Eltern 2010/2011

natürlich habe ich davon gehört… bin ja kein Hinterweltler.

Hallo
meine Tochter hat Ihre Gastfamilie heute bekommen.
Familie mir drei Kindern ( 24,13,10) + 17 jährige Gastschwester aus Norwegen,wohnen wird sie in Margate-England
exilim:)

Hallo,
unser Sohn fliegt im Sommer für 10 Monate nach England. Gastfamilie steht noch nicht fest, von daher warten wir noch…
LG
Elisabeth

P.S. @exilim: das Posting ist nun ja schon die halbe Antwort auf meine Frage :wink: Hab’ ich jetzt erst gesehen…

Unser Sohn wird wohl im Sommer für 1 Jahr nach Brasilien gehen, mit AFS. Zur Zeit warten wir noch auf Info über die Gastfamilie (aber das kann sich wohl noch ziehen…).
Außerdem werden wir wohl ab September einen Austausch-Schüler ebenfalls für 1 Jahr aufnehmen. AFS hat uns jetzt die ersten “Kandidaten”-Profile zugeschickt. Offenbar haben z. Zt. vor allem Menschen aus Südamerika und aus Ostasien Interesse an einem Austausch nach Deutschland. Wollen wir nun lieber einen Südamerikaner oder einen Chinesen…? Schwierig, schwierig…:wink:

Du hast recht - Latinos und Asiaten stellen ne riesen Gruppe unter den (AFS-)Gastschülern da.

Aber momentan müsstet ihr (als interessierte Gastfamilie) doch noch gute Chancen auf fast jede Nationalität haben, oder? (Habt ihr beim Gastfamilienvorstellungsbogen ne bestimmte Wunschregion angegeben?)

Der „große Run“ auf die Gastschüler fängt meistens erst irgendwann nach Ostern so richtig an - dann wird es mit den „High-Demand-Gastschülern“ (USA, Australien, Neuseeland, West-Europa/Skandinavien) langsam eng :slight_smile:
(Ich hab gerad mal geschaut, rein aus Interesse… Bei den momentan platzierten Gastsschülern ist es bunt gemischt, wo sie herkommen :slight_smile: )

Und noch ne andere Frage aus reiner Neugierde: Welchem AFS Komitee gehörst du denn an?

lG
Martin (aus MAR ^^)

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gast aus USA, Kanada etc. automatisch unkomplizierter ist. Vermutlich auf der „kulturellen Ebene“ schon, sprachlich sowieso. Aber von der Persönlichkeit her? Wir überlegen jedenfalls im Moment, ganz bewusst einen Jungen aus China aufzunehmen.

Und noch ne andere Frage aus reiner Neugierde: Welchem AFS Komitee gehörst du denn an?

lG
Martin (aus MAR ^^)

Bochum (das Komitee deckt einen ziemlich großen Bereich ab, wir wohnen so 40 km von Bochum entfernt)

Frank

Gerade durch die vermeintliche kulturelle “Gleichschaltung” zwischen uns und v.a. den USA lassen sich leider viele Gastfamilien verblenden…
Der Teufel steckt halt (nicht nur - aber großteils) im Detail - und aus dem vermeintlich “unkomplizierten Ami” (weil er ja “so ist wie wir, nur englisch spricht”) wird dann doch ein “Problemfall”…
–> Bei Gastschülern aus nem ganz anderen Kulturkreis (z.B: Asien) macht man sich halt denk ich im Voraus viel mehr Gedanken, und ist sich deffinitiv den Unterschieden (wenn auch nicht allen ^^) bewusst.

Ja, das Komitee BOC(hum) zieht sich schon wie so ein Keil durch NRW :slight_smile:

So langsam trudeln ja die ersten Gastfamilien bei den Kiddies ein. Sicherlich wissen wir alle das es noch bis kurz vor dem Abflug dauern kann, bis der eigene Sohn/Tochter seine/ihre bekommt.
Meine Tochter fliegt am 10. oder 24.8. ab Frankfurt in die USA (New York) und ich habe das Gefühl ich komme fast um vor Neugierde wohin es sie verschlagen wird :rolleyes:
Meine Tochter selber ist da noch recht entspannt…zwar etwas neugierig, aber nichts im Gegensatz zu mir lach
Ergeht es euch genauso?

Viele Grüße
Simone

Meine Tochter hat ihre Gastfamilie + Gastschwester aus Norwegen.
Ich finde es spannend,es ging recht schnell,damit hatten wir noch nicht gerechnet. Dank Google können wir uns jetzt die Stadt ansehen in der sie Leben wird.
exilim

Jetzt wird auch meine Tochter langsam “unentspannt” :cool: da sie noch keine Gastfamilie bekommen hat.
Freunde und Bekannte um sie herum die mit anderen Orgas fahren, haben ihre bereits…das macht es momentan nicht ganz leicht für sie…
Wir hoffen einfach mal das es vielleicht bis Mitte Juli was wird…dann können sie sich per Telefon oder Mail schonmal beschnuppern und es ist aber noch nicht der ganze Gesprächsstoff ausgeschöpft :smiley:

Wird schon, wird schon…sagen wir uns immer…das Beste kommt zum Schluß :rolleyes:

Viele Grüße
Simone

Hallo Simone,
ich denke ihr braucht noch nicht unruhig werden, denn es ist ja noch ein wenig Zeit bis zur Abreise. Meine Tochter hat auch noch keine Gastfamilie und sie reist bereits in 30 Tagen nach Argentinien. Wir können noch nicht einmal das VISUM beantragen, da uns die Einreiseerlaubnis (diese kommt von der Ausländerbehörde aus Argentinien) erst erteilt wird, wenn die Gastfamilie vorliegt. Habe nun einen Termin für das VISUM beim Konsulat 8 Tage vor der Abreise gemacht. Es wird sicher für jeden die passende Gastfamilie geben.
Gruß graefinlwl

Graefinlwl:

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eure Familie und die Unterlagen bekommt. :slight_smile: Ich finde es schon sehr unentspannt, wenn die Abreise bald bevor steht und noch nicht alles regelt ist.

Mir ist die Zeit zwischen dem Termin beim Konsulat Mitte Juli und der Abreise eigentlich zu kurz. Es sind nur 3 Wochen dazwischen… naja, ändern können wir es ja nicht. Also hoffen wir, dass alles gut geht beim Konsulat und der Pass mit dem Visum schnell kommt…

Unser Visum war innerhalb von 3 Tagen da - das müsste also dicke reichen :slight_smile:

Heute kam für meine Tochter der erlösende Anruf ihrer Orga…die Gastfamilie steht fest :D:

Es geht für sie nach Boulder City in Nevada, in der Nähe ist der Hoover-Staudamm und ca. 30 Minuten bis Las Vegas.
Vorhin schaute sie in ihr eMail-Postfach und siehe da…sie hat schon eine lange Mail ihrer Hostfamily bekommen freu.
Sie ist total happy und auch ich kriege eine Gänsehaut nach der anderen…es wird jetzt so real :eek:

Aufgeregt Grüße
Simone

Heute kam ein unscheinbarer Brief von TREFF… als ich ihn öffnete, war die Überraschung groß: Ihre Gastfamilie! :slight_smile:
Unser Sohn kommt nach Simpsonville, SC in eine Familie mit zwei Gastbrüdern und Katze, klingt alles prima. Seine Schule ist recht groß und hat ein entsprechend gutes Angebot.
Sonntag wollen wir mal telefonisch Kontakt aufnehmen, und dann haben wir ja bis zur Abreise im Januar noch genügend Zeit uns gegenseitig zu beschnuppern. :rolleyes:

Hallo,
am 21.11. hatten wir das Vorbereitungsseminar von TREFF. Es fand von 9:30 bis 17:00 in einem Hotel statt, ein TREFF-Mitarbeiter und 7 Ehemalige standen für Fragen zur Verfügung. Wir bekamen auch Info-Material über Deutschland (u.a. eine große Landkarte, zum Mitnehmen) als auch über die USA, eine Campus Card (Telefonkarte). Die meisten anwesenden ATS hatten noch keine Platzierung…
In der folgenden Woche wurden die Visumsunterlagen verschickt, d.h. wir bekamen die SEVIS-Nummer und die Quittung über die SEVIS-Gebühr, und jetzt haben wir das D-160 online ausgefüllt und einen Termin fürs Interview in München geholt. Damit sind wir dann eigentlich, bis aufs Flugticket, startklar. :slight_smile:

Mississauga

Sohnemann ist gestern nach Simpsonville, South Carolina abgereist (Flug Stuttgart - Atlanta - Greenville mit Delta), und auch gut angekommen, wie er per SMS mitgeteilt hat. Nun nehmen die Dinge ihren Lauf… Ich hoffe, er hat tolle fünf Monate und nicht so viel Zeit für Heimweh!

Mississauga

Hier ein guter Tip:Unsere Tochter war letztes Jaht in Kanada. Meine Frau und ich haben uns eine Kruzfaht gegönnt und auf einem Stop sie besucht! Diese Seite war ganz gut für die Planung.

Nun ist das Semester schon bald zu Ende, unser Sohn hat wirklich Glück gehabt: Alles lief reibungslos, Heimweh hat(te) er nach eigener Aussage nicht. Wir skypen regelmäßig 1 mal pro Woche, aber besonders gesprächig ist er leider nicht… (aber er sieht gut aus und grinst die ganze Zeit). Die erst neu adoptierte Gastschwester (3) hat ihn ins Herz geschlossen, die wird ihn bestimmt vermissen, wenn er dann plötzlich weg ist! Auch mit dem Rest der Familie kommt er gut klar, in der Schule ebenso. Unsere Hoffnung, dass er sich ein wenig sportlich betätigt, hat sich leider nicht erfüllt. Die Area-Rep von ISE schau ab und zu bei ihm vorbei, hat mit ihm aber wie gesagt nicht viel Arbeit…
Insgesamt denke ich, dass es für ihn eine gute Erfahrung ist - wir holen ihn ja dann in den Pfingstferien ab und lernen auch die Gastfamilie kennen, darauf bin ich schon sehr gespannt! Wenn es dann doch noch Details zu berichten gibt, von denen ich jetzt noch nichts ahne, dann melde ich mich nochmal!

Mississauga