Eltern der Meliponinis 14/15

Gestern waren wir nun in Frankfurt um Leah wegzubringen.
Die Verabschiedung war dann gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Wir hatten Leahs beste Freundinnen mit dabei und so war es bis kurz vorm Abschied noch recht lustig. Konnten in Frankfurt bei herrlichem Wetter noch gemeinsam einen schönen Tag erleben. Als wir auf dem Flugplatz waren, begann das Unwetter. Ihr Flug konnte trotzdem pünktlich starten.
Mit ihr und zwei weiteren Mädchen ihrer Orga fand gleichzeitig ein Gruppenflug von IST statt. Die Verabschiedung einiger männlicher Teilnehmer von ihren Familien war echt skurril. Die Eltern und Geschwister taten mir echt leid. Da waren mir die letzten Umarmungen und Küsse, wenn auch unter Tränen, echt lieber. Leah ist zwar noch unter Tränen zum Check-In und Zoll, wollte uns dann an der Glastrennwand noch mal zuwinken, in der Aufregung hat sie es aber vergessen.
Während wir während der Rückfahrt mit gesperrten Autobahnabschnitten, Aquaplaning und Staus wegen diverser Unfälle gekämpft haben, kamen von ihr fröhliche Nachrichten bis zum Abflug. Die große Truppe muss gut drauf gewesen sein. Sie fand dort schnell Anschluss und auch Leute, die bis Auckland mit ihr zusammenfliegen. Aus Dubai hat sie sich gar nicht mehr gemeldet. Morgen früh um 10 Uhr (unserer Zeit) landet sie und lernt ihre Gastfamilie kennen. Bin nun ganz gespannt, wann sie sich bei uns meldet-ich darf sie nicht kontaktieren, nur antworten.
Warte nun sehnlichst auf meine Gastkinder, es ist so still hier. Dann geht es gleich mit Action los, unser japanischer Gastsohn darf nur mit auf Klassenfahrt wenn ich als Begleitperson mitfahre. Und da es ja Leahs alte Klasse ist, weiß ich, das wird turbulent.

So, endlich Nachricht bekommen!
Flug war mega anstrengend (Frankfurt-Dubai-Sydney-Auckland-Palmerston North), Gastfamilie ist mega nett, Haus einfach nur mega, Zimmer mega toll (mit eigenem Bad) und die Familie hat sich über die Gastgeschenke mega gefreut.
Mal schauen, wann sie sich nun wieder meldet und in der Lage ist, differenzierter zu berichten. Vermute aber mal, nun müssen wir uns in Geduld üben. Aber im August kommt Paula uns für drei Wochen besuchen, sie muss ihr Visum für Amerika verlängern. Da hab ich wenigsten was, woran ich mich klammern kann. Freu mich schon tierisch auf meine Große.
Liebe Grüße an alle, Berit

Hallo Berit, schön zu hören, dass bei Euch auch alles gut ist! Mein Sohn meldet sich mangels WLAN jetzt meist von Mc D aus Sydney. Er ist heute in die sehr nette Familie gekommen. Panik: Er bekommt WLAN nur für die Schularbeiten . Das ist mal eine neue Erfahrung! Aber man wächst ja an Herausforderungen!:smiley:

Hallo Berit,
Das freut mich , dass alles so " mega " ist und Leah sich wohlfühlt. Den Abschied habt ihr ja auch gut überstanden. Uns steht er noch bevor und ich hab ein bisschen Angst davor. Wir warten immernoch, haben aber jetzt einen Brief von der Orga bekommen mit dem Abflugtermin am 26. August. Na ja, in den sechs Wochen tut sich bestimmt noch was und Sina bekommt auch eine Mega coole Gastfamilie. Am nächsten Wochenende steigt erst mal die große Abschiedsparty mit all ihren Freunden.
LG Tanja

Das ist doch prima, die ersten Bienen sind gut angekommen,
ich hoffe natürlich dad bleibt auch so. Eine aufregende Zeit
liegt vor ihnen, viele neue Eindrücke und Menschen fallen über
sie her … klasse !
Wir fressen uns weiterhin die Fingernägel ab, noch immer ist
keine Gastfamilie in Sicht.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß,

liebe Grüße aus Hamburg !!!

Hallo jave,
letztes Jahr ist der Sohn eines Bekannten ganz spät doch noch glücklich abgeflogen. Die Orga hat der Familie -je später es wurde- immer merkwürdigere Familienkonstellationen angeboten. Ich weiß, man muss offen sein, aber die Familie hat 2x abgelehnt und trotzdem noch ein 3. Angebot bekommen, mit dem jetzt alle richtig zufrieden sind! Das alles sozusagen auf den letzten Drücker. Also macht Euch noch nicht verrückt! Ich drücke die Daumen, dass Ihr bald etwas hört!
Viele Grüße und gute Nerven!

Hallo Jan,
genießt die restliche Zeit mit eurer Tochter, die Zeit bis zum Abflug rückt immer näher. Das Warten auf die Gastfamilie ist unter Garantie ein doofes Gefühl, lenkt euch ab.
Unsere nimmt scheinbar die Empfehlungen von Vbt sehr ernst. Seit ihrer Ankunft haben wir nichts mehr von ihr gehört, wir haben nicht mal die neue Handynummer von ihr. Also wird es ihr wohl gut gehen.

Tanja, hat Sina schon ihre Gastfamilie? Auf jeden Fall wird sie ja Traumwetter für ihre Party haben. Ist sie immer noch Ahnungslos? Ich wünsche euch einen tollen Samstag!

mamaaustralia, wie geht es deinem Sohn? Beginnt für ihn Montag auch die Schule, oder geht er schon dahin? Wie kommt er mittlerweile mit der Sprache klar?

Soviel Fragen, die ich eigentlich Leah stellen möchte.

Liebe Grüße, Berit

:)Hallo Berit,
mein Sohn musste gleich am ersten Tag alleine mit dem Bus 45 min fahren, um irgendwas in einem Department zu regeln. Hm, naja. Die Hinfahrt hat gut geklappt, bei der Rückfahrt ist er prompt in den falschen Bus gestiegen, dann zurück gefahren und nochmal in den richtigen Bus gestiegen. Der hat dann nicht an seiner Haltestelle gehalten, so dass er 3 Stationen im Dunkeln zurücklaufen musste. Er fands lustig. Dann musste er sich selber um seinen Handyvertrag kümmern und bei einer Hotline anrufen, weil erst die Flat nicht ging. Aber ich denke, genau sowas macht die kids ja selbständig, oder? Die Schule ist sehr schön, sagt er. Aber total streng, was die Uniform angeht. Jeden Tag ist Kontrolle. Auch Anwesenheitskontrolle. An der Schule sind 4 Deutsche, mit denen er aber weiter nichts zu tun hat. Er wurde sehr nett bei der Sportmannschaft aufgenommen. Ach, und in Mathe und Französisch bewegt sich die 10. Klasse wohl etwa auf 8. Klasse-Niveau. Allerdings muss er in Englisch die Verwandlung von Macbeth von Gut zu Böse in 1200 Wörtern zusammenfassen. Das klingt schon schwieriger. Insgesamt fühlt er sich sehr wohl. Habt Ihr schon etwas gehört?

Hallo Berit,
Die Party war ein voller Erfolg, Sina hat zwar etwas geahnt aber mit so vielen Leuten hatte sie nicht gerechnet. Sie war sprachlos.
Leider haben wir immer noch keine Gastfamilie und langsam werden wir alle etwas nervös. Sina hat Angst dass sie keine bekommt und hier bleiben muss. Ich weiß dass es noch 5 Wochen sind bis zum Abflug und das in der Zeit noch viel passieren kann aber das beruhigt uns nur ein bisschen. Hat den jeder hier schon eine Gastfamilie oder gibt es noch Leidensgenossen?
LG Tanja

Hi Ho !
Jaaaaa, die gibt es. Auch bei uns ist noch keine Familie
in Sicht. Giulia hat gestern mal ihren Koordinator in den
USA angeschrieben, die Antwort kam zügig aber war nicht
unbedingt aussagekräftig, eher hinhaltend. Und somit
macht sich natürlich auch Nervosität gepaart mit Anspannung
breit. Denn ohne Familie haben wir ja auch kein Ziel und
somit kann ich auch keine Flüge buchen. Das wird also noch
spannend. Aber wir bleiben zweckoptimistisch und starten
Freitag die Abschiedsparty mit der Familie und nächste
Woche mit den Teenies.
Aus Giulias Vorbereitungsgruppe sind noch ca. 40 - 50 %
ohne Gastfamilie, wobei da auch noch einige ohne Visum
sind, der Whats App Chat glüht :smiley:
Wir geben also die Hoffnung nicht auf.

LG aus Hamburg ! Jan

Bei welcher Orga seid ihr denn? 40-50% nur für die Hamburger? Das ist viel … Denke ich …

Ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüsse

Kirsten

Jan und Tanja, ich drück Giulia und Sina auch ganz fest die Daumen, dass die Zitterpartie bald beendet ist und sich liebe Gastfamilien für die beiden finden.

Von Leah höre ich so gut wie nichts. Hab zwar ihre neue Nummer und bekam eine WhatsApp Nachricht, aber nur weil sie ihr Passwort vergessen hatte.
Marc Zuckerberg ist mein neuer “Freund”. Sie hat scheinbar schnell Freunde gefunden und diese sind so nett, Leah in ihren Beiträgen zu markieren. So erfahre ich wenigstens etwas. Sie war mit ein paar Leuten in Wellington und war bei den sogenannten ice challenge beteiligt. Die Kids nominieren sich auf FB untereinander, im kalten Winter mit kalten Wasser übergossen zu werden.
Aber auch Leahs Gasteltern haben uns eine liebe Mail geschrieben. Sie haben sehr viel Spaß mit ihr und sie hat sich sehr gut ins tägliche Leben integriert. Sie spielt viel mit ihrem 11- jährigen Gastbruder (we are pirates- kenn ich leider nicht) und beide lachen dabei sehr viel. Leah war wohl aber sehr geschockt über ihre Schuluniform. Sie fand diese ja auf den Fotos schon schlimm, aber diese an sich selbst zu sehen war wohl ein kleiner Schock. Ich hätte davon so gerne ein Foto. Auch wüsste ich zu gerne wie sie in der Schule klarkommt. Einerseits möchte ich so viel von ihr wissen, merke aber auch, wie gut uns ihre Kontaktsperre tut. Wir kommen mit der Trennung besser klar, als erwartet. Mit Paula hatte ich von Anfang an mehr Kontakt, selbst nach einem Jahr immer noch täglich. Anfangs hatte ich regelrecht Heulattacken, bei Leah nicht mehr. Denke zwar ständig an sie, aber es tut nicht weh. Und auch wenn mich so viel von ihr brennend interessiert, ich muss mich auch nicht zur Zurückhaltung zwingen, sie mit Fragen zu bombardieren.

Hallo Berit,
es freut mich das es Leah so gut geht. Sowas wünscht man sich für das Kind. Eine tolle Gastfamilie, die mit den Eltern in Kontakt steht, tolle Freunde und eine gute Schule.
Es ist schön zu hören das es dir damit auch gut geht, dass macht mir etwas Mut, da ich wirklich Angst habe sie zu doll zu vermissen. Aber erst muss jetzt mal eine Gastfamilie her, noch haben wir 4 1/2 Wochen Zeit. Für die Amerikaner eine Ewigkeit und für uns schon fast der Countdown. Na ja, das wird schon (muss mir immer wieder Mut zusprechen).
LG Tanja

Hallo,
Heute fliegt schon die zweite Gruppe von insgesamt sieben und wir haben immer noch keine Gastfamilie.
Langsam machen wir uns schon Sorgen ob das Ganze klappt. Oder ist es noch zu früh sich Gedanken zu machen?
LG Tanja

Ich würde da noch entspannt bleiben. Es sind noch fast 5 Wochen, in denen die Orgas Schüler platzieren können. Und manchmal gibt es schon eine Gastfamilie, aber noch keinen Schulplatz, weil die Schulen z.T. über den Sommer geschlossen sind und erst 1-2 Wochen vor Schulstart wieder öffnen.

Außerdem ist die letzte Gruppe doch auch nicht schlechter als die erste. Genieß doch einfach die verbleibende Zeit mit deinem Kind noch ein bisschen! :wink:

Hallo Tanja,
ich denke auch das es noch zu früh ist sich Sorgen zu machen, da geht noch was. :):D:p
Wir warten auch noch, haben mittlerweile auch erfahren das es wohl schon früher eine potentielle GF gab, aber die Schule keine ATS aufnehmen wollte.
( gibt es das wirklich, kam das schon früher mal vor ? )
Wir hatten jedenfalls letzten Freitag Party mit Familie und Fam.Freunden, heute feiert das Kind mit ihren Teenies Abschied.
Und ich geniesse jetzt auch jeden möglichen Moment mit Giulia, will sie ja eigentlich auch garnicht ziehen lassen :stuck_out_tongue:
Also Tanja, ich denke auch Wiebi hat recht, macht das Beste aus der Situation, überprüft nochmal die Packlisten ( ihr habt doch verschiedene, weil für Alaska sollte man lange Unterhosen einpacken :smiley: ), geht nochmal schön Einkaufen, Eisessen, ins Kino u.s.w… Und demnächst " verfluchen " wir den Tag an dem eine Mail mit unseren GF im Postfach liegt :slight_smile:

LG Jan

Hallo an die Austausch-Mamis (Papis?)!

Ich komme nun auch zu euch.
Obwohl wir noch keine Gastfamilie bekommen haben, haben wir uns im letzte Woche T-Shirts mit DE-Logo für die Gasteltern gekauft (in Größe M und L -> sicher ist sicher ;)) und viele Süßigkeiten.

So…nun haben wir seit gestern die Info, dass er eine Gastfamilie hat und uns wurde auch die Daten der Familie bekanntgegeben.

Mein Kind ist froh eine Gastfamilie zu haben, ABER seine Freude ist nur begrenzt.
Denn einerseits hat er sich erhofft eine ’ Familie mit einer anderen Kultur ’ das Jahr erleben zu können. Doch diese Familie hat eine ähnlichen Background wie wir.

Ich habe ihn versucht aufzuheitern und das Ganze nicht so negativ zu betrachten.
Doch er denkt, dass die typ. amerikanischen Familien ihn nicht nehmen möchten. Er hadert mit sich selbst.

Ich habe mit Absicht die Gastfamilie nicht detailliert beschrieben, gebe aber gerne bei Interesse per pn die Details durch. Ich weiss nicht, ob ich mit der Orga darüber sprechen sollte?

Liebe Grüße
von einer etwas nachdenklichen Mutter.

Hallo " n. M. " :smiley:

Ich bin der Papi in der Runde, und begrüße dich in unserer Runde.
Vorab, habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, also meine Meinung schön objektiv betrachten, und es ist auch nur eine Einschätzung der Lage.
Und freut euch das ihr ne Gastfamilie habt.
Was ist typisch amerikanisch? Was ist amerikanische Kultur ? Ich glaube, der typische Amerikaner, wie man ihn sich " vorstellt ", kennt nur Amerika, dann Amerika, und wenn er interessiert ist, weis er das nach dem Großen Teich noch weitere Länder existieren. Also bleiben für unsere ATS die Amerikaner übrig die über den Tellerrand schauen ( sind zum Glück reichlich vorhanden ) und die sind uns nunmal sehr ähnlich. Und was die Kultur angeht, Disney hat Neuschwanstein als Vorlage für Cindarella gewählt, viele tragen deutsche, italienische u.s.w. Namen, und das Land selbst, so wie es jetzt dasteht, wurde hauptsächlich von Einwanderern aufgebaut. Kulturell bleiben da jetzt nur die Ureinwohner für mich übrig.
ICH vermute ihr habt eine gute Familie, Neues werden unsere Kinder schon kennenlernen wenn sie drüben sind, ganz von allein.
Wie gesagt, nur meine Einschätzung, würde mich aber über Beschreibung der Familie ( als PN ) freuen.

LG Jan

Na, leider ja, und es wird immer schlimmer… das ist ja eigentlich fast das ganze Problem an dem „zu wenige Gastfamilien in den USA“- das ist nämlich eigentlich ein „zu wenige Gastschulen in den USA“… Gastfamilien werden ja (soweit ich weiß?) sowieso nicht bezahlt, aber es gibt jetzt eben immer mehr Programme, wo die Schulen ordentlich abkassieren, während die Austauschschüler der normalen Programme die Schulen eher Geld kosten. Und zahlende Kunden für die teureren Privatschulprogramme sind Dank wachsender Mittelschicht in einigen bevölkerungsreichen Schwellenländern anscheinend reichlich vorhanden.

Guten Morgen !!!

Will einfach mal ne kurze Info raushauen.
Unsere Orga postet auf Facebook das sie für die Vermittlung einer Gastfamilie ein " Kopfgeld " zahlen, scheinen ernsthafte Probleme zu haben.

LG Jan