaktaufnahmen mit dem Gastzuhause und der Schule vornehmen konntet. Ich denke auch, Wanatchee ist ne " coole Lokation "
für einen Austausch und wenn ich mal so ins Blaue vermute … Sina wird bestimmt richtig betüttert :smiley:
Wir haben leider noch keine weiteren Infos bekommen, schade, auch komisch
( im leicht negativen Sinne ), da wir schon seit Wochen " kurz davor " stehen und bloß nichts unternehmen sollen oder irgendwie aktiv werden sollen.
Sorgen machen wir uns noch keine, dafür haben wir ja noch ein kleines Zeitpolster, haber die Luft wird nun doch von Tag zu Tag dünner. Und Giulia ist nun auch langsam etwas traurig, von den Leuten die sie beim ersten Treffen in Hamburg ( sind nicht alles Hamburger ) kennengelernt hat fliegt heute wieder jemand, der Rest, bis auf ein Junge, ist untergebracht und fliegt nächste Woche bzw. ist schon weg. Der andere hatte auch Pech, Gastfamilien da aber keine Schule die ATS aufnehmen wollte.
Nun gut, bei uns soll ja der Stand sein, Schule vorhanden, Area Rep. vorhanden, Gastfamilie, die Giulia will, vorhanden, aber im Urlaub und Orga. braucht noch abschliessend etwas von denen bevor sie den Sack zumachen können und Infos rausrücken. Aber wir warten ja gerne Ha Ha Ha …

So, euch weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten und den " letzten Mal ( Zitat: mamaaustralia ) " Unternehmungen, den beiden Zeitaustraliern weiterhin eine schöne Zeit

LG Jan

Hallo Jan,
Gibt es was neues von Giulias Gastfamilie?
Hallo Berit, was gibts neues von Leah?
LG Tanja

Hallo Tanja,
wir haben leider noch immer keine weiteren Neuigkeiten. Sind noch nicht in der Panikphase, bereiten uns aber gedanklich auf Plan C vor, für B ist es nun leider zu spät :smiley:

LG Jan

Hallo Jan,
Was war denn Plan B und was ist euer Plan C ?

Plan B wäre die eigene Suche nach einer Gastfamilie incl. Schule gewesen, aber dafür ist die Zeit jetzt zu knapp, vorher hat man uns ja, wie schon oben geschrieben, davon abgehalten weil ja schon was am laufen sein soll/ist. Wenn dem so ist, haben wir ja noch Zeit.
Plan C beinhaltet am Montag die Kontaktaufnahme der neuen deutschen Schule, Giulia hat aufgrund des Profilangebots nach dem letzten Schuljahr die Schule gewechselt, mit denen absprechen wie wir clever u. smart gemeinsam weiter vorgehen könnten. Denn wenn sie nicht fliegen sollte, was wir ja nicht hoffen, müsste sie kurzfristig auch noch das Profil für die Oberstufe austauschen.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt :), ein paar Tage bleiben ja noch

LG Jan

Helloooo :smiley:

Hab heut nen coolen Schnapper gemacht, Monopoly " kinder " ( Ü-Ei ) Edition.
Könnte ein schönes Gastgeschenk werden.

Ansonsten nichts weiter gehört.

LG Jan

Was ist das denn? Nicht mal Google kann weiterhelfen …

Jenny hat mir gestern erzählt, dass ihre alte Betreuerin in der High School ihr gezeigt hat, dass sie eine Mail von der Betreuerin der “neuen” deutschen ATS bekommen hat, mit dem Hinweis, dass noch 3 Jungs vermittelt werden müssen u.a. auch ein Deutscher und das sie, wenn sie bis zum 15. August keine Gastfamilie haben, nicht mehr einreisen dürfen …
Auf meinen Hinweis an Jenny, dass die Deadline der 30. August ist, meinte sie, sie hätte die Mail gesehen, dort stand der 15. August. Hmmmm, …

Viele Grüsse und ich drücke allen die Daumen!

Kirsten

Hi Kirsten, Ferrero feiert 40 Jahre Ü - Ei, nun machen sie in vielen Märkten eine Gewinnspielaktion mit Hauptgewinn Monopoly kinder Edition, tja, bei uns findet keine Aktion mehr statt :smiley:

Und danke, wird schon mit GF

LG Jan

Zugegebenerweise bin ich erst beim zweiten Versuch der Google-Suche fündig geworden. Blöderweise hat Ferrero das „Monopol“ (=monopoly) über den Begriff „Kinder“ verloren, das sorgt für einige „Fehltreffer“. Aber es ist möglich, ohne größeren Aufwand auch über Google zu Ergebnissen über ein „Kinder“-Monopoly Spiel zu finden.
Hier z.B.:
http://www.eierlei.de/news

bzgl. 15. oder 30. August als Platzierungsdeadline:
Vielleicht wurde der 15. angegeben, weil sich doch sowieso keiner gerne an die Deadline hält, oder die Arbeit erst kurz vorher erledigt. Somit besteht bei möglichen kurz vor der Frist eingereichten Platzierungsunterlagen noch 2 Wochen Zeit, um sie zu bearbeiten, fehlerhafte/fehlende Angaben nachzufragen und alles von staatlicher Seite abzuchecken zu lassen.

lG
Martin

Hallo, ich bin auch wieder hier!

Jan, ich drück euch weiterhin die Daumen, dass der Nervenkrieg für Giulia bald vorbei ist und ihr bald den Flug buchen könnt. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken.

Leah scheint es gut zu gehen. Sie meldet sich weiterhin nur, wenn sie etwas möchte. Letzte Woche bekam ich eine Mail, sie plant die nächste Reise. Sie fing an auf Deutsch zu schreiben und nach den ersten Sätzen wechselte sie die Sprache und es ging auf Englisch weiter. Persönliches erfahre ich weiterhin nur über Facebook. Es scheint ihr aber sehr gut zu gehen und sie erlebt viel.
Letztes Wochenende waren alle zusammen am Lake Taupo und sie durfte ihre Freundin mitnehmen. Ich habe ein Video gesehen, wie Leah mit ihrer Freundin und ihrem Gastbruder in den See gesprungen sind-wieder eine Ice challenge.
Es macht mich schon traurig, dass sie sich bei uns nicht meldet. Aber lieber so, als tägliche Anrufe weil sie Heimweh hat und wieder nach Hause will. Als ich damals von Berlin nach NRW gezogen bin, war mir der Kontakt zu meinen Freunden auch zu viel und ich musste mich erstmal einleben. Allerdings nie zu meinen Eltern. Ich war aber da auch älter.

Tanja, wie geht es Sina? Nur noch eine Woche, dann startet auch sie ihr großes Abenteuer.

Unser japanischer Gast Sohn ist mittlerweile auch in Deutschland und ist noch im Sprachcamp. Kurz vor Abreise wurde er immer aufgeregter und er begann sich regelmäßig zu melden. Macht richtig Spaß.

Das beste aber, am Sonntag kommt endlich meine Große zu Besuch. Bin schon total aufgeregt. Wenigstens ein Kind zum knuddeln, habe sie ja nun auch schon über einem Jahr nicht mehr im Arm gehabt, welches aber auch total schnell vergangen ist.

Liebe Grüße Berit