Hallo liebe Leute,
mein Sohn ist gerade bei den Vorbereitungen fürs nächste Jahr in den USA - mal sehen, wie alles so läuft. Meine Große war schon vor 7 Jahren unterwegs, aber wieder ist alles ziemlich spannend.
Ich habe damals viel im Forum gelesen und miterlebt, manchmal mitgelitten - wie siehts aus, gibt es schon Eltern fürs nächste Jahr, die Interesse an einem Austausch haben?
Hallo,
ich habe heute die Anmeldung meiner Tochter für die USA 2010/2011 abgeschickt. Das war schon ein komisches Gefühl. Mir ist erst als ich den Umschlag in der Hand hatte so richtig bewußt geworden, dass sie wirklich für 10 Monate weg sein wird.
Mal sehen, was jetzt auf uns zukommt.
Claudia
Hallo,
meine Tochter ist in diesem Schuljahr in Colorado und mein Sohn geht im nächsten Schuljahr in die USA.
Mal sehen, wo es für ihn hingeht.
Christiane
Hallo 
meine Tochter plant auch nächstes Jahr ihr ATJ in den USA.
Noch haben wir uns für keine Orga entschieden, weil wir noch auf eine Zu- oder Absage von Stipendienbewerbungen warten.
Beim PPP hat es leider nicht geklappt, sie hatte ersatzmässig von GIVE einen Preisnachlass von 500,- € auf den Programmpreis bekommen (und wäre schon angenommen gewesen), das haben wir aber nicht angenommen.
Momentan lese ich kreuz und quer durch´s Internet (und natürlich auch das Buch “Ein Schuljahr in den USA”) und in diesem Forum , um mich schlau zu machen…und ggf. die “für uns passende” Orga zu finden :rolleyes:
Ganz schön aufregende Sache, nicht wahr? 
Mein Sohn geht nächstes Jahr nach Walla Walla, Washington State. Orga ist CAMPS. Ist eine aufregende Sache , in der Tat, vor allem, wenn die Kinder erst einmal weg sind 
Gruß
Christiane
Hallo,
mein Sohn plant ebenfalls ein High School Jahr in den U.S.A… Wir haben uns bereits bei ehighschool, ec.se, wwQ, und Treff beworben. Ehighschool, ec.se, wwQ würden uns annehmen. Hat bereits jemand Erfahrungen mit den Organisationen? Wir haben nächste Woche noch ein Informationsgespräch bei Treff und müssen uns dann entscheiden.
Für mich ist es die erste und einzige Erfahrung mit einem Schüleraustausch, da ich nur einen Sohn habe!! Manchmal fällt es mir sehr schwer vorzustellen, dass er 10 Monate nicht da ist. Wie geht es anderen Eltern damit??
Gruß
Ingrid Maria
Hallo Ingid Maria,
mein Sohn ist jetzt 4 Monate und 16 Tage in Vermont.
Es ist eigentlich wesentlich leichter als ich anfangs dachte. Dank Skype kann man sich sehen und telefonieren. Man kann sich also buchstäblich selbst überzeugen wie es den Kindern geht.
Ich glaube die meiste Angst hat man das es in der Familie nicht klappt. Ist das aber alles i.o. dann ist alles leichter.
Ich weiß das es meinem Sohn gut geht und das ist für mich wichtig.
Weihnachten war es schon komisch, aber es ging.
Die Zeit geht auch sooo schnell rum. Mein Sohn meint es geht viel zu schnell.
Denk daran, dass dein Sohn eine tolle Zeit haben wird.
Liebe Grüße Sigrid
Hallo Sigrid,
dein posting werde ich, glaube ich, immer wieder lesen, wenn mich die “Angst” vor dem Abflug meines Sohnes packt!!
Sollen wir nicht im Elternforum weiter schreiben? Weiß allerdings nicht genau, wie man das macht…
Gruß an alle
Ragnhild
Wir haben Gestern auch Bewerbung für USA abgeschickt,nach dem was mann alles liest,wird schon komisch und macht mal natürlich Sorge.Aber wir wollen hoffen das alles gut wird:)
Hallo Zusammen,
auch ich wollte mal kurz Hallo sagen. Unsere Tochter hat Ihre Bewerbung bereits im vergangenen Jahr abgeschickt, da sie eine Staatenwahl (Colarado) machen möchte.
Wir lesen schon eine ganze Zeit hier im Forum und ich muss sagen, es gibt viele hilfreiche und aufmunternde Beiträge.
Vielen Dank schon mal dafür 
Hallo,
meine Tochter geht im Sommer mit Eurovacances in die USA. Die meisten Papierkrieg haben wir m.E. schon hinter uns. Jetzt kommen nach und nach die ganzen Einladungen zu den Vorbereitungstreffen.
Wir haben im Juni vergangenen Jahres angefangen, uns mit dem Thema Schüleraustausch zu befassen. Jetzt ist schon über ein halbes Jahr vorbei. Und in ca. einem halben Jahr geht es schon los. Die Zeit rast so schnell…
Ich freue mich aber für meine Tochter, dass sie die Chance hat, diese Erfahrung zu machen und die freut sich auch schon ganz doll.
Hallo,
mein Sohn geht ab Januar 2011 für 5 Monate in die USA (TREFF). Habe diese Orga ausgewählt, weil sie relativ klein und bei uns in der Nähe ist. Bis jetzt lief alles ganz gut, ich hoffe nur, dass wir dann im Herbst einigermaßen früh die Gastfamilie bekommen…
Mississauga
Hallo liebe Eltern,
bezüglich der Wahl einer Organisation möchte ich euch (wegen persönlich sehr guten Erfahrungen) YFU empfehlen. Sie sind gemeinnützig und Mitglied des AJA (Dachverband gemeinnütziger Austauschorganisationen, http://www.aja-org.de). Im Dschungel der Organisationen ist es nicht leicht eine passende Austauschorganisation zu finden. Das Buch von Schill/Gundlach ist da ein sehr guter Ratgeber.
Hier mal ein paar Fakten, warum YFU unschlagbar ist:
- wie gesagt, sie sind gemeinnützig
- sie haben eine große Länderauswahl
- sie haben eine Vorbereitungs- und Nachbereitungstagung
- die Vorbereitungstagung ist eine Woche lang und bereits im Programmpreis enthalten
- sie kümmern sich auch das gesamte Jahr um euch, die Eltern- es gibt regelmäßige Treffen
- sie vergeben Teil- und Vollstipendien und haben bestimmte Kooperationen was Stipendien angeht (z.B. Stipendien speziell für Realschüler)
- sie sind im Vergleich zu anderen Organisationen auch billiger
Bei Interesse an YU könnt ihr euch ja mal die Homepage anschauen: www.yfu.de
Viele Grüße, holka
Gestern schon hat meine Tochter eine mail von ihrer Host Mom aus Texas bekommen und heute kam die offizielle Mitteilung von Experiment e.V.
Sie hat eine Gastfamilie in einem Vorort von Houston bekommen und alles hört sich super an. Nur die Highschool scheint ziemlich riesig zu sein. Wir freuen uns riesig. So früh hatten wir gar nicht mit einer Gastfamilie gerechnet.
Claudia
Ihr Glücklichen…ich muss noch bis mindestens Mai warten denk ich mal:(
Hallo,
meine Tochter hat das PPP für 2010/2011 bekommen.
Demnächst findet eine Infoveranstaltung in Frankfurt statt. Welche Eltern sind hierzu auch eingeladen? Haben ihre Kinder schon eine Hostfamilie? Wer weiß bis wann die Kinder gesagt bekommen wo sie hin kommen?
Welche Mädchen oder Jungen aus dem Raum Frankfurt fahren dann auch zur Infoveranstaltung nach Berlin? Vielleicht könnten sie ja zusammenfahren??
Gruß
Christine
Hallo Cloudy
herzlichen Glückwunsch,
eine Freundin meiner Tochter ist auch in Texas. Sie fühlt sich dort pudelwohl.
Fliegt diese Woche zum Spring Break nach Florida.
Wir warten noch auf eine Gastfamilie in England.
Exilim :rolleyes:
Fliegt diese Woche zum Spring Break nach Florida.
Na, da ist sie ja als ATS so richtig gut aufgehoben :eek:
Viele Grüsse
Kirsten
Ja, warum denn nicht…
Hast du noch nie was vom bekannten Spring Break in Florida gesehen oder gehört? Ich würde meine Tochter in diesem Alter nicht dorthin lassen!
Viele Grüsse
Kirsten